Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  01.04.2010

Wunderschön

Ich kenne jeden einzelnen Teil von Final Fantasy und habe jeden davon durchgespielt. Zugegeben, man kann FF13 nicht mit anderen Teilen der Serie direkt vergleichen. Es fehlen tatsächlich ein paar Dinge - vor allem die Städte und die Shops, finde ich.
Aber das finde ich nicht im geringsten schlimm - denn man wird dafür entschädigt. Und zwar mit herausragender Grafik, schöner Musik, großartigem Kampfsystem und jeder Menge Spielspaß.
FF13 hat ein eher einfaches Kampfsystem, das, meiner Meinung nach, die Kämpfe manchmal sogar zu leicht macht. Aber auch das finde ich nicht schlimm. Ich finde besonders das Paradigmen-System genial - man kann die Fähigkeiten seiner Gruppenmitglieder dem jeweiligen Gegner anpassen. Es ist sehr praktisch einen Charakter im einen Moment als Heiler zu benutzen wenn nötig und dann wieder als Angreifer oder Beschützer. Wie es funktioniert hat man schnell raus. In gewisser Weiser erinnert es mich an das Gambit-System von FF12, das ich auch sehr gut fand. Mir gefällt dieses schnellere, actionlastige Kampfsystem.
Auch das Aufleveln ist mal was anderes: man levelt nicht einfach auf, wenn man eine bestimmte Anzahl von Erfahrungspunkten hat, sondern kann die Fähigkeiten der Charaktere selbst ausbauen.
Final Fantasy 13 lässt ein paar typische RPG-Elemente aus, was es aber nicht zu einem schlechten RPG macht, sondern einfach zu einem andersartigen.
Für mich ist es der bisher leichteste Teil. Ich bin jetzt bei ca. 48 Spiel-Stunden und bin noch keinem Gegner begegnet, dem ich nicht auf den ersten Versuch gewachsen gewesen wäre oder den ich wirklich schwierig fand. Man hat meistens ziemlich schnell raus, wie sich der Angreifer verhält und was man ihm entgegen setzen muss.
Aber daß es nicht allzu herausfordern ist, heisst nicht, dass es nicht Spaß machen würde. Mir zumindest, macht es großen Spaß!
Ich konzentriere mich lieber auf die schönen Aspekte an FF13 anstatt auf die paar Dinge, die ich daran vielleicht vermisse. Ich finde FF13 einfach wunderschön. Ich großen und ganzen betrachtet sicher das optisch ansprechendste und beste Spiel, das ich in letzter Zeit gespielt habe.

  31.03.2010

früher war ebend doch alles bessa :((

also ich habe damals mit final fantasy x angefangen , dieses mit begeisterung gespielt . dies war meiner ansicht nach das beste spiel das ich jemals gespielt habe.... danach kam dann x-2 welches jetzt zwar nicht an x rankam aber doch auch ziemlich gut war........dann war eine ganze weile pause........dann kam final fantasy 12=komplette nullrunde zu viel drum herum und nicht wirklich begeisternd sind da meine einzigen kommentare..........so jetzt sind ein paar jahre vergangen und gestern kam dann ff13!

ich habe mich vorher hier schonmal ein wenig informiert und merkte schon das es entweder top oder flop wird......und jetzt (ich bin in kapitel 3) muss ich sagen bis jetzt ist es definitiv FLOP

natürlich habe ich jetzt auch noch nicht soo viel einblick in das spiel bekommen können ... aber mal ganz im ernst .... ich hab zwar ne idee worum es geht aber so richtig erklären tuts einem keiner , dieses paradigma kann man völlig an die wand schmeissen da es

zu schnell

zu nervig (da andauernd umstellen) und einfach auch zu schlecht erklärt ist

ich meine wenn ich dauerhaft innerhalb von na sekunde irgendwas aussuchen muss krieg ich doch ausser das sich die lebensanzeige ändert kaum noch was von der durchaus gelungenen grafik mit oder von den efekten bei den attacken....zudem wer hat denn bitte lust ständig nr eine person zu spielen (darum kauf ich mir doch nen final fantasy spiel um mehere sachen zu machen....und selbst daran nur mit einer person zu spielen ist in anbetracht dessen das diese nciht mal alles kann was man möchte nicht wirklich voller sinn)

bei mir kommt jetzt schon langsam beim lauter x drücken lange weile auf.....wenn ich mich z.b. an teil 10 zurückerinnere....da hats ne völlig klare handlung von anfang an gegeben und egal ob besaid kilika oder djose an allen punkten hat man immer wieder so viele sachen dazugelernt gehabt

feuer feura feuga oder so ne sachen


daher sorry aber bis jetzt (vllt ändert sich das ja noch) finde ich das nach teil 10 das kampfsystem immer schlechter hektischer und einfach nur anstrengender geworden ist....ich mein ich würde mir gerne mal nen kampf anschauen und dabei überlegen wie ich den gegner jetzt am besten bekämpfe ohne in dieser zeit draufzugehen

daher von mir ne schlechte bewertung


ps:schweine teuer ist das spiel auch noch

  31.03.2010

kein typisches Final Fantasy

Als erstes moechte ich erwaehnen, dass ich es von Amazon puenktlich zum Release bekam, das war schon ne Menge wert, bei einem Spiel auf das man eine halbe Ewigkeit gewartet hat.
Als erstes haut einen natuerlich die geniale Grafik vom Hocker. Typisch Square eben, setzen sie hier mal wieder, zumindest meiner Meinung nach, neue Massstaebe. Hier zahlt sich ein FullHD TV wirklich aus. Musikalisch hat sich eine Menge getan. Anstatt wie frueher, die typischen Musikstuecke einfach neu aufzulegen, gibt es hier an den meisten Stellen komplett neue Musik. Die Kampfmusik, die Fanfare, Startmenue...alle bekamen komplett neue Musik. Nicht schlechter als die typischen, bekannten, manchem Fan mag dies jedoch sauer aufstossen.
Spielerisch hat sich auch viel getan. Man steuert jetzt lediglich einen Charakter der Party und nicht alle. Der Computer uebernimmt die anderen Partymitglieder und macht dies sogar ausgesprochen gut. Es kam bisher nicht oft vor, dass ich mir gedacht habe, "warum hat er das jetzt gemacht?". Die eigentliche Taktik besteht nun darin die Rollen der einzelnen Charaktere zu steuern. So koennen zu jeder Zeit aus 3 Angreifern 3 Heiler werden. Jede moegliche Kombination laesst sich jederzeit aufrufen und die Charaktere aendern dementsprechend ihre Taktik.
Das ganze ist schwer zu beschreiben und auf Videos kommt das auch nicht wirklich rueber. Man muss es einfach mal spielen, um es zu verstehen. Das ganze hat auch den Vorteil, das Kaempfe jetzt um einiges actionreicher sind und kaum Wartezeiten entstehen, denn schon waehrend der ATB Balken sich auflaed kann ich Befehle eingeben, sobald der Balken voll ist fuehrt der Charakter die Aktion aus.
Zu den Charakteren kann ich auch nur sagen, sie sind sehr gelungen. Lightning ist zwar die Hauptperson im Spiel, aber man uebernimmt auch staendig andere Charaktere und spaeter im Spiel kann man sich selber aussuchen, wen man gerne steuern moechte. Alle Charaktere sind gut durchgedacht, auch eben typisch Final Fantasy, bzw Square. Der einzige der mich (und sogar meine Frau!) nervte war Hope. Irgendwie bringt der mit seinem staendigen rumgewimmer und betteln um Anerkennung staendig die Story und Atmosphaere in den Keller. Die anderen Charaktere reissen das aber wieder raus.
Spielerisch war ich etwas enttaeuscht. Nach 5 Stunden, in denen ich nur stumpf einem Weg gefolgt bin, fand ich dann im Internet raus, dass es keine richtige offene Welt gibt wie in anderen Final Fantasy teilen. Also rennt man quasi das ganze Spiel ueber einen endlosen Weg lang. Angeblich um die Story richtig erzaehlen zu koennen laut Square, aber bei Final Fantasy 1-9 gab es auch riesige Welten zu erkunden und die Stories kamen auch mehr als genial rueber. In Kapitel 11 kann man sich in einer Steppe etwas austoben, dort geniesst man etwas Freiheit zum Erforschen, das wars dann aber auch.
Die Summons wurden auch gewaltig geaendert. Mir gefallen sie nicht, da man sie erst besiegen muss um sie zu besitzen (1 Summon pro Charakter nur!). Dabei muss man die Taktik erst einmal rausfinden, da man aber zumeist nur 2 Minuten Zeit hat stirbt man oft, nur um die Taktik herauszufinden. Wenn man sie dann weiss, ist es auch nicht wirklich einfach oft. Man muss sehr sehr schnell sein und genau die Taktik befolgen. Fehler werden kaum verziehen und so sieht man nur zu oft "Game Over". Hat man dann erst mal welche gefangen, verwandeln die sich a la Power Rangers in Fahrzeuge, kein Witz! So verwandeln sich die Shiva Schwestern in ein Motorrad, mit dem man die Gegner dann umfahren kann. Fuer mich persoenlich absolute vermurkst.
Trotz allem bleibt das gute Kampfsystem, die geniale Grafik sowie die Musik und natuerlich die sehr gute Story. Man sollte dieses Spiel vielleicht nicht unbedingt in die Final Fantasy Reihe einordnen und dementsprechende Erwartungen stellen, dann kann man es vielleicht besser geniessen.

  31.03.2010

Nicht nur die Grafik zählt

Lange hat es gedauert, bis man wieder ein neues Final Fantasy-Spiel in Händen halten konnte. Aber es scheint mir, dass die Entwickler mehr Wert auf die Grafik gelegt haben, als auf alles andere.

Irgendetwas fehlt mir bei diesem Spiel. Es hat mich nicht wirklich berührt. Dadurch hatten die Dialoge für mich eher etwas Lächerliches. Nicht einmal gab es einen AHA-Effekt oder etwas Bewegendes.


Der Aufbau:
Dieses Spiel ist, wie eigentlich alle FFs, linear aufgebaut. Das ist zunächst einmal nichts Negatives. Doch bei diesem Spiel hat man das Gefühl, in einer Zwangsjacke zu stecken. Vorbei sind die Zeiten, dass man Aufleveln kann, wann man möchte. Hier ist vorgegeben, wann man seine erkämpften KP zum Leveln verbrauchen darf. Lediglich sammeln ist erlaubt. Vorbei sind auch die Zeiten, dass man alle Orte zu einem späteren Zeitpunkt wieder besuchen kann.


Das Kampfsystem:
Das ist nicht wirklich nach meinem Geschmack. Taktisch ist da überhaupt nichts möglich. Man hat keine Zeit, irgendetwas anders zu machen, als wild Paradigmen zu wechseln und ansonsten auf die x-Taste zu drücken. Das war so ähnlich bei Teil 12 und hat mir da schon nicht gefallen. Man kann gar nicht mal die Gegner in der wirklich schönen Grafik betrachten. Der ganze Bildschirm flimmert nur so von großen goldenen Zahlen, wenn man auf den Gegner einschlägt. Das wird ganz schnell langweilig. Aber das ist natürlich Ansichtssache.


Gegner:
Die Gegner haben ungewöhnlich viele Lebenspunkte, was jeden Kampf extrem in die Länge zieht und nach einiger Zeit erst langweilt und dann nervt. Das hätte man sich wirklich für die jeweiligen Bosse aufheben können.


Story:
Eine richtige Story kann ich da nicht erkennen. Das ist alles sehr nebulös. Man ist ja bei FF an ungewöhnliche Storys gewöhnt, bzw. man erwartet das. Aber bei dieser Story kam mir einerseits einiges irgendwie bekannt vor. Andererseits war das wohl alles nicht richtig zu Ende gedacht. Diese Story hinterlässt bei mir den Eindruck, dass sie irgendwie "zusammengestrickt" ist. Sie hat mich auch nicht wirklich mitgerissen.


Nebenaufgaben und vollständiges Kristallarium:
Wer hat sich denn bitte so etwas ausgedacht? Das ist etwas zu experimentell und macht nicht wirklich Spaß, weil an dieser Stelle des Spiels dafür einfach die Motivation fehlt, weiter zu machen.


Es ist echt schade. Ich habe mich immer auf neue Teile dieser Serie gefreut und kaum etwas anderes gespielt. Ich glaube auch nicht, dass meine Erwartungen zu hoch sind. Ich möchte einfach ein Spiel mit Seele, ein Spiel dessen Story mich Staunen und/oder Weinen läst. Das ist hier leider nicht gegeben.

Eine beeindruckende Grafik ist halt nicht alles was bei einem solchen Spiel zählt.

  31.03.2010

Die Art von FF verändert sich

Ich bin zwar mit FFXIII zufrienden, aber es gefällt mir irgendetwas nicht. Z.B. ein Rollenspiel muss normalerweise noch größer sein im Vergleich zu diesem FFXIII. Und ich habe nur 40 Stunden diese Spiel fertig gespielt. Nicht so großartig für FFXIII wie die anderen FF
Vorteile
- gute Grafik Darstellung
- interessierte Kampfsystem
Nachteile
- keine Weltkarte wie die klassische FF
- geringe Waffe, man muss diese selbst entwickeln.
- geringe Quest vor allem nur in eine Episode
- lineare Spielablauf, Man soll nur den Weg, der im Spiel gezeigt wird, gehen.
- Vernachlässigung der Rollenspielinhalte.

Fazit:
Wegen der Nachteile kann ich nicht die FFXIII als Rollenspiel nennen, sondern als Adventure ,denke ich. das Spiel ist geeignet für jemand, der gerne CG sehen ,nicht für RPG-Blutspieler.

Seite 27 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel