New Super Mario Bros.

New Super Mario Bros. - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  14.12.2009

Der Kracher des Jahres...

...,aber das gilt nur, wenn man einen Freund beiseite hat. Und ich betone wirklich FREUND, da ich meine Mutter mitspielen ließ, die keinerlei Erfahrung mit Videospielen hat. Verständlicherweise bekam sie gar nichts auf die Reihe. Tja, dass Nintendo-Familien-Getue stimmt schon einmal gar nicht. Ansonsten hat man nach dem einmaligen Durchspielen keinen Bock mehr die "Sternenmünzen" einzusammeln, um neue Level freizuschalten. Das Spiel ist trotzdem ein "Must-Have" auf der Wii. Die Welten sind abwechslungsreich aufgebaut, außer die 8. Welt, die wirklich ziemlich anstrengend und nervig ist.

Fazit: Mario hätte 5 Sterne eingeheimst, wäre da nicht der hohe Schwierigkeitsgrad, der Familienmitglieder verärgert, die langweilige Münzensucherei und die NERVENDE (auch nervig designte) Welt 8. Ich denke aber das 2010 erscheinende "Super Mario Galaxy 2" wird mit 5 Sternen davonhüpfen.

  13.12.2009

Endlich wieder Wii.

Nachdem die Wii bei uns die letzten Monate eher ungenutzt blieb, wollten wir ihr, angestoßen durch die TV Werbung, mit New Super Mario Wii eine neue CHance geben.

Gespielt wird das Spiel bei uns ausschließlich von meiner Freundin und mir im Multiplayer.
Meine Freundin gehört eher zu den unbeübteren und wenig ausdauernden Spielern, aber seit dem wir dieses Spiel besitzen, ist sie die treibenden Kraft, wenn es um das Weiterspielen geht.

Das Spiel begeistert sowohl mich als alten Mariohasen, der schon auf dem NES vom italienischen Klempner begeistert war, als auch meine Freundin, welche mit Mario bisher gar nichts anfangen konnte. Es ist einfach ein unglaublicher Spaß, sich gegenseitig im SPiel zu helfen oder auch einfach mal den anderen Mitspieler eine Klippe herunterzustürzen (ob nun vorsätzlich oder unbeabsichtigt).

Das LEveldesign vermag auch zu begeistern. 2D bedeutet hier auch nicht, dass die Grafik schlecht wäre. Für die Wii sehen die Welten schon sehr ordentlich aus und sind mit Liebe zum Detail gestaltet.

Ich denke, dass man das Spiel uneingeschränkt allen Wiinutzern empfehlen kann, da man es sowohl mit der ganzen Familie als auch alleine genießen kann.

  13.12.2009

Gelungene Neuauflage

Ich habe dieses Spiel seit ca. 2 Wochen und bin voll zufrieden.

Grundsätzlich ist es genau das, was ich mir gewünscht habe, eine Neuauflage von Super mario 3 für das NES. Dieses Spiel habe ich auch 10 Jahre nachdem ich es gekauft habe, immer wieder mal gespielt.

Das neue SMBW ist aus meiner Sicht rundum gelungen. Da hier schon viele Rezessionen geschrieben wurden möchte ich meine Sicht zu einigen angebrachten Kritikpunkten schreiben:

1. Spielzeit:

Sicher ist das Spiel für Hardcore-Gamer ziemlich schnell erledigt. Ich jedoch genieße das Spiel und spiele manche Levels mehrere Male und man kann immer wieder was neues entdecken. Duch die Sternenmünzensuche hat man auch jede Menge Gründe (ich zumindest:-)) um nochmal in die Levels zurückzukehren. Eng mit der Spielzeit korreliert auch der Schwierigkeitsfaktor:

2. Schwierigkeitsfaktor:

Ich bin ein sehr geübter Mario Zocker und habe auch schon Galaxy weitgehend durchgespielt. Es ist definitv richtig dass der Schwierigkteitsgrad bei SMBW sehr weit über Galaxy liegt. Durch die hohe Anzahl an Leben und die vielen Extras die man sich holen kann, wird der teils erheblich Lebensverlust gut ausgegelichen. Für Spieler die nicht bereit sind, ein Level notfalls auch 10 oder 15 Mal zu probieren, ist dieses Spiel nix. Für mich ist der Schwierigkeitsgrad jedoch ein Plus, da die Spielzeit sich dadurch erhöht, auf angenehme Weise wie ich finde.

3. Grafik

Die Wii ist generell keine Grafikkonsole wie PS3 oder Xbox. Bei diesem Spiel steht jedoch die knuffige Retrografik des Vorgängers SM3 im Vordergrund, aufgepeppt durch die Möglichkeiten der Wii. Dies ist richtig gut gelungen.

4. Mehrspieler

Leider konnte ich den nur mal kurz anprobieren. Er ist auf jedenfall gewöhnungsbedürftig, aber garantiert von der ersten Sekunde an viele gute Lacher und besten Spielspaß.

5. Fazit

Für Hardcore-Spieler zu kurz, für Grafik-Freaks sicherlich grafisch zu schwach und für Einfachheits-Fanatiker definitiv zu schwer. Diesen Spielern empfehle ich allerdings einen PC, bessere Grafik, umfangreichere Spiele und viel bessere Möglichkeiten zu cheaten:-)
Wer aber gerne Mario spielt und auch die alten Spiele schon endlos gespielt hat, wird dieses Spiel lieben, so wie ich. Mit waagerechter Wii-Remote fühle ich mich wieder wie vor dem NES. Eine Kaufempfehlung für alle die schon immer Super Mario Fan waren.

  12.12.2009

Ganz Ok aber der alte glanz ist ab!

Ich glaube kaum das ich hier etwas zur Reihe selber schreiben muß, aber leider gibt es ja auch junge Menschen die eben erst mit Videospielen angefangen haben. Pech für euch, Ihr seit zu spät dran. Die besten Teile habt Ihr leider schon verpaßt.

Es macht zwar Spaß zu viert mal ein JumpnRun zu zocken, aber leider bleibt die Übersicht auf der Strecke. Hin und wieder hackt das Spiel auch so das Ereignisse passieren ohne das man sie erklären könnte(nur im Mehrspielermodus)

Alleine ist es ein etwas besserer Aufguß des ewig guten Marios. Wer drauf steht, da gibts nur eines kaufen. Nie waren die Level schöner. Nie gab es mehr Items.

Aber leider war es auch noch nie so schnell vorbei. Leute mit Erfahrung erreichen nach ca. 4 Stunden das Ende(ohne alle Münzen).

Viel Spaß beim spielen.

  11.12.2009

Was lange währt...

Eigentlich kaum zu fassen: geschlagene 18 Jahre mussten wir auf ein neues, vollwertiges Mario 2D-Jump 'n Run auf einer Nintendo-Hauptkonsole warten. Die Nachricht, dass es endlich wieder soweit sein soll, freute nicht nur eingefleischte Nostalgiker, sondern auch Leute, die das alte "von links nach rechts"-Prinzip aufgrund seiner einfachen Spielbarkeit einfach für extrem spaßig halten.

Zu jenen zähle ich mich auch, und ich konnte nie wirklich verstehen, warum das 2D-Konzept vom 360°-Wahn praktisch völlig ausgerottet wurde. Eine kleine Enttäuschung konnte ich demnach nicht verbergen, als ich die ersten Screenshots zu 'New Super Mario Brothers Wii' sah: Für mich etwas unverständlich, warum man sich der Polygon-Optik bedient hat, wo doch zuletzt 'Super Paper Mario' und 'Wario World: The Shake Dimension' gezeigt haben, wie sehr "echte", gezeichnete 2D-Figuren das Erscheinungsbild auffrischen können - vor allem, wenn sie so liebevoll animiert sind. So sind die neuen Mario-Brüder von den letztgenannten Spielen leider am wenigsten ein Hingucker, weil alles eben doch etwas 3D-typisch kalt und steril wirkt. Aber letzten Endes war es doch eh nie die Bildflut, die die Hüpf-Abendteuer des Klempners zu etwas besonderen gemacht hat, sondern das Spielgefühl.

Und da hat Nintendo genau eine Sache goldrichtig gemacht: An keiner Stelle versucht man, das 2D-Jump 'n Run zu revolutionieren. Nein, das Game spielt sich beinahe identisch gut mit seinem quasi-Vorgänger 'Super Mario World', verzichtet auf radikal neue Features und setzt ganz allein auf das launige Gameplay und das perfekte Spieldesign. Man merkt einfach an allen Ecken und Enden, dass hier Leute am Werk waren, die wissen, wie sich ein Spiel zu spielen hat. Und dabei ist der neuste Mario-Hüpfer auch mitnichten ein reines Multiplayer-Spiel: auch alleine macht es genau so viel Spaß, wie seine Vorgänger aus den späten 80ern und frühen 90ern.

Ärgerlich trotzdem, dass Nintendo für gewisse Aktionen noch immer am Rüttel-Zwang festhält - selbst wenn mit Nunchuck gespielt wird und eigentlich genug Knöpfe zur Verfügung stehen würden. Warum sehen die Entwickler nicht endlich ein, das es nicht zum Realitäts-Empfinden beiträgt, wenn ich jedes Mal wie ein Bekloppter meine Wiimote schütteln muss, wenn ich einen Gegenstand aufheben will. Auch die Tatsache, dass Classic- und Gamecube-Controller nicht unterstützt werden, erscheint mir gerade bei einem Multiplayer-orientierten Game völlig unverständlich: nicht jeder hat 4 Wii-Steuerungen im Haus.

Da sich Mario und seine Kumpanen aber ansonsten völlig einwandfrei durch die bunten Hindernis-Parcoure steuern lässt, fällt das nicht weiter ins Gewicht, und ich kann nur jedem, der an den alten Nintendo-Plattformern seinen Spaß hatte, uneingeschränkt zum Kauf raten. Wollen wir alle hoffen, dass der nächste Mario-Hüpfer nicht wieder 18 Jahre auf sich warten lassen wird!

Seite 50 von 60




Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Nintendo EAD Tokyo
Genre:
Jump & Run
Release:
20.11.2009
Plattformen:
Wii, Nintendo DS
Spieler:
1 bis 4
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel