Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  08.04.2010

Für wirkliche FF-Fans nur mit Vorsicht zu genießen

Gleich vorweg: FF XIII ist technisch und optisch ein tolles Spiel!

Es hat aber nichts mehr mit dem FF-Rollenspiel-Gedanken der Vergangenheit zu tun. Ich gehöre wohl nun einer älteren FF-Fangemeinschaft an. Mein erstes FF habe ich noch als Import auf dem Nintendo Famicon gespielt und bin seither immer wieder begeistert gewesen. FF war ein Garant für Innovationen, tolle Storys, einmaliger Atmosphäre, interessanten Charakter, Schauwerten und tollen rundenbasierenden(!) Kämpfen. Und die rundenbasierenden Kämpfe waren immer das Herzstück der Spiele. Ich habe nichts gegen Realtime-Kämpfe. "Mass Effect" und "Dragon Age Origins" verstehen es toll damit zu unterhalten. Doch bei FF paßt es nicht. Die Kämpfe sind viel zu hektisch. Dann fehlen die Interaktionen in den Dörfern und Städten mit Bürgern und Monstern. Die Level sind zu uninterssanten Röhren geworden. Dazu kommt noch, daß ich mich nicht mit dem Hauptcharakter(n) identifizieren kann - Wichtig, in einem Rollenspiel!

Ich habe das Spiel nun zur Hälfte gespielt und besitze nicht mehr die Motivation es zu Ende zu spielen - was ich einerseits sehr bedauer da die Grafik mal wieder der Oberhammer ist. Ich denke, FF XIII wird, mit der neuen Spielmechanik, viele neue Fans gewinnen aber genauso viele Fans verlieren. In der Vergangenheit habe ich die FF-Spiele blind gekauft und es nie richtig bereut. Für die Zukunft: erst ausleihen und Probespielen!

Allen Anderen: Genießt Cid, die Puddinge, Chocobos und die umwerfende Optik.

  08.04.2010

Naja...

Das meiste wurde ja schon geschrieben, ich schreibe also nur noch ein paar persönliche Eindrücke.
Das Kampfsystem langweilt anfangs tierisch, es dauert eine ganze Weile bis es in die Gänge kommt. Die Herausforderung besteht darin, die Paradigmen so zu konfigurieren daß man damit auch einen Kampf übersteht bzw. in den Kämpfen rechtzeitig auf das richtige Paradigma umschaltet. Irgendwann machts auch dann mal Spaß.
Wenn der Gruppenführer stirbt ist das Spiel vorbei. Wem ist das denn bitte eingefallen? In allen FF-Teilen die ich gespielt habe war der Kampf nicht verloren solange noch einer aus der Gruppe stand. Finde ich persönlich schlecht gelöst, man hätte es so handhaben können daß wenn der Gruppenführer stirbt, daß man dann auf einen der anderen beiden Charaktere wechseln kann. Dann kann man den Anführer wieder beleben und gut. Schade.
Die Esper. Jeder Charakter bekommt früher oder später seine eigene. Nur sehen wird man immer dieselbe, denn man steuert ja nur den Anführer. Und manche Charaktere mag man einfach nicht, manche will man nicht mal in der Gruppe haben, somit sieht man die Esper der anderen eher niemals.
Bei anderen FF-Teilen war es auch schon so, ich kann nicht genau sagen warum es mich hier besonders stört: Kämpfe laufen immer zu dritt ab, aber man ist oft zu sechst unterwegs. Die anderen drei machen also gar nix während einem Kampf, in der darauffolgenden Zwischensequenz schnaufen die aber als ob sie was geleistet hätten. Bei FF X wars glaube ich, da konnte man im Kampf die Mitglieder ja auswechseln. Fand ich besser.
Bosskämpfe auf Zeit. Um die Esper zu überwältigen fand ich das Ganze noch in Ordnung, aber daß man bei Bosskämpfen, wenn man zu lange braucht, auf einmal ein Todesurteil bekommt und dann den Boss in 3 Minuten schaffen soll, während man schon 20 Minuten oder länger draufgekloppt hat, nervt und frustriert. Da kann schon mal ein Nachmittag vergehen ohne daß man auch nur 2 Meter weiter kommt. Bedeutet eigentlich so viel wie "Die Bosse sind zu einfach, die haben zwar massig Lebenspunkte, aber sonst können die eher nix. Man könnte jeden Boss umhauen, auch wenns eine Stunde oder länger dauert, darum integrieren wir nen Timer. Ist einfacher als die Bosse fordernder zu machen."
Mein Fazit: Nicht so schlecht wie Teil 12, aber sehr weit weg von Teil 7.

  08.04.2010

Tolles Fighting System

DIE GRAFIK

Das Spiel ist graphisch gesehen das beste was ich bis Dato gespielt habe. Die Animationen IM Spiel als auch die Videosequenzen sind überragend gemacht und sehen auf dem HD TV erstklassig aus. Dennoch bin ich überzeugt, dass es noch besser geht.

DIE STORY

Die Story des Spiels ist meiner Meinung nach nicht sehr berauschend und nur mäßig interessant, auch wenn einige Ereignisse für kleine Wendungen in der Storyline bieten. Trotz, dass die Charaktere und die Beziehung unter und zwischen ihnen, emotional und bewegend hervorgebracht wird, fehlt mir etwas in der Gesammtgeschichte.
Vielleicht liegt es an der komplizierten Begriffen wie L'Ce, die für infizierte Art von Menschen gelten. Fal'Ce die, über die L'Ces bestimmung herrschen. 'Ces, die in Monster verwandelt werden, wenn sie die Bestimmung nicht erfüllen.... oder war es anderst herum??? dann gibt es noch Grand Pulce-L'Ce, La'Ce und viele andere Cees.
Meiner Meinung nach hätte man es etwas einfacher mit den Begriffen Ces erklären können. Ein und der serlbe Begriff für die verschiedenen Arten von Mutation und Rassen bringt vieles durcheinander.

Das Spielgeschehen fällt ziemlich Linear aus. Man folgt einem Pfeil, der die Richtung weist und kämpft sich durch die Gegner durch.

DIE KÄMPFE

Das beste an dem Spiel sind jedoch die Kämpfe, die in diesem Game komplet neu sind. Einiges ist geblieben, doch hauptsächlich ist der Kampf taktischer geworden. Der Hauptfaktor des Kampfes ist der Schokzustand des Gegners. Um den Gegner fertig zu machen muss man ihn zuerst in den Schockzustand versetzen, erst dann kann man ihm die allbekannte HP (Health Points = Lebens Energie) abziehen. Erst wenn der Gegner im Schockzustand ist, ist er wirklich verletzbar.
Dazu gibt es bestimmte Atribute der Spielecharakter wie Brecher, Heiler, Verherer, Manipulator...
Eine bestimmte Kombination dieser Atribute im Kamp und das Wächseln dieser Atribute bestimmt den Sieg oder die Niederlage... je nach gegner ist es nützlich bestimmte Charaktere in den Kampf zu wählen.

Die bedeutung der Atributen hier aufzuklären wäre zu Komplex. Doch da es nach und nach im Spiel erklärt wird ist es nicht so schwierig in das Geschehen und die Kämpfe einzusteigen und damit klar zu kommen. Jedoch sollte man die Tutorials, die im Spiel erscheinen (beim ersten spielen) genau durchlesen.

DAS LEVELN

Das Leveln und Steigern der Energie als auch der Fähigkeiten der Charakter ist an das KRISTARIUM gebunden. Ähnlich wie in FFX das Sphero-Brett. Man sammelt Kristalpunkte, die man im Kristarium für die nächste Fähigkeit, HP punkte, Stärke oder Magiepunkte tauscht... dabei fällt die Wahl auf den Spieler.

FAZIT

Ein klasse Spiel mit einer noch nie da gewesenen Grafik, einem noch nie da gewesenem (wirklich) packendem Kampfsystem, jedoch einer (meiner Meinung nach) sehr komplex erzählten und wenig interessanten Story mit Charaktern, die nicht wirklich Sympatisch wirken, wie in bischerigen Final Fantasy Spielen.

Das Spiel dauert um die 50 bis 60 Stunden um die Hauptstory durch zu spielen. Wer noch weitere ITEMS und Fähigkeiten hochstufen möchte wird über 100 Stunden brauchen.
FFXIII ist auf jedem Fall super, dennoch ist es ausbaufähig. Doch man kann es von Square Enix sehr wohl erwarten. Die Steigerung bei den FF Serien ist deutlich zu sehen.
Danke an Square Enix.

  08.04.2010

Der Name ist Programm

Ich glaube zu den Final Fantasy Episoden braucht man gar nichts mehr sagen... Einfach ein hammer Spiel mit super tollen Grafik, viel liebe fürs Detail und immer neue packende Abenteuer in jedem FF-Teil.

Für alle RPG-Fans ein absolutes Must-Have :)

  08.04.2010

Mehr Video- als Spiel

Grafik ist der Hammer
Story ist der Hammer
Spielfeeling ist der Hammer

Allerdings ist mir persönlich die Anzahl und Häufigkeit der Videosequenzen zu viel.

Seite 21 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel