New Super Mario Bros.

New Super Mario Bros. - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  05.01.2010

Das verlorene und wiedergefundene Paradies der 2D-Jump n Runs

Anfangs war ich ziemlich skeptisch, was das neue Mario-Spiel angeht. Ich hielt persönlich immer noch das fast 20 Jahre alte Super Mario World für das beste 2D-Mario und war mir ziemlich sicher, dass auch der neue Wii-"Aufguß" daran nichts ändern wird. Außerdem habe ich nicht verstanden, warum man nach Super Mario Galaxy wieder eine Entwicklungsstufe im Genre zurückspringt.

Trotzdem habe ich dann zugegriffen - und habe es nicht bereut. NSMBW hat mich sofort gepackt, auch wenn mich die erste Welt (von Acht) noch nicht 100%ig überzeugen konnte. Dann setzte allerdings die Motivation ein, auf Münzsuche zu gehen - und der Schwierigkeitsgrad zieht ab Welt 2 auf ein echt gutes Niveau an - auch die Begeisterung hat mich dann so richtig gepackt und ich bin kurz davor mir einzugestehen, dass eventuell sogar dieser Titel hier das beste 2D-Mario bisher sein könnte.

Auch wenn ich Super Mario Galaxy vom Spieldesign her frischer finde, so habe ich dort über weite Strecken die richtigen spielerischen Herausforderungen gesucht. Zwar gab es in SMG auch einige knifflige Passagen, aber nicht in einer solchen Hülle und Fülle wie bei NSMBW.

Es gibt nur einen Punkt, in dem das alte SNES-Mario World diesem Titel überlegen ist: die zusammenhängende Weltkarte. In NSMBW besucht man die Welten im Stil von Super Mario Bros. 3 - eine große Weltkarte die alle Welten miteinander verbindet, hätte ich persönlich irgendwie etwas atmosphärischer gefunden. Trotzdem ist dieser Kritikpunkt wohl ziemlich lächerlich - und zeigt nur, wie wenig (bzw fast nix) ich an diesem Spiel auszusetzen habe. NSMBW ist für jeden Wii-Besitzer ein Pflichtkauf. Hier kommen sowohl Nostalgiker auf Ihre Kosten, aber auch die Spieler, die Herausforderungen suchen. Und soetwas gibt es auf der oft als "Casual-Konsole" bezeichneten Wii recht selten.

Zugreifen!

  05.01.2010

Neu? - Alt? - Genial!!!

Vorab: Super Mario Bros Wii ist einfach ein Geniales Spiel!!!

Auf die Einzelheiten des Spiels gehe ich hier nicht weiter ein, das wurde in den anderen Rezensionen zu genüge getan.

Also, Spiel bestellt (am Wochenende) und Dienstag bereits gespielt, so kennt man das von Amazon und hier nochmal ein ganz dickes Lob für die flotten Lieferzeiten!!!

Und dann gings auch schon los, CD eingelegt, Anleitung in die Ecke geworfen (wer braucht die schon?) und los gehts. Als erstes fällt auf, die "alte" Optik und auch der Sound erinnert sofort an SNES Zeiten. Und so startet man die ersten Level und das Spiel macht von anfang an Spaß! Wir haben direkt zu zweit gespielt und hier macht das Spiel die meisten Punkte!!! Endlich mal Mario zusammen spielen und nicht nur nacheinander. Man fängt recht früh an sich gegenseitig zu helfen: "Komm' schmeiß mich mal auf die Plattform", "Spring' mal hoch, dann kann ich dir auf den Kopf springen, dann komm' ich an die Münze da oben" oder "Mann, ich komm nicht über die blöden Blumen! - Komm' ich trag' dich und spring mit dir zusammen rüber" Der Fun-Faktor liegt nochmal um einiges Höher, als bei den alten Mario spielen.
Nintendo hat sich hier also nicht auf die Nostalgieschiene verlassen, sondern dem Spiel einige Neuereungen gegönnt:

- gleichzeitig mit bis zu vier Spielern (miteinander, oder auch gegeneinader - wer holt die meisten Münzen)
- Leveldesign und Gegner altbekannt, aber mit ein paar neueren rafinessen
- neue Levelfunktionen (Pilzaufzüge, die man hoch-, bzw. runterschrauben muss, Plattformen die mit der Wii-Mote gekippt werden können...)
- Mario-Items (Propellerhelm, Pinguinanzug, Eismario)
- und noch weiter...

Auch im Einzelspiel macht dieses Mario richtig Spass. Die Tage haben wir es zu viert gespielt, und haben uns fast nicht mehr eingekriegt. Zwar wird es zweitweise ein wenig hecktisch auf dem Bildschirm, aber wenn man sich abspricht sind auch so die Level zu meistern. Und so kann man endlich wieder sagen "Wir spielen mal ZUSAMMEN was!"

Wer dann genug große Münzen gesammelt hat, kann sich Bonusvideos freischalten. Hier werden versteckte Münzen gezeigt, oder sogenannte Superspiele, wie man in Sekundenschnelle durch die Levels hüpfen und rennen kann. Und spätestens hier wird die Anleitung doch wieder dazugenommen, schließlich will man die Speziellen Sprünge und Attacken auch können ;-)

Jetzt habe ich doch einige Details aufgezählt, aber irgendwie fesselt das Spiel, selbst beim drüber Schreiben. Ich habe aber auch einiges erwähnenswerte weggelassen, da ich sonst noch Stundenlang schreiben würde. Ich kann dieses Spiel nur empfehlen!!!

  04.01.2010

Eines der wenigen sehr guten Wii Spiele

Ich bin jetzt 25 und habe bereits Super Mario Bros. 1 auf der NES gespielt.

Natürlich musste ich deshalb auch das New Super Mario für die Wii haben.

Ich habe jetzt Welt 1 und Welt 5 (Kanone sei Dank ;-) komplett durchgespielt, Welt 2, 6 und 8 angespielt.
Das Spiel macht großen Spass, muss also nicht immer 3D sein. Viele Dinge erkennt man aus früheren Teilen, manche Sachen sind komplett neu. Die Welten und auch die Karte ist, Nintendo typisch, sehr schön und fast liebvoll gemacht. Das suchen nach den Sternenmünzen erhöht die Spieldauer und bietet Langzeitmotivation. Ich habe hier gelesen das manche das Spiel in 6 h durch haben. Das ist sicher möglich, wenn man von Welt 1 ind Welt 5 und von da in Welt 8 springt und nicht alles freispielt und nicht jede Sternmünze freispielt.
Wieder andere schreiben hier dass das Spiel zu schwer ist. Also ich denke man kann das Spiel auch als Mario Neuling gut schaffen, wer ein Level mehrfach nicht geschafft hat kann Hilfe von Luigi bekommen der einem zeigt wie es geht. Wenn man natürlich alle Münzen, alle Geheimgänge usw. finden oder holen will wird es natürlich schwieriger aber auch das ist mit Übung zu schaffen. Also Fan der Mario Serie kommt man meiner Meinung sofort mit dem Spiel klar, als Neuling ist es mit Übung steigendem Schwierigkeitsgrad auch zu schaffen.

Der Mehrspielermodus ist ebenfalls sehr gelungen und macht Spass.

Die Steuerung ist an die Klassiker angelegt, ergänzt um die neuen Möglichkeiten der Wii.


Dennoch bleiben ein paar Kritikpunkte:

- Yoschi kann man nicht wie in früheren Serien aus einem Level ins nächste mitnehmen, dieser bleibt selbst wenn man mit ihm ins Ziel läuft im jeweiligen Level zurück. Das finde ich sehr schade.

- Wieso muss man nach jedem Zwischenspeichern ins Hauptmenü zurück? Das ist nur nervig.

- Auch wenn die Grafik sehr liebevoll und schön gemacht ist, das ist immer noch 2D und wäre sicher schon auf dem Gamecube machbar gewesen


Fazit: Eines der wenigen sehr guten Spiele für die Wii. Die vielen versteckten Münzen und Geheimgänge erhöhen die Langzeitmotivation. Das spielt macht viel Spass, alleine oder auch in der Gruppe. Grafik ist schön, zwar in 2D, aber das macht ja auch mit den Reiz dieses Spiels aus.

  04.01.2010

Gaming faktor für groß und klein

Dieses Spiel ist jedem zu empfehlen, der Super Mario schon auf älteren Konsolen, vor allem auf dem Super Nintendo gespielt und gemocht hat.

Das Prinzip des Spiel ist wie früher auch. Man hat Mario, Luigi und nun zwei weitere Charaktere (glaub es sind Pilze) zum Spielen. Gegner sind die selben wie auf älteren Konsolen.

Alles wurde gut entwickelt und somit gibt es viel neues zu entdecken und auch viel Sachen die nur wegen der speziellen Wii-Steuerung möglich sind, so z. B. Propeller-Anzug.

Jeder, der Super Mario mochte, wird den Kauf nicht bereuen.

  04.01.2010

Super Mario Bros WII

Absolut empfehlenswert. Da wird das Kind im Manne geweckt ... grafisch vielleicht nicht ganz zeitgemäß, aber als Videospiel unerreicht. Viele neue Gimmiks und Rätsel fesseln mal wieder für Stunden an den Bildschirm.

Seite 36 von 60




Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Nintendo EAD Tokyo
Genre:
Jump & Run
Release:
20.11.2009
Plattformen:
Wii, Nintendo DS
Spieler:
1 bis 4
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel