Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  11.03.2010

nichts für traditionsbewusste FF-fans! ich bin zum glück keiner...

zu final fantasy kam ich damals in meiner frühen jugendzeit. ich hab FF 7, FF 8 und FF 10 gespielt wie ein blöder. FF 11 hat mich dann, da es ein reines online spiel war, überhaupt nicht interessiert. den 12ten teil hab ich regelrecht verschlafen. Doch jetzt dachte ich mir dass ich mir auf meiner nextgen ps3 das neueste final fantasy antun möchte...

ich kann einige rezensenten hier nachvollziehen. wenn man in jungen jahren von FF 7 od. FF 8 gepackt und fasziniert wurde dann könnte der einstieg in FF 13 recht schwer fallen. mir erging es allderings nicht so. ich hatte gehofft dass FF 13 endlich was neues erfrischendes sein wird und zu meiner großen freude ist es das auch! viele haben bemängelt dass so viele details und dinge aus FF 13 entfernt wurden dass es kein richtiges final fantasy mehr ist. ich kann dem nicht ganz zustimmen. meiner meinung nach haben sie bei FF 13 gerade die dinge und details entfernt, welche mich in den vorgängern genervt haben:

z.b. u.a.:
- keine zufallskämpfe mehr
- weniger statuswerte (das erspart enorm viel arbeit, zeit und aufwand)
- keine ff typische siegesmelodie mehr (war doch früher immer irgendwann lästig)
- nach verlorenem kampf muss man nicht mehr ins hauptmenü zurück und alles neu laden (endlich haben sies kapiert)
- beim kämpfen bekommen alle charaktere crystalpoints. egal ob sie aktiv am kampf beteiligt waren oder von der aktiven gruppe getrennt sind. (mir ist ein stein vom herzen gefallen!)

final fantasy hat sich weiterentwickelt. und zwar in eine gute neue richtung wie ich finde. ich kann aber nachvollziehen dass traditionell gefangene final fantasy spieler keine große freude mit dem aktuellen titel haben. es müssen sich halt auch die spieler weiterentwickeln...

grafik:
wahnsinn! das wohl mit abstand schönste final fantasy bis jetzt. die charaktäre sind fast perfekt animiert und können ihren charakter äußerst überzeugend darstellen. auch die umgebung muss sich keinesfalls verstecken. das gesamtbild in FF 13 ist wirklich eine ganz große leistung! der grafikstil ist comic-real orientiert. jedoch mehr real als comic. alles ist sehr fantasievoll und mit liebe zum detail gestaltet. also in punkto grafik bleibt der titel seinen vorgängern absolut treu.

story:
naja...wie in allen final fantasy teilen: viel tam tam um nichts...aber immerhin ein abenteuer auf das man sich gerne einlässt!
also auch hier sind die entwickler (leider) treu geblieben.

kampfsystem:
bevor ich hier los lege muss ich sagen dass mein bisheriges lieblingskampfsystem das aus ff 10 war. hier war man mit seinem hirn wirklich gefordert die runden so zu planen, dass man erfolgreich sein konnte. vorallem bei gewissen (freiwilligen) endgegnern war eine optimale vorbereitung und durchführung wichtiger denn je...obwohl ich das ATB kampfsystem auch immer gerne gespielt habe. in final fantasy 13 haben sie das rundenbasierende system mit dem ATB system vereint. besser gehts ja wohl kaum mehr. ich gebe zu, in den ersten spielstunden muss man lediglich die x taste drücken. doch im laufe des spiels wird mehr und mehr freigeschalten und die möglichkeiten einen kampf zu bestreiten steigen exponentiell an. völlig neu ist dass man nur einen charakter im kampf wirklich steuern kann. viele regen sich darüber auf. ist es nicht herrlich sich nur auf einen charakter konzentrieren zu müssen? vorallem weil die computergesteuerten kumpanen ja alles andere als dumm agieren. also ich finde diese neuerung ist genial und erhöht den spielspaß und verringert massiv die kampfdauer. auch dass es keine zufallskämpfe mehr gibt empfinde ich mehr als befreiend!!! keine ladezeiten mehr...alles geht zack zack! genau so habe ich es mir gewünscht!

Sound:
die musik ist nicht das wahre, aber sie stört immerhin nicht. bei FF 7 & FF 8 hat die musikalische untermalung noch einen großen beitrag zur atmosphäre geleistet. doch final fantasy 13 baut mehr darauf die charaktäre so lebendig wie möglich darzustellen. dazu wurden u.a. richtige schauspieler zu deren synchronisation verwendet. und diese machen ihren job sehr gut. ich muss zugeben das ich es etwas schade finde dass die typische FF siegesmelodie nach einem erfolgreichen kampf weggelassen wurde. andererseits ist es auch irgendwie angenehm. bei den vorgängern ging es mir irgendwann auf die nerven nach dem 1000sten kampf diese melodie zum 1000sten mal zu hören. also eigentlich ein guter stilbruch.

Fazit:
vielen langjährigen FF-fans wird dieser titel nicht schmecken. ich kann es nachvollziehen, aber nicht ganz verstehen. FF 13 ist für mich eine mischung und enorme verbesserung (in punkto spielbarkeit) aus allen seinen vorgängern. viel sinnvolles wurde übernomen und viel lästiges wurde weggelassen. in summe ist final fantasy 13 ein durchaus gelungener nachfolger. für alte FF-hasen, welche mittlerweile erwachsen geworden sind und nicht mehr die gleiche zeit wie früher zum spielen aufbringen können, genau das richtige. als einstieg in die final fantasy saga würde ich FF 13 jedoch nicht empfehlen. mängel hat das spiel allemal und deswegen auch ein stern abzug von mir.

  11.03.2010

FF 13

Überarbeitung vom 05.04.2010:
Nachdem ich FF13 nun durch habe, möchte ich hier noch eine Abschlussbewertung abgeben.

Die Spielzeit ist doch schon sehr umfangreich mit ca. 50-70 Spielstunden (je nach Fähigkeiten des Spielers und wie stark man sich auf die Nebenmissionen konzentriert). Das Problem ist allerdings dass das Spiel unnötig lang gezogen wirkt und auch im späteren Verlauf recht eintönig wird. Es fühlt sich dabei wie grinden an und meine Meinung nach ist "grinden" in einem solchen Spiel kein Spaß. Abwechslung wäre es. Das Gameplay ist recht einfach zu beherschen und es wird alles von der Bedienung her gut erklärt. Sobald man selbst die Kontrolle über die Gruppenzusammenstellung hat, was leider erst nach etwa 20 Spielstunden der Fall ist, kann man sich die optimale Kombination (meiner Meinung nach Fang als Hauptchar, Sazh und Vanille als Unterstützung) selbst zusammenstellen.

Mit wenigen Ausnahmen ist der Schwierigkeitsgrad durchweg recht niedrig angesetzt, was sehr schade ist, da die Herausforderung dadurch größtenteils fehlt. Das kommt zum einen durch teils sehr schwache Gegner und teils dadurch, dass man mit Autokampf im Normalfall immer die richtige Fähigkeit bekommt, die gerade für den Gegner passt. Auf Grund der Geschwindigkeit der Kämpfe ist es aber auch sehr schwer die richtigen Fähigkeiten in der etsprechenden Zeit auszuwählen.

Die Grafik ist super und es gibt daran absolut nichts auszusetzen. Der Sound ist ebenfalls gut. Die musikalische Untermalung passt größtenteils, nervt aber auch, wenn man in einem Gebiet mehrere Stunden unterwegs ist und quasi immer das Gleiche hört. Eine gewisse Abwechslung wäre dabei sinnvoll gewesen. Man mag jetzt mit den Kämpfen argumentieren, die eine andere musikalische Untermalung haben, dennoch hört man 80-90% der Zeit die gleiche Musik und irgendwann hängts einem wirklich zum Hals raus. Dazu kommt noch, dass im letzten Bereich auf dem Weg zum Endboss die Musik wirklich nervig war. Ich war dabei mehrfach drauf und dran, einfach aufzuhören. Die Syncronsprecher auf Englisch sind gewöhnungsbedürftig, aber mit Ausnahme von Vanille sind sie alle soweit OK.

Bezüglich der Story ist anzumerken, dass das die große Schwachstelle des Spiels ist. In Zeiten von Spielen wie Mass Effect, wo man selbst verstärkt Einfluss auf die Story nehmen kann, ist eine sehr geeradlinige Story nicht gerade ein Pluspunkt. FF13 hat aber eine reine geradeaus Story. Es gibt keine wirklichen großen Überraschungen, die das Ganze aufpeppen. Mich hat es nur bei der Stange gehalten auf Grund der ganzen verlinkten Charakterstories. Diese waren recht interessant, aber ich konnte mich mit keinem der Charaktere wirklich identifzieren. Auch konnte ich den Charakteren auf Grund der geradlinigen Story nicht meinen eigenen Stempel aufdrücken. Ich hätte lieber auf 20 Stunden an Spielzeit verzichtet, wenn ich dafür durch mehrere mögliche Enden eine gewisse Wiederspielbarkeit bekommen hätte.

kurze Gegenüberstellung der Plus und Minuspunkte:
+ sehr gute Grafik und Videosequenzen
+ Umfangreicher Inhalt
+ verzweigte miteinander verknüpfte Vorgeschichten
- ständig gleiche Hintergrundmusik kann auf der sehr nervig werden
- trotz umfangreichem Spielinhalt teils sehr eintönig
- kein Charakter mit dem man sich wirklich identifzieren kann
- Story gibt keine Möglichkeit selbst Einfluss darauf zu nehmen
- recht enttäuschendes Ende

Die 3 Sterne bleiben in jedem Falle bestehen. Es ist schade, denn man durchaus mehr aus FF13 machen können. Momentan ist es leider nur ein durchschnittliches Spiel und jeder der sich nicht durch die Grafik blenden lässt, wird die Schwächen eindeutig sehen können.



Original:
Nachdem ich jetzt etwa 3 Stunden Spielzeit hinter mir habe, will ich mal von meinem Ersteindruck schreiben.

1. Grafik
Die Grafik sieht wirklich klasse und beeindruckend aus, vor allem in den Videosequenzen. Das, was man auf den Screenshots sieht, bekommt man auf einem HD TV auch zu sehen. der Style selbst gefällt mir sehr gut. Ich muss aber auch zugeben, dass ich Anime-Fan bin. Es wird vermutlich nicht der Geschmack von jedem getroffen.

2. Musik und Umgebungsgeräusche
Die musikalische Untermalung ist super geworden, wobei ich den originalen japanischen Soundtrack bevorzugt hätte. Die Soundkulisse im Allgmeinen ist ebenfalls sehr gut geworden. Die Welt wirkt dadurch lebendig

3. Charakterstimmen
Diese sind sehr gewöhnungsbedürftig. Die englischen Sprecher haben ihr Bestes versucht. Trotzdem hätte ich die japanische Syncro mit englischen Untertiteln bevorzugt (habe ich schon erwähnt, dass ich Animefan bin?). Vor allem Vanilles Stimme treibt mich in den Wahnsinn (im negativen Sinne).

4. Story
Es ist nicht leicht, sich in die Story am Anfang reinzufinden. Die Informationen sind nicht wirklich sehr ausführlich und die teils sehr flachen Konversationen der Charaktere helfen nicht wirklich immer dabei, das Geschehen zu verstehen. Hilfreich sind allerdings die Datapad Einträge, die es einem ermöglichen nochmal nachzulesen, was man im Spiel sieht.

5. Charaktere
Ich frage mich, wer sich diese Charaktere ausgedacht hat. Sehr sympatisch sind die Figuren jedenfalls nicht Aber nur um etwas näher auf die einzelnen Figuren einzugehen:
Lightning - soll ja auf Cloud aus FF7 basieren, hat aber wesentlich ausgeprägtere negative Eigenschaften von Claud übernommen, sie kann einem selbst die lustigste Party vermiesen
Snow - Möchtegern Held, der versucht die anderen in der Gruppe vom richtigen Handeln zu überzeugen, obwohl er selbst nicht genau weiß, was richtig und falsch ist, seine Machosprüche nerven
Vanille - auf der einen Seite möchte man ihr wegen ihrer zuckersüßen Art öfter mal ins Gesicht schlagen, auf der anderen Seite, könnte man sie durchaus ans Bett fesseln (*hust*), Augenfang mit schwachem Charakter
Hope - man man man, was für eine Heulsuse - Marke: "wuähh, warum hab ich es nur so schwer im Leben?"
Sathz (oder so ähnlich- der Schwarze) - Tollpatschige wandelnde Wissendatenbank, der nen Vogel in seinem Afro hat (wortwörtlich zu nehmen)

Also wie wir sehen, es sind viele schlechte Klischees vorhanden.


6. Fazit
Bis zu der Stelle, an der ich jetzt bin muss ich leider sagen, dass FF13 nur mittelmäßig ist. Storymäßig habe ich schon besseres gesehen und die Charaktere sind eine Klischeekatastrophe. Das Spiel selbst vom Gameplay her macht Spaß. Allerding liegen die Schwächen am Anfang auf jeden Fall in der Story und den Charakteren (sowie deren englischer Sprecher). Sollte die Story im Verlauf des Spiels noch besser werden, kann ich durchaus zu 4 Sternen wechseln, aber zu 5 reicht es definitiv nicht.

  11.03.2010

Final Fantasy XIII GUT NEU ANDERS

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, weil das Spiel einfach so toll ist.

Aber erstmal muss ich mich über die beschweren die das Spiel schlecht finden.
Ich bin auch ein großer Fan der FF-Reihe, ich finde sie alle gut (Naja, bis auf X-2 *g* das ist bissel komisch, aber trotzdem ok), und verstehe die nicht die dieses Spiel schlecht finden, wollt ihr wirklich immer wieder dasselbe Spiel ohne Veränderung, ohne neue Aspekte, ohne neue Möglichkeiten usw.? Das ist doch blöd, man muss doch mal was neues haben, sich weiterentwickeln und Sachen ausprobieren, und diese, fals sie nicht so gut geworden sind, beim nächsten mal zu verbessern, wenn ihr das nicht wollt dann bleibt doch bei eurem FF-VII und seit damit zufrieden und spielt es bis ihr umfallt und macht diese nicht so schlecht. Ihr müsst doch auch mal für was Neues offen sein!!!
Und nicht gleich alles in Grund und Boden schlecht machen, nur weil es nicht haargenau wie die Vorgänger ist.

Naja, jetzt zum Spiel:
Wo fang ich am besten an. Erstmal das Kampfsystem: Ich finde diese Kampfsystem gut, es mal was anderes. Man spielt zwar nur einen Char aktiv im Kampf, kann die anderen aber mehr oder weniger beeinflussen indem man diesen eine bestimmte Rolle zuweist, ich finde dieses System sehr gut gelungen und es macht Spaß. Klar am Anfang ( die 1.Stunde) tippt man meist nur auf X rum, aber auch nur weil die ersten beiden Kapitel ein Tutorium sein sollen, ich finde diese Art ein Spieler ins Spiel zuführen gut.

Die Grafik: Kann ich nicht mehr viel zu sagen, weil all meine Vor-Poster dies schon perfekt beschrieben haben. Sie ist einfach die beste die es zuzeit gibt.
Die Char sehen einfach fast wie echt aus, hätte nie gedacht das meine PS3 sowas kann *g*.
Ich muss auch dazusagen das ich noch auf einem normalen Röhren-TV spiele und ich find es trotzdem Hammer.

Die Story: Bis hierher eine schöne mitreisende Story, hierzu will nicht viel erzählen, am besten man spielt das Spiel selbst und lässt sich selbst von den Story mitreisen. Dann sieht man wie schön sie ist.

Ich kann eigentlich gar nicht soviel erzählen weil alle vor mir schon alle Positiven Sachen gesagt haben und ich euch nicht mir Wiederholungen der anderen langweilen will

Mein Fazit: Super Spiel, kauft es euch und seht selbst!

  11.03.2010

Man muss es einfach zulassen

Ich war nach den Rezensionen am Releasetag auch sehr skeptisch und entschied mich erstmal dazu mir das Spiel nicht zu kaufen, sondern auszuleihen.
Also fuhr ich nach der Arbeit noch schnell in der Videotheke vorbei und hatte Glück, dass es noch da war.

Zu Hause angekommen, eingelegt und angespielt war ich extrem enttäuscht. Bis auf die tollen Sequenzen, gab es nichts!
Langweilige, extrem langsame und öde Kämpfe, immer das gleiche Bild, immer das gleiche machen.
Nach 1h habe ich erstmal enttäuscht aufgehört und spannendere Sachen wie Fifa gespielt um wieder gute Laune zu bekommen.
Ja, so war Final Fantasy noch nie!

Später dachte ich mir aber "Ok, gebe ich dem Spiel eine weitere Chance...!" und siehe da es hat mich genauso in den Bann gezogen wie die
vorherigen Final Fantasy Teile.
Man muss es einfach nur zulassen und akzeptieren, dass es nicht mehr DAS Final Fantasy ist.
Wenn man allerdings nur abblockt und nur das schlechte sucht, dann wird das nichts. Mittlerweile bin auch ich als eingefleischter
Final Fantasy Fan mehr als begeistert von diesem Teil. Ich bin mir sicher, mit einem anderen Namen wäre es das Top Game
und niemand würde schlechte Rezensionen abgeben.

Also an alle skeptiker, lasst es auf euch wirken, lasst es zu, dann werdet auch ihr viel Spaß mit diesem Spiel haben.

Grafik 1 - es sieht einfach absolut genial aus.
Sound 2 - die Musik passt manchmal nicht so und gelegentlich(sehr selten) sind die Stimmen abgehackt
Story 1 - nach einiger Zeit nimmt die Story richtig an Fahrt auf und es macht einfach Spaß. Sehr fesselnd!
Kampfsystem 2 - zu beginn sehr träge und langweilig. Macht mit der Zeit immer mehr Spaß
Skillsystem 3 - Naja... habe mehr erwartet
Charaktere - 1- kommen sehr authentisch rüber, man baut zu jedem Charakter eine Bindung auf, da jeder für sich einzigartig ist

Als stärksten Kritikpunkt sehe ich die Kameraführung, die mir wirklich teilweise sehr auf die nerven geht.

  11.03.2010

Final Fantasy nur noch ein interaktiver Film

Insgesamt ist dieser Teil der Final Fantasy Reihe mit Abstand der schlecheste, wenn man es als Rollenspiel bezeichnet. Eigentlich ist der Teil nurnoch ein interaktiver Film oder ein Spiel für absolute Rollenspieleinsteiger. Da ich jeden Teil außer 9 bisher gespielt habe bin ich sehr unzufrieden mit dem Spiel, auch wenn es beim ersten Mal spielen Spass macht. Es wird aber bestimmt kein Spiel zum mehrmaligen durchspielen sein.

Negativ:

- Dank Schlauchlevel kann man nichts mehr erkunden, was für ein Rollenspiel meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar ist. Ich hatte das Gefühl beim Spielen doch irgendwann endlich mal auf eine Obermap gelangen zu müssen.
- Ausrüstung und Skillwerte (Fähigkeiten) sind viel zu flach im Gegensatz zu den anderen Teilen. Kaum Strategie mehr. Man wird auf einen Weg gezwungen.
- Kampfablauf sieht generell ungefähr so aus: Einmal Analayse (bei neuem Gegnertyp), auf X hauen, Switch bei Damage oder anderen Gegebenheiten, auf X drücken, gewonnnen (etwas langweilig mit der Zeit :().
- Es gibt keine Städte und Shops mehr im eigentlichen Sinn, sondern nur langweilige Menüs in denen man sich durchklickt.
- Keine Zufallskämpfe mehr. (für andere ggf. ein positiver Punkt)

Positiv:

- Story und Charaktere sind gelungen.
- Ausrüstung kann gelevelt werden, was wenigstens etwas Abwechslung bei der Ausrüstung verschafft.

Für mich als Fan natürlich trotzdem ein Pflichtkauf, aber ich werde den Teil wohl nicht mehr anfassen nachdem ich ihn durchgespielt habe.

Seite 45 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel