Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  13.03.2010

Anspruchslos^2

Ich möchte hier auch mal etwas sagen. Das ich "erst" ca. 20 Stunden hinter mir habe, wird der Fanbase sauer aufstoßen, aber ich denke nach dieser Zeit kann ich mir schon ein Urteil bilden.

Ich habe mir das Spiel gekauft, weil ich oft gelesen habe, dass es trotz aller bekannter Kritik wie keine Städte oder zu linear, doch sehr viel Spaß machen soll. Und ich fand auch Teil 10 sehr gut. Der Grund warum ich es bisher überhaupt soviel gespielt habe ist jedoch, endlich den in vielen Tests und Rezensionen erwähnten Punkt zu erreichen, ab dem es Spaß macht. Aber bisher ist davon nichts zu sehen.

Final Fantasy 13 ist bisher einfach nur grottenschlecht. Es macht absolut keinen Spaß dieses Spiel zu spielen. Man muss zugeben, die Grafik ist über alle Zweifel erhaben, die Story ist sicher Geschmackssache, aber keinesfalls als schlecht zu bezeichnen.

Das Gameplay an sich jedoch ist einfach nur der totale Mist. Ein Wort beschreibt es wohl am besten: Anspruchslos! Wenn es schon nix zu tun gibt als geradeaus laufen und kämpfen, kann ich nicht verstehen, wie man das so vermurksen kann. Das neue Kampfsystem ist absolut schlecht. Man ist nur am X-Klackern (ich benutze nicht die Autoauswahl) und zwischendurch mal Paradigmen wechseln. Das Spiel ist nicht zu leicht wie viele sagen, dafür ist es viel zu hektisch, aber es ist total anspruchslos. Ein Affe könnte es spielen. Nur X-Klackern! Man kann zwar die Geschwindigkeit langsamer stellen, doch der einzige Vorteil dabei ist, dass man dann langsamer klackern muss. Einmal habe ich gemerkt, wie ich von den letzten 15 Minuten nichts mehr wusste, weil mein Kopf bei soviel Stumpfsinn auf Autopilot geschaltet hatte. Ich habe schon jetzt keine Lust auf die 60+ optionalen Jagden gegen Ende, weil es wieder nur xxxxx-drücken bedeutet.

Auch sehr schlecht:
In den Cutscenes wird alles Storyrelevante zig mal wiederholt, bis es wirklich jeder verstanden hat.
In einem Abschnitt wird einem gesagt, die Lichter markieren den Weg, es gibt aber eh nur einen Schlauchweg.
Dann bekam ich Hoffnung auf etwas Komplexität, als mir gesagt wurde, dass über 100 verschiedene Gegenstände zum Waffenaufwerten zu finden währen. Jedoch haben die nur Auswirkung auf einen Multiplikator und bringen Punkte für das Level der Waffe. Es ist also beinahe egal, was ich verwende. Nix mit "ein Donnerstein = 5 % Blitzschaden" oder so.
Auch das Charakteraufwerten per Kristalle kommt nicht annähernd an z. B. das Sphärobretts von Teil 10 ran.

Ich empfehle jedem den Test auf 4P, der beschreibt es sehr gut. Wollte es erst auch nicht glauben. Ehrlich gesagt bin ich fassungslos angesichts so vieler 5 Sterne Rezensionen hier. Das macht Euch wirklich Spaß? Nicht nachvollziehbar für mich...

Mein Fazit: Nicht nur ein schlechtes Final Fantasy, sondern ein schlechtes Spiel. 2 Sterne für die fette Grafik und die gute Story.

  13.03.2010

FFXIII und das Ende...

Hallo, ich schreibe diese Rezension nach dem ich nun das 13 Kapitel UND über 50% der Neben Quests gespielt habe.
Zu aller mal muss ich leider den meisten Bewertungen im 1-2 Sterne Bereich recht geben.

Die Welt,
ist eng man hat kaum möglichkeiten abzuweichen. Auch NICHT nach dem 13ten Kapitel.
Wärend die ersten 9 Kapitel "einfach" und relativ "langweilig" designed sind so sind die letzten 3 Kapitel ewig lang gezogen.

Spiel oder Film?
Und was war gleich mit Interaktiver Film? Gut, wer alle 2 Minuten/nach jedem gefühlten 3ten Kampf und/oder nach jedem Areal wechsel ein Kinofilm sehen mag gerne, aber ich hätte mir da lieber mehr Areale und/oder Kapitel gewünscht, als soo viele Filme. Stellenweiße (besonders im Endspiel) kommen immer wieder die gleichen Endbosse.

Gameplay
Nach dem letzten Kapitel darf man wenn man mag sich "frei bewegen", kaum wer sagt das diese "freien" Areale aber aus dem 11 Kapitel stammen, so sind einige Monster einfach so leicht das man nur ein schlag braucht und weiterläuft/ so kann man sich nicht Leveln. Die Nebenmissionen besten aus lauf vom Areal X zu Areal Y und töte da ein Boss. Nur wozu die Story ist bereits ja schon vorbei.
Ab diesen Punkt Kostet jeder Kristal ungefähr 10/20 Minuten Kämpfen...

Sound

"Fahrtuhl Musik?!"
Nein beim wahrsten worte, die Musik am Anfang ist ein Knaller gut gelungen wärend man am Ende durch dauer Sirenen genervt wird.

Fazit

Ich würde es kein Zweites mal Spielen da man beim ersten mal alles sieht man hat zwar mögl. sich weiter auf zu Leveln aber die Story ist bereits zu Ende.
Und ein weiter Punkt, das Offline Rollenspiele ausgedient haben. Ich freue mich auf Final Fantasy 14, und hoffe das das wieder episch wird.

Liebe Grüße

  12.03.2010

Suchtgefahr vorprogrammiert

Final Fantasy XIII gehört für mich zu den besten FF Teilen die es bis jetzt gibt vieleicht übertrifft FF XIII versus noch die erwartungen weil es exklusiv für die Playstation 3 rauskommen wird.

Ich habe bis jetzt insgesamt 56stunden FF gespielt da ich das Spiel schon seit dem 6. habe und wollte auch einmal etwas dazu schreiben um die Kritikpunkte etwas aus dem Weg zu räumen.

Es stimmt zwar das dass Spiel am Anfang sehr linear ist das hat mich auch sehr gestört .....
aber wenn man auf Pulse ist bekommt man auch Sidequests und mehrere nicht lineare Ebenen insgesamt soll es ca 57 Siedequests geben die man aber auch nach beenden der Haupstory abschließen kann da ich die Haupstory noch nicht abgeschlossen habe kann ich aber dafür keine garantie geben.

Für leute die Ihre Charakter ganz ausbauen wollen um die Trophäe zu kriegen kann man da auch wunderbar grinden.

Das einzige wo ich noch nicht ganz durchblicke ist die Waffe in eine andere zu Formen.

Die Story verdient für mich 5 sterne obwohl ich noch nicht das Ende kenne.
Grafik natürlich glänzt das Spiel wieder mit einer atemberaubenden Grafik so wie es man aus dem Hause Square Enix gewohnt ist. Dennoch wer den Trailer zu FF XIII versus gesehen hat weiß das man aus der Playstation noch viel mehr rausholen kann.

Zum Gameplay kann ich nur sagen es ist sehr viel schneller als die vorgänger Teile wegen dem ständigen Pardigmen wechsel. Schade ist jedoch das man nur den Anführer der Gruppe steuern kann und keinen Einfluss auf die anderen hat. Das hat Square aber auch gut gelöst wenn man einen Gegner vorher Analysiert werden die Gruppenmitglieder nur die Sprüche/Angriffe verwenden die am meisten Schaden am Gegner anrichten.


Eine absolute Kaufempfehlung auch für nicht FF fans.

  12.03.2010

Endlich wieder Final Fantasy!!!

Nach den Enttäuschungen von FF12 und FFX-2 muss man sagen, dass hier wieder echtes FF-Feeling aufkommt und man einfach ein klasse Spiel spielt.

Positiv:
-Story (mitreißend und interessant, wie alle Handlungsstränge in einander fließen)
-Charaktere (mit viel Hintergrund)
-Grafik, vor allem in den Sequenzen beeindruckend
-Das "Datenlog" in dem man alles nochmal nachlesen kann, auch jedes kleinste Element der Story, wenn man was nicht mehr genau weiß oder verstanden hat
-Das kampsystem: schnell, durchdacht, sehr taktisch (ab kapitel 7)
-viele speicherpunkte
-nach verlorenem kampf muss man vom letzten speicherpunkt den ganzen weg nicht nochmal laufen, sondern kann den kampf direkt wiederholen

Negativ:
-Leicht träge Menüs
-das oft kritisierte lineare zu beginn, gibt sich aber recht schnell
-Dass GameOver ist, wenn der hauptcharakter pro Party stirbt
-das aufleveln ist leicht gradlinig, geht immer in eine richtung

der inhalt der collectors edition ist super, vorallem das kleine büchlein und der soundtrack sind nett. der karton weniger!

  12.03.2010

Super Spiel

Vorweg, das ist mein 1. Final Fantasy also kann ich das nicht mit anderen Teilen verlgeichen. Ich fand einfach den Trailer super und dann hab ich es mir gekauft und wurde nicht entäuscht.

Pro:
- sehr gute Grafik besonders cool finde ich die Beschwörungen der Esper.
- gute Story die am Anfang zwar etwas langsam anfängt aber im laufe des Spieles immer spannender/besser wird.
- Man kann am "Anfang" nicht viel falsch machen. (siehe contra)
- Wenn man den "Anfang" erstmal überwunden hat, nimmt das Spiel schnell an Komplexität zu und wird spannender und herausfordernder.
- Hier sind besonders die Entwicklung / Skillung der Charakter das Paradigmen-System sowie das Aufrüstung der Items sind sehr gut.
- Die Minispiele sind echt nett gemacht
- Die Nebenquest fesselt mich auch (bin immer noch dabei, hab aber die Hauptquest dank Lösungsbuch durch.)
- Insgesamt langer Spielfaktor ca. 50 Stunden würd ich schätzen.

Contra:
- Leider ist der "Anfang" viel zu lang.
- zu wenig Gil bzw überteuerte Items in den Shops

Fragen in die Kommentare und die Rechtschreibfehler könnt ihr euch behalten.

Seite 40 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel