Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  12.03.2010

Zum 13. Mal Danke Square!

Ich kann erst von rund fünf Stunden Spielzeit berichten aber einen Ersteindruck kann ich potenziellen Käufern bieten.
Der 13. Teil der Final Fantasy -Saga ist grafisch gesehen mal wieder ein Meisterwerk. Die gerenderten Videosequenzen, die seit der PlayStation 1 die Serie immer mehr ins Rampenlicht versetzen, sind auch dieses Mal wieder hervorragend gelungen. Teilweise hat man echt Kinoflair und möchte zum Popcorn greifen. Zudem ergänzen die Videos die Story perfekt. Ein großes Lob an die Jungs von Square! Immer und immer wieder gelingt es ihnen das Maximum noch zu überbieten.

Das Tutorial wurde wieder ins Spiel eingebettet, so dass man, mit gewissen Grundkenntnissen, die Anleitung nicht benötigt. Step by Step wird einem im Spiel alles beigebracht was man wissen muss (Kampfsystem, Charakterverwaltung, Skillung, etc.) womit ich auch gleich beim Thema Kampfsystem bleibe:

Steuerung (Kampfsystem):
Es ist so einfach wie effektiv. Man selbst steuert immer nur den Hauptcharakter und kann seinen Gefährten lediglich Richtungen vorgeben, die dann automatisch durchgeführt werden. So bestimmt man der Gruppe ob sie sich defensiv oder eher offensiv verhalten soll. Dadurch wird das ganze viel dynamischer und man muss lediglich ein Auge auf die Energieleiste haben. Während des Kampfes kann man seinem eigenen (Haupt-)Charakter dann spezielle Angriffsbefehle erteilen bzw. Komboattacken. Das ganze mag sicher nicht jedem gefallen. Ich bin mir selbst noch nicht schlüssig, ob das verwendete System eher gut oder schlecht ist. Klarer Vorteil, durch die Zeitersparnis geht alles zügiger voran, wodurch man auch schneller leveln kann. Dennoch habe ich es auch gerne, wenn ich jeden meiner Gruppenmitglieder einzelne, exakte Befehle erteilen kann. So kennt man es nicht nur von vorigen FF-Teilen sonder auch von anderen Titeln. Die Idee es so auszuprobieren finde ich jedoch nicht verkehrt. Das Spiel wird dadurch nicht kaputt gemacht und man hat halt auch in gewisser Weise Abwechslung.
Ansonsten kann man an der Steuerung weiter nichts großartig kritisieren. Man läuft fröhlich aus Third-Person-Sicht durch die schön designte Welt. Hier- und da hat man den Eindruck man läuft in einem unsichtbaren Tunnel, da man nicht an alle Ecken und Kannten stoßen kann, sondern kurz davor stehen bleibt aber das stört nicht wirklich.

Grafik:
Diese habe ich ja bereits mehrfach gelobt und könnte es jetzt noch ein mal :-)
Die Ingamegrafik ist, zum Vergleich der Videos, nicht ganz so perfekt aber auf das komplette Spiel gesehen, doch sehr gut gelungen. Es gibt meiner Meinung nach nur ein paar Kannten zu viel an den Charakteren, welche man aber nur in recht seltenen Spielabschnitten beachtet. Wie gesagt, dadurch, dass man durch mehrere große Spielabschnitte wandert, ist an sich daran nichts auszusetzen.

Sound:
Während den Videos ist die Musik recht gut gelungen aber teilweise ist man aus vorigen Teilen etwas besser versorgt worden. Dennoch liefert der Sound reichlich Atmosphäre. Leider wurde mal wieder auf eine deutsche Synchronisation verzichtet. Englisch ist meistens eh besser aber in der heutigen Zeit hätte man ach gerne die Dialoge ins deutsche übersetzen können zumal Deutschland ein lukrativer Markt ist, was Videospiele betrifft. Die Untertitel sind dafür recht gut gelungen.

Alles in allem bin ich bis jetzt keineswegs enttäuscht worden und kann jedem FF- oder Rollenspielfan das Produkt empfehlen. Durch die neue und abgerundete Bedienung sind auch Neueinsteiger nicht überfordert.

  12.03.2010

Leider kein sehr entaüschend!

Was für eine kitchige, langweilige, oberfläschliche, schlecht durchdachte Version ist das???

Seit Monaten hab ich mich brennend auf das Spiel für die Ps3 gfreut und wurde bitter entäuscht....
Das Spiel ist pure Zeitverschwendung! Das einzig interessante ist die wohl ziemlich bunte, klare Grafik aber das ist ja wohl das letzte, wonach ein FF bewertet wird.


Ich war jahrelang ein Fan von der Serie und hab Tag und Nacht in den impulsanten und charmanten Final Fantasy Welten verbracht. Und Teil 13? NAch meiner Meinung war es den Preis und die Vorfreuden nicht wert. Es ist leider nur dazu da, das die Produzenten und das Label sich das Geld in die Tasche stopfen können.
In dem Spiel gibt es weder freundlich, chamante oder witzige Charaktere noch kann man keine große, offene Welt mit vielen Möglichkeiten durstreifen. Es fehlt einfach an vielen Entscheidungsfreiheiten und an noch VIEL mehr.

Man läuft mit den Charakteren, dann kämpft man, dann läuft man, dann kommt ein langezogener, sich oft wiederholender Dialog, dann kann man wieder kämpfen und am ende wird man wieder gelangweilt und dann gehts wieder von vorne los. So kann man das Spiel am besten beschreiben.
Man wartet immer vergebens darauf, das plötzlich etwas altvertrauliches, spannendes auftaucht.
Dazu muss ich jetzt aber auch zugeben, dass ich das Spiel bis jetzt noch nicht durgespielt habe
(kein Wunder). Die Hoffnung stirbt zuletzt^^

  12.03.2010

Das Ende der Ära Final Fantasy

Nachdem ich mir nun diese Spiel seit 55 Stunden Spielzeit angetan habe,
folgt meine zweite Rezension!
Ich wollte den -wer nur 3 Stunden spielt darf noch keine Meinung zu dem Spiel haben-
Möchtegern-RPG-Spielern keine Munition liefern.
Obwohl ich der Meinung bin das mir ein Spiel gleich gefallen sollte und nicht erst
nach 10 Stunden Spielzeit!
Jetzt bin ich durch das Spiel durch,habe fast alle(sogenannten Sidequests,eine
Nebenaufgabe ist für mich aber etwas Anderes)erledigt und meine Charaktere fast auf Maximum gebracht(durch dieses komische Kristarium,nur ein schlechter Abklatsch vom
Spärobrett von FFX).
Mein Fazit:Furchtbar!!!!
Die Grafik -Spitze (aber nichts besonders erwähnenswertes auf der PS3 und bei einem
FF setzte ich das voraus!)
Die Musik -NERVTÖTEND!! wo ist nur dieser so schön melodramatische Flair geblieben? Ich vermisse solche Musik wie in FF10 als der Held am Anfang in der Grotte
festsitzt!
Das Kampfsystem -Ein Prügelspiel,bei dem man nicht einmal richtig Zeit hat zu sehen
wie die gegebenen Befehle befolgt werden.Was die Partymitglieder machen sieht man
sowieso fast nie!
Das hat mit einem Rollenspiel nicht mehr viel zu tun,ich liebe halt das Rundenbasierte!
Auf jeden Fall sind die Kämpfe viel zu hektisch(ja ich habe auf langsam gestellt,ja immer noch zu hektisch!!) und machen überhaupt keinen Spaß!
Für eine Strategie ist überhaupt keine Zeit,nur ständiger Wechsel zwischen den Pardigmen(alles so "Wunderbar" logisch!).
Der Gipfel sind aber die Gegenstände,die man ,mehr oder weniger oft, findet oder nach dem Kampf erhält!
Absolut sinnlos!!Im Prinzip hätten es,von den Waffen und Accesoires mal abgesehen,
nur zwei Gegenstände geben brauchen.Eine organische und eine mechanische Komponente zum Aufleveln des Inventares.
So ist das nur Veralberung!Viel Lärm um Nichts!
Von der Logik will ich gar nicht sprechen(Waffen mit Blumensamen,Regenbogengelee und
ähnlichen idiotischen Fundstücken aufwerten-wer denkt sich so einen Schwachsinn aus?
Das hat es Alles schon viel,viel besser gegeben(siehe Vagrant Story etc.)
Die Spielewelt ist superlangweilig!!
Man denkt ,oh schön ich gucke mal in die Ecke ,ob da wohl etwas ist,aber die Ecke
ist nur sichtbar aber keineswegs begehbar!So eine Verschwendung von Rechnerkapazität.
Sehr vermissen tue ich das interagieren mit NPC's oder der Umgebung!
Das fehlt,bis auf das gelegentliche drücken eines Schalters völlig!
Aber ehe ich hier noch weiter meinen Frust ablasse,hier meine endgültige Meinung!
Für mich eins der schlechtesten Rollenspiele,das ich je gespielt habe!!!
(Und ich habe fast alle gespielt die in Europa,USA auf den Markt gekommen sind,sogar ein paar japanische,was eine echte Herausforderung war und deutlich mehr Spaß gemacht hat als dieses"FF".

Square-Enix hat den Mythos Final Fantasy getötet!!!!!

Ich weiß nicht ob ich mir noch einmal ein Spiel dieser Reihe kaufe!
Dann zocke ich lieber noch einmal die alten FF's durch,die habe ich zum Glück alle!

  12.03.2010

Nicht so schlecht wie man denkt!

Eigentlich braucht man zum Spiel nicht mehr viel sagen, weil hier eh alles gesagt wurde. Das was hier oft kritisiert wird, und auch bei einigen Onlineportalen oder Gamingmags, ist, das FF13 kein richtiges Final Fanatsy mehr ist. Die Argumente der Kritiker sind vor allem die Linearität, das streichen von Städten und Dörfern, das angeblich einfach Kampfsystem, die wenigen Möglichkeiten seine Party auszubauen, keine bzw. wenige Sidequests oder optionale Handlungen.

Das kann man so stehen lassen!
Ist deswegen Final Fantasy 13 ein schlechtes Spiel? Ich denke nicht. Als Beispiel möchte ich persönlich als langjähriger FF-Fan mal den zwölften Teil heranziehen. Das Spiel bot die größte Freiheit in Sachen Welt und Partyausbau, verdammt viele optionale Quests und Monsterkämpfe, viele kleine Dörfer und eine große Stadt. Ist FF12 deswegen das beste FF? Nein, überhaupt nicht, für mich ist es sogar das schlechteste, weil die Charaktere nicht begeistern und die Story völlig lahm ist.

Was ich daraus ziehe ist, das die Zutaten eigentlich egal sind, Hauptsache das Spiel macht Spaß! Für diese Haltung sollte man sich von seinen Erwartungen mal trennnen und objektiv voller Neugier an ein Spiel herangehen.

Spaß macht mir FF13 weil:

- Das Weltdesign, einschließlich der Umgebungen, der Gegner wie Monster oder Soldaten, die Esper und letzendlich die Charaktere extrem gut gefallen. Es wird modern, neu, wie aus einem Guss. Es macht Spaß durch die unterschiedlichen Kapitel des Spiel zu wandeln.

- Die Grafik ist für mich auf den neuen Konsolen auch immer wichtig. FF war immer ein grafisches Highlight, und auch FF13 gehört mit zum besten was es zur zeit auf dem MArkt gibt.

- ganz wichtig, die Story! Eigentlich ist dies grund genug! Das Spiel zwingt einen zum weiterspielen, weil man wissen will wie das ganze ausgeht. Es übt nicht den Reiz durch Items oder Bosskämpfen aus, sondern vor allem wegen der Geschichten und den Charakteren. Für mich das wichtigste an einem Spiel. Ohne guten Hintergrund fehlt die Seele.

- Trotz der massiven Kritik finde ich das Kampfsystem äußerst erfrischend. Auch der Charakterausbau wird im weiteren Spielverlauf immer besser. Es reicht nicht an die besten FF Titel heran, ist aber wesentlich besser als sein Ruf. Auch das aufrüsten der Waffen erzeugt etwas mehr Tiefgang.

Was bleibt also zu sagen? Ja es wurde gestrichen, ja es ist ein anderes Final Fantasy und ja, es reicht nicht an die Final Fantasy Titel wie VII, VIII oder X herann, es ist aber TROTZDEM wesentlich besser als sein Ruf, es fesselt einen durch die Story und begeistert mit dem genialen Artdesign. Man muss sich nur drauf einlassen können, dann macht FF13 verdammt viel Spaß und bietet sogar Suchtpotential.

Eine Sache zum Schluss. Aus meiner Sicht herraus war FF immer extrem linear, hatte immer einen festen roten Rahmen und war im spielerischen Storyverlauf (außer die ganz alten Teile) nie all zu schwer. Ich verstehe die Nostalgiker in dieser Hinsicht aufgrund ihrer Kritik noch weniger, es scheint manchmal gar, das da die rosa-rote Brille die Vergangenheit ein wenig zu positiv erstrahlen lässt.

  12.03.2010

Kurzeinschätzung nach 1 1/2 Stunden

Ich hab jetzt auch endlich (nachdem mein Kolloqium vorbei ist) anfangen können zu spielen...und ich muss sagen...BOMBASTISCH!
Mich stört die Linearität überhaupt nicht, da wie schon oft genug erwähnt, zb FF 10 (meiner Meinung nach neben 7 der beste Teil - abgesehen jetzt von 13) auch sehr linear aufgebaut war. Ich spiele FF seit jeher wegen der meist genialen Story und da bin ich schon nach 1 1/2 Stunden total gefesselt von.
Grafik = unglaublich!
Sound/Musik = sehr gelungen, hab schon jetzt den totalen Ohrwurm von der Kampfmusik!

So, wie der Titel verrät, nur eine Kurzeinschätzung, weil es jetzt wieder nach Cocoon geht...eine abschliessende Rezension werde ich erst nach kompletten Spielverlauf schreiben (das sollten hier einige Leute, die das Spiel mit 1-2 Sternen bewerten mal ebenso machen...)

Seite 41 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel