Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  10.05.2010

Einfach geil.

Das Spiel ist einfach nur geil. Die geile Grafik und die neuen charaktere.
Die story ist auch total geil wie ich es finde.
Das spiel ist für jeden Final Fantasy spieler pflicht.^^

  10.05.2010

Nur ein beliebiges Japano-RPG

Final Fantasy 13 zeigt mir wieder einmal sehr stark, dass es nicht gut sein kann, alle paar Jahre eine Serie mit einem Nachfolger zu füttern. Gerade der aktuelle Teil fühlt sich beliebig an und nicht wie einer der legendären alten Teile, ein Problem, dass leider auch andere Spieleserien (z.B. Zelda) haben. Sicher, die Grafik ist wieder mal klasse, die Charaktere sind typisch japanisch und der Sound ist grandios, aber es fehlt diesem tollen Rahmen eben an einem richtig guten Inhalt. Vor allem das Kampfsystem gefällt mir wenig, ich würde mir wieder eines wünschen, bei dem man drei Charaktere selber aktiv steuern kann und nicht die Begleiter über Strategien agieren lassen.

Mein Tipp an Square Enix: Für Teil 15 noch einmal die alten Teile konsultieren und nach 6-7 Jahren Brainstorming überlegen, in welche Richtung man genau gehen will. Es wäre einfach zu schade, eine der besten Reihen der Japano-RPGs zu langweiliger Ware von der Stange verkommen zu lassen.

Von daher zwei Punkte für das Spiel und einen für Vanille, die aktuell wohl süßeste Begleiterin in einem Videospiel.

  09.05.2010

Schwache Leistung

ich weiß ja nicht wie es angestammten FF spielern geht, aber ich kann von mir behaupten das ich jeden Teil der ff reihe gespielt habe. auch die, welche gar nicht in deutschland erschienen sind. und dieser teil, auf den wir sooooooo lange, MAL WIEDER, gewartet haben, hat außer einer super grafik nichts was einen vom hocker reissen könnte. jedes ff will mehrmal gespielt werden, um auch alle geheimnisse zu enträtseln, doch dieses hier hat überhaupt keine und das was man hier aufleveln nennt ist einfach ein witz. ich habe alle trophähen (beim ersten durchspielen geholt) und nun?? es lädt nicht dazu ein, das spiel auch nur noch einmal aus der hülle zu holen. sehr enttäuschend :( ...ich hoffe der nächste teil wird besser.

  09.05.2010

Die zweite Entäuschung.

Also ich war bisher eigentlich ein sehr großer Final Fantasy Fan. Damals mit FF7 angefangen und bis FF 10 und rückwirkend auch FF6 (oder einen Teil vor FF7) gespielt.
Als damals der Siebte Teil auf den Markt kam war ich noch Schüler, beim erscheinen des achten dann in der Ausbildung, die beiden Spiele haben mich damals so sehr an die Konsole geffesselt das mein Leben für 2-3 Wochen im Grunde nur aus Schule/Ausbildung, Spielen und schlafen bestand. Der 9te und 10te Teilen kamen vom Spielspass dann zwar nicht an die beiden Vorgänger herran, aber auch von den beiden Spielen wurde ich sehr gefesselt. Für den 10ten Teil damals habe ich mir im Grunde überhaupt erst die Playstation 2 gekauft.

Man kann also sagen ich habe die Final Fantasy Spiele schon immer geliebt, jeden Teil bis zum 12ten. Entweder bin ich ab da zu alt für solche Games geworden (was ich bezweifel da ich mit Dragon Age, und MassEffect erst vor kurzem sehrviel Spass gehabt habe) oder aber die Final Fantasy Teile werden immer schlechter.



Die Gründe warum ich FF13 im Grunde so schlecht finde sind vielseitig, zu vielseitig um auf alle einzugehen, daher gehe ich erstmal nur auf den Hauptgrund ein.

Glänzten die Teilge 6-10 durch ihre Geniale und spannend zu spielende Story, so hat man im 13ten Teil eher das Gefühl die eigentliche Story stünde nur im Hintergrund.

In FinalFantasy 13 läuft man im Grunde die ganze Zeit nur durch schön anzusehende Tunnel und bekämpft einen langweiligen Trashgegner nach dem andern. Die Zwischensequenzen und Storyentwickelungen sind verglichen mit der Spiellänge so unwichtig und unsagend das dass Spiel auf dauer einfach nur langweilig wird.

Waren die Storytechnischen Geschnisse in den Vorgängern im Grunde zu 80% spannend, Spassig und teils überraschend, so hat man im aktuellem Teil das Gefühl das vieleicht 10% der Zwischensequenzen, Story/Charackterentwicklungen irgendwie aufregeung oder abwechslung ins Spiel bringen.


Insgesammt denke ich, das jemand der neu in die Final Fantasy Welt eintaucht das Spiel wahrscheinlich ganz gut finden wird. Den wirklichen Fans der alten Teilen wird aber am 13ten Teil was fehlen.
Daher hat das Spiel wahrscheinlich auch mehr als einen Stern verdient, und sollte eher 2-3 Sterne bekommen, als alter Fan bin ich aber dermassen Enteuscht von der Entwicklung die Final Fantasy nimmt, das ich nur einen Stern geben kann.

  09.05.2010

Einfach Genial

Der 13te Teil der FF Reihe begeistert wieder mit einer atemberaubenden story das gameplay ist einfach zu verstehen wenn man die vorgänger schonma gespielt hat und selbst für neuanfänger sind hilfreiche tutorials eingebaut wodurch man schnell lernt. Meiner Meinung nach haben sich die Entwickler selbst übertroffen da FF XIII sogar noch besser ist als meine bisherigen Lieblinge FF 7 und FF X. Es ist auf jedenfall das Geld wert was man dafür ausgibt und für wahre Fans ein muss.

Seite 9 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel