New Super Mario Bros.

New Super Mario Bros. - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  24.11.2009

Endlich mal wieder ein genialer Titel für die Wii.

Meine bescheidene Meinung zum Spiel:

Lange musste ich warten bis Nintendo mal wieder ein richtig gutes Game raushaut. Aber jetzt ist es endlich soweit, Super Mario kehrt zurück; noch besser Super Mario kehrt zu seinen Wurzeln zurück.
Mit diesem 2D-Jump'and'Run hat Nintendo genau ins Schwarze getroffen und Mario besinnt sich auf seine Stärken: Rennen, Springen, Schwimmen, Schießen (Feuer, Eisblume).

In abwechslungsreichen Welten muss Peach mal wieder vor Bowser und Konsorten gerettet werden und diesmal ist Teamwork angesagt:
Im Mehrspielermodus rockt dieses Spiel gewaltig. Kooperativ muss man sich durch die Welten kämpfen. Anfangs behindert man sich mehr, als man sich hilft, aber wenn man erstmal eingespielt ist, kann einen nichts mehr aufhalten.

Auch der Einzelspielermodus ist genial, allerdings sehr schwer. Wenn ich hier höre, dass manche das Spiel in 7 Stunden durchgespielt haben, dann kann ich nur staunen. Ich musste mich jedenfalls erstmal einspielen um die Sprünge auch immer im richtigen Moment zu "timen". Manchmal ist es echt schwierig im richtigen Moment abzuspringen.
Viel kann man ja nicht über das Gameplay schreiben, mich stört hier jedenfalls die Schüttelfunktion -> hier wäre die optimale Lösung gewesen, den Spieler entscheiden zu lassen, ob man jetzt die (nicht belegte) B-Taste nutzen möchte oder den Controller schüttelt.

Die Items dürfen auch nicht fehlen: Neu dazugekommen: Propellerhelm (mein Lieblingsitem, höher länger Springen), Miniaturpilz (Mario wird ganz klein), Eisblume (Gegner einfrieren und diese zerschmettern), Pinguin (Mischung aus Eisblume und früherer Frosch[SNES])
Die altbekannten Items wie Stern, Superpilz... sind natürlich auch wieder dabei.

Die Grafik ist O.K. Auf der Wii gibt es Besseres, aber die Grafik ist für ein 2D-Jump'and'Run vollkommen angemessen. Ich habe die Schärfe etwas runtergeschraubt, damit das Spiel nicht so kantig aussieht.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung, wenn man öfter mit 'nen Kumpel zusammen daddelt, ist es auf jeden Fall ein Pflichtkauf.

  24.11.2009

Fast perfekt...

aber eben nur fast.

Ich denke zum Klempner muss man so viel nicht mehr sagen, ist er doch eines der Vorzeigemaskottchen überhaupt und begleitet eine Vielzahl an Zockern seit den 80ern durch digitale Welten. Im neuen Ableger, New Super Mario Bros. Wii (fortan NSMBWii genannt), erfindet das Rad nun auch nicht neu, sondern ist fast schon ein Liebesbreif an die langjährigen Fans, denn mehr als nur ein Element wurde nahezu unangetastet übernommen.

Wie in alten Zeiten ist die Geschichte kaum vorhanden und nur eine plumpe Erklärung durch wirre farbflash-Welten zu wuseln und dabei munter auf geschützten Reptilien und Magic Mushrooms zu trampeln. In wie fern das erzieherischen Wert oder Tiefgang hat überlassen wir jedem selbst, doch ist es genau dieses simple Spielprinzip welches noch immer eine Gewinnerformel zu sein scheint. An dieser Stelle überpringen wir einige Passagen über das Gameplay, denn nach gut 20 Jahren der gleichen Formel sollte bekannt sein wie ein Sidescroller wie NSMBWii funktioniert. Wichtiger sind doch die Fragen nach Steuerung, Grafik, Spiellänge...

Zuerst fällt aber freilich die Verpackung auf. Elemente die aufwändig einzeln in Glanzfarben gedruckt wurden, eine rote Verpackung die gegen das Corporate Design und die Corporate Identity von Nintendo verstößt... Was ist hier passiert? Ganz einfach - wohl eine Anspielung auf das rote, klassische Design des Famikoms (das NES in Japan). So auffallend anders und herausstechend die Packung auch sein mag, so genial ist dieser Schritt auch. Ich muss aber auch klar sagen dass das hoffentlich nicht durchgehend bei kommenden Wii-Spielen so ist, denn bisher fand ich die einheitlich weißen Rücken der Packungen durchaus ansprechend und ruhiger im Regal 8ausgenommen LucasArts, die ja gelbe Rücken machen mussten).

Zum Spiel selbst: Die Steuerung ist für Wii-Verhältnisse durchweg gut gelungen, sei das nun bei der Bewegungssteuerung oder der Knopfbelegung. Wahlweise kann die Wiimote seitlich gehalten werden um den Retro-Effekt eines SNES oder NES-Controllers zu haben, oder man schließt das Nunchuk an um sich der typischen Wii-Steuerungskombination hinzugeben. Bei letzterer Variante muss jedoch bedacht werden dass alle angezeigten Befehle und Menüpunkte im Spiel sich weiterhin auf die Wii-Remote-only Steuerung beziehen. Verwirrung ist hier vorprogrammiert! Abgesehen davon haben beide Steuerungen ihre vor und Nachteile, ändern aber nichts an der etwas trägen Steuerung der Spielfigur. Wie schon im DS-Ableger der "New Super Mario Bros."-Titel wirkt es so als würde die Figur permanent gegen den Wind laufen und nur schwer in Fahrt kommen - sie ist einfach etwas träge unterwegs und nicht mehr ganz so flüssig wie etwa in einem Super Mario World auf dem SNES. Manchmal kann dies sehr an den Nerven zerren, aber generell kann man sich damit arrangieren. Die eingebauten Bewegungssteuerungen wirken nie falsch, sondern überdacht eingebaut. Wichtigster Punkt hier: Es ist nicht erzwungen, sondern ein gekonnter Mix aus Knöpfchen- und Bewegungssteuerung.

Grafisch präsentiert sich der Titel recht solide. Man hat das Erscheinungsbild des DS zwar nur auf den großen Bildschirm aufgeblasen, dabei aber mehr Polygone und Effekte mit eingebaut. Auf HD-Geräten gibt es zwar den einen oder anderen Treppcheneffekt an Kanten, aber das ist nicht wirklich schlimm, ist man sich doch im Vorfeld über die geringere Auflösung der Wii bewusst. Passend zu der etwas detailreicheren DS-Optik wurden auch mehr Animationen eingefügt, was vorallem bei Gegnern zu sehen ist, wenn diese passend zur Musik tanzen - eine Eigenart die durchaus lieblich ist und seit dem DS-Titel anzutreffen ist.
Ansonsten bekommt man das übliche 2D-Mario Angebot. Bunte Welten, etwas karge Abschnitte und die obligatorischen Dinge wie Röhren, ?-Boxen und Fahnen, nur eben in schönem 3D, das auf 2D-Sidescroller Pfaden wandert.

Musikalisch gibt es bekannte Klänge aus sowohl unangetasteten NES-Zeiten, sowie Remixen bekannter Melodien zu hören. Zwar ist die neue "Welt 1-Melodie" nicht mit dem Mario Bros--Thema vergleichbar, aber sie macht einen ähnlich passenden und fröhlichen Eindruck. Richtig gut wird es in Schlössern und Geisterhäusern, wenn düstere Orgelklänge und dumpfe Bassgeräusche aus den Boxen dröhnen. Die Athmosphäre der Welten ist also immer recht gut eingefangen. Sprachsamples und Soundeffekte bleiben auf gewohntem Mario-Niveau.

Die Spielzeit... Nun, ein schwerer Punkt. Der Titel ist ohne Frage von Anfang an recht fordernd. Ich will nicht sagen dass es schwer ist, aber was hier in Welt 1 aufgefahren wird stellt alle bisherigen ersten Welten der Mario-Serie in den Schatten ("The Lost Levels" mal ausgeklammert). Überall bewegen sich Dinge und es wird fast schon mehr Wert auf "Jump" als auf "Run" gesetzt. Demnach kann man schon etwas länger an einem Level sitzen, vorallem wenn man diese perfekt - mit allen versteckten Stern-Münzen - beenden will. Das Können des Spielers ist hier also entscheidend.
Hinzu kommt der Multiplayer, der das Abenteuer ebenfalls nochmals verlängern kann. Erstmalig darf man nämlich gleichzeitig mit bis zu vier Spielern das Abenteuer bestehen und das kann in unnötigem Blödeln ausarten (wir werfen mal alle in das nächste Loch) bis hin zu taktisch ausgearbeiteten Manövern.
Generell kann man das Spiel dank gewisser "Warp-Kanonen" drastisch kürzen, aber wer alles Level sehen und Gehemnisse finden will wird schon in etwa die Zeit verbrauchen die er für ein normales Mario auch benötigt.

Ob der Hype gerechtfertigt ist bleibt etwas fragwürdig. Das Spiel ist toll, ein nettes Revival einiger alter Erinnerungen, aber letztendlich nur der große Bruder von "New Super Mario Bros." für den DS - nichts was schon einmal zu sehen war. Ob neue Items und einige Überraschungen alte Bekannte betreffend ausreichen sollte jeder für sich entscheiden. Mir persönlich hätte es aber eher gefallen wenn gewisse Mängel, allem voran die Trägheit der Spielfigur als auch das nicht ganz ausgefeilte Speichersystem (Speichern nur nach gewissen Leveln möglich, ansonsten nur ein einmalig verfügbarer Quicksave), überarbeitet worden wären. Multiplayer ist ganz nett, aber irgendwie reicht das nicht für einen perfekten Score.

NSMBWii hat das Potenzial für einen Instant-Klassiker, es macht Spaß und treibt fast permanent ein Lächeln über so viel Retro-Liebe auf mein Gesicht, aber dennoch bleibt die weiße Weste nicht ganz rein.

  24.11.2009

Gutes Spiel, aber....

... es ist verdammt schwer.
Ich bin 20.
Meine Freundin und ich haben schon viel Mario-Erfahrung und haben uns nun gefreut, dass es einen neuen tollen Mario teil gibt.
Ds Spiel an sich ist auch wirklich klasse nur ist es leider viel zu schwer.
Wir sind bis in die 2. Welt sehr schnell gekommen, doch danach kamen wir auch nach vielen Versuchen einfach nicht weiter.

Den Schwierigkeitsgrad kann man leider auch nicht verändern. Wäre das Spiel also weniger schwer, oder würde es sich zumindest langsamer steigern, wäre es ein Top Spiel mit 4-5 Sternen, so leider nur 3.
Es ist so einfach nur sehr sehr frustrierend, wenn man das gleiche Level letztendlich zum 6. oer 7. mal spielt und es noch immer nicht schafft.

Ich habe das Spiel inzwischen zu Media Markt zurück gebracht.

  24.11.2009

Ich finds klasse!

Auch wenn das Spiel vieler Meinungen nach lediglich aufgewärmt, oder recycelt wurde, es versprüht den gleichen Charme wie seinerzeit Super Marion World für das SNES.
Man hört auch oft den Satz: "Ein typisches Nintendo Retro-Spiel zum Vollpreis, wie immer nichts Neues, sondern Altbewährtes."
Das mag teilweise stimmen, aber Nintendo hat sich auch einiges ins Zeug gelegt, damit man auch als langjähriger Konsolero nicht so schnell gelangweilt wird.
Man fühlt sich sofort nach dem ersten Level wie damals, als man das erste Mal bei Super Mario World durchs Pilzkönigreich gehüpft ist.
Es fallen die neuen Items wie Pinguinkostüm, Eisblume, Schrumpfpilz und Helikopterhelm auf, die frischen Wind ins Jump&Run Gefilde bringen. Dadurch sind ganz andere Vorgensweisen möglich wie z.B. mit dem Pinguinkostüm die Eiswelten deutlich besser zu meistern sind.
Die wohl nennenswertenste Neuerung ist die Möglichkeit das Spiel zu viert zu zocken.
Das Ganze gestaltet sich dabei recht chaotisch, man verliert schnell den Überblick und steht sich oft im Weg, was aber dem Spielspaß keinen Abbruch tut.
Wenn man einen fähigen Mitspieler zur Hand hat, kann man das Spiel gut zu zweit bestreiten, ansonsten ist es schwierig einen Level vernünftig zu spielen, ohne einander zu behindern.
Grafisch ist das Ganze recht anspruchsvoll gestaltet, alles sehr liebevoll mit einigen netten neuen Effekten wie Wolken, Lava und überarbeitetes Wasser.
Sieht nur auf einer HD Glotze ziemlich pixelig aus, das lässt sich aber verschmerzen.
Spielerisch hat sich auf jeden Fall einiges getan, ich persönlich finde, dass sich die Entwickler bei dem Leveldesign richtig ausgetobt haben. Fast jedes Level strotzt nur so vor Ideenreichtum, kein Level gleicht dem anderen und vor allem kommt so keine Langeweile auf.
Auch nett gemacht sind die Spielereien mit der Wiimote, wie z.B. das Verstellen per Neigung von bestimmten Plattformen.
Was mir nicht gefallen hat sind die einfachen und monotonen Abläufe bei den Endgegnerkämpfen. Hier kann Wario World für die Wii als gutes Beispiel dienen, wies besser gemacht werden kann.
Ausnahme ist hier der Bosskampf gegen Bowser am Ende, der ist gut gemacht.
Apropo Bosskampf gegen Bowser, denn hier war ich kurz davor die Wiimote gegen die Wand zu klatschen.
Da kann schon mal Frust aufkommen, weil die letzten Sprungpassagen echt happig sind.
Ansonsten kann man zum Schwierigsgrad nur sagen, dass es ziemlich ausgewogen ist, die ersten Welten sind ziemlich einfach, dann wird der Anspruch doch ein wenig angezogen, aber ich hatte nie das Bedürfnis den Super Assistenten aktivieren zu müssen, um einen bestimmten Level zu schaffen. Ich denke Anfänger dürften an dem Spiel zu knabbern haben, bei Profis ist wohl nur den Bowserkampf am Schluss eine echte Herausforderung.
Mit dem Game hat Nintendo nichts falsch gemacht, ist auf jeden Fall sein Geld wert und statt zu meckern, dass es nur ein Aufguss ist, sollte man lieber dankbar sein, dass Nintendo nicht auf den Zug aufgesprungen ist, wo man nur durch perfekte Technik begeistern kann.

  24.11.2009

Einfach nur KIasse!!!

Also zuerst muss ich sagen, dass ich nie vor hatte das Spiel zu kaufen.
Aber dann haben mich die vielen guten wertungen doch überedet, und ich schnell zugegriffen habe.
Und ich muss sagen ich bin vollkommen begeistert von diesem Spiel.
Zu Viert Rockt das Game einfach nur.
Man hat so viel spass und man flucht und beschimpft sich gegenseitig weil das Teamwork nicht klappt.
Wenn man mit seinen drei kumpels erstmal anfängt zu spielen dann möchte man garnicht mehr aufhören.

Aber Vorsicht das Spiel ist ziemlich schwer.

Seite 56 von 60




Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Nintendo EAD Tokyo
Genre:
Jump & Run
Release:
20.11.2009
Plattformen:
Wii, Nintendo DS
Spieler:
1 bis 4
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel