New Super Mario Bros.

New Super Mario Bros. - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  12.04.2010

Klassisches Mario, einfach nur sehr gut.

Kurz und knackig, man bekommt geboten:

(+=positiv,-=negativ)

+ Klassisches 2D-Super Mario Bros, kein Paper-Mario und auch kein Galaxy 2
+ schicke 2D-Grafik mit "3D-Figuren"
+ fordernde Levels, nicht zu schwer aber vor allem nicht leicht ;-) (nur sehr selten mal wirklich frustrierende Levels)
+ Du hast Freunde, die genau so schadenfroh sind wie du? Perfekt, startet den Multiplayer-Modus, mehr gelacht und geweint habe ich noch nie :D
dabei kann auftreten, dass Beziehungen zu Ende gehen, versucht mal ungefähr zeitgleich über eine Grube o.ä. zu springen und macht de Fehler immer wieder an der selben Stelle :D
+ Steuerung sehr klassisch gehalten, es werden dabei aber auch Spielereien wie Neigungssensor etc berücksichtigt, was neue Erlebnisse bringt
+ sehr sehr viele schöne Erinnerungen an die mit Super Mario Bros zugebrachte Zeit auf den alten SNES/NES Systemen
+ schöner Endkampf, angelehnt an die klassischsten Mario-Teile, abr dabei sehr viel fordernder

- wackelt (nicht neigen, sondern WACKELN!) man leicht mit der Fernbedienung, führt der gespielte Charakter eine Luftdrehung aus, man sollte also nicht mit der Fernbedienung rumhüpfen, kann zu frustrierenden Ergebnissen führen. Sollte man halbwegs Kontrolle über seinen Körper haben, ist auch das nach kurzer Zeit kein Problem mehr ;)
- Hätte mehr Secrets geben dürfen ;) (Spielzeit ist ähnlich der alten Teile, aber eben mehr Hauptspiel als Secrets)

Im Endeffekt ein Must-Have, mehrfach durchspielbar und um 100% zu erreichen, muss man es schon ordentlich krachen lassen ;)
Und wer ganz starke Nerven hat, spielt das Spiel im Multiplayer durch :)

  11.04.2010

Guter alter Mario

Insgesamt kommt dieses Spiel eindeutig sehr nah an die Klassiker vom Gameboy oder dem Super Nintendo heran. Die Übertragung auf die Wii ist ein voller Erfolg, Steuerelemente wurden angepasst (Ja, man muss sich bei diesem Spiel auch ein bisschen bewegen), die Grafik ohnehin und die Spielwelt lässt ein bisschen Nostalgie durch scheinen.
Eindeutig ein Spiel, dass zwar für 4Spieler nutzbar ist, allerdings kommt der richtige Spielspaß nur mit 2Spielern auf, da man sich aufgrund der mitlaufenden Kamera zu viert nur behindert, oder sogar durch aus dem Bildschirm laufen umbringt.
An sich dachte ich, es wäre ein schönes Familienspiel, nur leider ist dafür der Schwierigkeitsgrad viel zu hoch. Wer hier nicht geduldig ist, verliert sehr schnell den Spaß. Gelegenheitsspieler sollten hiervon also die Finger lassen.
Nichts desto trotz bin ich von diesem Spiel sehr begeistert und kann gerade denjenigen, die Mario noch vom guten alten Gameboy kennen dieses Spiel nur wärmstens ans Herz legen.

  09.04.2010

Super....wie der Name schon sagt

Geniales Spiel zum spielen mit Freunden und Familie oder alleine. Für jedes Alter geeignet. Beginnt man damit, hört man nicht mehr auf.

  09.04.2010

Völlig vermurkste Steuerung

Ich bin ja eigentlich ein großer Fan von Mario Spielen und habe Super Mario 64, Super Mario Sunshine, Super Mario Galaxy, Mario & Lugig Partners in Time, Super Paper Mario und dieverse Mario Karts durchgespielt. Daher war die Vorfreude auf die Wii Version von New Super Mario Bros sehr groß... und die Enttäuschung nach dem Kauf ebenso.

Ich hatte mich bei diesem Spiel auf ein klassisches 2D Mario Jump'n'Run eingestellt. Da ich die DS Version davon schon durchgespielt hatte, wußte ich so ungefähr was mich erwartet und fand das Spiel daher grafisch und vom Sound her sehr anspreuchend. Eben alles erwartungsgemäss: kunterbunte 2D Grafiken, die übliche Story, die typischen Leveldesigns und Arten von Welten (d.h. Wüste, unter Wasser, Schneewelt, ...). Alles das was ich erwartet habe und an den Mario Spielen lieb gewonnen habe.

Die Aussicht, zu viert auf einmal spielen zu können hatte auch einen gewissen Appeal, da konnte ja eigentlich kaum noch was schief gehen.

Kaum noch was... leider ist die Steuerung von New Super Mario Bros völlig vergurkt! Die Entwickler wollten viel zu viele Bewegunsmöglichkeiten auf viel zu wenige Knöpfe packen und haben so mit Ach und Krach alles irgenwie untergebracht. Darüber hinaus hatten die Designer offenbar auch den Anspruch, die Bewegungssteuerung der Wiimote auf Teufel komm raus zu nutzen, auch wenn das bei so einen Spiel völlig unnötig ist. Bei Super Mario Galaxy war die Steuerung einfach göttlich, Laufen mit dem Joystick auf dem Nunchuk und Springen, Drehen, etc. über die Knöpfe und die Bewegungssteuerung der Wiimote. Das war allererste Sahne!
New Super Mario Bros ist ein klassisches zweidimensionales Jump'n'Run und dabei braucht man meiner Meinung nach keine Fuchtelsteuerung, sondern eine genauso klassische Joystick Steuerung mit zwei oder drei Feuerknöpfen. Aber nein, die Herren von Nintendo meinten ja unbedingt die Wiimote einsetzen zu müssen und dabei raus gekommen ist eine frustrierend langsame und ungenaue Steuerung, bei der man ständig irgendwelche Aktionen macht, die man überhaupt nicht machen wollte und die einen oft mitten in den Gegnern oder in einem Loch landen und sein Leben aushauchen lässt.

Die Wiimote muss also quer mit beiden Händen gehalten werden, mit dem Linken Daumen bedient man das Steuerkreuz und den A-Knopf, mit dem Rechten Zeige- und Mittelfinger muss man die 1 und 2 Knöpfe drücken (1 zum Schnell-Laufen, 2 zum Springen). Darüber hinaus kann man durch Kippen der Wiimote Mario auch noch einen gedrehten Luftsprung machen lassen (oder mit dem Propelleranzug fliegen lassen). Und darin liegt auch schon das ganze Problem: Wenn man spielt, dann hält man selten das Joypad oder die Wiimote unbeweglich in der Luft, man geht normalerweise mit den Händen mit oder reißt in brenzligen Situationen auch mal das Joypad zur Seite.
Unser lieber Mario quittiert diese Bewegungen jedes Mal mit einem gedrehten Luftsprung, weil das Spiel meint, dass man die Wiimote regulär nach hinten gekippt hätte, um einen Luftsprung zu machen.

Tja und diese Luftsprünge haben es nun einmal in sich, denn wenn die Drehung vorbei ist fällt Mario zu Boden wie ein Sack Kartoffeln - Gravity works!

Man stelle sich nun einmal vor, dass Mario vor 5 Gegnern flieht, um ihn drumherum feuerspuckende Pflanzen sind und man einen 20 Meter hohen Kamin mit Wandsprüngen erklimmen muss, um weiter zu kommen. Man konnte bereits zehn Feuerbällen ausweichen, ist kurz vor dem Ende des Kamins und schwupps, Mario dreht sich, fällt den Kamin wieder runter und landet auf einer schönen Stachelpanzerschildkröte. Das ist ärgerlich, wenn das einmal passiert, frustrierend wenn es viermal passiert und ein Grund das Spiel gleich wieder bei Amazon zu verkaufen, wenn das 10 Mal passiert.

Und das geht das ganze Spiel lang so weiter. Ständig verliert man ein Leben, weil Mario mal wieder zu weit oder nicht weit genug gesprungen ist, da die Wiimote nicht schnell genug auf den Knopfdruck reagiert hat oder zu schnell auf ein angebliches Kippen der Wiimote nach hinten.
Dann gibt es so schöne Level in denen man die Wiimote links oder rechts kippen muss, um irgendwelche Brücken oder Stahlträger zu drehen - aber wehe man zuckt ein bisschen mit der Wiimote in die falsche Richtung und sofort dreht sich unser flinker Klempner wieder und ma stürzt in sein Verderben.

Besser wird es dann noch im Mehrspielermodus, denn in diesem können sich die bis zu vier Spieler gegenseitig rumschubsen, aufeinander drauf hüpfen und ähnliches. Das ist anfangs zwar ganz lustig, aber sobald das erste Loch kommt oder die erste Horde von Gegnern, sieht das Bild auf einmal ganz anders aus!
Dann nämlich merken die Spieler, dass es doof ist, wenn man mitten in der Luft zusammen stößt und dann gemeinsam ins Loch fällt, oder ein Spieler den anderen im Eifer des Gefechts auf den Kopf springt und den anderen damit schön zurück in die Gegnerhorden kickt.

Letzten Endes ist der Vierspielermodus so gut wie unspielbar, da man sich die ganze Zeit nur gegenseitig behindert, schubst, in Gegner schiebt oder sonst irgendwie vom Bildschirm verbannt.

Und dann gibt es noch diese vermeintlich tolle Blasen-Funktion. D.h. wenn jemand im Mehrspielermodus die Taste "A" drückt, dann wird er auf einmal von einer Blase umhüllt, die kreuz und quer über den Bildschirm fliegt und nur von dem zweiten Spieler geöffnet werden kann. Nur rutscht man in stressigen Levels oft mal vom Steuerkreuz ab, und wenn da gerade eine Blase in der Luft schwebt, ist man gleich wieder "eingeblast". Wenn das allen Mitspielern im Level so geht, verliert man ein Leben und muss von vorne anfangen. Und auf den A-Knopf kommt man bei dieser Halteposition des Wiimote sehr schnell mal drauf. Ergo lauert auch hier eine Bonusleben-Falle!

Insgesamt strotz das Spiel vor lauter guten Ideen, aber mit so einer vergurkten macht es überhaupt keinen Spaß dieses Spiel zu spielen. Ganz im Gegenteil, es kostet sehr viele Nerven und die habe ich inzwischen nicht mehr (zumindest nicht mit diesem Spiel).

Daher mein Urteil: Das Spiel ist gut, die Steuerung ist aber total besch....en!

Mir macht das so keinen Spaß!

  08.04.2010

Good old Mario

Wer schon immer ein Faible für den kleinen Klemptner hatte, der wird an diesem Spiel seine Freude haben. Kein kompliziertes Drumherum, keine Monsteraction, dafür aber klassischer Spielfun mit Mario & Co. Einfach zu spielen - auch für Kinder im Volksschulalter bereits optimal. Ich war von Mario Galaxy nicht so begeistert, aber dieses Spiel hat mich mit Nintendo wieder versöhnt.

Seite 12 von 60




Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Nintendo EAD Tokyo
Genre:
Jump & Run
Release:
20.11.2009
Plattformen:
Wii, Nintendo DS
Spieler:
1 bis 4
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel