New Super Mario Bros.

New Super Mario Bros. - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  29.01.2010

Sehr gut, stellenweise jedoch nicht mehr ganz zeitgemäß

Ach unser Mario!
Hoffentlich hört der alte Klempner nie mehr damit auf, durch Levels zu springen und zu rennen!
Was hat er nicht alles auf sich genommen, um die liebliche Prinzessin Peach zu retten.
Und dieses Mal gibt es ein neues Abenteuer in Seitenansicht, dass sich für Oldschool-Fans wie eine Heimkehr anfühlt.

Grafik:
Die Grafik von New Super Mario Bros haut, salopp gesagt, niemanden aus den Latschen. Sie ist eher zweckmäßig. Natürlich ist das Wii-Lineup, bis auf wenige Ausnahmen, nicht von Spielen mit bombastischer Grafik und filmreifer Präsentation überhäuft. Wer sowas braucht, sollte sich eine andere Next-Gen Konsole zulegen. Aber New Super Mario Bros bleibt auch hinter den Möglichkeiten der Wii zurück. Die Texturen sind zwar scharf und die Pixeleffekte fordern den Grafikchip der Wii sogar etwas, aber alles in allem hat man sich hier auf das Wesentliche konzentriert. Ein bisschen Schade ist das schon. Die Grafik könnte einen Tick hübscher sein.

Sound:
Buisness as usual ;-)

Gameplay:
Springen und Rennen (s.o.)! So wie man es von guten Jump 'n Runs kennt. Diejenigen, die die alten 2D-Teile kennen und lieben, werden sich sofort wie zu Hause fühlen. Natürlich wurde vieles generalüberholt, es gibt neue Items und clevere Passagen, die mit klassischen, aber auch neuartig angehauchten Locations untermalt sind. Das Leveldesign ist absolut top und kann von Anfang an begeistern. Wer Jump n' Runs mag, wer Mario-Spiele mag, der kommt an diesem Ableger nicht vorbei.

Story:
Prinzessin Peach wird bei ihrer Geburtstagsparty von Mini-Bowser und seinen Spießgesellen entführt. Mario muss sie retten (nein, dass ist NICHT überspitzt).

Schwierigkeitsgrad:
Hoch! Selbst Vollblut-Profis die seit Jahren Platformer Jump 'n Runs spielen, werden hier regelmäßig ein virtuelles Leben lassen. Zum Glück hat man diesen Umstand erkannt, und für Anfänger im Genre den sog. Super Assistenten eingebaut. Wenn man in einem Level oft gestorben ist, somit also nicht weiter kommt, bietet das Spiel es dem Spieler an, den Level durch einen comp. gesteuerten Luigi abzuschließen. Dadurch wird jede Menge Frust vermieden, Veteranen werden dieses Feature jedoch eher befremdlich finden und es sowieso niemals nutzen. Den Game-Over Schriftzug sieht man übrigens trotzdem praktisch nie, weil man in den Bonus-Leveln jede Menge 1-Up Pilze und andere Items sammeln kann. Dadurch ist das Spiel zwar immer fair, das eine oder andere Mal wird der Spieler sich aber trotzdem durch einen dummen Tod ziemlich ärgern.

Fazit:
Das Spiel ist eher kurzweilig, also nichts für solche, die sich fesseln lassen wollen. Man spielt es Abends ein paar Minuten zwischendurch, findets lustig, macht dann aber auch wieder aus. Für Fans von Geschicklichkeitsspielen die perfekte Wahl, allen anderen Zockern fehlt aufgrund der ein bisschen altbackenen Spielmechanik vielleicht etwas die Substanz. Alten Mario-Hasen lege ich das Spiel wärmstens ans Herz.

  29.01.2010

Lachflashs vorprogrammiert!!!

Wir sind total begeistert von diesem Spiel! Getestet zu zweit oder alleine. Alleine ist es wie das alte Spiel nur neu aufgemacht und noch besser als vorher! Zu zweit geht der Spaß erst richtig los. Es ist zwar schwerer durch die Levels durchzukommen(weil man sich ständig im weg ist) ist aber dafür super lustig hab regelmäßig Bauchschmerzen vor lachen!

Gut find ich das man nicht wirklich richtig kaputtgehen kann, d.h. man bekommt wenn man keine Leben mehr hat wieder neue. Aber erst wenn das Level vom anderen beendet ist oder der andere auch stirbt.

Wir spielen jetzt fast jeden abend ne Runde!
Also KAUFEN!!

  29.01.2010

New SUper Mario Bros. Wii

Super Spiel, aber nur mit mehrere Leute macht es spass. Ist aber echt lustig, echt weiter zu empfehlen.

  28.01.2010

Wie an alten Kindertagen, nur frischer

Ich habe mir sehr lange überlegt dieses Spiel zu kaufen. Also habe ich mir es erst mal ausgeliehen und ich war begeistert. Natürlich habe ich mir die Rezessionen vorher durchgelesen und kann die weniger guten Bewertungen, was das Gameplay, den Schwierigkeitsgrad den 2D Modus betrifft nicht nachvollziehen. Wie der Titel "New Super MArio Bros. Wii" schon mitteilt, soll es ein Remake der guten alten Mario Spiele sein, die ich damals als kleiner Stepke so gern gespielt habe. Wer sich hier natürlich ein neuses Abenteuer mit Mario und co in 3D erhhofft wird natürlich enttäuscht sein. Das möchte ich aber auch gar nicht. Dafür habe ich andere Konsolen und andere Spiele. Schwer ist das Spiel nur wenn man wirklich alle Münzen sammeln möchte und mögen Sie noch so gut versteckt sein. Ich habe das Spiel kurz im Schnelldurchlauf angespielt und hatte nach kürzester Zeit 60 Zusatzleben.

Knifflig wird es erst wenn man im Multiplayermodus unterwegs ist, dafür gibt es aber auch den ein oder anderen Lacher.

Fazit: Für alle echten Mario Fans von Früher ein echtes "Must have". Für diejenigen die Mario erst jetzt kennengelert haben oder ihn erst seit der Nintendo 64 Version kennen, die sollten sich das Spiel erst irgendwo ausleihen und mal Probespielen.

  28.01.2010

Macht Spaß

Eigentlich hat sich unser 9 jähriger Sohn das Spiel gekauft, wir spielen es aber häufig zu Zweit. Das miteinander macht Spaß. Einziger Makel: Wenn man Game over hat (ob Einzel- oder Mehrspielermodus) verfallen die vorher mühsam erspielten Level und man muss die Welt von vorne anfangen.

Seite 26 von 60




Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Nintendo EAD Tokyo
Genre:
Jump & Run
Release:
20.11.2009
Plattformen:
Wii, Nintendo DS
Spieler:
1 bis 4
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel