New Super Mario Bros.

New Super Mario Bros. - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  20.12.2009

Mensch, mach ne Blase !

EINE UNMÖGLICHE AUFGABE

New Super Mario Bros. Wii konnte eigentlich nur verlieren. Wie sollte es als Aufguss aller vorherigen Spiele - noch dazu mit sehr ähnlicher Optik - an diese heranreichen und gleichzeitig zeitgemäßig, originell und innovativ sein? Wie sollte es sich gegen visionäre Konkurrenten wie "Little Big Planet" (PS3) behaupten? Wie sollte es das anrüchige Image loswerden, ein erneuter Aufguss für alte Fans zu sein und ausschließlich über den Nostalgiefaktor zu punkten?
Vorweg: Das Spiel hat diese unmögliche Aufgabe gemeistert. Es punktet in allen Kategorien. Der Hauptgrund für die fünf Sterne ist aber: Spielspaß. Mario macht einfach Spaß, es zieht einen vor den Fernseher, es fesselt einen den lieben langen Sonntag lang, und sobald man die Fernbedienung entnervt in die Ecke geworfen hat, weil man den schwierigen Level auch nach dem fünfzehnten Anlauf nicht geschafft hat, schließt man die Augen und sieht dahinter Pilze tanzen, man wartet fünf Minuten und spielt dann voller Inbrunst noch mal von vorne.

LEVELDESIGN, OPTIK, INNOVATIONEN

Ein hyperrealistisches Mario mit High-End-Grafik hätte unpassend gewirkt. Also haben die kongenialen Leveldesigner eine unauffällige, schlichte, liebevolle Gestaltung gewählt, nicht zu viel und nicht zu wenig. (Lego hat nach dreißig Jahren auch keine bessere Grafik und macht trotzdem immer noch Spaß.) Die Level sind bis ins Detail rund gestaltet und lassen - ein waghalsiges Manöver - Platz für leere Flächen, wie man es von den alten Computerspielen kennt. Wenn man sich die Zeit nimmt und nicht nur tollkühn durch die Level hüpft, sieht man es überall winken und tanzen und blinken. Aber die Grafik drängt sich nie auf, sondern unterstützt das Spiel lediglich.

Die Level sind erstaunlich schwierig und werden tatsächlich immer schwieriger. Es wechseln sich leichte - allzu leichte! - Bonuslevel mit beinahe unschaffbaren Leveln ab, bei denen man sich tatsächlich Hornhaut auf die Daumen spielt, wie man sie zuletzt mit zwölf hatte. Wir finden quasi alle Tricks und Hürden der alten Teile. Es haben aber auch neuere Spielelemente Einzug gefunden, wobei es manchmal aussieht, als wäre Little Big Planet mit einem kleinen bunten Pixelmario im Teleporter gewesen. Das Spiel hält den richtigen Takt und besitzt die optimalen Tempowechsel. Es sind genügend Level da, um das Spiel eben nicht wie so viele andere in einem Rutsch durchzuspielen. Und auch, wenn man eine Welt durchhat, kann man jederzeit zurückkommen und neue Details und Bonuslevel freischalten und entdecken.

Hier verbirgt sich übrigens das meines Erachtens einzige erwähnenswerte MANKO: Durch die Möglichkeit, unbegrenzt und jederzeit die geschafften Level noch mal zu spielen, kann man Extraleben in unbegrenzter Menge ansammeln, wodurch das Spiel dann manchmal ein Winzigkeit zu leicht erscheint.

Manche Neuerungen wirken ein bisschen hineinmontiert (z.B. der Mikropilz, mit dem man winzig klein und superleicht wird) und brauchen eine Weile, bis sie sich in die Mariowelt fügen. Andere - z.B. der Eisschuss, mit dem man Schneekugeln verballern und die Gegner einfrieren kann - schließen Lücken, von denen man bis vor kurzem nicht einmal wusste, dass sie da waren. Dem offensiven Spieler eröffnen sich ein halbes Dutzend mehr Möglichkeiten, wie er böse Monster plätten kann. Und es macht einfach Spaß, mit dem Propellerhut durch die Welten zu segeln, während man wie wild seinen Controller schüttelt.

MULTIPLAYER

Hierauf musste lange gewartet werden. Und das erste Einschalten des Multiplayers führte gleich zu einer Enttäuschung: Die vielen Spieler machen das Spiel nicht leichter, sondern viel schwerer. Die Figuren behindern sich gegenseitig, hüpfen aufeinander rum, schnappen sich die Boni weg, drängeln sich von engen Plattformen und können, wenn man es will, sogar richtig aufeinander rumprügeln. Allerdings: Das macht den Spaß aus. Als Demonstration seien zwei Besonderheiten herausgegriffen, die verdeutlichen, wie sehr der Multiplayermodus zu einem Gemeinschaftserlebnis wird:

> "Eins-Zwei-Jetzt-Attacke": Springen alle Spieler punktgenau und gleichzeitig hoch und führen den Stampfangriff aus, so wird der ganze Monitor erschüttert, alle Monster gehen kaputt. Man muss einfach dabei sein, während die ganze Bande vor dem Fenster synchron brüllt: "Eins, zwei, Jetzt!" und dann doch nicht gleichzeitig auf die Knöpfe drückt. Hammer!

> "Mach die Blase!" Wer mitten im Spiel auf die Taste A drückt, dessen Figur findet sich in einer sicheren Luftblase wieder, die ganz gemächlich den anderen Spielern durch die größten Gefahren hinterherschaukelt. Besonders bei schwierigen Leveln mit vielen Absturzmöglichkeiten eine gute Möglichkeit, Anfängerspieler mitzunehmen. Die typische Situation: Drei Figuren sind über den Abgrund, der vierte hüpft hinterher, stürzt runter, und während er fällt, ruft die ganze Mannschaft: "Mensch, mach ne Blase!".

FAZIT

Ich setze mich gleich vor das Gerät und mache die achte Spielwelt platt. Werde mir als Figur wahrscheinlich unseren kleinen roten Freund Mario aussuchen, den Klemper mit dem italientischen Akzent, der von fliegenden Schildkröten, hüpfenden Eulen und pling'enden Münzen nie genug zu kriegen scheint und in all den Jahren kein bisschen gealtert zu sein scheint. Während ich bei seinen Hüpfabenteuern dabei bin, geht es mir ganz genauso.

  19.12.2009

Gelungener Wii-Titel

Darum geht es: Erleben Sie ein klassisches "Super Mario"-Jump and Run auf der Nintendo Wii. Mit bis zu vier Spielern können Sie sich auf den Weg machen, um die Prinzessin aus den Fängen des bösen Bowser zu befreien. Auf Sie warten abwechslungsreiche Levels und die typische Atmosphäre der "Mario"-Spiele.

POSITIV: Jeder, der schon einmal irgendein Jump and Run mit den beiden Klempnern gespielt hat, wird sich auch in "New Super Mario Bros" sofort heimisch fühlen. Es funktioniert einfach nach demselben klassischen, viel bewährten Spielprinzip. Das Besondere dabei ist, dass bis zu vier Spieler gleichzeitig "New Super Mario Bros" erleben können. Entweder kooperativ im normalen Story-Modus oder in speziellen Varianten, die extra für mehrere Spieler gestaltet wurden. Damit bietet "New Super Mario Bros" Unterhaltung für jede Altersgruppe. Auch unerfahrene und jüngere Spieler können dank der eingängigen Steuerung viel Spaß mit diesem Titel haben. Die im traditionellen "Super Mario"-Stil gehaltenen Spielstufen sind abwechslungsreich. Um die kniffligsten von ihnen zu überstehen, stehen in "New Super Mario Bros" neue Spezialfähigkeiten wie ein Eisblumen- und ein Pinguinanzug zur Verfügung. Es gibt eine Reihe von Spielhilfen, die zur Seite stehen, wenn es nicht weitergeht. Beispielsweise freischaltbare Videos mit Tipps und Tricks oder den "Super Guide", eine Art Autopiloten. Das Geschehen wird von einem für "Super Mario"-Spiele typischen Soundtrack untermalt.

NEGATIV: Große Schwächen hat "New Super Mario Bros" nicht, aber vereinzelte Mängel gibt es leider trotzdem. So sehen sich die beiden Pilzcharaktere manchmal ziemlich ähnlich, etwa wenn beide einen Stern eingesammelt haben. Das kann zu Verwechslungen führen. Schade ist, dass der alte Bekannte Yoshi nur in bestimmten Levels auftaucht. Es stehen keine Statistikfunktionen für die speziellen Mehrspielervarianten, mit denen man Ergebnisse vergleichen könnte, zur Verfügung. Außerdem gibt es außer den Hilfe-Videos kein freischaltbares Extra-Material.

FAZIT: Die Entwickler von "New Super Mario Bros" haben wieder einmal bewiesen, dass Sie im Kreieren von Spielen für alle Altersgruppen wahre Meister sind. Dieser Titel bietet alleine oder mit mehreren Spielern ein sehr unterhaltsames, erfrischendes Erlebnis.
Mir persönlich fehlt jedoch Yoshi in einigen Leveln. Wenn er schon da ist, dann bitte beständig.
Sonst ist das Spiel allerdings wärmstens zu empfehlen.
Spaß für die ganze Familie ist hier vorprogrammiert.

Da ein paar kleine Mängel vorhanden sind, ein Stern Abzug.
4* für ein echt unterhaltsames Spiel.

vlg

  18.12.2009

Absolutes MUSS für Nintendo-Spieler

Wie bekannt ist ZEIT ja GELD und deshalb nur kurz:

Dieses Spiel ist absolut super und für alle jahrelangen Nintendo-Spieler ein MUSS. Besonders der Multiplayer bescherrt einen lustrigen Abend mit Freunden :-) Zu dem Spiel an sich gibts nicht viel zu berichten... es ist eben OldSchool und genau wie die alten Super Mario Bros für N64 oder GameBoy etc.

Empfehle es auf jedenfall weiter und wünsche von hier aus noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch...

  18.12.2009

Top!!

Ein absolut Klasse Spiel für die Wii.
Der beste Mario Teil der für die Wii raus gekommen ist. Das Gameplay absolut geil. Vieles von den älteren Mario Spielen mitgenommen. Die Welten sind wunderschön gestaltet. Ein wunderschönes Spiel für Jung und Alt mit langem Spielspaß. Absoluter Respekt an die Entwickler.

  17.12.2009

Super Michung aus alt und neu

Mit diesem Spiel ist Nintendo eine Super Mischung zwischen dem alten Mario bros.und neuer Technik gelungen. Das Spiel macht von Anfang an Spaß und als besonderes Highlight ist der Mehrspielermodus zu bewerten. Bis zu 4 Spielern können als Team oder Gegner gleichzeitig spielen. Ist zwar dann etwas unübersichtlich, aber macht eine Menge Spaß.

Seite 48 von 60




Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Nintendo EAD Tokyo
Genre:
Jump & Run
Release:
20.11.2009
Plattformen:
Wii, Nintendo DS
Spieler:
1 bis 4
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel