New Super Mario Bros.

New Super Mario Bros. - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  23.11.2009

Mario, Luigi, Toad, Yoshi und die Koopa Familie sind zurück!!!

Ich will mich mit meiner Rezension kurz halten:

Das Spiel ist einfach GEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIILLLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für Mario Fans ist das Game ein absoluter Pflichtkauf!!
Aber auch für SuperMario Neulinge (gibts das überhaupt??? ;)) ein absolut empfehlendes Game. Im Single Modus ist das Game recht leicht, die Herausforderung liegt im Multiplayermodus. Habe das Spiel erst mit meiner Frau getestet, freue mich es am Wochenende aber mit Freunden zu viert zu zocken.
Im Gegensatz zu Mario Galaxy und New Marios Bros DS ist auch Yoshi wieder mit dabei!!

Wenn man auf JumpnRun der alten Generation mit richtig netten aufgepeppten Grafik steht der ist hier richtig.

Mein Wii Spiel des Jahre 2009 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  23.11.2009

der Mehrspielermodus is super! macht aber auch alleine Spaß

Also, ich verfasse diese Rezension bevor ich die ganzen anderen Durchgesehen habe, deshalb verzeiht es mir wenn ich schon gesagtes wiederhole.

Wii ist einfach eine "Partykonsole" deshalb lade ich öfters am WE mal Leute zum zocken ein.
Dieses WE haben wir New Super Mario Bros. ausprobiert. Wir waren zu fünft und haben den Mehrspielermodus gestartet, Story is die übliche =) wir müssen Princess Peach retten!

Das Spiel hat soweit ich das jetzt sagen kann 8 "Welten" mit jeweils "Unterlevel" zu der Spielzeit kann ich sagen, wir haben ca. 5 Stunden am Stück gespielt, haben bei weitem noch nicht alle Level geschafft und erst recht nicht alle Münzen gefunden, am nächsten Wochenende wollen wir zusammen weiterspielen.


Die Level sind ähnlich wie die älteren Vorgänger aufgebaut, es gibt viele bekannte Welten und Eigenschaften, sodass alle die die Voränger kennen direkt ein tolles "Aha das kenn ich doch irgendwoher" Gefühl haben. Natürlich sind auch etliche neue Ideen mit in dieses Spiel geflossen, sodass es keineswegs langweilig wird.
In jeden Level gibt es drei große Münzen zu finden, diese sind teilweise ziemlich gut versteckt und schwer zu erreichen, nicht selten musste einer von usn sein "Leben opfern" um an eine Münze zu kommen. Die Münzen kann man dann gegen Filme eintauschen, von diesem Filmen mag jeder halten was er möchte, es wird gezeigt wie man die welten einfach "perfekt" meistern kann und einige tipps und Geheimnisse werden preis gegeben. Ich persönlich schau mir die Filme nicht gerne an, sie deprimieren ein wenig und die Geheimgänge möchte ich selbst finden.

Neben den Normalen Levels gibt es noch einige Bonuslevel mit minispielen in denen man dann eben Items oder 1 UpŽs bekommen kann.

Die gesammelten Items kann man auf der "Karte" auf der man sich von Level zu Level bewegt einsetzen, sodass man vor einem schweren Level z. B. schon am Anfang des Levels mit einer Blume oder einem Pils ins Level einsteigen kann.

Zum Schwierigkeitsgrad, also ich habe 20 Extraanläufe in diesen 5 Stunden gebraucht( Edit: 20 Extraanläufe mit 4 Personen weil wir uns auch ein bisschen gebattelt haben =) jetzt vor kurzem habe ich zu zweit mit meinem Freund das Spiel ernsthaft durchspielen wollen und bis jetzt sind wir in der 8. Welt und wir haben noch keinen einzigen Extraanlauf gebraucht =) also gute koordination zu zweit klappt auch super!!), pro Extraanlauf gibts 5 Leben, das läuft folgendermaßen ab:

Zu Beginn des Spiels kann sich jeder der vier Spieler einen Chara aussuchen, Mario, Lugio, gelber Toad, blauer Toad, die Leben pro Figur werden eingestellt. 5 ist von anfang an eingestellt. Wenn nur eine Figur im Level stirbt verliert er/sie ein Leben und kommt als Seifenblase wieder angeschwebt, druch schütteln der Remote schwebt die Blase zu den übrig gebliebenen Verbündeten, diese müssen die Blase zum platzen bringen ( durch Berührung ) und schon kann man weiterspielen. Ist die Anzeige der Leben auf Null kann man nichtmehr als Blase zurückkommen sondern muss warten bis die anderen das Level entweder schaffen oder eben nicht. Dann werden auf der Karte automatisch wieder Leben verteilt und eine Anzeige zählt die "Extra-Anläufe" also wie oft man 0 Leben hatte und wieder neue bekommen hat.
Zu meiner Verteidigung mit den 20 Extra Anläufen muss ich sagen, zu viert ist das Spiel um einiges schwieriger, gerade für die etwas unerfahreren und langsamen Spieler und die Mitspieler können zu einem großen Teil beeinflussen ob man viele Leben verliert oder nicht.

Die Mitspieler können die Blase beispielsweise genau über einem Abgrund zum platzen bringen, sodass man sofort stirbt, oder man kann sich gegenseiten tragen, oder wenn man einen Yoshi hat kann man seine Yoshilosen mitspieler schlucken und wieder ausspucken wie man gerade Lust hat. Mitspielern sogarden Yoshi klauen und noch viele mehr, aber gerade dadruch hat das Spiel mit Mehrspielern auch seinen Reiz, durch diese kleinen "Battels" wird das Spiel wahnsinnig lustig. Um im Level weiterzukommen ist es natürlich aber hilfreich zusammenzuarbeiten, so gut es eben geht,
denn in einem Level zu viert rumzuwuseln ist sehr viel schwieriger als die Level im alleingang zu machen, denn da muss man auf niemanden Rücksicht nehmen hat mehr Platz etc.
dennoch bevorzuge ich das gemeinsame Spielen, das macht einfach einen riesigen Spaß!!

zu dem Rest, Grafik ist in diesem Spiel ehr Nebensache, ist aber sehr ansehnlich, ich habe nix zu meckern.
Musik, Super Mario Bros. eben =)
alles in allem

Ein sehr gelungenes Spiel auch sehr interessant geworden für mich durch den genialen Mehrspielermodus, was wir gelacht uns aufgeregt oder geschrien haben bei dem Spiel, es macht einfach wahnsinnig viel Spaß, ich kann das Spiel nur jedem Empfehlen, Anfängern sowie den alten Hasen, die die Vorgänger gespielt haben.

Das Spiel hat einen großen Wiedererkennungswert mit den Vorgänern, auch hier gibt es Burgen zu schaffen und Endgegner drei mal auf dem Kopf zu treffen =)
das Spiel ist aber keinesfalls zu einfach also in den höheren Leveln braucht man schon mehrere Anläufe!

von mir gibts für das Gesamtpacket 5 verdiente Sterne
Über Geschmack lässt sich streiten aber Fakt ist dass das Spiel sehr gelungen ist.

  23.11.2009

Spielumfang = Levelanzahl*Wiederholversuche ???

Ich habe mich nun bereits einige Monate auf das Erscheinen vom neuen Super Marion Bros Teil gefreut - umso größer ist nun leider meine Enttäuschung.
Vorweg, ich spiele zwar seit dem ersten Super Mario auf dem NES, habe den vermeintlichen Vorgänger auf dem Nintendo DS jedoch nicht gespielt, kann daher also nicht bewerten ob Inhalte lediglich "aufgewärmt" wurden.
Ich vergleiche das Spiel eher mit Super Mario 3(NES)und Super Mario World (SNES), meinetwegen auch noch mit Super Paper Mario (WII) da ich diese Spiele alle mehrfach durchgespielt habe.

Einzelspieler:
Zum Einzelspieler fällt mir ein: Hammerhart - Es ist echt schwer! Viele Levels schafft man auch als halbwegs versierter Mario-Spieler erst nach dem x-ten Anlauf, selbst dann oft nur mit Glück. Das Frustet schnell und ich bin froh dass die Wiimote am Handgelenk befestigt ist, sonst hätte sie schon schwer leiden müssen...

Mehrspieler:
Als ich das Konzept zum ersten Mal hörte dachte ich nur: Cool! Das macht bestimmt Spaß! - Naja, nun die Ernüchterung. Was sich in der Theorie spaßig anhört ist in der Praxis nicht ganz so toll. Schon bei 2 Spielern leidet die Übersicht sehr stark und da sich beide Spieler beeinflussen, kommt es sehr oft vor, dass man seinen Mitspieler aus Versehen in einen Abgrund oder Gegner "schubst" oder den Sprung unglücklich beeinflusst so dass auf die Art ein Unglück passiert. Manche Sprungpassagen (in den Burgen z.B.) sind zu zweit eigentlich gar nicht zu schaffen, da es gar nicht möglich ist, so präzise zusammen zu arbeiten.
5x innerhalb eines Levels zu sterben ist kein Problem und kommt auch nahezu jeden 2. Level vor.
Zu zweit ist der Frust (wenn man kooperativ spielen will) also genauso groß, anstatt sich zu helfen behindert man sich in 80% der Fälle nämlich nur, eine wirkliche Zusammenarbeit ist wahrscheinlich nur möglich wenn alle Mitspieler absolute Profis sind.
Was noch ein Problem ist, ist die Übersicht auf dem Bildschirm. Wenn da mehrere Charaktere "herumwuseln" hat man häufig Probleme seinem Charakter zu folgen was dann Sekunden später mit dem Ableben dessen belohnt wird...
Was mich persönlich am meisten nervt ist die Eigenschaft, dass der Bildschirm, je nach Position der Spieler, mal rein- und dann wieder rauszoomt. Da es bei einem J&R ja elemtar wichtig ist, den Sprung auf eine Plattform oder einen Gegner korrekt zu timen und auch zu steuern ist es enorm schwierig wenn mitten im Sprung auf einmal das Bild größer oder kleiner wird da sich so ja jedesmal auch der Steuerimpuls verändert (falls ihr versteht was ich meine) - es ist halt schwieriger als bei einem statischen Bildschirm mit immer gleichbleibenden Abständen und Größenverhältnissen.

Umfang:
Zum Umfang direkt kann ich noch nicht ganz so viel sagen (ich habe es einfach noch nicht durch weil ich nicht weiterkommen...) Ich finde es aber auch etwas unpassend den Spielumfang in Spielstunden anzugeben. Der Ansatz hinkt doch etwas.
Wenn ich es als Umfang ansehe, dass ich nur 5 Level habe, jedes Level aber so dermaßen schwer zu bestehen ist dass ich für jedes Level mindestens 50 Anläufe brauche und damit dann insgesamt für 250 - 300 Anläufe 10 Stunden vor der Wii hocke - oder ob ein Spiel aus 130 Levels besteht und ich mit 2-3 Anläufen pro Level auskomme, ist für mich ein Unterschied!
Da fällt hier auf jeden Fall der wensentlich geringere Spielumfang gegenüber den zu Beginn genannten Mario-Teilen auf. (Mario Galaxy lasse ich mal aussen vor, dass ist wohl über jeden Zweifel erhaben).
Bei Super Mario 3 hatte jede Welt gut das doppelte an Leveln wie hier und auch Super Mario World kann mit wesentlich mehr Geheimnissen und Gesamtlevels herausstechen. Da kann der Umfang dieses Mario-Teils wirklich nicht mithalten, das ist Fakt!
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber selbst Super Paper Mario (das auch wegen seines "geringen" Umfangs bemängelt wurde) hat in meinen Augen mehr zu bieten als dieses Spiel.

Fazit:
Ich habe mir vielleicht zu viel erhofft aber in meinen Augen hat sich seit Super Mario 3 / Super Mario World irgendwie rein gar nichts getan. Die Grafik ist wirklich nur minimalst schöner und aus dem Spiel selbst hätte man viel mehr rausholen können wenn man mehr auf Geheimnisse und weniger auf Schwierigkeit gebaut hätte - dieses Spiel bezieht seinen Umfang jedenfalls größtenteils aus dem Schwierigkeitsgrad und der ist schon fast nur für Profis ausgelegt.
Da das Spiel auch im Multiplayer nicht punkten kann, bleibt am Ende ein enttäuschter Spieler zurück. Ich werde mir wohl mal wieder Super Mario World vornehmen, das gab es für 8,- um Wii-Shop und bietet mehr Umfang, bessere Balance und fast die gleiche Grafik!

  22.11.2009

Fast 5 Sterne!

Gestern kam das Spiel gleich in der Früh bei uns an und seitdem spielen wir uns auch fleißig ein.

Wir spielen es zu Zweit und ich muss sagen von der Grafik bin ich absolut begeistet. So viel Liebe zum Detail außerhalb der Level und auch in den Leveln hab ich bei einem Wiititel lange nicht mehr gesehen.

Von der Steuerung her war es mir anfangs etwas schwierig für mich zu springen was aber nach kurzer Eingewöhnung super lief, einfache Steuerung wie beim alten SNES, überhaupt kein Problem und sorgt nie für großartige Verwirrung.

Der Schwierigkeitsgrad ist zwar hoch und das schon zu Beginn in Welt 2 jedoch ist alles machbar und nicht unmöglich und sorgt für großen Spielspaß und Ehrgeiz, ein großes Plus dafür!

Nun zu den Mankos.

Den Multiplayer habe ich mir ein wenig anders vorgestellt, es ist schwierig sich zu Zweit nicht auf die Nerven zu gehen, vorallem in den späteren Welten wenns mal eng wird. Störend auch das man sich ausversehen antippen kann beim springen und so ausversehen der andere einfach in den Abgrund fällt. Solche Fehler sind uns haufenweise passiert was uns doch ein wenig den Spaßfaktor genommen hat. Alleine ist das Spiel doch um einiges einfacher da mehr Chancen auf mehr Leben als zu Zweit.

Auch ein kleines Minus für die Spiele nebenbei im Pilzhaus, man hat da anscheinend nur Memory was ich ein bisschen schade finde da man ruhig noch mehr Spiele hätte einbauen können (siehe Yoshi's Island).

Ansonsten ein fantastisches Spiel mit 100% Spielspaß, 4 Sterne von mir!

  22.11.2009

Ein Klassiker im neuen Wii-Gewand

Es hat den selben Namen wie die DS-Version, nur mit dem Wii-Zusatz. Ist es ein Remake?: Nein!

New Super Mario Brothers Wii vereint Elemente aus Super Mario World und Super Mario Brothers 3, passt sie an die Wii-Grafik an und verpasst dem Spiel eine Bewegungssteuerung: Und es passt wie die Faust aufs Auge!

Nachdem der Titel erschien, pünktlich am 20. November von Amazon geliefert, die Schutzfolie entfernt und die Disc in die Konsole eingeworfen wurde, verflog jegliche Skepsis: Das Level-Design ist kreativ, die Steuerung einwandfrei, die Grafik liebevoll, die Mischung von alten und neuen Soundtracks sehr gelungen und der Umfang enorm. Und um das klar zu machen: Für das Spiel benötigt man weit über sechs Stunden, um es komplett durchzuspielen: Ich bin gerade in der dritten Welt, habe geschätzte 80 Prozent der Sternen-Münzen gesammelt und gefühlte zwei von fünf geheime Ausgänge in den Welten gefunden. Meine aktuelle Spielzeit: 4 Stunden. Inklusive einigen Multiplayer-Partien weitere zwei Stunden hinzugerechnet. Das heißt, ich habe bisher sechs Stunden verbracht, aber habe nicht, anders als im Gerücht, das Spiel durchgezockt, sondern erst ein Drittel davon gesehen. Damit hätte ich das Thema in Sachen Spielzeit geklärt.

Die Story ist nicht der Rede wert: Prinzessin Peach wird entführt. Mehr will ich nicht verraten. In etwa einer Minute wird euch das Intro gezeigt: Eine wirkliche Geschichte im Spiel gibt es also nicht.

Die Grafik ist sehr liebevoll: Effekte wie zum Beispiel die Sand-Fontänen in der Wüsten-Welt sehen richtig gut aus. Ansonsten alles Mario-Typisch.

Das Level-Design ist unglaublich kreativ: Viele Geheimausgänge, gute Verstecke der Sternen-Münzen, viele technischen Raffinessen.
Die Figuren sind toll animiert. So kam ich manchmal zum schmunzeln, als ich sah, wie besiegte Gegner wie Kegel herunterfallen.
Die Gegner sind größtenteils bekannt, aber es gibt auch einige neue. Besonders freuen können sich Retro-Fans: Die Koopalinge aus Super Mario Brothers 3 sind wieder da. Und auch Yoshi aus Super Mario World steht euch in einigen Levels zur Verfügung, all zu oft bekommt man ihn aber nicht zu sehen. Noch dazu drei neue Kostüme: Propeller-, Eis- und der Pinguin-Anzug. Diese haben ein schönes Design und sind schön animiert. Sie sind zwar nicht weltbewegend, aber sorgen für frischen Wind im Spielverlauf.

Das Game beinhaltet 75 Levels. In jedem der Levels gibt es drei Sternen-Münzen zu sammeln, insgesamt also beachtliche 225! Diese können in der ersten Welt gegen Videos eingetauscht werden, die euch zum Beispiel zeigen, wie man besonders gemein versteckte Sternen-Münzen findet oder wie man unendlich viele Extra-Leben erhält. In jeder Welt gibt es Toad-Häuser: Goldene, rote und grüne. In Form eines Mini-Spieles könnt ihr darin jeweils Power-Ups oder Extra-Leben ergattern. Auf der Weltkarte kommt es ab und an zu Begegnungen mit Hammer-Brüdern oder riesigen Gumbas, ebenfalls in Mini-Spiel-Form. Pro Welt gibt es zwei Schlösser. Nach Beenden eines Schlosses oder nach Betreten eines Toad-Hauses dürft ihr speichern. Pro Level gibt es einen Speicherpunkt, von dem ihr aus, wenn ihr verloren habt, neu starten könnt. Mit über zwölf Stunden Spielzeit kann man auf alle Fälle rechnen, wenn man alles sammeln und tun möchte.

Der Schwierigkeitsgrad ist sehr fair. Als erfahrener Spieler bin selbst ich schon in der ersten Welt eins, zwei Mal gestorben. In Welt zwei sogar insgesamt über zehn Mal. Für Neulinge, die wesentlich öfter verlieren, gibt es den Super Assistenten: Wenn ihr in einem Level acht Mal verliert, könnt ihr in diesem einen grünen Block betätigen. Anschließend wird euch via Video gezeigt, wie man das Level meistern kann. Ich habe diesen Assistenten noch nicht gebraucht und ich will es auch nicht, denn wer das Spiel durchspielt, ohne den Super Assistenten zu verwenden, bekommt etwas.

Der Soundtrack ist eine gelungene Mischung aus älteren Remix-Soundtracks und neuen Musikstücken. In Toad-Häusern oder bei Endgegnern hört man die ein oder andere Melodie aus Super Mario Brothers 3. Die Oberwelt-Musik ist in Ordnung, war früher aber besser. Die bekannten Mario-Sounds werdet ihr natürlich auch hören können.

Neu in der Mario-Jump'n'Run-Welt ist ein Multiplayer-Modus. Bis zu vier Spieler können entweder in den Levels aus dem Spiel spielen oder in der Münz-Jagd einige andere Areale durchstreifen. Die Levels selbst sind wie für den Mehrspieler-Modus geschaffen, gleichzeitig auch für den Solo-Spieler sehr gut geeignet. Fantastische Arbeit Nintendo!

Das Game kann wahlweise mit waagerecht gehaltener Wii-Remote oder mit Nunchuk gespielt werden. In der klassischen NES-Pad-Haltung steuert ihr mit dem Steuerkreuz, springt mit 2, lauft schneller und benutzt Power-Ups mit 1 und dreht und schüttelt die Fernbedienung an einigen Stellen. Mit Nunchuk springt ihr mit A, lauft schneller und verwendet Power-Ups mit B, steuert mit dem Analog-Stick auf dem Nunchuk und dreht und schüttelt die Fernbedienung an einigen Stellen. Ich bevorzuge die mit-Nunchuk-Variante, andere benutzen lieber die andere. Testet beide und entscheidet euch für die für euch bequemere Variante. Die Bewegungssteuerung wird zum Beispiel beim Propeller-Anzug oder bei Wippen genutzt und funktioniert präzise. Pointer-Steuerung gibt es im Spiel nicht.


Gewichtung der einzelnen Kriterien:

Sound: 15 %
Steuerung: 15 %
Grafik: 15 %
Umfang: 25 %
Design: 30 %


Erreichte Punkte der einzelnen Kriterien (eigene Meinung):

Sound: 8,5 / 10
Steuerung: 9 / 10
Grafik: 9 / 10
Design: 10 / 10
Umfang: 9 / 10

Gesamtwertung:

9,24 von 10 = 4,62 von 5

(die Gesamtwertung ist gleich der Spielspaß)

FAZIT:

Ein halbes Jahr Wartezeit hat sich gelohnt: Endlich mal wieder ein kreatives, innovatives und umfangreiches Jump'n'Run mit Mario. Zusammen mit drei weiteren Spielern werden die Fernseher bei euch glühen und ihr werdet die Batterien eurer Wii-FB's sehr oft wechseln müssen. Macht euch gefasst auf ein fantastisches Spiel für die Wii. Das Game ist für Solo- und Multiplayer gleichermaßen geeignet und wird für lange, begeisterte Abende sorgen.

Seite 57 von 60




Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Nintendo EAD Tokyo
Genre:
Jump & Run
Release:
20.11.2009
Plattformen:
Wii, Nintendo DS
Spieler:
1 bis 4
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel