New Super Mario Bros.

New Super Mario Bros. - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  20.11.2009

Neu aber immer noch Mario!

Ich hab mir das Spiel heute zugelegt und direkt im KoOp-Modus mit meinem kleinen Bruder gestartet. Die Grafik ist wunderschön, die 3D-Modelle passen sich Perfekt in die Pseudo 2D Spielwelt ein und der Sound lässt mein Retroherz höher schlagen.

Es gibt viel zu entdecken: Die Levels bieten viele Geheimnisse und auch auf der Weltkarte, in der man von Level zu Level wandert gibt es versteckte Orte, die man erst erreicht wenn man in einem Level z.B. einen alternativen Ausgang gefunden hat.

Für Abwechslung ist gesorgt: Die Welten unterscheiden sich fundamental voneinander, was man aber ja auch schon von der DS Fassung gewohnt war. Ich bin mit meinem Bruder jetzt in Welt 4 angekommen, und wir haben uns schon durch Wüsten-, Eis- und Wiesenlevel gekämpft.

Der Schwierigkeitsgrad ist äußerst akzeptabel. Es beginnt recht einfach (aber dennoch spaßig!) und steigert sich zu einer knackigen Herausforderung - so sind wir bei einigen Levels schon recht ins schwitzen gekommen, was aber unter anderem daran lag, dass wir versucht haben uns gegenseitig das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Zur Spielzeit kann ich noch nichts sagen - wie gesagt, wir sind erst in Welt 4 - aber bis jetzt haben wir ungefähr drei bis vier Stunden gespielt. Einige Levels haben wir ein zweites Mal besucht, um verpasste Münzen und versteckte oder erst später zugängliche Wege zu erkunden.

Ich glaube das große Ass dieses Spiels ist die Langzeitmotivation. So kann ich mir durchaus vorstellen, dass, auch nachdem man das Spiel komplett durchgespielt hat, es immer mal wieder in die Konsole gesteckt wird, um es mit oder (vor allem!) GEGEN Freunde zu spielen. Es spielt sich nämlich eigentlich wie ein "Party-Spiel" aber eben in einer 2-D Jump'n'Run Welt. Der KoOp-Modus macht einfach unglaublich viel Spaß - seinen Partner mit grünen Panzern oder laufenden Bomben zu bewerfen, um ihn in ein Loch zu schubsen und so ein Leben vorsprung zu ergattern (die Continues werden nämlich gezählt!) um sich auf diese Weise zu messen macht einfach Laune ohne Ende.

Ich kann dieses Game also wärmstenst empfehlen, auch wenn die Kamera, zugegebender Maßen, das Spielgeschehen manchmal äußerst klein darstellt, wie hier auch schon erwähnt wurde. Aber für mich mindert das den Spielspaß nicht und so vergebe ich ohne Bedenken fünf Sterne.

Weiter so Nintendo!

  20.11.2009

Alles top, leichte Schwächen beim Sound

Ich kann mich der allgemeinen Begeisterung anschließen.

Gameplay top,
Athmosphäre top,
Grafik ein bißchen pixelig, aber dennoch wie erwartet gut,
Steuerung top,

ABER:

Den Soundtrack finde ich nicht ganz so gelungen wie sonst. Ein bißchen vermisse ich die nostalgischen Songs früherer Titel, der aktuelle Soundtrack ist meiner Meinung nach ein bißchen zu infantil.

  20.11.2009

Super!!!!

Endlich haben die mal was richtig gemacht :-)

Genau wie früher nur besser!!

  20.11.2009

Mario is back in 2-D!!

Und ich bin begeistert: 2-D macht immer noch sehr viel Spaß wie Anno dazumal! Vielmehr ist es aber ein 3-D Look in einer 2-D Spielewelt. Mit dabei natürlich Luigi, Yoshi, Peach, Bowser und, lange von mir herbeigesehnt, Bowsers Brut.

Man startet mit Mario in der ersten Weltkarte, nach und nach, spielt man hier die Wege zu den weiteren Levels oder Toad-Häusern frei, in denen man Boni einsammeln kann. Diese lassen sich dann bequem auf der Weltkarte anwählen, bevor man einen Abschnitt betritt. So kann Mario gleich mit einer Feuerblume in den Level starten. Sehr praktisch. Untergrund-, Wasser-, sowie viele weitere Levels haben auch hier wieder Einzug gehalten. Zweimal in jeder Welt kämpft man sich dann durch eine Burg, an dessen Ende einer von Bowsers Zöglingen wartet. Hat man sich ein zweites mal gegen Bowsers Brut durchgesetzt, reist man zur nächsten Weltkarte.

Steuerungsvarianten gibt es wieder verschiedene: WiiMote only oder mit Nunchuk. Ich empfehle euch, nur mit der Wiimote zu spielen. Winzige Spielerreien sind mit der Bewegungsteuerung der WiiMote möglich, so verstellt man Plattformen, um andere Bereiche zu erforschen. Viele Geheimgänge sorgen für erneutes betreten einzelner Levels, denn auch 3 Goldene Münzen müssen, wie in der DS-Version, wieder eingesammelt werden. Dazu gibt es Challenges, wie in bestimmten Levels Toad wieder zu finden und zum Levelausgang zu tragen.

Neue Anzüge wie die Eisblume, Pinguin-Suit oder der Propeller-Anzug, mit letzterem steigt Mario durch WiiMote schütteln in die Lüfte, sorgen für neue Aktionen des Klempner-Duos und Anhang.

Wenn man in einem Level partout nicht weiterkommt und mehrere Male ein Leben verloren hat, schaltet man den Super-Assistenten frei. Dieser erscheint in Form von Luigi und spielt das Level komplett durch. Zu beachten ist hierbei aber, eingesammelte Münzen und ähnliches werden nicht gespeichert. Wer alles finden möchte, muss selbst ran! Trotzdem ein tolles neues Feature, was Nintendo uns da anbietet.

Als Kritik führe ich die extreme Weitsicht auf. Mario ist recht klein auf dem Bildschirm, dafür ist seine Umgebung entsprechend gut überschaubar. Das mag im spaßigen 4-Spieler-Modus ja noch Sinn machen, wegen der Übersicht, aber Solo habe ich das als sehr anstrengend empfunden.
Auch hat man es mit dem Retro-Look zu gut gemeint, dicke, schwarze PAL-Balken oben und unten.

Als spielbare Figuren gibt es Mario, Luigi und zwei Toads. Warum 2 Toads? Mario Kart zeigt doch, wie viele Figuren es im Mario-Universum gibt, warum hätte man da nicht einen Toad und XXX nehmen können?

Insgesamt ist auch dieses Mario-Spiel rundherum ein 1 A Spaßpaket, Umfangreiche Levels und Welten, ein ordentlicher Soundtrack, der mit vielen Retro-Stücken begeistern kann und eine exzellente Spielbarkeit.

Aufgrund meiner Kritik am Spiel, vergebe ich aber nur 4 Sterne.

  20.11.2009

Genial!

Habe das spiel heute früh gleich in empfang nehmen können und zocke jetzt seit vier stunden, und ich muss sagen es ist einfach genial.
Es macht tierisch spass endlich mal wieder ein richtig gutes 2d jump&run zu spielen, ich fühle mich glatt 15 jahre jünger.
Die level sind wunderschön, und so abgeändert, das es sich auch für alle, die das spiel bereits für den DS besitzen, lohnt sich zu holen.
Besonders der mehrspieler modus macht extrem laune, wenn man gemeinsam die level löst, oder sich gegenseitig auf die nü++e geht, es ist einfach saulustig.
In einer Rezession habe ich gelesen das man das spiel auf 6 stunden durch hat, das halte ich jetzt einfach mal für ein gerücht. Vielleicht wenn man die level nur schnell schnell ohne hirn und verstand durchläuft, aber sonst kann man schon noch ein paar stunden drauf packen.
Für alle jump&run und/ oder mario fans ein absolutes muss!

Seite 59 von 60




Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Nintendo EAD Tokyo
Genre:
Jump & Run
Release:
20.11.2009
Plattformen:
Wii, Nintendo DS
Spieler:
1 bis 4
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel