Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  21.03.2010

Final Fantasy XIII - Ein Erlebnis

Final Fantasy XIII ist das bombastische Abenteuer geworden, auf das wir vier Jahre lang gewartet haben. Wichtiger als dies dürfte allerdings für viele Fans die Feststellung sein, dass Teil 13 den rechtmäßigen Nachfolger des unvergessenen Final Fantasy X darstellt und diesen sogar noch übertrifft. Auch wenn Final Fantasy XII mit seinen unzähligen Nebenquests und seiner faszinierend weitläufigen Welt ein hervorragendes Spiel war, so ließ es doch serientypische Elemente wie eine emotionsgeladene Story, Bombast-Präsentation und charismatische Charakteren vermissen. Nicht so Final Fantasy XIII.
Die Heldenparty um Lightning, Snow, Hope, Vanille, Sazh und Fang ist eine verschworene Gemeinschaft, die dem Spieler schnell ans Herz wächst. Die Konflikte und Ängste dieser Helden tragen die Story, wobei gerade ihre Konflikte untereinander einen Großteil der Spannung ausmachen. Wenn der ahnungslose Snow und der auf Rache sinnende Hope in Palumpollum aufeinandertreffen, baut sich die Spannung bis zur unvermeidlichen Eskalation stetig auf. Als Spieler fiebert man mit, wie in kaum einem Spiel zuvor. Audiovisuell fährt Final Fantasy XIII bei all dem ein Spektakel auf, welches in dieser Generation schlicht und ergreifend seinesgleichen sucht. Es gibt kein anderes Spiel, welches annähernd so gut aussieht. Technische Perfektion trifft hier auf ein Artdesign auf denkbar höchstem Niveau. Spielerisch gesehen fällt Final Fantasy XIII durch strikte Linearität auf, die aber nach 30 Stunden wohltuend aufgebrochen wird. Dann laden zahlreiche Monsterjagd-Quests zum Genre-typischen Aufleveln und Verweilen in Grand Pulse ein. Das Kampfsystem wirkt zunächst recht hektisch und vereinfacht, liefert dem Spieler aber ein hohes Maß an taktischem Potential und bietet dabei sehr temporeiche, vor Effekten nur so strotzende Gefechte.

Das Fazit: Final Fantasy XIII ist ein zum Niederknien schönes Spiel.
Kaufen und sechzig Stunden lang in eine faszinierende Welt abtauchen!

  21.03.2010

NextGen-Final Fantasy

Da ich nun die Haupthandlung von Final Fantasy XIII abgeschlossen und mich demnach mehr als 40 Stunden mit dem Spiel beschäftigt habe, möchte ich nun abschließend meine Rezension verfassen.

Zunächst einmal ist es wahr, dass dieses Spiel kein Final Fantasy mehr im eigentlichen Sinn ist. Man hat in den ersten etwa 60% keine Möglichkeit, abseits der Handlung Dinge zu erkunden und Nebenmission zu starten. Desweiteren sind auch keine ansprechbaren NPCs mehr vorhanden, man schnappt Gesprächsfetzen nur im vorbeigehen auf und es gibt keine Läden mehr, in denen man sich mit Items und Waffen eindecken kann. Stattdessen besteht an jedem der reichlich vorhandenen Speicherpunkten die Möglichkeit, einen Einkauf zu tätigen, sofern die nötigen Gil vorhanden sind. Außerdem lassen sich hier auch die Waffen und Accesoires modifizieren. Die Modifikationen sind recht einfach gehalten, so gibt es zwei verschiedene Gruppen von Komponenten: organische und mechanische. Diese erfüllen beide einen unterschiedlichen Zweck (mehr wird nicht verraten, schließlich soll der Spieler selbst dahinterkommen). Jedenfalls kann man diese Komponenten beliebig verbauen um die Stufe der Ausrüstungsgegenstände zu steigern, es gibt also keine gegenstandsbeschränkte Komponenten.

Soweit zu den größten Änderungen. Nun zum Kampfsystem, welches im Groben eben das altbekannte ATB-System ist. Allerdings wurden einige Veränderungen durchgeführt, um das ganze etwas actionreicher und dynamischer zu gestalten. Zum einen gibt es keine MP mehr. In Final Fantasy XIII wird jeder Aktion ein bestimmter Verbrauch an ATB-Balken-Abschnitten zugeordnet. Die ausgewählte Aktion wird dann nach Aufladung der benötigten Balken ausgeführt. Man kann also mehrere Angriffe miteinander kombinieren, einen starken Angriff ausführen oder aber auch eine Aktionseingabe machen und dann vor kompletter Aufladung der ATB-Balen die Dreiecks-Taste (ich besitze die PS3-Version) drücken, damit schon vorher die gewünschten Aktionen soweit ausgeführt werden, wie Balken zu Verfügung stehen. Klingt alles kompliziert, aber ist im Spiel mehr oder weniger selbst erklärend und nach ein paar Kämpfen hat man den Bogen raus. Ei weiteres Novum ist das Paradigmen-System. So kann man seinen drei aktiv am Kampf teilnehmenden Gruppenmitgliedern zuweisen (z.B. Brecher, Verheerer, Heiler, etc.) und diese werden dann unter einem Paradigma gespeichert. Es sind bis zu 6 Paradigmen speicherbar, von offensiv über ausgeglichen bis zu defensiv (man kann selbst Hand anlegen oder automatisch Paradigmen erstellen lassen). Diese lassen sich dann im Kampfgeschehen munter durchwechseln, je nach dem, wie sich das Geplänkel entwickelt und was die Situation erfordert.

Die Gegner sind vorher sichtbar, man kann sich folglich entscheiden gegen sie zu kämpfen oder durch etwas Geschick auszuweichen (in wenigen Fällen nicht möglich). Allerdings wird dann nicht in Echtzeit gekämpft, sondern man wechselt in einen Kampfbildschirm. Der Wechsel dauert aber grade mal 2-3 Sekunden, Geduld ist hier also keine Voraussetzung. Außerdem wird man nach jedem Kampf vollständig geheilt und falls man einmal ins Gras beißt, kann man entweder den letzten Speicherstand neu laden oder aber sich direkt vor dem letzten Kampf zurücksetzen lassen. Dadurch geht zwar ein wenig die Anspannung durch das Spiel hin verloren, dafür nervt diese Lösung auf Dauer nicht so stark, vor allem, wenn man durch lediglich eine kleine Unachtsamkeit stirbt. Genauso verhält es sich mit der Heilung nach einem Kampf. Man muss zwar nicht darauf achten, ob man einen Kampf auf dem letzten Loch pfeifend übersteht oder nicht, aber ich persönlich fand es immer nervig und zeitaufwendig, mich nach einem Kampf mit diversen Items (von denen meist reichlich vorhanden waren) wieder zu heilen, bevor man weitergeht. Aber in diesen beiden Punkten soll sich jeder seine Meinungs bilden, mir persönlich gefällt's ganz gut.

Nun zur Story, eigentlich dem Herzstück eines jeden Final Fantasys. Ich werde jetzt nicht auf das große Ganze eingehen und noch weniger auf Einzelheiten, nur meine Meinung im folgendem: Die Grundidee ist sehr interessant. Der Rahmen, der um die Handlung gesetzt wird ist, wahnsinnig spannend. Das Ganze kommt zwar erst schläppend ins Rollen und die ersten Stunden fragt man sich wirklich, um was genau es geht. Zu Beginn wird man direkt in die Action und ins kalte Wasser geworfen, ohne, dass es eine Art Einleitung gibt. Genau hier liegt aber die Motivation weiterzuspielen und die Handlung und vor allem die Charaktere, deren Motive und auch ihre Entwicklung im Laufe der Handlung freizulegen. Unter dem Menu-Punkt "Daten-Log" werden alle wichtigen Ereignisse und Daten zu Geschehnissen und Charakteren festgehalten. Man kann also immer wieder nachschauen, wenn Bedarf besteht. Gut gemacht ist aber auch, dass man im Verlauf des Spiels immer wieder in die Zeit vor dem eigentlichen Spielanfang Einblick erhält und somit stückchenweise den Hintergrund der Charaktere ergründet und die Geschehnisse der letzten 13 Tage freigelegt werden. Insgesamt ist die Handlung in 13 Kapitel unterteilt.

Von der technischen Seite betrachtet ist das Spiel wirklich ein Genuss. Ich habe meine PlayStation 3 über HMDI an meinen Pc-Monitor angschlossen. Die Grafik ist wirklich wohltuend für's Auge und die aufwändigen Zwischensequenzen wirklich atemberaubend. Hier gibt es rein gar nichts zu bemängeln. Der Sound ist ebenso klar und das, obwohl das Tonsignal über mein 2.1-System (ebenfalls für den Pc) läuft. Da ist also sicherlich noch mehr drin, aber ich war wirklich überrascht, welche Ergebnisse ich breits mit meiner Anlage erzielen konnte.

Ich könnte jetzt noch so viel über das Spiel erzählen, höre an dieser Stelle aber auf. Jeder der interessiert, soll sich Final Fantasy XIII zulegen und sich selbst eine Meinung bilden. Man sollte allerdings kein FF á la VII und Nachfolger erwarten. Square Enix hat einige Sachen weggelassen und anderen Punkten mehr Gewich verliehen, wahrscheinlich um ein noch breiteres Publikum zu erreichen. Dem einen mag's gefallen, dem anderen nicht. Mir gefällt's auf jeden Fall sehr gut und ich scheue mich auch nicht trotz der kleinen Kritipunkte 5 Sterne zu vergeben, da der Gesamteindruck einfach nur klasse ist. Außerdem habe ich keine Probleme mit Linearität, im Gegenteil, mir geht das ganze Rumgelaufe in manch anderen Rollenspiel-Titeln sogar teilweise auf die Nerven. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Allen, die sich das Spiel noch zulegen: Viel Spaß damit! Allen anderen: Ihr verpasst was!

  20.03.2010

Zwar Final Fantasy, aber man muss sich sehr umgewöhnen...

Seit Final Fantasy XII in Europa erschienen ist, sind über drei Jahre vergangen und kein Square Enix-Spiel wurde wohl so heiß erwartet wie der neueste Teil der Final Fantasy-Reihe, Final Fantasy XIII. Der erste Teil der Reihe auf der nächsten Konsolengeneration bietet absolut beeindruckende Grafik, doch lässt man diese einmal außer Acht, was bleibt dann noch?

Alteingesessene Anhänger der RPG-Reihe wie ich werden mit dem neuesten Ableger einen schweren Stand haben. Zwar sind typische Elemente der Serie durchaus noch vorhanden, allerdings kommt es dem Spieler so vor, als hätte man vieles einfach abgespeckt oder völlig wegrationalisiert, um eine Art interaktiven Film zu erschaffen. Das Spiel selbst bietet eigentlich fast ausschließlich nur noch lineare Schlauchlevels und zwingt den Spieler zu 80% der Spielzeit in ein gerade unerträglich enges Korsett an Einschränkungen. Vorgegebene Party-Zusammenstellung, praktisch keine Abzweigungen in den Wegen (höchstens um zusätzliche Schätze einzusammeln), ständige Kämpfe und dazwischen immer mal wieder ein paar Zwischen- oder Videosequenzen. Wie bereits erwähnt, sind letztere optisch durchaus ansehnlich und beeindruckend, aber als Spieler möchte man vielleicht doch mehr als nur zuzusehen.

Grafik

Wie bereits erwähnt sehr beeindruckend und auf hohem Niveau. Für aktuelle PS3-Verhältnisse absolut gelungen, es gibt eigentlich derzeit kein anderes PS3-Spiel, das so gute Grafik vorweisen kann.

Story

Zwar gut inszeniert, aber im Vergleich zu früheren FF-Storys eher schwach für meinen Geschmack. Trotzdem sind durchaus sehr nette und auch emotionale Szenen dabei, insgesamt wirkt das Ganze aber leider ein wenig zusammenhanglos und weit hergeholt. Über das Charakterdesign lässt sich streiten - ich persönlich finde bis auf Fang und Vanille alle Charaktere eher uninteressant gestaltet.

Gameplay

Das Kampfsystem ist auf Action ausgelegt und anfangs noch ganz nett. Allerdings artet es später in wildes Paradigmen-Gewechsel und unübersichtliches Draufgekloppe aus. Taktisch finde ich das Ganze eigentlich eher weniger, da gab es schon bessere Kampfsysteme. Das Kristarium ist optisch ganz nett, aber unheimlich linear und eingeschränkt.

Sound

Neben der Grafik ein Pluspunkt für das Spiel. Musikalisch bietet FF13 gewohnt hohes Niveau, selbst wenn Altmeister Nobuo Uematsu diesmal vollständig fehlt. Hier und da wirkt die Musik manchmal etwas zu theatralisch, aber das ist zu verschmerzen.

Wiederspielwert & Optionales

Von den 64 verschiedenen Kampfmissionen und 1-2 überflüssigen Minispielen (Kampfroboter auf Piz Vile) mal abgesehen bietet FF13 leider so gar nichts, was es wert wäre, das Spiel öfter in die PS3 zu schieben. Dabei zeichnete sich die FF-Reihe eigentlich praktisch von Beginn an durch zahlreiche Nebenaufgaben aus, die das Gesamtbild abrunden. Hier wurde auf jeden Fall enorm viel Potenzial verschenkt.

Fazit

Optisch tolles Spiel, das ansonsten aber eher mau wirkt. Zu wenig spielerische Freiheit, zu wenig Möglichkeiten. Für Rollenspielfans sicher ganz gut, für Anhänger der Final Fantasy-Reihe hingegen wohl eher enttäuschend, wenn auch nicht zwingend. Ich jedenfalls greife dann doch lieber zu Teil 8,9 oder 12.

  20.03.2010

Sprachlos

Das ist kein FF...

Hier alles Negative aufzuzählen würde mich Stunden kosten also zähl' ich das Positive auf - es gibt nichts.

Ich bin seit vielen Jahren FF-Fan aber nach der eher schwachen aber noch akzeptablen 12 dachte ich es könnte eigentlich nur besser werden, aber weit gefehlt.

Mein Fazit: Grafik-Blender ohne den typischen FF-Flair.

PS: Hört nicht auf die Fanboys die sich selbst belügen und alles schön reden. Lasst das Spiel im Regal und spart euch das Geld, es ist es nicht Wert.

  20.03.2010

Wiedereinmal ein sehr guter Teil der Serie

Ich habe nicht viele Teile der FF Serie gespielt, aber ich muss sagen, dass dieser Teil mir bislang am besten gefällt. Grafisch, sowie Atmosphärisch einfach absolute Spitzenklasse. Die Story ist wie gewohnt außergewöhnlich einfallsreich und fesselnd. Sehr zu empfehlen für Fans sowie auch Neueinsteiger!

Seite 33 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel