Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  23.03.2010

Final Fantasy 13 das moderne Final Fantasy 7

Vorwort:
Normalerweise bin ich kein Freund von Feedbacks, da mir eigentlich die Zeit zu schade ist um meine subjektive Meinung kund zutun. Da hier bereits viele persönliche Eindrücke geschildert wurden, möchte ich versuchen möglichst objektiv meine Eindrücke zu beschreiben.
Über mich:
Die größte Problematik beim lesen einer Rezension oder eines Testberichtes stellt der persönliche Geschmack des Spielers da. Daher ein kurzer Blick auf meine Vorlieben und Erfahrungen als Spieler. Persönliche Lieblings-Genres: Adventures, RPGs (sowohl West als auch J-RPG) und Shooter (gerne auch Third Person, First Person eigentlich nur auf PC). Lieblings Games: Xenogears, Shadow Hearts, Shadow of Memories, Assassins Creed, Fallout 3, Mass-Effect 1+2, Final-Fantasy 7+9 und Bioshock. Desweiteren habe ich lange Zeit gerne WoW gespielt. Insgesamt verfüge ich über 20 Jahre Erfahrung als Spieler. Im Schnitt spiele ich im Jahr 15-20 Games.
Ich und Final Fantasy:
Das erste Final was ich gespielt habe war Final Fantasy 7 und ich war begeistert. Final Fantasy 8 habe ich angespielt und nach 5 Std. abgebrochen, Final Fantasy 9 durchgespielt, sehr guter Eindruck. Final 10 nach 11 Std. abgebrochen, X2 nicht gespielt da Final 10 mir nicht gefiel. Final 11 aufgrund von MMORPG nicht gespielt. Final 12 nach 2 Std wegen missfallen abgebrochen.
Der 1. Eindruck:
Final Fantasy 13 startet mitten im Geschehen, ich fühle mich direkt an Final 7 erinnert, Die Hölle bricht los und ohne einer Form von Erklärung befinde ich mich schon im 1. Kampf. Sanfte Einleitung, Fehlanzeige, der Spieler wird in diesem Spiel mitten ins Geschehen geworfen. Bei mir rannte Final 13 damit offene Türen ein, meine Interesse war von Anfang an geweckt >>>Worum gehts hier eigentlich? <<<, wer sich mit diesen Erzählstyle schwer tut kann allerdings jederzeit die Story im Datenlog nachlesen.
Das Kampfsystem:
Ich nenne es mal Action orientiertes Rundenbasiertes kämpfen, heißt die Attacken werden von einen Timer begrenzt. Neu hierbei ist, eure Aktionszeit beeinflusst nicht den Timer beim Gegner, wenn ihr also zu lange für eine Aktion überlegt, dann greift euch der Gegner bereits wieder an. Hierdurch zwingt einen das System schnell und klug zu handeln. Ungewöhnlich ist anfangs, dass man nur einen Charakter im Kampf steuert. Dies wirkt am Anfang des Spiels als langweilig und eintönig ist aber im späteren Spielverlauf nicht mehr anders möglich. Das wichtigste neue Feature ist allerdings das Kampfrollensystem. Aus meiner Sicht hat Square hier ein wenig von WoW und ähnlichen Titeln geklaut.
Die Rollen:
Brecher: Klassischer Nahkämpfer, die Rolle entspricht bei WoW ungefähr die des Schurkens
Verheerer: Entweder Hybrid oder klassischer Magier entspricht bei WoW am den ehesten Magier oder Todesritter
Verteidiger: Reiner Defensivkämpfer entspricht bei WoW am ehesten den Tankenden Druiden wirkt Zauber für Aggro und verfügt später über einen HoT (Heal over Time)
Manipulator: Schwächt Gegner durch negative Statusveränderungen entspricht in etwa den Hexenmeister in WoW mit seinen DoTs (Damage over Time)
Augmentor: Stärkt das eigene Team mit positiven Statusveränderungen (Buffs) hier ist in WoW keine vergleichbare Klasse verfügbar
Heiler: Klassischer Heiler würde von der Art der Heilung in WoW am ehesten dem Priester entsprechen
Weiter möchte ich nicht auf das Kämpfen eingehen ich denke das Grundprinzip dürfte klar sein. Wer allerdings denkt einfaches X klicken wird mich durch das Spiel bringen, wird ab 10 Std. spätestens eines besseren belehrt.
Die Grafik:
Final 13 spaltet mich hier ein wenig. Tristes Leveldesign und wunderschöne Landschaften sind beide vertreten. Der geradlinige Spielaufbau stört mich persönlich wenig in einem JRPG da dies eigentlich typisch für dieses Genre ist. Was mir persönlich direkt auffiel sind die Detailarmen Charaktere in der Spielgrafik hier merkt man, dass das ursprüngliche Konzept für die PS2 entworfen wurde. Dieses spiegelt sich zu Anfang auch stark im Leveldesign wieder. Im späteren Spielverlauf packt Final 13 ab Kapitel 11 die Next-Gen-Keule aus. Eine wunderschöne Außenwelt lädt ab ca. 20 Spielstunden zum erforschen ein. Die Zwischensequenzen sind wie von Square gewohnt das Beste was derzeit darstellbar ist.
Die Charaktere:
Lightning: Der neue weibliche Cloud. Hier gibt es keine Diskussion selbst Square hat dies von Anfang an so publiziert.
Snow: Äußerlich hat er mich an Cid erinnert, der typische Held.
Sezh: Der dünne Barret, auch farbig und gleiche Waffenvorliebe
Hope: Das kleine nervende Kind was für trouble sorgt, das silberne Haar lässt nichts Gutes erhoffen
Vanille: Das kleine naive Mädchen mit der Pieps-Stimme und den Modelmaßen
Fang: Nicht persönlich nehmen aber zu ihr fällt mir nur ein Die Superlespe

Die Story:
Endlich wieder ein Sci-Fi Final Fantasy, schön spannend auf erwachsene ausgelegt und lädt zum nachdenken an. Alleine sie hat dafür gesorgt das ich nicht schon nach den 1. 6 Std von Final 13 abgeschaltet habe. Ab dort wird dann langsam das Kampfsystem gut.
Fazit:
Final Fantasy ist mit Sicherheit kein Clon der typischen Final Reihe. Square wagte aus meiner Sicht einen gewagten Sprung mit einer neuen Spielart in der Serie. Doch meinen Geschmack haben sie in den meisten Fällen getroffen. Final Fantasy hat definitiv einige Schwächen: fehlendes Stadtfeeling, kaum Ingame Dialoge, keine Läden, stark schwankender Schwierigkeitsgrad und vereinzelte grafische Mängel aber es macht auch viele Sachen richtig. Letztendlich macht ein gutes RPG die Story aus und wird durch ein motivierendes Kampfsystem abgerundet, dies bot Final Fantasy 13 beides für mich.

  23.03.2010

Final Fantsy Name nicht würdig!!!

Ich bin ziemlich enttäuscht von dem Game, frühere FF Teile wahren um Welten besser.
Menschenlehre Städte, das auswählen der Attacken beim Beschwören, das Paradigmen wechseln, und nur ein Charakter spielbar, etc... gefallen mir nicht in FF13
Ich kann das Game nicht empfehlen!!!
Spart euch das Geld, es kommen noch bessere Titel dieses Jahr...

  23.03.2010

Wer wissen möchte, wie gut FF 13 ist ...

... der braucht nur die Bewertungen Amazon-Bewertungen mit denen der anderen FF-Teile vergleichen. Bei mehr als 10 Bewertungen hat bisher nur FF 12 einen vollen Stern abgezogen bekommen. Und genau so ist FF 13: Ungefähr eine Liga mit FF 12, aber kein Vergleich zu den Teilen 7 oder 10.

---

Das Positive:

- Einige Charaktere der Gruppe haben, durch den ausführlichen Story-Teil, wirklich Tiefe.
- Den steten Wechsel zwischen Kampf und Story finde ich gut. Würde beides jetzt auch noch richtig Spaß machen ...
- Durch die schönen Effekte und das dynamische Kampf-System fühlt man sich teilweise echt im Schlachtgetümmel
- Eine Markierung auf der Karte sagt dem Spieler immer, wo die Story weitergeht, man rennt nicht sinnlos in der Gegend herum
- Verlierst du einen Kampf (und du wirst Kämpfe verlieren), kannst du es gleich nochmal versuchen, auch wenn du nicht gepeichert hast

---

Das Negative:

- Mir ist nach 60 Stunden Spielen ist mir nicht eine Melodie im Ohr geblieben. Die Musik stört nicht, ist teilweise sogar hübsch anzuhören, aber hey: Da sind FF-Fans mehr gewohnt.
- Das Handeln der Hauptcharaktere habe ich manchmal nicht verstanden, das Handeln der bösen Fraktion habe ich insgesamt nicht verstanden. Die Auflösung ist für mich aus der Luft gegriffen.
- Man hat eine Art Interpretationshilfe für die Story im Menü und ich glaube, es gibt einen guten Grund, warum das bei Film und Videospielen (im Gegensatz zum klassischen Theater) nicht üblich ist.
- Manche Monologzeilen sind sehr pathetisch und kommen sehr oft vor. Ich hätte mir manchmal subtile, leise Töne gewünscht.
- Ohne stundenlanges Hochleveln hatte ich keine Chance, durch das Spiele zu kommen. Und auch so dauern selbst normale Gegner manchmal ewig.
- Es gibt 3 Gegenden, in denen es Sinn macht von "die Welt erkunden" zu sprechen, 2 davon sind menschleer. Man rennt den größten Teil des Spiels geradeaus durch natürliche und hergestellte Landschaft.
- ...

  23.03.2010

FFXIII totgehyped?

Bin ziemlich enttäuscht von dem Teil. Die Charaktäre sind ziemlich flach die Partymitglieder gehen ja noch so, der eine mehr der andere weniger, aber was ich vermisste ist die gegnerische Partei, die kommt viel zu wenig zur Geltung.

Das Kampfsystem empfinde ich ziemlich störend, man wird überall gegängelt ist wie Kindergarten und manchmal frage ich mich wieso ich überhaupt noch X drücke warum das nicht automatisch geht und ich nur noch die Paradigemen umstelle. Meine einziegste Glanzleistung im Spiel besteht darin Ziele zu wählen und ab und zu Tot zu zaubern wenn schon alle Debuffs verteilt wurden. Die Kämpfe werden auch nur dadurch schwer, da es soviel Burst Schaden von den Mobs gibt und die auch noch eine Ellenlange HP-Leiste haben. Das Schocksystem ist ganz witzig aber leider verliert es später immermehr an Bedeutung und teilweise ist es auch frustierend, da man nich jedes Partymitglied steuern kann.

Die Musik ist gut und ziemlich Atmosphärisch, aber leider keine Knaller dabei. Manche Sounds wirken deplatziert.

Das Spiel scheint nicht fertig zu sein, denn man sieht in Pule, wo das größte Gebiet und storyteschnischer Totpunkt ist, keine Menschsenseele was sich irgendwie meiner Logik entzieht.

Das beste im Spiel ist wirklich das Pimpen der Ausrüstung und Waffen.

Der chronische Geldmangel ist ziemlich nervend, da die Preise in den Shops leicht übertrieben sind.

Das Aufleveln ist auch ein schlechter Witz, die Levels abschaffen und dann ein komisches Kristarium zu entwickeln, welches an das Spärobrett auf FFX erinnert aber im Vergleich ein Witz ist, am Anfang gibt es wenigstens noch ein paar Abzweigungen, aber am Ende drückt man nur noch X, weil es nur eine Richtung gibt -_-. Die Charaktereinschränkung, welche nach jedem Kapitel gelockert wird ist wirklich nicht das gelbe vom Ei, man wird nur eingeschränkt und am Ende ist es kein Rollenspiel mehr sondern ein Actionspiel, mir ist auch klar woher das kommt, wenn Square Enix denkt, das westliche RPGs sowas wie Hitman oder Tomb Raider sind. Es ist ja das neuste Ziel in Final Fantasy östliche und westliche Rollenspiele zu mischen.
Paradox, dass sich Final Fantasy welches mir die JRPGs näher brachte, versucht sich an den westlichen Markt anzupassen.

Fazit: Für einen Final Fantasy Teil ziemlich armseelig und enttäuschend vor allem nach der langen Wartezeit. Und dass die Gängelfunktion den Einstieg erleichtern soll ist für mich keine Begründung, da ich damals auch nicht mit Kindergartenfunktionen zu Final Fantasy gefunden habe. Was soll aus dem Menschheit werden, wenn sie nichtmehr gefordert wird.

Erschreckend ist noch, dass Final Fantasy für mich immer der Höhepunkt es Zockens war und der letzte annehmbare Teil Final Fantasy X war. Ich ziehe mittlerweile sogar andere Spiele Final Fantasy vor.

  23.03.2010

Schon geil^^

Hallo erstmal,

also ich bin ja völliger Final Fantasie Neuling.. bin erst durch meine freundin draufgekommen die ich immer ffx-suchti nannte^^ naja andere beschimpfte ich mit NERD xD weil es ja schon so en bissl freak mäßig is! Aber alle vorurteile zum trotz, nun bin ich selber einer xD also ich finde das Spiel echt geil^^ habs noch net durch aber ansich kanns gar nimmer schlecht werden^^ Die Sequenzen überlagern manchmal das spielen muss ich sagen abr dafür sind sie impa geil gemacht, hammer grafik! Die Spielart macht auch fun is immer was zu tun durch das real-time-battle. also ich kanns nur empfehlen! Und euch viel spaß dabei wünschen^^

Seite 31 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel