Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  15.05.2010

Absolut fantastisch

FF 13 ist sein Geld wert.
Für mich der erste Teil dieser Serie den ich gespielt habe und ich bin davon absolut begeistert.
Solch eine wunderschön gemachte Welt habe ich persönlich noch nie gesehen.
Das Kampfsystem war für mich neu und ich finde es anspruchsvoller
als das, was ich von den üblichen Düster RPG's so kenne.
Endlich wieder ein tolles InGame Gefühl mit einem absolut geilen Soundtrack, tollen Charakteren und vielen Gefühlen.
Wer so denken will wie am Schluss unsere Helden, die eine dreieinige Gottheit vernichten,
sollte sich mit deutscher Philosophie beschäftigen.
Kleiner Tip: Morgenröte!
Ich danke Square Enix für dieses tolle Erlebnis.
Ein Fal'Cie was Bismarck heisst, sowas gibts nur in Japan.

  13.05.2010

Warum keine deutsche/alternative Synchronisation?

Warum, warum, warum, das habe ich mich wohl schon nach den ersten paar Minuten Spielzeit gefragt, als mir klar wurde, dass wiederum ein urjapanisches Venture wie Final Fantasy in einer "billigen" USA-Version plus Untertitel auf uns Europäer losgelassen wurde, anstatt, wie es dem europäischen Markt angemessen wäre, ländereigene Synchronisationen herauszubringen. Man gucke sich nur Dragon Age: Origins mit einer fantastischen deutschen Synchro an und weiß sofort, dass es auch anders geht. Warum Square Enix dies nicht einsieht, bleibt mir schleierhaft.

Nein, erneut muss ich mich bei FF13 durch Stunden Spielzeit kämpfen, mir wunderhübsch gezeichnete japanische Charaktere ansehen (mit wenigen Ausnahmen) und mir dabei diese furchtbaren amerikanischen Stimmen antun, inklusive breiten Ami-Akzenten. Ich gebe zu, man hat versucht zu variieren, auch englische und sogar australische Akzente sind zu hören, aber mit Verlaub, es passt einfach nicht. Wenigstens die Möglichkeit, alternativ die japanische Synchro auszuwählen, sollte bei so einem teuren Spiel schon drin sein.

Ich hab mich schon länger gefragt, warum es wohl kein FF-Teil seit IX bei mir zu irgendeinem Spielspass gebracht hat, und viel hängt wohl damit zusammen, dass ich diese Ami-Synchros einfach nicht mag und wohl nie mögen werde.

Zusätzlich (mal ab von den schrecklichen Schlauchlevels, die viele schon angesprochen haben, dem schwierigen Kampfsystem, dem ich nicht viel abgewinnen kann) habe ich bei FF 13 echt Schwierigkeiten, der kaum erkennbaren Story und den Charakteren irgendwas abzugewinnen. Alleine die Namen.... Hope, Lightning, Snow.... platter geht es tatsächlich kaum. Besonders Snow mit seinem ständigen Hero-Gequatsche und der kleine Emojunge Hope sind mir nach kurzer Zeit schon fürchterlich auf die Nerven gegangen, genau wie der der Titelsong, der gefühlte 1000mal im Hintergrund läuft (und von dem man auch aus unerfindlichen Gründen unbedingt eine englische Fassung brauchte). Der Identifikationsfaktor (mit dem FF früher häufiger glänzen konnte) und das Interesse an diesen Charakteren, auch an der Story, ging bei mir leider sehr schnell gegen Null, weil mich dieses Spiel einfach an keiner Stelle wirklich packen konnte, geschweige denn motivieren, unbedingt weiterzuspielen. Zu viele Hürden, die hier vielfach schon angesprochen wurden, machten mir dies einfach zu schwer.

Ich hab FF13 pausiert und weiß noch nicht, ob ich's weiterspielen werde, denn durch die ersten 20 Stunden habe ich mich eher gequält, als das es mir wirklich Spaß bereitet hätte. Und das ist traurig zu sagen, speziell für einen alten FF-Fan, der FF7 und FF8 zu seinen Lieblingsspielen zählt.

  13.05.2010

Top Spiel wenn man die nötige Zeit dafür aufwendet

Also vor ab für alle Skeptiker, ja ich habe andere Teile dieser Reihe gespielt und ja ich habe diese exzessiv gespielt (FFV,FFX,FFX-2). Man tendiert natürlich immer dazu die Teile miteinander zu vergleichen und dabei hat nun jeder seine Vorlieben. Dadurch enstehen meiner Meinung auch die unterschiedlichen Meinungen zu diesem Spiel. Ein weiterer Faktor für die Bewertung vieler Rezessionen hier, scheinen die investierten Spielstunden zu sein. Es ist klar wenn jemand hier eine Rezession nach 10 - 15 Spielstunden schreibt, dass diese wenig bis gar keine Ausagekraft haben kann. Dieses Spiel und sämtliche andere FF Teile brauchen Zeit und wer diese nicht hat sollte solche Spiele auch nicht spielen. Darum an alle die diese Rezession lesen und eine Kaufentscheidung darauf basieren: nehmt euch die Zeit für dieses Spiel, wer hin und wieder 30 Minuten spielt wird nicht viel Freude daran finden.
So nun zum wichtigen Teil, die positiven und negativen Elemente des Spiels:

Positiv:
+ Grafik: ein Meisterwerk, die Zwischensequenzen sind atemberaubend schön dargestellt, wer dieses Spiel auf einem HD fähigen Gerät spielt dem wird der Atem bei dieser Grafik stocken. Aber auch auf alten Röhren ist die Grafik extrem hochwertig. Was mich besonders begeistert hat ist die Spielgrafik die in weiten Teilen sehr sehr nah an die Zwischensequenzen rankommt.
+ Story: die Story lässt keine Wünsche offen, super durchdacht und mit einigen Überraschungseffekten gespickt. Hierbei muss man sich natürlich die Zeit nehmen die Zwischensequenzen bis zum Ende anzusehen, da diese teilweise auch mal bis zu 10 Minuten dauern können.
+ Charaktäre: schön wie in fasst jedem Final Fantasy, toll an diesem Spiel ist jedoch dass sich die Charaktäre im Laufe des Spieles in verschiedene Richtungen entwickeln, die Klassen machen hierbei zu Beginn der Story noch kaum Sinn aber werden immer wichtiger bis hin zum Ende des Spiels.
+ Gameplay: wer FFX-2 gespielt hat, hat wahrscheinlich keine Probleme mit den Paradigmen, diese machen auch wiederum erst nach einem gewaltigen Fortschritt der Story Sinn, sind jedoch gut durchdacht und lassen hiermit kaum eine Möglichkeit des Kampfverlaufes offen, einfach toll!
+ Endgame: wer glaubt nach der Storyline das Spiel weglegen zu können, versäumt sehr sehr viel. Die Missionen die noch zu erledigen sind bieten noch für unzählige weitere Stunden Spass und Herausforderung.

Allgemein:
+- Waffensystem: gut aber könnte besser sein, die Waffen kann man nicht nach seinem Wunsch formen, bieten aben auf Grund der Nexusgruppen und Standard Fertigkeiten hohe tatktische Elemente. Das Aufleveln ist zu Beginn schwer zu begreifen wird aber meiner Meinung nach ausreichend im Spiel erklärt. Welche Waffe man wählt hängt natürlich von der persönlichen Einschätzung des Spielers ab und deshalb wird es die perfekte Waffe nicht geben.
+- Accessoires: Standard nichts neues zu den bisherigen FF Teilen
+- Linearität: kann man verkraften wird am Ende der Story besser. Leider keine Städte wo man sich aufhalten kann :(.
+- Kristarium: gute Idee, kommt aber nicht ans Spährobrett von FFX ran. Keine Veränderungen möglich.
+- Loot von den Monstern: kein Gil von Monstern nur Aufrüstungskomponenten

Negativ:
- Minispiele: fehlen komplett, wer diese zB an FFX geliebt hat wird hier enttäuscht, lediglich die Schatzsuche mit dem Chocobo ist für mich nicht ausreichend. Wo sind die Zeiten hin wo man Wetten konnte oder ne schöne Runde Blitzball spielen konnte. Tja nichts destotrotz hat man Spaß am Spiel
- Spielverlauf: einer der größten Kritikpunkte für mich, ist dass man in den ersten 10 Kapiteln des Spiels jeweils nur mit einem Teil der Gruppe spielen kann. Dies war für mich zu Beginn ein großer Dorn im Auge, jedoch fördert dies die Story ungemein.

Fazit: Wenn Ihr genung Zeit in das Spiel investiert werdet ihr Freude ohne Ende haben. Durch den Schwierigkeitsgrad wird das Spiel auch nach intensivem Grinden nicht langweilig. Top Spiel mit vielen Finessen und einigen kleinen Kritikpunkten. KAUFEMPFEHLUNG

Tipp: kauft euch das Lösungsbuch, da dadurch erst die Gesamtheit des Spieles dargelegt wird :)ff

  13.05.2010

Grafik TOP der Rest ...

Final Fantasy war für mich immer ein Must-Have Titel, umso mehr finde ich es Schade was aus dem 13. Teil geworden ist. Die geniale und wunderschöne Grafik kann nicht die erheblichen Schwächen des Spiels verdecken. Man wird direkt in das Spiel geworfen und was anfangs noch spannend wirkt entpuppt sich schnell als verwirrende und schlecht erzählte Story. Nach jedem Kapitel muss man die vielen "Datenlogs" lesen um zu verstehen was abgeht und oft ist man danach auch nicht schlauer. Doch der größte Knackpunkt ist das Gameplay: 80% des Spiels läuft man linear von A nach B, bekämpft dabei Gegner und auf der nächsten Karte wieder das gleiche. Ich habe nichts gegen lineare Spiele, aber in diesem FF gibt es dabei keine Rätsel, nichts zu erkunden, keine Menschen oder Städte mit denen man interagieren kann. Immer nur durch die Schlauch-Levels. Dazu kommt, dass die Kämpfe so vereinfacht wurden, dass man eigentlich nur den Automatik-Angriff der Hauptperson nutzt. Auf die Gruppenmitglieder hat man lediglich marginalen Einfluss indem man deren Kampffunktion (Heiler, Verteidiger, etc.) wechselt.

Für mich das schlechteste Final Fantasy dass ich bisher gespielt habe und eine rießen Enttäuschung!!

  12.05.2010

Die Aufklärung

Hallo alle zusammen, hier kommt die Wahrheit!

Ich möchte hiermit die meisten Missverständnisse aufklären und erklären.
Ich habe mir alle "Sterne" durchgelesen und muss sagen, dass FF 13 5 Sterne nicht verdient hat. Dies ist nicht meine Meinung sondern Fakten aufgrund folgender Tatsachen, die nicht zu ändern sind und auch nicht auf "Geschmack" basieren.

- man vergleicht FF 13 mit echten FF's in dem man z. B. solche Vergleiche darstellt;

Final Fantasy VII: Waffe + Schmuckstücke
Final Fantasy VIII: Waffe und G.F.
Final Fantasy X: Waffe + Schmuckstücke

OK?! Es sind überall immer zwei Ausrüstungen, ABER!!!!
In z. B. FF 8 hat man die GF. Mit ihnen hat man ungeahnte Möglichkeiten. Man kann gleich am Anfang fünf davon haben und dank Kartenwandler Stahlmunition herstellen und 9999 Schaden abziehen, so wie tausend andere geniale Sachen, die das echte FF richtig spannend macht, z. B. das ganze Spiel (FF VIII) nicht trainieren und erst später auf der Insel "Tor zur Hölle" mit ganzen Stärke-Plus Abilitys max. Werte zu erreichen u.s.w. Oder in FF 7, das tagelange Trainieren und die Kämpfe gegen Weapons.....ich kann das alles nicht aufzählen, was noch alles in anderen Teilen für unglaubliche Sachen gibt. Aber die wahren Fans wissen, was ich meine. Klar gab's überall "zwei" Sachen, meistens Waffe und Schmuck, aber aus diesen "zwei" Sachen wurden tausend andere, was im FF 13 nicht möglich ist, da gibt es nicht mal drei. Natürlich kann man später mehrere Accessoires tragen, nur weil Square Enix nichts anredes eingefallen ist, am besten gleich 4 Accessoires auf einmal. Wenn mir nichts einfallen würde, würde ich es genau so machen, da würde ich aber gleich 10 Accessoires tragen lassen, wie so sollte ich denn da was neues erfinden? Das Spiel könnte ja sonst Spaß machen!!! Und der Rest ist ja auch noch von anderen FF's geklaut bzw. einfach übernommen worden. Kreativität = null!!! Ich verstehe die Fans, denen das FF 13 gefällt, ist ja auch ok. ABER bitte lasst doch wenigstens das "Kämpfen" aus eurer Kritik raus und verteidigt das Spiel nicht, denn das Kämpfen und Trainieren ist für Weicheier gemacht ohne Game-Over, ohne richtig starken Gegnern, es gibt zwar geheime Gegner in FF 13, doch leider sind die net stark, sondern langweilig und ohne besonderer Ausstrahlung. Wo ist der Rubin-Weapon, oder der Richter geblieben, Kämpfe wo dir dein Schweiß runterrollt und dein Herz rasend geklopft hat, als würdest du gerade das Finalbattle in Dragonball gucken!!! So was kann es in FF 13 gar net geben....., warum sollte man auch die Kämpfe spannend gestalten, also wer macht denn so was schon?! Und wenn der Hauptchara in FF 13 stirbt, dann wäre nämlich "Ende im Gelände", aber nur keine Angst! Kannst ja den Kampf immer von Vorne anfangen, bis du schwarz wirst, also => Weicheier-Kampfsystem mit einer Hintergrundmusik, die auf die Nerven geht. Man hat mehr Wert auf die Grafik gelegt--->ist ja echt toll, wie sich die Bäume bewegen und wie echt der Schmetterling im Wald aussieht...............................

- Also fehlt Leuten einfach das Hintergrundwissen und das Final Fantasy-Feeling, besonders was Kämpfe angeht. Das sieh man schon an diesen Vergleichen mit Waffe + Schmuck".

-Es ist wie, wenn in Dragonball das ganze "Kämpfen" weglassen würde und nur die Story lassen würde mit nur wenigen Kämpfen! Es wäre kein Dragonball mehr und Son-Goku wäre langweilig. So ist es auch mit FF 13, die tun sogar bei manchen Missionen Monster rein, denen man AUSWEICHEN MUSS!!! Dazu möchte ich echt nix sagen...das Kämpfer-Feeling fehlt zu 10000%. Wer die Story mag, soll es spielen, aber sollte dabei das Spiel nicht Final Fantasy" nennen, denn es ist nämlich keins. Denn alles was die FF's immer besonders gemacht hat, fehlt jetzt komplett!!!
-Oder wenn in WoW, oder ähnlichen Spielen, du auf einmal nicht mehr in irgendeinem Dorf, bei irgendeinem Verkäufer nicht mehr einkaufen kannst, weil es ja gar keinen Verkäufer gibt!!! Sondern an irgendeinem "gut aussehenden" Speicherpunkt einkaufen müsstest. Keiner würde mehr WoW spielen!

Kannst jetzt nicht tun und lassen was du willst, sondern du muss nach der Pfeife tanzen!!! Es wird im Spiel verboten zu trainieren, man muss bis zum Schluss warten!!! Man kann seine Fähigkeiten nur nach bestimmten Endgegnern verbessern und das auch nur begrenzt. Es wird für dich im Voraus bestimmt, wie stark du sein DARFST, so wie tausend andere Sachen dir vorgegeben werden. Da verstehe ich unter "Rollenspielen" was ganz anderes, aber nicht das, den du kannst keine Entscheidungen treffen. Der Freiraum, die individuelle Entfaltung fehlt komplett, du kannst nicht entscheiden wann, wie, wo und wie stark du deine Charas trainieren kannst, es wird dir nämlich "VERBOTEN". Du müsstest immer, wenn du das Spiel durchspielst, bis zum 10. Kapitel warten, wo du trainieren darfst!!! Aber Hauptsache Michbubbi~Story mit natürlich super grafisch dargestellten Schmetterlingen im Wald!!! """Und hab auch keine Angst, wenn du auf starke Monster triffst...die kannst du ja umgehen""""" Leute ich kriege die Krise!!! Man hat sich echt Mühe gemacht das Spiel zu versauen.

Hier kommt mein Vergleich im Bezug auf Kämpfen (Ich nehme FF 8 zum Vergleich, könnte aber auch 7,8,9,10 und 12 dazu nehmen. Sind vom Prinzip gleich)

Final Fantasy VIII: Waffe + G.F + unendliche/individuelle Möglichkeiten beim Koppeln + individuelle Limits/erlernen von Limits + Schmieden durch Finden der Waffen-Ausgaben + Kartenwandeln, um z. B. neue Abilitys zu koppeln + ich entscheide wo, wie und wann ich trainieren will
+ Stärke der Charas wird von mir bestimmt + spannende Kämpfe, z. B. der Weg zum Ultima-Weapon (Eden) + Trainieren macht Spaß + G.F haben eigenen Level + abwechslungsreiches Kämpfen + Zauber ziehen + freie und individuelle Entscheidung beim Trainieren der Charas + Kommandos verteilen, z. B. Stürmen, Rauben, Auto-Hast u.a. + Charas haben einen Level + Steigung der Werte durch z. B. Fressen u.a. + spannende Jagt auf die Herstellungsitems + die eigene Herstellung von Item, Munition u. a. + alle Gegner haben einen Level und können diesen steigern + es gibt sogar eine WELTKARTE auf der man trainieren kann + vielseitige Anzahl von positiven und negativen Statusveränderungen + sehr viele Zauber + Feindeskönnen + über 100 Items können im Kampf verwenden werden...............da gibt es noch viele andere Sachen z. B. Herstellung vom Anti-Materie, Stein der Weisen und noch sehr, sehr, sehr viel mehr......

Dabei ist es nur das Kämpfen, wenn ich jetzt noch andere Sachen vergleiche, würde ich noch zehn Jahre dran sitzen.

Final Fantasy 13; Modifizieren + Gegenstände zerlegen + Subsidien + Meta + Serienbonus/Schock + Paradigmen+ Esper + Metamorph-Modus + Kristarium + Nexus + geringe Anzahl von positiven und negativen Statusveränderungen + geringe Zauberauswahl + Fertigkeiten........................

..ok, ist ja auch net wenig, ABER das Modifizieren ist nix besonderes, du kannst nicht mal Items, die du brauchst klauen. Es erfolgt auch noch an einem Speicherpunkt und zwar nicht in einer Stadt, in der du nicht einmal mit Leuten reden kannst. Du kannst zwar durch ne Stadt rennen, aber das einzige, was du in der Stadt machen kannst ist nämlich die tolle Grafik genießen. Und davon hast du ja natürlich wirklich viel????????????. Gegenstände zerlegen hat keinen Zweck und bringt relativ wenig, oder hat es schon jemandem viel gebracht....? Also überflüssig!
Subsidien sind ja echt klasse, schließlich muss du dich an stärkeren Gegnern vorbeischleichen, warum solltest du denn die besiegen wollen, VORSICHT das würde ja sonst Spaß machen, also wer macht denn so was, das würde ja das ganze Spiel versauen???!!! Und selbst, wenn du sie besiegst, bringt ja so wie so nichts, wenn max. Level erreicht ist, darfst du nicht stärker werden.(Ich war immer auf max. Level...und ich war schwach)Subsidien= echt klasse, so klasse, wie die tolle Grafik. Übrigens gabs schon so was wie Subsidien in Star Ozean!!!..........sehr kreativ, dabei war Final Fantasy immer individuell!
Meta....hm....Beben fällt nicht unter "Zauber", sondern unter Meta. Ok, alles klar, muss man nicht verstehen!? Die Beschwörungen und Metamorph-Modus sehen klasse aus, sind aber schwach, wie die Nacht. Lightning zieht ca. 1000 Schadenspunkte ab und Odin ca. 200, echt super. Und wo sind eigentlich die eigenen Limits der Charas, die man am Anfang vom Spiel einsetzen kann....hm...na ja, wenn der Odin schon kommt soll er auch gleich mit dem Chara gemeinsam kämpfen, würde ja sonst zu viel Arbeit kosten, noch zusätzlich der Charas eigene Limits und Spezialtechniken zu geben. Komisch nur, dass es in z. B. FF 12 möglich war und zwar am Anfang von Spiel, aber ist ja auch egal solange der Odin ja so toll aussieht, davon hat man ja auch so viel und warum auch am Anfang vom Spiel Limits und auch anderes anbieten ? Man bekommt ja kurz vom Spielende ja so wie so alles......sehr kreativ !!!
Schockzustand ist wirklich sehr gut und bedeutend.....???? Schließlich darfst du ja nicht trainieren, du MUSS ja die Gegner in Schockzustand bringen, wie willst du die sonst besiegen, mächtig darfst du ja nicht werden. In anderen FF's konnte man manche Endgegner mit einem Schlag erledigen, dafür wahren andere Geheime Gegner ja fast unbesiegbar, es gab einfach wahre Gegner, die Spaß gemacht haben. Kennt ihr das, wenn bei Animes ein Bösewicht kommt und der Held ihn mit einem Schlag VERNICHTET = genau solche Szenen bei Animes gefallen uns am besten, es ist einfach cool, wenn man stark ist, doch leider darfst du in FF 13 nicht unbesiegbar sein und jemanden "vernichten". FF13 ist ein kompletter Widerspruch in sich!!! Und wenn du im 10. Kapitel, am Ende vom Spiel trainieren kannst.....spielst du das Spiel dann noch mal? Willst du dir die 30 Stunden Horror bin Kapitel 10. noch mal antun? Also ich nicht! FF 7,8,9,10 und 12 habe ich mehr als fünfmal durchgespielt, alle, .....hat ja auch Spaß gemacht.
Paradigmen => aus FF 1,3,4 und FF X-2 und anderen bekannten Spielen abgeguckt, also insgesamt aus vier FF-Teilen geklaut, sehr einfallsreich, können sehr stolz auf sich sein!!! Mein Fazit daraus war, dass Square Enix einfach nichts neues eingefallen ist, es ist einfach logische Tatsache.
Kristarium => aus FF 10 geklaut...dazu keine Äußerung, da ich meine Nerven etwas schonen möchte ..... Alle Fertigkeiten und Statuswerte ins Kristarium reingestopft, auf einem Weg alles erledigt und erlernt, alles andere würde ja mehr Arbeit kosten, wozu denn auch das Spiel umfangreich gestallten, die Grafik passt doch Leute!!!. Kämpfe sind zum einschlafen, es gibt nicht mal einen einzigen Kampf, der Spaß macht, da es von bereits genannten Dingen gar nicht möglich ist einen Kampf zu genießen.
Zauber, Techniken sind begrenzt, muss ständig aufpassen, dass der Hauptchara nicht stirbt. Das ständige Wechseln zwischen Paradigmen nervt so was von! Das Spiel hat nichts neues und nichts individuelles, außer natürlich den tollen Schmetterling im Wald, doch leider auch der bringt mir wenig!!!

Man hat versucht mit toller Grafik und guter Story, die Leute zu begeistern und besonders die, denen das Hintergrungwissen der echten FF- Fans einfach fehlt. Ist Tatsache. Es wurde auch geschafft, die Leute zu fesseln, besonders neue Einsteiger. Und mit viel "Schnik" und "Schnack" ist es auch gelungen.
Doch mit wahrem Final Fantasy hat das Spiel gar nichts zu tun und ist eine unbeschreibare Enttäuschung für Fans. Und die "Möchtegern-Fans" werden es wahrscheinlich nicht verstehen, denn sie wissen auch nicht, wenn man von Sachen spricht, wie z. B. in FF 7 mit "x2-Objekt Substanz" unendlich viele Elixiere für die Wunderkrüge herstellen kann und auf der ersten CD schon mit Omnischag und Engels-Chor rumfuchten kann und du aus Tombery eine Schleife morphen kannst oder in FF 8 man mit den Abilitys vom G.F Kaktor (Stärke-Plus u.a.) auf der dritten CD von LV. 8 auf LV 100 trainieren sollte, um bessere Statuswerte zu erzielen, oder auch dass man alle Karten nach der Umwandlung wieder bekommen kann. Und einfach der Genuss im Kampf gegen Smaragt/Rubin Weapon, sowie die Lucretia Höhle!!!
Tja, genau das ist der Unterschied zwischen echten und "Möchtegern-Fans". Ich möcht sie ja net schlecht machen, aber wenn man nicht weiß, was Final Fantasy eigentlich ist, sollte man auch diese von mir genannten Tatsachen auch nicht vertuschen, denn Fakt ist -> dass das FF 13 das schlechteste FF ist, da Square Enix alles gute aus Final Fantasy weggenommen hat, aber das Weggenommene nicht ersetzt hat! Denn FF 13 ist nichts anders, als ist ein großer Irrtum!!! Das ist ein Anfänger-Rollenspiel ohne Hintergrund und ohne neu erfundenen Strategien und diese Tatsachen konnte mir keiner bisher konkret und sachlich mit Beweisen widerlegen!

Fazit
Ich bin zutiefst enttäuscht, denn Final Fantasy bedeutet mir sehr viel, aber der 13. Teil hat mit der Rest gegeben.
Ich bitte die anderen Fans um Meinung über mein Testament ^!^

LG Rasiel

Seite 8 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel