Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  10.03.2010

Der 13. Ableger - Final Fantasy im Wandel

Hallo an alle.

Möchte man einen Teil der Final Fantasy Reihe bewerten, ist es sehr schwer, ihn dabei nicht mit den vorangegangenen Ablegern zu vergleichen. Vor FF XIII hatte ich den achten Teil der Reihe als letztes gespielt. Es ist also schon eine Weile her, dass ich mich mit FF befasst habe. Ich kann mich allerdings noch sehr gut daran erinnern. Gerade FF VII wird mir wohl immer in Erinnerung bleiben. Das war für mich der beste Teil.

Aber nun zu FF XIII. Die Unterschiede zu den früheren Teilen kann man nicht unter den Teppich kehren. Die Geradlinigkeit hat große Auswirkungen auf das Spiel, da Sie die Handlungsfreiheit gegenüber den älteren Teilen doch stark eingeschränkt. Wie schon viele vor mir kritisiert haben, fehlen die offenen Welten und Dialoge mit verschiedenen Charakteren. Waren das doch die Merkmale, die FF so faszinierend gemacht haben und ein Rollenspiel ausmachen. Da wundert es mich stark, dass man die Schere da so großzügig angesetzt hat. Dass man die Shops nur noch über die Speicherpunkte anwählen kann, stört mich hingegen nicht.

Die Charakterwahl finde ich interessant, da Sie doch sehr unterschiedlich sind und so für Abwechslung sorgen. Von jung und naiv, schüchtern, aufbrausend und von sich selbst überzeugt, bis ruhig und geheimnisvoll ist alles dabei.

Das Kampfsystem hat auch an Tiefe verloren, dennoch finde ich es gelungen. Es ist ja auch ein neues System. Gerade Neueinsteiger dürften keine großen Probleme haben damit zu Recht zu kommen.

Die Grafik ist absolut top. Da kann ich nichts bemängeln. Die Charaktere und Level sind mit viel Liebe zum Detail und sehr farbenfroh gestaltet. Langsam nachladende Texturen und ähnliches konnte ich nicht feststellen. Die Zwischensequenzen sind eine absolute Augenweide.
Der Vergleich mit Heavy Rain, der hier schon angebracht wurde, hinkt meiner Meinung allerdings. Die detaillierte Mimik bei dem Titel von Quantic Dream ist eines der wichtigsten Elemente, auf die sich das Spiel stützt, da es ja fast reines Storytelling ist und eine Geschichte voller Leid und Verzweiflung erzählt wird. Würde man ausdruckslose Charaktere steuern, währe dieser interaktive Film nicht halb so gut.

Der Sound ist sehr gut. Wie schon einige Vorredner angemerkt haben, sind allerdings typische FF-Sounds leider verschwunden. Sehr schade.

Die Story ist sehr interessant und wird spannend erzählt. Die Rückblenden zu den einzelnen Charakteren sind sehr gut eingebunden. Mehr möchte ich hier nicht erzählen. Die Eckdaten der Story kann man überall nachlesen und spoilern möchte ich nicht.

Fazit:
Wenn man Final Fantasy XIII allein betracht, muss man sagen, dass es ein sehr gutes Spiel ist. Langeweile ist bei mir bisher nicht aufgetreten und es macht viel Spass. Gerade für Rollenspiel-, bzw FF-Neulinge ist es sehr zu empfehlen.
Betracht man es als Teil der Final Fantasy Reihe, stellt man leider fest, das wichtige Elemente, die FF so einzigartig gemacht haben leider fehlen.
Auf Grund der vielen Unterschiede, kann man es eigentlich auch nur schwer mit anderen Teilen der Reihe vergleiche.
Square Enix hat ganz klar einen neuen Weg eingeschlagen. Es ist ein neues Final Fantasy. Die Teile sind alle eigenständig. Deswegen kann man den Entwicklern Verändrungen nicht überl nehmen. Ob diese in die richtige Richtung gehen und ob sie einem persönlich gefallen, steht auf einem anderen Blatt.
Betrachtet man FF XIII als eigenständigen Titel, bekommt es von mir eine klare Kaufempfehlung. Fans werden wohl etwas enttäuscht sein.
Aber man muss auch offen für neues sein ;)

Von mir bekommt es nur 4 von 5 Sternen, da auch ich Elemente aus vorangegangen Teilen vermisse. Spass macht es mir trotzdem und ich bereue den Kauf nicht.

Danke und tschüss

  10.03.2010

Klarer Fokus auf Story

Nach vielen der hier angebrachten Kritikpunkte fühle ich mich genötigt, eine eigene Rezension zu FF XIII zu verfassen, da hier leider wieder mal sehr viel ohne ausreichende Grundlage gemeckert wird.

Eines vorweg: Ich bin FF Spieler der alten Schule und liebe die alten Teile über alles. Aber ganz ehrlich: Ich kann es nicht mehr hören: "FF VII ist Gott, alles andere ist Mist, blablabla." Wenn man alles, was nicht ist, wie in einem Spiel von vor fast 15 Jahren, kategorisch ablehnt, dann darf man sich nicht wundern, wenn man nur enttäuscht wird. Ich werde nun versuchen, meine (natürlich völlig subjektive) Rezension zu verfassen, die einen kritischen Vergleich mit den alten Teilen wagt.

Kampfsystem
Das Kampfsystem in den alten Teilen sah so aus: ATB Balken abwarten, Angriff oder Zauber auswählen, auf Gegner klicken - fertig. Mir ist völlig unverständlich, wie man das als Vergleich für das Kampfsystem in FF XIII anführen und dann sagen kann, man müsse in Teil 13 nur Knöpfe drücken! Das Kampfsystem in FF 13 ist zugegebenermaßen zu Beginn sehr einfach und ich verstehe auch, dass es vielen zu hektisch sein wird - mich hat das weniger gestört. Im Verlaufe des Spiels entfaltet das Kampfsystem dann aber seine wahren Stärken - intelligenter Paradigmenwechsel, lange Angriffketten und Dutzende von Fertigkeiten machen die komplexeren Kämpfe zu einem echten Vergnügen, das man so bei Final Fantasy noch nicht gesehen hat.

Leveldesign
Hier fühlte ich mich sehr an FF X erinnert - die Level sind der Story gemäß recht linear, aber auch das löst sich im Laufe des Spiel immer weiter auf.
Die "offene" Welt der alten Teile sah so aus: Eine mies gemachte Karte, auf der ein paar Secrets versteckt waren und auch der es Zufallsbegegnungen gab. In den Leveln selbst lief mach (ganz ähnlich, wie nun auch bei FF XIII) durch vorgefertigte Bildschirme auf festgelegten Wegen. Bei dem neuen Teil hat man zur Verdichtung der Story und der Flüssigkeit des Gameplays auf 10.000 Minispiele ohne Relevanz und endloses "über die Karte rennen" verzichtet. In meinen Augen ein logischer und vernünftiger Schritt, denn ich spiele FF wegen etwas ganz anderem, nämlich der -

Story
Hier trumpft Teil 13 voll auf. Eine so komplexe Story, die so dicht und mit so vielen unterschiedlichen und glaubwürdigen Charakteren erzählt wurde, hat es bei FF noch nie gegeben. Hintergründige Infos, die einem nicht sofort ins Gesicht geschrien werden, subtile Andeutungen und eine wunderschön durchdachte epische Geschichte mit vielen Wendungen breitet sich hier vor dem Spieler aus. Eine solche Storydichte konnte bis dato vielleicht FF VIII bieten, aber kein anderer Teil sonst.
Besonders begeistert haben mich hier die Charaktere, die sich alle deutlich voneinander unterscheiden und deren Handlungsbögen und Gruppendynamik das Spiel von der ersten bis zur letzten Minute zu einem anspruchsvollen Storygenuß machen. Auch sei hier das Ende erwähnt, welches einem FF Teil alle Ehre macht. Leider gibt es dieses mal keine blaufelligen oder hasenohrigen Aliens in der Gruppe, aber das hat mich nur wenig gestört.
Das gesamte Spiel ist darauf ausgelegt mit der Story zu verzaubern - dafür haben die Entwickler dann eben auf Kartenspiele und 8.934.724.323.000.000.000 Hitpoint-Sondergegner verzichtet. Meiner Meinung nach ein guter Tausch. Wer nur Gegner kloppen will, der soll halt WoW spielen, da gibt's keine Story, die dadurch gestört wird.

Design
Meine größte Befürchtung war, dass das wundervolle Design von FF zu Gunsten eines effektüberladenen NextGen-Wechsels leidet - gemäß dem Motto "alles neu." Das ist nicht passiert. Im Gegenteil: Immer wieder konnte ich hier Hommages an ältere Teile (von Teil 6 bis Teil 12) entdecken, das Design ist nicht zuletzt wegen der genialen Grafik einfach nur phantastisch und voll und im Stil der anderen FF Teile gehalten. Ich wurde hier vor allem an Teil 8 und 10 erinnert. Es gibt wieder Chocobos (und was für welche!) und auch der gute alte Kaktor darf nicht fehlen. FF XIII ist Final Fantasy Design in Reinkultur - von technisch-episch bis hin zu skurril-niedlich ist alles dabei.

Fazit
Mich hat dieser neue Final Fantasy verzaubert.
Wenn man darauf besteht, immer nur am Alten festzuhalten und über alles zu meckern, dann sollte man sich vielleicht lieber zu den Rentnern auf die Parkbank setzen. Besonders lächerlich finde ich es, Final Fantasy als "Mainstream" zu verschreien, denn wenn es je eine Mainstream-RPG-Reihe auf den PS-Systemen gegeben hat, dann wohl FF - es gibt bestimmt nicht 13 Teile davon, weil sie so "underground" sind, sondern weil sie einfach das beste in ihrem Segment darstellen. Daran hat sich mit dem 13ten Teil nichts geändert.

Natürlich hätte ich auch ein paar Dinge anders gemacht - etwas mehr wertetechnische Charakterentwicklung vielleicht - aber ich erkenne die Änderungen, die hier gemacht wurden an. Jeder FF ist ein wenig anders, da gibt es immer Dinge, die man lieber mag und Dinge, die man nicht so gut findet. Meiner Meinung nach ist bei FF XIII die Balance zwischen Alt und Neu sehr gut gelungen.
In meinen Augen ganz klar eines der Spiele, das Spieler 2025 bei der Rezension zu Final Fantasy 27 nutzen werden, um zu sagen "Das war in FF XIII aber besser!" Ein zukünftiger Klassiker also.

Wer nun bereit ist, ein paar Änderungen hinzunehmen und offen genug sein kann, um nicht immer nur "früher, damals" und "dagegen" zu sagen, der wird auch als altgedienter FF Fan an Final Fantasy XIII sehr viel Freude und viele, viele Stunden Spaß haben. Versprochen.

  10.03.2010

Danke Square! Endlich wieder ein tolles FF!

Endlich ist es da! Der Grund für den Kauf meiner Playstation 3! Und meiner Meinung nach hat sich das Warten gelohnt!

Story: SUUUUPER! Nach der Gurkenlangweiligen Story aus Teil 12 endlich mal wieder eine EPISCHE Geschichte, in die man eintauchen kann! Habe zwar erst ein paar Stunden hinter mir, aber es ist jetzt schon geniale Stimmung!

Charaktere: Tolle Mischung, irgendwie fühl ich mich an Teil 10 erinnert (Vanille z.B. erinnert mich irgendwie an Rikku :p), ich kann zwar nicht mit allen was anfangen (z.B der weinerliche Junge "Hope" (einen unpassenderen Namen gab es wohl nicht?) dafür punkten aber andere wie z.B. Snow oder Sazh mit dem Chocobo in seinem Afro... toll! Die Hauptcharakterin Lightning ist endlich mal wieder eine gelungene Charakterperson (anders als Vaan in Teil 12)

Kampfsystem: Ich finde es gelungen, auch wenn es auf jeden Fall weniger taktisch ist als bei den älteren Spielen. Es stimmt schon dass man hauptsächlich nur draufhaut und ab und zu zum Heilen wechselt, trotzdem ist es meiner Meinung nach ein gelungenes Kampfsystem mit einer gehörigen Ladung Action, einfach stupide X zu drücken bringt einen trotzdem zum Game Over Screen.

Nochmal an alle Motzer: Seid doch nicht so überkritisch marke "OMG DAS IST NICHT ELITE GENUG!!11" Es geht um Spaß beim Spielen.

Ich kann nicht verstehen dass so oft der Satz kommen muss "kein echtes FF", seid doch einfach mal damit zufrieden dass Square ein tolles Rollenspiel rausgebracht hat. Klar ich habe es auch geliebt 200 Stunden lang alle Charaktere, Waffen und Secrets zu meistern in den Teilen 7-10, aber muss das heissen dass jedes Spiel genauso sein muss? Klar man kann seine Charaktere nicht leveln sondern nur linear am Kristallum hochpushen. Na und? Durch die verschiedenen Rollen kann man sich doch selber Abwechslung schaffen. Man kann nur einen Charakter im Kampf steuern? Stimmt durch die Rollenzuweisung doch auch nur bedingt.

Ja ich finde Teil 10 auch noch besser als Teil 13. Trotzdem ist Teil 13 nicht weniger geil!

Meiner Meinung nach ging und geht es in Final Fantasy immer ums Feeling und das ist bei Teil 13 ENDLICH mal wieder klasse. Der Sog der Geschichte und des Schicksals der Charaktere ist wieder da und selbst wenn es ein recht lineares Spiel ist, macht es totalen Spaß sich durchzukämpfen um endlich zu sehen wie die Geschichte weitergeht!

Mein Fazit: Das Gefühl beim Spielen stimmt, es ist EINDEUTIG ein ECHTES Final Fantasy.

  10.03.2010

Ein traumhaft schönes Spiel mit nur einem Fehler...

...es hat nichts mehr von dem ursprünglichen Final Fantasy...

Kurz und knapp die Fakten:

Positv:

- Super Spannende Story (ohne Witz das Spiel fesselt)
- Traumhaft schöne Grafik (Full HD und DTS Sound... WOW) Da sieht man endlich mal was die PS3 kann!!!
- Keine Fehler (hatte noch keine Absturz, das Game läuft stabil)
- Schwierigkeitsgrad sehr ausgewogen (Neueinsteiger werden sich schnell zurechtfinden)
- Viele viele Videosequenzen (man fühlt sich wie in einem Film)

Negativ:

- Sehr lineare Story (Renne von einem Punkt zum anderen und töte Gegner)
- Manche Charakter gehen einem nach Std. echt auf die Nerven
- Am Anfang muss viel gelernt werden.... (Lesen können ist eine Vorraussetzung ;) )
- Es kann nur noch der Hauptcharakter gewählt werden und das restliche Team steuert die Konsole
- Eingeschränkte Handlungsfreiheit im Kampf


Für Neulinge die noch niewas mit Final Fantasy zu tun hatten und einfach ein Grafisch und Story anspruchsvolles Game suchen, können ohne Bedenken Zugreifen. Auch Fans des 10ten Teils (Titus usw.) werden mit dem Spiel viel Freude haben.
Nur für eingeleischte "OldSchool" FF Zocken sollten es sich überlegen. Alleine aber wegen der Story ist es eigentlich ein Plichtkauf!!!! Ich breue den Kauf nicht auch wenn ich als `Final Fantasy 7` Liebhaber ein wenig enttäuscht bin.

  10.03.2010

Der Kampfsimulator FF13

Meiner Meinung nach ist FF13 einer der eigenwilligsten Teile der Serie. Es macht Spaß aber trotzdem gibt es viele negativen Punkte die ältere Teile nicht hatten.

Die Kämpfe sind recht gut gemacht und machen sehr viel Spaß. Von Gegnergruppe zu Gegnergruppe steigt der Schwierigkeitsgrad immer weiter an. Aber mit der richtigen Taktik lassen sich alle Gegner gut bezwingen. Auf jeden Fall ist das Kampfsystem sehr viel schneller und abwechslunsreicher als in älteren Teilen.

Das Spiel ist abartig geradlinig und man kann nur einem Schlauchweg folgen der gar keine Erforschung zulässt. Erst am Schluss wird das Spiel offener wobei man auch dann nur von einem Kampf zum nächsten rennen kann. Dass FF geradlinig ist ist nichts ungewöhnliches aber dieses mal ist es wirklich extrem. Trotzdem wird das Spiel zum Ende hin ein echtes Final Fantasy.

Da es weder Mini-Games noch Städte oder NPCs gibt mit denen man reden kann kommt einem die Geradlinigkeit noch viel extremer vor. Ein Chocobo-Ritt ist das aufregendste was man neben dem Kämpfen machen kann weil man hier ab und zu Schätze findet.

Die Bosse sind in FF XIII wirklich harte Brocke. Man braucht wirklich gut trainierte und top vorbereitete Charaktere um die Kämpfe halbwegs heil überstehen zu können. Die Kämpfe sind immer fordernd und dauern teilweise etwas lang.

Das Paradigmensystem ist sehr taktisch und entscheidet über Sieg und Niederlage. Manchmal kann schon ein falsches Paradigma den Tod der Truppe bedeuten. Paradigmen müssen häufig gewechselt werden um sich den Kämpfen anpassen zu können.

Die beschwörbaren Eidolons sind meiner Meinung nach hässlich und passen nicht recht ins Spiel zudem sind es zu wenige. Kämpfe gegen Eidolons sind durch Todesstrafe des Gruppenführers oft sehr happig und knapp bemessen. Im den Kämpfen selber sind Eidolons wengier nützlich und dienen eher als absoluter Notnagel weil nach dem Rufen die HP der Gruppe geheilt sind.

Die Story ist absolut klasse und das selbe gilt für die Charaktere. Hier hat Square-Enix wirklich alles richtig gemacht.

FAZIT: Mir gefällt FF 13 sehr gut aber es ist mehr ein Kampfsimulator als ein Rollenspiel. FFXIII geht einen neuen, geraderen Weg und ob das besser ist muss man selber entscheiden. Ich finde das Spiel deutlich besser als Teil XII aber schlechter als Teil VII. Vieles wurde entschlackt und vereinfacht aber dadurch geht auch die Komplexität der alten Teile verloren.

Seite 48 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel