New Super Mario Bros.

New Super Mario Bros. - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  11.12.2009

Mario is back, in 2D

2D wurde in den letzten Jahren ziemlich vernachlässigt - nicht nur im Bereich der Videogames, auch in den Kinos. Dort herrscht seit Toy Story ein regelrechter Wahn nach Computertechnik, Filme für die Familie müssen anscheinend in 3D sein, um an der Kinokasse bestehen zu können.

Was tut es da gut, wenn etwa der Simpsonsfilm schon in der Eröffnungssequenz verkündet, er sei "in 2D".

Aber hier geht es nicht um Filme in 2D, sondern um den Spaß, den die Zweidimensionalität dem Spieler bieten kann.

New Super Mario Bros. gibt sich hinsichtlich seiner Präsentation höchst spartanisch, die Geschichte, sofern man in der Mario-Reihe überhaupt noch davon sprechen kann, ist schneller erzählt, als der Klempner "Let's a go" sagt.

Prinzessinn Peach, ihres Zeichens Herrscherin über das fantastische Pilzkönigreich, wurde von Bowsers Brut mal wieder entführt - und das vor den Augen Marios, als man den Geburtstag der Adeligen feiern wollte. Natürlich lässt es sich der pilzeliebende Klempner nicht nehmen, sich zusammen mit seinem Bruder Luigi und zwei namenlosen Pilzköpfen (Toads) in gelber und blauer Ausführung auf den Weg durch acht ganze Welten zu machen, um das Blaublut zu retten und den Frieden im Pilzkönigreich wiederherzustellen.

Dabei stellen sich dem ungleichen Quartett zahlreiche Level, Fallen und Gegner in den Weg, die man in gewohnter Hüpfmanier überwinden muss.

Nintendos Qualitätsstandard, welchen sie in den letzten 20 Jahren mit vielen wegweisenden Titeln unter Beweis stellten, wird auch in diesem Titel großgeschrieben. Mit maximal drei Freunden kann der geneigte Spieler die Welten des Pilzkönigreichs erkunden.

New Super Mario Bros. Wii ist sowohl im Einzelspieler- als auch im Mehrspielermodus eine Herausforderung: Der Schwierigkeitsgrad lässt sich in etwa mit dem vergangener 2D-Titel von Mario vergleichen; die Lernkurve ist nie zu steil und nie zu niedrig, die Welten werden von mal zu mal schwerer, weswegen auch geübtere Spieler manchmal schneller das Game Over sehen, als ihnen lieb ist.

Dabei legte Nintendo vor allem Wert darauf, dass die Level im Einzel und im Multi gleichermaßen funktionieren.

So ist es zwar insgesamt leichter, zu viert durch die Welten zu kommen, aber die Anzahl der Leben, die man verliert, wenn man zu viert etwa durch Welt 7 stapft, ist aufgrund des Chaos, das automatisch entsteht, wenn sich vier Spieler um eine kleine Plattform streiten und einige dann zwangsläufig in den Abrgund stürzen, um ein Vielfaches höher als der 1UP-Verbrauch im Singleplayer... damit sei allerdings nicht gesagt, dass es unschaffbar schwer wäre, das Spiel im Mehrspielermodus zu zocken, denn selbst wenn man drei Leben verliert, taucht man als Blase wieder auf.

Diese Tatsache ist es, die diesen Titel zu einem Feuerwerk für alle Mehrspieler macht: Der Multiplayer ist das Sahnehäubchen des Spiels; doch selbst ohne ihn wäre das Spiel mehr als vollwertig.

Zu viert sind Lachsalven vorprogrammiert, denn man kann seine Mitspieler, die zugleich Freund und Feind sind, etwa schnappen und in den Abgrund oder gar einen Gegner werfen, mit Yoshi verschlucken, sie mit der Stampfattacke attackieren, usw. Dass dabei zugleich Teufelchen und Engelchen auf den Schultern sitzen, ist vorprogrammiert: Während man bei schwierigen Stellen zusammen arbeiten sollte, kann man in etwas weniger fordernden Level die ganze Fiesheit ausleben, die aus dem Spiel eine Art Mario Kart in 2D macht.

Jedes beliebte Element, welches in der Mario Bros.-Reihe auftauchte, ist wieder vorhanden. Sei es das klassische Geräusch, wenn man eine Röhre betritt, oder der nostalgische Ton, wenn man eine Münze einsammelt.

Die Grafik reißt keine Bäume aus; dies dem Spiel aber vorzuhalten, wäre Unfug, denn die Welten sind designtechnisch sehr schön gestaltet und fangen den Stil 2D-Level und 3D-Figuren voll ein. Alles sieht wie aus einem Guss aus.

Etliche Schmankerl für Nostalgiefans lohnen die Anschaffung: Man wird wieder mehrere Male auf Luftschiffe verfrachtet, die man schon aus SMB3 kennt. Oder man erkundet Unterwasserwelten, wie es sie schon im 'Ur'-SMB gab. Oder man hüpft über himmelhohe Pilzplattformen aus der DS-Version, oder... um es kurz zu sagen: Dieser Titel ist ein Best of aller bisher erschienenen 2D-Titel der Mario-Reihe.

Die neuen Items fügen sich nahtlos in das Spielgeschehen mit ein. Der Pinguinanzug sieht herrlich trottelig aus, die Eisblume friert Gegner ein, der Propelleranzug befördert die Spielfigur in luftige Höhen.

Enttäuscht wurde ich höchstens durch die Steuerung: Zwar orientiert sich diese an klassischen Mario-Games, jedoch ist das Schütteln der Wii-Fernbedienung, um den Drehsprung auszuführen, etwas aufgesetzt; es wirkt, als wollten die Entwickler zwanghaft Bewegungssteuerung integrieren. Auch leuchtet es nicht ein, warum nicht wie bei Mario Kart Wii jede Art von Controller unterstützt wird; lediglich die Kombination Nunchuck und Wii-Fernbedienung oder Wii-FB einzel ist möglich, Classic-Controller und Gamecube-Controller werden nicht unterstützt.

Was den Titel jedoch zu einem Kassenschlager und zu einem Dauerbrenner in heimischen Wii-Laufwerken werden lassen dürfte, ist dieses Gefühl, selbst beim 10. Lebensverlust einen Level erneut zu versuchen. Dieses Ich spiele nur noch 10 Minuten, dann höre ich auf-Gefühl (was aber in Wirklichkeit nie eingehalten wird *g*) ist vor allem dann vorhanden, wenn man mit Freunden spielt so ist es mir mehrere Male passiert, dass wir in der Gruppe die Zeit beim Spielen total vergessen haben und dementsprechend verwundert waren, als es schon 2 Uhr morgens war...

Trotz der Tatsache mit der Steuerung vergebe ich 5 Sterne!

Fazit: Für jeden Fan von Mario-Jump'n'uns eine absolute Kaufempfehlung. Selbst wenn man als neuer Spieler hinzustößt, hat man unglaublichen Spaß an dem Titel, da der Einstieg kinderleicht ist und genügend Mechanismen vorhanden sind, damit nicht gleich das Game Over über den Bildschirm flimmert.

  08.12.2009

Muss man zu den Klempner noch was sagen ...

... natürlich nicht! Das Spiel ist definitv ein Pflichtkauf und gehört für mich jetzt schon in die Klassiker-Ecke. Voralem der neu integrierte Multiplayer-Modus ist sehr witzig und bringt vorallem Spaß. Bei deisem Spiel hat Ninetendo, meiner Meinung nach, alles richtig gemacht.

5 Sterne!

  08.12.2009

Das auf was wir alle sehnsüchtig gewartet haben!

Ich MUSS einfach meinen Senf dazu geben. Denn dieses ist seit langem das erste Spiel welches mich wieder fesselt.
Es wurde schon einiges über das Spiel selbst erzählt - darum halte ich mich zurück =)

Als wir das Spiel zum ersten mal in der Werbung sahen war klar: Das brauchen wir.
Und unsere Erwartungen wurden übertroffen. Schon beim ersten Level fühlt man sich genauso euphorisiert wie damals auf dem NES mit Super Mario Bros.

Nintendo hat es geschafft einen wirklichen Klassiker neues Leben einzuhauchen. Jump and Run kann immer noch Spaß machen - man muss es nur gut verpacken. Und wenn man dazu noch den Spagat zwischen Klassik und Moderne schafft macht man neue und vor allem alte Mario Fans glücklich!

Das Gameplay ist einfach und bezieht die neuen Wii Möglichkeiten mit ein. Man begegnet alte Gegner im neuen Look und trifft auf neue Gestalten... die Grafik macht Spaß und der Mulitplayermodus ist einfach nur genial und spaßig!

DANKE NINTENDO - DANKE!

  07.12.2009

Super Spiel und spitzen Service seitens Amazon!

Ich und meine Kinder haben das Spiel bereits bei einem Bekannten angespielt und wir waren begeistert - kein Wunder dass die Beiden nun auch das Spiel haben wollen.

Also habe ich es hier bei Amazon bestellt. Nach einer Woche kam noch immer nichts an, worauf ich den Kundenservice von Amazon angeschrieben habe. Muss wohl auf dem Versandweg verloren gegangen sein. Zwei Tage später bekam ich eine erneute Bestätigung einer kostenlose Ersatzlieferung. Heute erhalten und das Spiel für Weihnachten eingepackt.
DANKE AMAZON!

Nochmal zu dem Spiel: Man fühlt sich wie in den Zeiten vom NES und dem SNES zurückversetzt. Klasse Musik, Grafik und die klassischen Mario Fähigkeiten plus einige Neue. Die gewohnten acht Welten plus einer Bonus-Stern Welt. Was gibt es da noch viel zu sagen? Mario eben!

EMPFEHLENSWERT!!!

  07.12.2009

Gelungenes "Comeback"

Nachdem ich zwar hauptsächlich ein PS3-Zocker bin und meine Wii eigentlich schon seit zwei Jahren in meinem Wohnzimmer einstaubte, so freute ich mich wahnsinnig als dieses Spiel auf den Markt kam. Da ich bisher auf dem NES und Super NES alle Mario-Spiele geliebt und gezockt habe (absoluter Favourit: Super Mario Land aus SNES) war es für mich keine Frage dieses Spiel sofort zu kaufen. Nachdem ich jetzt eine Woche das Spiel habe und damit "durch" bin, möchte ich das Spiel hier bewerten:

Grafik:
Die Grafik ist (wie bei jedem Wii-Spiel) natürlich nicht überragend. Man kann es natürlich nicht mit einem PS3 oder XBox 360 Spiel vergleichen. Aber ich finde gerade bei einem solchen "Old-School"-Spiel macht das überhaupt nichts aus. Der Unterschied zu dem SNES-Mario-Spielen ist wirklich nicht sehr groß, aber das spielt keine Rolle.
3 von 3

Sound:
Der Sound ist Mario-Tpisch knuffig gestaltet. Das einzige das mich dabei ein klein wenig stört ist, dass so manche Gegner (z.B. Schildkröten) ab und zu Mitten im Spiel anfangen im Takt der Musik zu tanzen. Aber gut....das ist wirklich nicht schlimm!
3 von 3

Steuerung:
Man fühlt sich sofort heimisch, die Steuerung ist wirklich einfach. Dadurch, das man bei der klassischen Steuerung auf der rechten Seite nur 2 Knöpfe hat ist man dazu gezwungen bei manchen Aktionen (z.B. Gegenstände aufnehmen) den Controller hektisch zu schütteln. Ich weiß, dass das natürlich auch Wii-Typisch ist, aber mich stört das gerade in hektischen Situationen.
2 von 3

Schwierigkeit:
Es wird hier oft geschrieben das das Spiel sehr schwer, teilweise sogar unfair ist. Ich jedoch sage, dass die Mario-Spiele (bis auf dem klassischen Game Boy) noch nie total einfach waren. Es wäre ja auch langweilig wenn man sofort alle Levels auf Anhieb durchspielen würde. Meiner Meinung nach ist die Schwierigkeitsstufe genau richtig. Sie ist in manchen Levels wirklich ein bisschen fordernd, aber nie auch nur ansatzweise unfair. Außerdem gibt es Dank der großen Münzen auch etliche Tipps, wie man z.B, in der ersten Welt in einem Level ganz einfach viele Leben sich verdienen kann, die man später ohne großen Ärger wieder aufbrauchen kann.
3 von 3

Fazit:
In meinem Mario-Ranking liegt das Spiel auf Platz 2 hinter Super Mario Land. Es ist perfekt geeignet für Mario Fans, 2-D Jump&Run-Fans und allen die es werden wollen. Nur absolute Grafik-Fetischisten (die aber wahrschenlich eh keine Wii bestzen) und "Wenn-ich-2x-in-einem-Level-sterbe-habe-ich-keine-Lust-mehr"-Spieler werden daran keine Freude haben!!!
Ich habe und hatte jedenfalls viel Spaß damit :-)

Seite 51 von 60




Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Nintendo EAD Tokyo
Genre:
Jump & Run
Release:
20.11.2009
Plattformen:
Wii, Nintendo DS
Spieler:
1 bis 4
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel