Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  09.05.2010

Eine Ära stirbt leise vor sich hin.

Was ist aus Final fantasy geworden ,wo sind die liebevoll gestalteten Städte hin,wohin sind die witzigen Dialoge und wo verdammt nochmal ist die spannende Story???
Hmm was gibt es zu sagen über Final Fantasy XIII ,graphisch wunderschön anzusehn,Charaktere sind auch ganz okay und trotzdem ist es ein seelenloses Spiel.Sinn und Zweck eines Rollenspiel ist es in einen Rolle zu schlüpfen und ein Abenteuer zu erleben,sich etwas mit den Figuren mehr oder weniger zu identifizieren.Das alles konnte Final fantasy bei mir nicht schaffen,es war langweilig ,trocken und öde.Und auch die Story konnte nicht überzeugen und ich hab nicht mitgefiebert,ich kenne mindestens 10 anspruchsvollere RPG.Schade Square Enix wenn das die Zukunft von Final Fantasy ist,wird es wohl kein Verkaufshit mehr.

  09.05.2010

Man muss nur eins sagen Final Fantasy ist immer TOP!

Wie lang hab ich auf das Spiel schon gewartet :)Ich Spiele jetzt schon ne weil das spiel!ich kenn auch die Teile FF6 bis FF13.

Deswegen ist es am anfang des spiels einwenig enttäuschent weil es sehr gewöhnungsbedürftig ist und einbissel langweilig erscheint.....aber das legt sich schnell!Was mir auch nich so richtig gefällt ist das mit den aufrufen.... die werden einbissel ins lächerliche gezogen wegen dem verwandeln in z.b autos motorrädern .....erinnert mich sehr an Transformators muss ich nicht haben......das ist das was mich an den Teil stört!Aber jetzt zu den positiven wie immer gute Grafik geile geschichte und sehr gute Steuerung!

Fazit: Es ist zwar nicht der beste Teil (klar kein Teil kommt an FF7 ran ;)) aber mir macht Final Fantasy immer spaß und fesselt mich viele Stunden vorm Fern.
Ein muss für FF und Rollenspiel Liebhaber

Und wer das Spiel noch nich kennt und ein Rollenspiel sich anschaffen will.....kauft euch Final Fantasy 13

  08.05.2010

Genial

Ein Must Have für jeden Fan der Reihe! Ansonsten kann ich nur sagen respekt wie lange ich schon an dem Spiel sitze uns zocke! Also ich kann es empfehlen zu kaufen!

  08.05.2010

Erwartung zu hoch

Wer wie ich von Anfang an FF spielt, sucht sich diese Spielesystem gezielt aus, die Spielfiguren werden von uns geformt, wir haben, so verrückt es sich anhört, eine Beziehung zu unseren Spielfiguren, wir wollen Angriff+Verteidigung bestimmen, Waffen, Ausrüstung, wir wollen diese Phantasiewelt erforschen, Rätsel, versteckte Schätze, besondere Monster finden. Dieses Spiel ist, obgleich Bildgewaltig, grafisch super, weit entfernt ein FF-Spiel zu sein, bis Kapitel 11 sehr linear, man kann durch kämpfen mehr oder weniger die Waffen aufpowern, was lange dauert, Monster sind verdammt stark, schon zu Beginn, und wenn man nicht Fingerfertig ist, zu langsam um die voreingestellen Befehle einzugeben, selten bin ich sooft bei Endgegnern gescheitert wie hier, wer also ein Spiel sich alla FF 8, 9 oder 10 wünscht, ist hier fehl am Platz, für Anfänger ziemlich schwer, nach dem jetzigen Stand würde ich es mir nicht mehr kaufen, schaut euch lieber eine Demoversion an, ob das spiel dem entspricht was Ihr euch vorstellt, und entscheidet dann, ob Ihr kauft oder nicht

  07.05.2010

Verdient den Namen Final Fantasy nicht

Heiß erwartet hab ich mir da Spiel zu release direkt gekauft.
Anfangs war ich begeistert, aber das hielt nicht lange an.

Meine Schwester hat sich auf das Spiel sogar noch mehr gefreut wie ich und hat es nur zu 1/3 durchgespielt bevor sie es wieder ins Regal gestellt hat, weil es ihr einfach zu langweilig war.

Ich habs ganz durchgespielt und muss sagen, sie hat nichts verpasst.

Grafik ist gut, Story ist auch schön gemacht, die Charaktere sind allesamt cool, gut designt, optisch sowohl auch deren Hintergrundstory. Die Esper sind auch geil gemacht. Aber das wars auch schon.
die Welt ist vollkommen linear. Es gibt zwar gewaltige und wunderschöne Städte, diese bestehen aber nur als Hintergrund. Man rennt immer nur gerade aus, was ziemlich öde ist. Dadurch ist es auch nicht möglich, gegner die auf der Karte rumstehen auszuweichen. Man kann zwar nach Kampfbeginn den Kampf verlassen, steht dann aber wieder genau dort wo man gerade war und hat den Gegner wieder vor der Nase.
Alle par Meter kommt ein Video, was oft nur kurze Sequenzen sind die die Story nicht weiterbringen sondern nur kurz die Situation oder die Betätigung eines Schalters wiedergeben und mit der Zeit einfach nur nerven, da sie den Spielfluss stören.
Die Gegner sind immer die selben, es gibt zik verschiedene Behemots, irgendwelche hässlichen Roboter, Puddings, Wölfe, zik mal Soldaten die einfach nur immer anders heißen und andre fähigkeiten haben, was einem aber nur eins abverlangt, das man einen Gegner zuerst killt bevor man die anderen 4 platt macht. Mehr muss man nicht tun. Gegnervielfalt sucht man hier vergeblich.
Wie schon oft erwähnt, man drückt einfach nur die ganze Zeit x ode wechselst mit L1 die Paradigmen. Was extrem langweilig ist. zudem hat man durch das Paradigmensystem nicht die möglichkeit innerhalb eines Kampfes Mitglieder zu wechseln. Und man steuert immer nur einen Charakter, den Gruppenführer. Wenn dieser stirbt ist man tot. Man kann zwar wieder direkt dort anfangen wo man gestorben ist statt am letzten Savepunkt, aber das tröstet einen nicht darüber hinweg dass man den Kampf nun wieder von vorne anfangen muss. Was wäre so schwer daran gewesen das man einfach die Kontrolle über einen anderen Char übernimmt und den toten Gruppenführer wiederbelebt? Ich versteh es nicht.
Man sieht auch nicht viel vom Kampfgeschehen, da man nur dauernd auf die Lebensbalken kuckt. Man ist nur damit beschäftigt die Krit-Anzeige des Gegners auf max zu bringen und dann max schaden rauszuhauen. Sich im Kampfgeschehen zu bewegen und anders zu positionieren ist auch manuell nicht möglich. Hat man nun einen gegner der Flächenschaden austeilt und gerade alle 3 Charakter in diesem Bereich rumstehen, ist es nicht möglich sich zu verteilen um den schaden nicht mit jedem Char abzukriegen, man kann nur dumm rumstehen und ständig gegenheilen -.-

Die Esperbeschwörung ist auch enttäuschend. DIe Esper sind zwar extrem cool, aber da man nur den Gruppenführer steuert, kann man nur 1 Esper beschwören. Diese verbraucht 3/5 MPs und die MPs aufzuladen ist langwierig so dass man nur alle gefühlte 15 Kämpfe 1mal eine Esper beschwören kann. Leider funktioniert es auch nicht, nach einem Kampf einfach den Gruppenführer zu wechseln, denn der neue Grpführer übernimmt die verbrauchten MPs des vorherigen.
Das macht das ganze Esper system völlig nutzlos, da der Schaden sich auch sehr in grenzen hält und eher schmächtig als mächtig ausfällt. nur die funktion, das nach einer BEschwörung alle toten Gruppenmitglieder wieder leben und alle Zustandsveränderungen weg sind ist etwas hilfreich, aber selten von nöten.

Viele Behaupten, später würde das Spiel zu einer Open World. Das sollte das neue Unwort des Jahres werden. Es gibt später ein einziges Gebiet das etwas größer ist, ähnlich der stillen ebene aus FF10 nur noch größer. aber dieser Bereich ist nur gegen Ende des Spiels gut für Zusatzmissionen und besteht auch nur aus Mission annehmen, quer durch die Ebene latschen, Gegner killen, alles wieder zurücklatschen, nächste Mission annehmen.

Auch das Waffen aufleveln ist extrem ätzend. Man braucht wirklich extrem viele teure Materialien dafür die man sich alle kaufen muss. Und da es keine einzelne ultima-waffe für die charaktere gibt, sondern man sich eine standardwaffe aussuchen muss die man aufmotzt, und diese oft genug negative Mitwirkungen hat, bleiben diese auch in der Ultima-Version. Da gibt es entweder Waffen die guten Magie, aber schlechten Dmg.Wert hat oder umgekehrt, oder das die Angriffsgeschwindigkeit oder die Lebenspunkte sinken.
Zudem sind einige Charaktere wahre Allrounder in den verschiedenen Paradigmen, andere wie z.b. Vanille nur in eingeschränkten Bereichen oder wie unser Afro-Schütze eigentlich in gar keinem. Und da man für verschiedene Paradigmennutzung Chars braucht die in mehreren Rollen gut dastehen, spielt man dann doch die meiste Zeit mit den selben 3 Charakteren. Gut das gabs aber durch die Limit Attacken in den alten FF Teilen auch.

Das Menü ist auch grauenvoll. Es ist cool designt, aber die Schrift ist so klein und undeutlich, das ich mich schwer tue zu Lesen was dransteht. Teilweise erkenne ich nicht mal, wenn z.b. ein Item angelegt wird, was mir das nun an plus-Funktion bringt, da die hellblaue Schrift nicht lesbar ist durch den genau so hellen weißen Hintergrund an dieser Stelle des TExtes.

Die Endsequenz nach dem Bosskampf ist meiner Meinung nach viel zu hastig und wirr das man sie 0 genießen kann und sich fragt wofür man das ganze jetzt eigentlich durchgespielt hat. hinterher kann man zwar in der großen Ebene weitere Missionen und zusatzbosse machen, dazu muss man aber extrem viel noch nachleven, da erst nach dem Endboss das Kristarium vollständig freigeschaltet ist. Aber die Monster bringen kaum Punkte so dass keinerlei Motivation da ist weiterzumachen.

Fazit: Da spiele ich lieber noch 10 mal FFVII und FFVIII durch bevor ich das Spiel nochmal anfasse.
Es ist einfach nur motivationslos.

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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