Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  02.04.2010

TOP !

Kann das Spiel allen Spielern ans Herzlegen die, die FF reihe gespielt haben! Top Game, alle bekannten wichtigen sachen sind drin die einn FF braucht !

  02.04.2010

Eines der besten RPGÄs für die PS3

FF13 ist wohl eines der besten RPG's für die PS3. Eine spannende und fesselnde Geschichte, die um die Protagonisten erstellt wurde. Was sonst gibt es über FF13 noch zu sagen.

  01.04.2010

Final Fantasy XIII nimmt sein Schicksal selbst in die Hand...

Ich habe mich so so so so sehr auf das Spiel gefreut, das kann sich niemand vorstellen!
Als es dann endlich bei mir ankam hab ich sofort angefangen zu spielen und war allein schon von dieser Grafik begeistert, die WIRKLICH alles in den Schatten stellt. Die normale Spielgrafik ist meist schon besser als ältere "animierte Filme" und die Cutscenes: Wahnsinn.

zum negativen:
Ich muss sagen ich fand es schwer durch die verschiedenen Bezeichnungen durchzusteigen und das alles zu verstehen. Ich hatte mich absichtlich vor Spoilern geschützt und wollte das Spiel anfangen ohne vorher schon etwas zu wissen. Allerdings war es nicht sehr leicht mitzukommen... Ich musste viel im Internet nachlesen.
Was ich auch schade fand, war das es keine Auswahl der Schwierigkeitsstufe gab. Das begrüße ich immer sehr bei Spielen, da ich zwar leidenschaftlich gern spiele, aber nicht sooo gut darin bin... (Na ja, nach tausenden Toden hab ich es ja noch geschafft ;))
Es war auch recht stupide, dass das einführungstutorial knapp 20 Stunden ging und man kaum was machen konnte außer kämpfen, laufen, kämpfen, laufen...

Jetzt aber zu dem positiven:
Ich fand die Charaktere faszinierend, jeden einzelnen. Ich hatte das Gefühl es steckte so viel Liebe in jeder Person drin, auch wenn sie nur kurz zu sehen war oder weniger behandelt wurde... Auch waren sie erfrischend NICHT klischee. Vor allem Snow in seiner Rolle hat mir sehr gefallen. Der Rest war auch so authentisch, dass ich jeden Charakter lieben gelernt haben.
Der Soundtrack ist sowieso der Wahnsinn, mir hat die Musik sehr gefallen, weil sie auch zur Atmosphäre passte und natürlich anders war als die Vorgänger, in jeder Hinsicht.
Die Grafik ist super, wie ich schon sagte, und mir haben vor allem die Spaziergänge auf Gran Pulse gefallen und egal wo man in den Himmel sah: Cocoon war nie weit entfernt.

Die Story hat mich sehr berüht. Da werden diese Menschen auf einen Haufen geworfen und sie töten einen Fal'Cie, jeder aus seinen eigenen Gründen und am Ende müssen sie alle das gleiche Schicksal erleiden, sodass ihre Zukunft zu einer einzigen wird.
Ich fand den Wandel in den Charaktern sehr gut nachvollziehbar, den Aufbau von Beziehungen und das Ende...
Ich muss zugeben, dass ich sehr emotional bin und ich hatte wirklich Tränen in den Augen, als endlich der Abspann kam... Es ist traurig, traurig und schön, aber ich hab nichts anderes erwartet.
Meine Angst war groß, dass ich enttäuscht sein würde... aber das bin ich ganz und gar nicht.

Ich kann jedem das Spiel wärmstens empfehlen, selbst wenn es nur darum geht die Geschichte dieses Spiels zu kennen.
Von mir gibt es 5 Sterne!

  01.04.2010

Final Fantasy 13

Das spiel ist nee große entäuschung!!!Die entäuchung 2010...
Habe bislang alle Final Fantasy teile durchgezockt ausser Final Fantasy 11(online)!Jetzt werde ich teil 13 auch nicht durchzocken!!!Die begründung ist ganz einfach:
1.Unter Final Fantasy verstehe ich eine frei erkundbare Spielewelt mit Städten,Dungeons uns spielfreiheit(nicht wie hier einfach geradeaus laufen, monster umbringen, sequenz,einkaufen beim portal und nochmal das gleiche und nochmal das gleiche)!!!
2.Was bringt mir die beste Grafik und der beste Sound, wenn das Spiel kein Charakter besitzt(Langweilige figuren,geschichte,kein spielspass,kein erkunden der Spielwelt)...
3.Wo bleibt endlich ein Final Fantasy teil wie teil 7??????????Ein neuer bösewicht wie Sephiroth???Ein neuer Held wie Cloud???Eine musik mit gensehautgarantie???Ein perfektes spielerlebnis was für immer in einem bleibt...
NEIN so gehts nicht...Dieses spiel wird mein letzes FF sein,bis endlich mal ein Produzent merkt das millionen Fans wollen...

  01.04.2010

Das beste FF seit FF 7 und das beste J-PRG auf der PS 3!

Machen wir das doch mal anders. Ich zähle mal die Vor- und Nachteile auf, die ich in dem Spiel sehe:

Vorteile:
+ sehr gute Story (gleich mehrere Liebesgeschichten, dann dreht sich alles um den Kampf gegen die Gott ähnlichen Unterdrücker und es herrscht stets Spannung und Neugier wie es weiter geht. Man weiß echt bis zum schluß nicht wie die Helden die Welt und sich selbst retten können, bis es zu einem wunderschönen, wenn auch teilweise traurigen Finale kommt)
+ 6 spielbare sehr charakterstarke Haupthelden/innen, statt wie meistens nur eine Figur
+ Kampfsystem mit sehr leichtem einstieg, welches aber später im Spiel (so ab Kaptiel 6) erst richtig seine volle Komplexität entfaltet
+ reitbare Chocobo's mit denen man auch auf Schatzsuche geht
+ knuffige lustige Schafe
+ die beste Grafik bisher in einem Videospiel
+ einer der besten Soundtracks (gerade die Kampf- und Bossmusiken sind dermaßen antreibend und mitreißend das es richtig Spass macht zu spielen!)
+ Das Aufrüstsystem von Waffen und Items gibt viele Kombinationsmöglichkeiten her, wie man seine Charaktere ausstattet, so kann man teilsweise für gewisse Kämpfe richtig übermächtige Gruppen zusammen stellen!
+ 64 Nebenmissionen inklusive guter Item Belohnungen
+ Nach einem verloren Kampf gibt es kein Game Over, sondern optional den Neuversuch!
+ Nach Kämpfen ist die Gruppe vollständig geheilt was lästiges Heiltränke spamen erspart!
+ bestes Einsatzsystem der magischen Schutzwesen in allen bisherigen Teilen der Final Fantasy Reihe, hier Esper/Eidolons genannt
+ sehr lebendige Welt, vor allem in freier Natur. Das Verhalten der Tierwelt in der Archylte Steppe ist sehr lebhaft.

Nachteile:
- bis Kapitel 11 von 13 ist der Aufbau der Landschaft extrem linear, ca 70% des Spielumfangs macht dies aus!
- Die Kristiariumsstufe 10 ist zu eintönig und ohne Abzweigungen gestaltet! Zu 95% geht es dann nur noch um +HP leveln...
- Die im Spiel vorhandene gewaltige Funstadt Nautilus nutzt ihr Potenzial nicht, da es keinerlei Minispiele gibt, wie einst in der Gold Saucer in Final Fantasy VII... Locker wäre es möglich gewesen, durch das System der Unterwasserkapseln mehrere Bereiche einzubauen, die Dinge enthalten wie das Chocobo Rennen, eine Automaten Spielhalle, eine Kampfarena (man hätte doch mal eine Art Spiel im Spiel einbauen können, quasi eine Art Prügelspiel gegen die anderen wichtigen Charaktere im Spiel, um dann im Abspann zu erfahren was aus den einzelen Leuten geworden ist. So wären rund 20 Kämpfer locker zusammen gekommen!) etc. Das geschlossene Geisterhaus hätte auch ein Bonus Dungeon werden können...
- Die Teleportieren Funktion der Cie'th Statuen verschenkt ebenfalls viel Potenzial! Man hätte doch ohne großen Programmieraufwand so überall hin porten können, wo man schon mal gewesen ist. Es gibt sehr viele schöne Bereiche im Spiel (z.b. das Sunleth Waterscape Gebiet in freier Natur) bis Kapitel 11, die man so leider nur einmalig zu Gesicht bekommt...
- Nur die jeweils ersten Waffen für die Charaktere werden außerhalb der Kämpfe angezeigt. Hat man bessere Versionen der Waffen oder gar andere Waffen angelegt sieht man das nicht am Charakter. Schwache Leistung, zumal 90% aller Zwischenfilme in reiner Spielgrafik gehalten sind, wo man sowas locker hätte anzeigen können...
- über weite Strecken des Spiels sind die 6 Helden nur unter Monstern, Tieren und feindlichen NPC's. Ich vermisse die Zeiten wo man kleine Dörfer / Städte besuchen kann, um dort abseits der Haupthandlung etwas zu unternehmen

Fazit:
Für mich persönlich ist Final Fantasy XIII das beste J-RPG seit Final Fantasy VII. Kein Spiel schaffte es in all den Jahren nach Final Fantasy VII mich so zu begeistern wie dieses! Die Grafik und der Sound sind Bombast pur und die Story ist mit die schönste aller Zeiten, vor allem die beiden ineinander verliebten Fang und Vanille lernt man richtig gern zu haben. Final Fantasy XIII ist für mich zusammen mit Dead Space das beste, was es für die PS 3 gibt.


PS:
Kein Verständnis für die Verhetzung des Spiels einiger Möchtegern FF Fans:
Final Fantasy XIII werden zu Unrecht einige Vorwürfe gemacht, bei deren Inhalt man glatt meint, das die Leute, die sich so äußern, absolut keine Ahnung hätten!

Vorurteil 1 - angeblich 20 Stunden Tutorial:
Gelogen, völliger aus der Luft gegriffener Quatsch! Das Tutorial endet schon ziemlich früh im Spiel. Genau zu dem Zeitpunkt als die ersten 4 Helden zu L'Cie werden und somit magische Kräfte erhalten! Nur weil das Spiel dann bis Kaptiel 10 dauert, bis die 6 köpfige Gruppe zusammen findet, ist dies noch lange kein 20 Stunden Tutorial! So einen Bockmist aus dem Mund von Leuten zu hören die angeblich die früheren Final Fantasy Teile alle gespielt haben wollen, schmerzt doch ein wenig. Diese Leute sollen bitte an Final Fantasy VII zurück denken und mir sagen wie lange es gedauert hat bis die Gruppe vollzählig war. Das dauerte mindestens bis zur 2. CD damals bis Cid hinzukam!

Vorurteil 2 - angeblich der schlechteste Teil der Serie:
Diese Leute, die das behaupten, können nie im Leben Teil 12 gespielt haben. Wer Teil 13 nicht mag, wegen der Linearität oder weil ihm/ihr die Love Stories zu bunt / zu brav sei, dem glaube ich das gerne, aber Teil 12 war der absolute Tiefpunkt der Serie und davon ist Teil 13 nun wirklich Meilenweit entfernt!

Vorurteil 3 - angeblich gar keine Nebenquests:
Wer die 64 Nebenmissionen im Spiel übersieht, für den ist Final Fantasy XIII das falsche Spiel oder besser die falsche Konsole. Kauft euch lieber so eine 08/15 Gefuchtel Wii und werdet damit glücklich, aber werft nicht ausversehen die Bedienung in den TV und wundert euch das kein Bild mehr kommt..., so viel Blödheit muss doch weh tun, mensch.. Das Spiel gibt schließlich ab Kapitel 11 zig tausend Hinweise, wo man welche Missionen machen kann!

Vorurteil 4 - Das Spiel wäre etwas für Mädchen:
Ok, das ist aufgrund der sehr schönen Love Stories im Spiel wohl das einzige Argument was ich mir gefallen lassen muss, da ich ja verstehen kann, dass sich echte "harte" Kerle lieber 24 Stunden am Tag Gore und Splatter ala God of War (ohne die Gewalt ein 08/15 Spiel...) rein ziehen, anstatt z.b. Snow nachzuempfinden wie sehr er um Serah besorgt ist und wie sehr er sie liebt. Außerdem muss man dann fairerweise sagen das Mädchen ein Rollenspiel bekommen, das besser ist als die meisten RPG's für die Jungs, ätsch bätsch!

So... genug ausgekotzt, aber das musste noch raus!

Seite 26 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel