Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  12.04.2010

FF 13 kurz und vorsichtig Bewertet

Final Fantasy 13, ein Spiel über das man sich lange streiten könnte. Ich hab die Hauptstory jetzt durch und wage mal eine Bewertung. Dieses Game erfindet sich, wie bei jedem Final Fantasy bisher, gänzlich neu. Der Kampf ist schneller geworden und macht auch spaß. Natürlich nur, wenn die Gegner auch eine Herrausfprderung darstellen, ansonsten ist es nur Aktionstaste in gewissen Abständen drücken. Grafik ist diesmal atemberaubend und das nicht nur bei den Film-Sequenzen, sondern diesmal auch beim Spielgeschehen. Die Storry verdient auch ein sehr Gut. Jetzt kommen wir zum Rollenspiel-Faktor... Dieser ist diesmal leider nicht sehr hoch, da man meistens durch Schläuche läuft und auch sehr selten mal andere Leute, außer der Truppe und Monster, trifft. Das Kristarium ist ein sehr vereinfachtes Sphärobrett (aus Final Fantasy 10). Das heißt das Hochleveln der Charaktere ist nicht sonderlich kompliziert. Wenn man die Hälfte des Spiels hinter sich hat, macht es schon etwas mehr spaß, weil man dann eine Art "Spielwiese" bekommt auf der man sich recht frei bewegen kann. Wer ein leichtes Rollenspiel sucht bei dem er nicht viel denken muss, das eine sehr gute Storry hat und eine Grafik die einen beeindruckt, darf bei diesem Spiel zuschlagen. ;)

  12.04.2010

epic

zwar nicht so gut wie manche vorgänger, aber alles in allem ein perfektes spiel und einfach nur episch.<3

  11.04.2010

Final Fantasy 13(!) nicht 7(!)

Sooooo also eines mal vorweg :"Es ist für mich nicht nur reines Gejammere, sondern auch total unobjektiv, einen Final Fantasy Teil, mal mit einem Anderen zu vergleichen.
Auch finde ich, dass es Leuten an der notwendigen Objektivitä mangelt, wenn sie es mit anderen Rollenspielen vergleichen! Final Fantasy, ist Final Fantasy und spielt in viele Bereichen, einfach in einer anderen Liga, nicht zwingend, was die Qualität betrifft! ;)

KAMPFSYSTEM :


So jz widmen wir uns mal dem Spiel.
Es hieß ja in so vielen Rezensionen, dass das Kampfsystem sehr eintönig und wenig fordernd wäre....gut, lass ich mal so stehen.

Man nehme die ersten 5 Stunden her und denkt sich :"Ok, es ist wirklich eintönig und nicht gerade fordernd...gut, woran liegt es?

Das Problem in meinen Augen ist das, dass Final Fantasy 13 sein volles Potenzial erst ab der Hälfte des SpielŽs beginnt auszuschöpfen und damit spreche ich eben das Kampfsystem an.
Die Story (zu der ich noch später komme), ist sehr komplex und in meinen Augen, sehr wohl auf FF7 und FF8 Niveau! Ich muss ehrlich zugeben, obwohl ich auf gar keinen Fall ein Casual-Gamer bin, sondern jemand, der auch die Trophys auf der PS3 immer versucht zu erreichen und sich im Schnitt, pro Jahr mindestens 10-15 Spiele kauft und dadurch ein eher erfahrener Zocker bin, dass mich die ganzen Fähigkeiten und Kampfelemente, wenn sie gleich zu Beginn möglich gewesen wären, doch ein bissi überfordert hätten.

Ok, überfordert is sehr übertrieben ausgedrückt aber es wäre nicht einfach gewesen. Meiner Meinung nach, hätten die Möglichkeiten, zwar etwas schneller erweiterbar sein müssen, aber die Story, hält einen eig. ständig auf Trapp, also is das MEINER MEINUNG nach, nicht so schlimm!

Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, is dieses Gejammere wg. der Steuerung. Ok man steuert nur einen Charakter, ab mal ehrlich? Bei der Geschwindigkeit is das ja gar nicht anders möglich!
Wenn das ATB System auf FF7 oder FF10 im Spiel wäre, hätt sich wieder jeder aufgeregt, dass es keine Neuerungen gibt!

Das wechseln der Paradigmen, is in meinen Augen schon recht gut gemacht, weil es jeden Charakter einzigartig macht und man dadurch sehr darüber nachdenken muss, welches Trio, für welchen Kampf am besten geeignet ist.

Die einzige Kritik, die das Kampfsystem von mir bekommt und da muss auch ich Vergleichen, ist Folgende :

Man nehme Dragon Age Origins, oder noch besser eig. FF12 her.
Oft is mir ein Kumpane gestorben, weil ich z.B. Hope als Heiler hernahm, er wenig TP hatte und bevor der auf die Idee kommt sich zu heilen, vorher jeden wieder vollheilt, um dann elendig Ex zu gehen! ^^

Wäre doch dafür, dass man so kleine Taktiken einbauen hätten könnens. Sowas wie :"Wenn eigen Tp niedriger als 60%, Vita auf eigenen Char. oder so.

DIE GRAFIK :

Kein Kommentar ^^ also hier, sind sich alle einig, dass Final Fantasy, zusammen mit Heavy Rain und Uncharted, wohl das Nonplusultra darstellst (PS3).

DIE STORY :

Hierzu, ist es schwer großartig was zu sagen, weil man ja niemanden mit Spoilern eindecken will.
In einigen Rezensionen stand, dass die Charaktere zu flach waren usw.
Für mich ist das Kritik auf hohem Niveau.
Vivi, Zidane, Tidus, Rinoa, Wakka usw., waren jz auch nicht die Harten aus dem Garten.

DIE CHARAKTERE :

Zu ihnen, möcht ich nicht zu viel sagen, weil sehr viele von ihnen einige Veränderungen durchlaufen aber diese ziemlich storylastig sind.

Letztenendes, hab ich eigentlich alle auf ihre Weisen liebgewonnen, außer Sazh, der nervt.

Selbst Hope, den androgynen Emo-Jüngling, der mir anfangs doch tierisch auf die Nerven ging.

Lightning, is für mich echt ne tolle Charakterin, wieso? Das findet ihr im Verlauf heraus! ;)
An ihr gefiel mir am meisten, dass sie eig. von Kapitel zu Kapitel immer mehr von sich offenbarte und mach doch nen anderen Eindruck von ihr gewinnt.

Aber jz mal allgemein, was wollt ihr?

So Charaktere wie Cat Sith, Zidane, Rinoa, Wakkka, Tidus, Vivi usw., waren auch nicht gerade die Harten ausn Garten!

FAZIT:

Für mich, ist es wiederum ein Final Fantasy, dass einige der alten Elemente mit einigen neuen vermsicht und dies, meiner Meinung nach sehr gut macht!
Die Charaktere, haben alle ihre Gründe um am Verlauf teilzunehmen und die Story fesselt von Anfang an. WIe bereits erwähnt, wohl die beste Story, nach Teil7.
Auch mir, als FF-Fan, gefiel Teil7 am Besten, was aber einfach am Setting, den Charakteren und der Story lag, außerdem war es eines meiner ersten Spiele überhaupt und dadurch kann ich das nicht vergleichen.

Pro :

-Einzigartige Story+Videosequenzen

-Charaktere, die deutlich mehr Tiefgang haben, als man anfangs glauben sollte

-Grafik auf höchstem Niveau

-Ab der Hälfte des Spiels, machen die Nebenmissionen echt viel Laune und nach mehr als 100Std, bin ich noch immer nicht fertig. Umfang ist also echt 1A!

-Die Möglichkeit der Waffenmodifizierung und Verbesserung, fesselt dank des Sammeltriebs ungeheim!


Contra :

-Das Kampfsystem, könnte etwas schneller erlernt werden

-Der Einstieg in das Spiel zieht sich anfangs, weil die Story zwar super ist, aber die Kämpf nicht fordernd sind.

-Der Soundtrack, hätte etwas besser ausfallen können.

-Erst ab der Hälfte, wirklich, wirklich WELTKLASSE ;)

Abschließend, würde ich einfach jedem vorschlagen sich Final Fantasy entweder gleich zu holen, oder bei ner gewissen Unsicherheit einfach mal von einem Kumpel ausleihen.

Wie bei allen Artikeln, ist einfach extrem viel Ansichts bzw. Geschmacksache.


  11.04.2010

Ich sage es ist ein "Final Fantasy"

Nachdem ich mir hier so manche Rezension durchgelesen habe musste ich so maches mal echt schmunzeln. Mal ehrlich (besonders an die "Ein-Stern-Verteiler), ihr hab das Spiel keine 5 Stunden gespielt!

Das Spiel ist wie ich es von einem FF erwartet habe wieder einmal absoluter Hammer. Ich bin wie bei jedem neuen Teil begeistert davon wie die Macher es schaffen eine derartige Innovation hinzubekommen. Es ist immerhin mittlerweile der 13te Teil (von den ganzen Ablegern wie X-2,Cristal Cronicles usw. mal abzusehen) und dennoch ist es wieder mal etwas wunderbar Neues.
Es schreien alle immer nach FF VII und wie viel besser es doch ist/war...Die Sache ist ganz einfach: FF XIII ist nicht FF VII Nr.7 ! Es ist wie jeder Teil (außer bei X und X-2^^) ein komplett eigenes Spiel. Eigene Story, eigene Spielwelt (wobei zum Glück der FF-Flair immer zu finden ist) und eigene Charaktere und Handlungen. Bei manch einem Spiel hört man von einem 3. Teil und weiß sofort: Naja ist bestimmt genauso wie der 1. und 2. Teil, muss ich nicht haben. Bei FF weiß man es ist etwas neues, etwas tolles, einfach ein "must-have". Ich habe alle Teile, außer FFXI, gespielt und habe nicht einmal den Erwerb bereut.

Die Grafik/Spielumgebung:
Das erste was einem auffällt (vorausgesetzt HD TV und HDMI-Kabel) ist die Bombastische Grafik. Es ist der selbe WOW-Effekt wie der Sprung von FF IX (PS1) auf FF X (PS2). Einfach überwältigend. Trotz feinster Details hat man die komplette Weit - und Umsicht. Die Animationen sind absolut flüssig und wirklich schön anzusehen. Am Anfang sind die Gebiete zwar sehr klein aber das ist halt Story gebunden so.

Die Story:
Ohne irgendwas verraten zu wollen...Die Story ist typisch FF. Tiefgang der Story und der einzelnen Charaktere sind wiedermal perfekt gelungen. Man ist schnell im Geschehen drin und will einfach nur wissen wie es weiter geht.

Das Kampfsystem:
Natürlich ist es Geschmackssache. Die einen mögen es Rundenbasierent die anderen aktiv. Man musste sich für eines entscheiden und da die Story an sich sehr schnell und actionreich ist würde ein "langsames" Kampfsystem einfach nicht passen. Am Anfang reicht es zwar noch einfach nur die X-Taste zu drücken aber später, und das finde ich so genial, muss man sich richtig gut überlegen wie man an den Kampf "rangeht". Je nach Situation muss man sich mit den Formationen (Paradigmen) an das aktuelle Kampfgeschehen anpassen. Anders als es auf den ersten Blick erscheinen lässt, ist die taktische Vielfalt enorm. Hat man die richtige Formation nicht, verliert man den Kampf. Klingt gemein, ist es aber nicht, denn anders als in anderen Spielen muss man keinen Spielstand laden sondern kann direkt den Kampf nochmal starten. Meistens hat man sogar die Möglichkeit dem Kampf auszuweichen oder vorher die Ausrüstung und Paradigmen zu überarbeiten. Bei manchen Bossgegner ist es teilweise recht schwer die passende Taktik zu finden, aber ich finde genau das macht einen Bossgegner zu dem was er sein soll: eine Herausforderung.
Kurz: Das Kampfsystem funktioniert und motiviert auf Dauer.

Das Spiel hat trotz seiner Story gebundenen "Schnelligkeit" immer wieder Momente zu innehalten und genießen der Wunderschön gestalteten Spielwelt parat.

Fazit:
Grafik : Bombastisch
Story: Wunderschön
Gameplay: Innovativ und fordernd
Spielspaß: Nach 42 St. immer noch begeistert

Eine absolute Kaufempfehlung für alle Final Fantasy Fans(nicht, die nur aus FFVII oder FFX fixierten!)und für jene, die es werden wollen^^

MFG, Marcel H.


  11.04.2010

Klasse

Mit Final Fantasy 13 hat square enix wieder alles vom Tisch gehauen. Bombastische Grafik und eine sehr intensive und fassadenreiche Story...

Also ich kann es euch nur raten

Seite 17 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel