Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  10.03.2010

Genau das was ich erwartet habe .. ein sehr gutes game

Gestern abend um 19 uhr habe ich angefangen Final Fantasy zu spielen nach 4 stunden spielzeit bin ich atm ende Kapitel 3 (ich würde schätzen 20 stunden sind gut drine um das spiel durchzuspielen). Wer versucht Platin zu erreichen kann mit 30 / 40 stunden rechnen.

Das Kampfsystem ist finde ich Sehr gut (nicht ausgezeichnet) ich finde es schade das man seine Party Member nicht selber steuern kann (im kampf durchtaben). was aber ausgeglichen wird durch die Verhaltens wechsel (L1). im kampf haben viele kritisiert man muss nur blöd (x) bashen ... das stimmt teilweise man kann blöd x bashen wird aber bei großen gegner gruppen sehr schnell merken das das nicht ausreicht. Wer auch noch eine gute Bewertung nach jeden kampf haben will muss genau gucken wer Welche Attacke auf welchen gegner machen soll!
Manchmal kommen die gegner ein zu leicht vor weil man sich nicht heilen muss und die schön nacheinander umkippen, aber man sollte sich nie zu siegessicher fühlen ... einmal den hp balken nicht im auge gehabt schon lag die Süße Lightning im dreck und game over ^^.

Die Level sind (hab ja erst 3 kapitel gesehen) finde ich wie die anderen Final Fantasy Teile. Es gibt ein start und ein Ziel und zum ziel führen mehere wege der eine kurz und leicht und der andere länger und mit Feinden gepflastert ;) aber wie sagt man so schön "der Weg ist das Ziel". klar sind sie Linear aber das waren die Level in Final Fantasy X auch! das einzige was es halt nicht gibt sind Städte aber omg was kommte man schon in FFX in den stäten tun... NIX!

Das RPG Element das "Kristarium" finde ich naja bin ja erst lvl 1 mit allen^^ und alle sind voll ausgebaut wenn da noch sehr viel mehr kommt finde ich das super mit den verhaltenswechsel kombiniert kann man sehr gute Taktiken sich ausdenken.

Story: Die Story in FF 13 ist extem gut und mitreißend. ich hatte nicht einmal das verlangen die zwischensequenz abzubrechen. Nicht nur weil sie unglaublich aussehen (grafik: omfg! wenn avatar sollch eine grafik hätte, hätten die mehr oscars abgegriffen ^^). sondern die Stimmungen so gut rüberkommen das man einfach nicht wegschauen kann.

Mein gesamt Eindruck: Es ist, finde ich, eins der besten Final Fantasy Teile die ich je gespielt habe und wenn ihr echt meint rumzuheulen das es keine Open-World ist ... oh man denk doch mal an die andern Final Fantasy teile zurück (außer 1,2 und 3 ^^) das war auch linear bis zum gehtnicht mehr aber niemand hats gestört. Ich glauhe viel mehr ihr habt euch ein WOW Klon mit FF grafik erhofft 0o ... es ist genau so geworden wie ich es erwartet habe! Kann es kaum erwarten es weiterzuspielen^^

  10.03.2010

Definitiv anders, aber sehr gut !

Zu aller Erst möchte ich mal ein paar beruhigende Worte aussprechen:

Auch ich war anfangs aufgrund diverser Kommentare sehr skeptisch was FFXIII betrifft. Aber man muss dem Spiel einfach ne Chance geben und völlig neutral ran gehen. Denn sobald man sich auf das Spiel einlässt weiß es auch zu fesseln.

So, nun zur eigentlichen Rezension:

Gekonnt und mit sehr viel Liebe zum Detail wird hier die komplette Welt rund um Cocoon dargestellt. Die Charaktere haben alle ihre Vorzüge und die persönliche Aspekte der Personen kommen sehr gut zur Geltung.
Das Kampfsystem ist meiner Meinung nach recht innovativ und ausgewogen (obwohl für alte RPG-Hasen doch ein wenig zu einfach).
Was die schlauchartigen LvL betrifft, selbst dieses anfängliche ungewohnte "Manko" wird schnell als passendes Stück empfunden.

Aber eins sei gesagt, wer hier ein reines RPG erwartet wird vllt enttäuscht.

Viel mehr ist FFXII ein Action Game mit sehr tiefen RPG Wurzeln, was das Spiel nicht schlechter macht sondern genau die Faszination erweckt die es verdient.

Square schlägt hier einen komplett neuen Weg (Für ihr Verhältnisse) ein, der meiner Meinung nach aber sehr gut in die heutige Zeit passt.

Ich persönlich bin sehr begeistert, und gebe deshalb 5 Sterne und empfehle euch das Spiel. (Wer auf Nummer sicher gehen will sollte es sich eben mal übers Wochenende aus der Videothek seines vetrauens ausleihen.)

  10.03.2010

Der große Wurf ist das nicht....

Erstmal ein großes Lob an Amazon: super schnelle Lieferung

Nun kommen wir zu Final Fantasy 13

Bis auf die super Grafik kann ich dem Spiel leider nach einigen Stunden Spielzeit nichts positives abgewinnen. Wie bereits der letzten Bewertung beschrieben fehlt es an Freiheit, Erkundungstouren und alles ist zu gradlinig. Das Kampfsystem ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Es sind gut Ansätze vorhanden (keine Erfahrungspunkte sondern wie in FF X muss man die Fähigkeiten freischalten) aber immer im Kampf die Einstellung zu wechseln und sich dann zu fragen: Oh die Einstellung passt hier nur zu 2 Charakter nicht auf den Dritten (Es gibt Status wie: Brecher, Heiler, Manipulator usw.) Das nervt tierisch!!

Die Story ist bisher verwirrend aber macht diese gleichzeitig interessant, da man wissen möchte: Warum, Wieso

Kurzes Fazit: Grafik 1 A aber der Rest, da hätte man nicht sparen dürfen und auf das gute Altbewerte hat man leider verzichtet

Ich könnte noch so viel schreiben, aber bildet euch selbst eine Meinung

Für alle die FF 13 zum ersten mal Spielen. Ich bin damals mit FF 7 angefangen und es ist für mich noch immer ein Meilenstein der Rollenspiele und der FF Reihe.
Sollte die Entwickler endlich mal ein Remake machen, MUSS DARF NUR die Grafik auf den neuesten Stand gebracht werden!! Der Rest: Kampfsystem, Story, Entwicklung, Ausrüstungen, die offenen Welt.... das Spiel hat Leib und Seele!

  10.03.2010

Gelungenes Spiel, aber....

Halli Hallo, werte Damen und Herren.
Am besten komme ich gleich zum Punkt. Final Fantasy ist ein gelungenes Spiel geworden. Der Sound ist klasse und verständigt sich sehr gut mit meiner Heimkinoanlage, Grafik ist vom Feinsten und ist geschmückt mit einer durchaus guten Story. Die Story baut sich nach und nach immer weiter auf und gewinnt zunehmst an Spannung. Durch die Rückblenden der einzelnen Charaktere baut sich die Geschichte immer weiter zusammen auf.

Wie ich hier schon in Rezessionen gelesen haben, wird gesagt dass dieser neue FF-Teil nicht wie die alten Teile sind. Das kann ich nur zur Hälfte bestätigen. Mit jedem Teil werden die Jungs und Mädels von Square einfallsreich und versuchen etwas neues zu schaffen. Wenn ich zum Beispiel höre, dass man die ganze Zeit nur "X" drücken muss, dann muss ich daran erinnern dass es bei den Vorgängern auch nicht viel anders war.
Aber ohne strategie geht es auch nicht immer. Je nachdem wie ihr eure Chars einsetzt, umso einfacher wird es. Doch kann man auch schnell einen Kampf verlieren wenn man die Falsche Mischung hat. Das man bei dem letzten Kampf wieder einsetzen kann finde ich gut, somit muss man nicht die ganzen Wege doppelt und dreifach laufen. Das hat mich manchmal echt auf die Palme gebracht.

Paralelen zu den Vorgängern gibt es natürlich auch in FFXIII. Zum einen ist mal wieder ein Nebenprotagonist namens "Cid" unterwegs, Sazh trägt einen Chocobo in seinem Afro, Beschwörungen sind mit dabei und und und.

Was wirklich fehlt ist die Handlungsfreiheit. Und das ist bei einem RPG wirklich notwendig. Man weiß immer wo man hin muss und läuft weitesgehend einen vorgeschriebenen Weg. Auch gibt es keine Dörfer in denen man in einem Shop etwas kaufen kann. Auch ist die Option weggefallen sich mit Anwohnern oder anderen generierten Personen anzusprechen. Man hört nur die Person etwas murmeln (mit untertitel wenn man an ihnen vorbeiläuft. Daher entstehen eher wenige Dialoge. Dafür wird in den Szequenzen viel geredet. Und Sequenzen gibt es wirklich viel. Das Spiel wirkt daher eher wie ein Film.

Zum Soundtrack:
Anfangs wirklich sehr schön. Auch Abwechslungsreich. Aber je weiter man in der Story kommt, umso schlimmer wird es zum Schluss... Anfangs fand ich die Jazz/Blues-Musik (war glaube ich in Kapitel 6) witzig, aber schnell fing sie an zu nerven... Ich sage nur: Nobuo Uematsu, komm zurück!!!!

Positive Punkte FFXIII:
-Einfaches Kampfsystem (jeder sollte damit eigentlich klar kommen)
-geniale Grafik
-Gute Story
-Gute Sounds
-Gute Synchro

Minuspunkte:
-Kampfsystem kann unter umständen schnell langweilig werden
-zu geradlinig, keine freie Handlungsfähigkeit,
-keine Dörfer oder Shops, geringe Ansprechmöglichkeit mit anderen Menschen (wie es bei RPGs für gewöhnlich normal ist)
-Es fehlen markante FF-Sounds im Spiel
-Soundtrack ist gewöhnungsbedürftig...

Ein Lösungsbuch ist bei diesem Spiel übrigens nicht zwingend erforderlich. Man kann eh so gut wie nur gerade aus laufen.

Fazit:
Ich hoffe mir für den nächsten offline Teil wieder mehr Bewegungsfreiheit. Ein Spiel in dem man auch mal wieder selbst entscheiden kann wohin man geht. Ich würde mir wünschen dass man mal wieder back to the roots geht. Zumindest ein kleines Stück. Dennoch muss ich sagen, dass mir FFXIII gefällt. Aber gerade wegen der wenigen freien Handlungsfähigkeit muss ich einen Stern abziehen.
Ich gebe jedem vollkommen recht dass dieses Spiel die FF-Parteien spalten wird. Einerseits ein grundsolides Spiel, andererseits wirklich abgespeckt. Und dafür haben sie knapp 4 Jahre Entwicklungszeit gebraucht. Schlechter als FFXII fand ich es jetzt nicht. Aber seid FFX geht es nur noch berg ab. Ich bezweifle dass Square Enix noch einmal an die Zeiten von Squaresoft ran kommen wird. außer eventuell mit einem Remake von FFVII, aber das wurde ja abgelehnt (voraussichtliche Entwicklungszeit 10-14 Jahre...)

  09.03.2010

Legendär !

Eines vorweg ich finde es nicht gut das die Final Fantasy Teile immer miteinander verglichen werden. Jedes Final Fantasy ist eigenständig und muss unabhängig voneinander beurteilt werden. Nun zum Spiel Final Fantasy 13 : Das Spiel ist sehr gut umgesetzt Die Grafik ist genial, die Story meiner Meinung nach auch. Ich hab seit langem nicht mehr so ein gutes Spiel gespielt. Das Kampfsystem ähnelt den älteren Final Fantasy Teilen ist aber Modifiziert worden es sind mehr Kombinationen möglich durch das Paradigmenshift das es möglich macht die Klassen während des Kampfes zu ändern. Die Linearität die immer wieder zum kritikpunkt wird war im jeden bisherigen Final Fantasy Teil vorhanden, weshalb ich auch nicht verstehe, das dass Spiel hauptsächlich deshalb Boykottiert wird. für mich ist Final Fantasy 13 ein Meilenstein der Videospiel Geschichte ein großes Lob an die Entwickler. Faktum : Grafik 5/5 Story 5/5 Sound 4/5 Gameplay 4/5 Fazit 5 Sterne Daumen hoch !

Seite 49 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel