Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  11.03.2010

Erwartungen erfüllt.

Ok ich versuch mich kurz zu fassen und bewerte nach Spiel bis zum Kapitel 5 und 5-6 Spielstunden.

Grafik:

Bombastisch bis jetzt war MGS für mich das beste auf der Ps3 aber FF13 sieht wirklich gut aus selbst als verwöhnter Highend-Pc Nutzer, der eigentlich schon wieder mehr erwartet als was die Ps3 im Schnitt bietet, staunt man immer wieder wenn der eigene Char mit wehendem Haar vor irgend ner Bombastkulisse steht.

Sound:

Nicht perfekt aber gut. Die Musik ist typisch FF evtl nicht das beste an Soundtrack aller Titel (für mich FF9 und FF 10) aber erwartungsgemäß weit über dem was einem in anderen Spielen so entgegen plärrt. Etwas entäuscht war ich von manchen Soundeffekten etwa dem Hufgetrampel von Lightings Esper oder den (bei jedem Schritt gleichen) Schrittgeräuschen im Wasser. Hier wäre bei dem technisch durchweg beeindruckenden Spiel ein wenig mehr Feinschliff möglich gewesen. Was mich ärgert ist, dass es keine japanische Syncro zur Wahl gibt. Die englische Syncro ist ausgezeichnet und doch vermisst man die japanischen Originalstimmen zumindest ne Wahloption wäre bei ner Bluray platzmäßig sicher kein Problem gewesen.

Welt:
Eigentlich mein Hauptkritikpunkt und von vielen angesprochen ist das lineare schlauchförmige Leveldesign. Man kommt sich einfach eingeengt und gegängelt vor kA ob es durch die Grafikqualität so erforderlich war oder ob da schlicht beim Leveldesign geschlafen wurde aber dieses endlose geradeaus in schmalen Gängen ist DER Hauptkritikpunkt für mich an FF13.

Kampfsystem:
Von manchen wurde es als "zu einfach" gebrandmarkt, finde ich gar nicht, man kann sich super reingraben und lange überlegen wen man wie einsetzt und wie spezialisiert usw. Es läuft viel automatisch was man vorher aktivieren musste und am Anfang ist man leicht verwirrt durch den Autokampf der Begleiter, aber ich finde das Kampfsystem sehr gelungen, zumal es irgendwie mehr dieses rundenbasierte kämpfen ist. Die "Echtzeitkämpfe" in FF12 hab ich gar nicht gemocht

Story: Jeder dem sich bei n bissl japano Schnulz und Anime nicht völlig die Fußnägel hochrollen wird nix auszusetzen haben. Geboten wird genau das was man von FF so erwartet. Ein wenig bizzar (fast anrüchig fand auch meine Frau) wirkt dabei, dass die Freundin (Fastfrau) der Figur Snow schon mal aussieht als wär sie gerade 12 geworden aber das ist wohl typisch japano darf man wohl nicht zu pingelig sein.

Gameplay: Sehr geschmeidig und angenehm fällt auf, dass es kaum die sonst bei der Ps3 extrem hässlichen und endlosen Ladezeiten gibt. Selbst bei Kämpfen läuft eigentlich alles ohne Verzögerung was sehr angenehm ist. Zu einfach finde ich den Schwierigkeitsgrad nicht und wie man höhrt wird es im Epilog auch für alle "Freaks" hardcore genug.

Fazit: FF 13 erinnert vom Setting, Sound und überhaupt meiner Meinung nach sehr stark an FF10 so zB auch das hochleveln der Charaktere ähnlich dem alten Sphärobrett.
Fakt ist ich habe angefangen es zu spielen und musste mich zwingen aufzuhören, es zieht einen augenblicklich in seinen Bann. Als Vergleich es kam fast zeitgleich das RPG StarOcean 4 raus bei welchem ich mich nach 4 Stunden mit besten Willen nicht mehr zum Starten durchringen konnte obwohl ich mich durchaus als Fan des Genres sehe..

Jeder der FF mag hats sowiso schon gekauft, abgesehen von den Schlauchlevels hat FF13 meine Erwartungen zu 100% erfüllt
Es ist defitiv aktuell das beste RPG auf der Ps3 und so oder so ein Pflichttitel für jeden der halbwegs RPG mag..
5 Punkte schon weils n Final Fantasy ist..


  11.03.2010

Final Fantasy X-3

das spiel ist eigentlich ganz ok, die spielegrafik gelungen und die zwischensequenten sind vom feinsten - aber leider auch zuviel des guten. wenn man sich ansieht, wie spiele auf der ps3 heutzutage zu begeistern wissen dann sind endlos schlauchlevel und ein kampfsystem das irgendwie staubig riecht einfach zu wenig. das ganze fuehlt sich an wie FF X mit besserer grafik. wie's ausschaut starb final fantasy wirklich mit dem neunten teil - das hier hat mit den urspruenglichen rpgs nichts mehr am hut. einzig und allein die musik hat mich absolut begeistert.wenn nicht FF draufstehen wuerde haette ich 4 sterne gegeben.

  11.03.2010

Bin ich zu anspruchsvoll?

Wer ein Spiel sucht und damit klar kommt, dass er teilweise bis zu 15 - 20 Minuten (gefühlt ist es manchmal Stunden lang) damit verbringt irgendwelche Zwischensequenzen anzusehen, ist bei FF 13 bestens aufgehoben. Damit man sich allerdings nicht ganz wie auf der Reservebank fühlt, darf man während dieser 20 Minuten auch einen kleinen Kampf bestreiten oder gar einige Meter selbstständig laufen. So gut diese Sequenzen auch aussehen mögen, aber hier wird in Sachen Masse einfach übertrieben. Besonders die allerersten Stunden sind eine Zumutung. Glücklicherweise kann man diese Filme überspringen und deren Inhalt im Menü nachlesen. Seltsamerweise kommen einem viele Dinge im Film anders rüber als sie dann in der Zusammenfassung erzählt werden. Von daher ist es eigentlich unabdingbar sich alles noch einmal durchzulesen, weshalb ich diese Masse an Filmen erst recht nicht verstehe.

Sollte man einen der wenigen Augenblicke erleben, in denen gerade mal keine Zwischensequenz über den Bildschirm flimmert, durchläuft man mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Schlauchlevel nach dem nächsten. Angeblich soll es in Kapitel 13 etwas offener werden. Aber ob ein Kapitel die ganzen Strapazen der vorhergehenden 12 Schlauchlevel-Kapitel aufwiegt, darf bezweifelt werden. Während dieser einzelnen Level gibt es absolut gar nichts zu entdecken. Schatz"kugeln" können einfach nicht übersehen werden und so braucht man auch keine Angst haben, dass man irgendeine Superwaffe übersehen könnte. Jemand der gern die Welt nach versteckten und/oder seltenen Gegenständen durchstöbert und dazu bis in die entlegensten Winkel der virtuellen Welt vorstößt kommt in FF 13 absolut nicht auf seine Kosten.

Das Skillsystem der Chars hätte man sich eigentlich sparen können. Nach jedem Kampf bekommt man Kristallpunkte mit welchen man im Skillbaum Fähigkeiten oder Eigenschaften erkaufen kann. Man kann sich für sechs Bereiche (sogenannte Paradigma) entscheiden in die man seine Punkte investieren möchte (z.B. Heiler, Brecher etc), allerdings sollte man sich auf nur einen Bereich konzentrieren, da die Punkte sonst zu knapp werden. Bis hierhin hört es sich ja noch gut an. Leider gibt es in diesen einzelnen Bereichen nur eine Richtung: Geradeaus! Hin und wieder kann man mal einen kurzen Abstecher vom Hauptzweig machen um sich eine Fähigkeit/Eigenschaft zu erkaufen, aber in der Regel gehts einfach geradeaus. Genausogut könnte man den einzelnen Chars alle paar Erfahrungspunkte automatisch eine Fähigkeit mit auf den Weg geben. Sicherlich kann man sich mit diesem System anfreuden, ich jedoch finde es recht einfallslos.

Die Kämpfe an sich sind Geschmackssache. Wer möchte hämmert immer auf X, dann machen die Chars alles automatisch. Wer das nicht möchte, kann die einzelnen Angriffe auch seperat wählen. Mit den Beschwörungen kann ich bisher überhaupt nichts anfangen. Kurz zusammen gefasst: Viel Tamtam um nichts. Eine normale Angriffserie der Chars macht weit mehr Schaden als diese soganannten "Esper". Ob sich das gegen Ende des Spieles noch verändert, kann ich nicht sagen. So weit werd ich wahrscheinlich nie spielen. Was mir persönlich gut gefällt, ist dass ich nur einen Char während des Kampfes steuern kann. Es passiert zwar trotzdem alles recht schnell, wird aus diesem Grund aber nie hektisch. Und dumm sind die computergesteuerten Chars nun wirklich nicht. Auch das Wechseln der einzelnen Rollen (Kämpfer, Heiler, Unterstützer etc) ermöglichen eine Vielzahl von taktischen Möglichkeiten. Das allerdings meist nur bei Bosskämpfen, da die 08/15 Kämpfe doch recht schnell ziemlich einfach und somit auch langweilig werden (was gerade in diesen Schlauchlevel nervt).
Sollte man einen Kampf mal nicht schaffen, kann man ihn direkt nochmal versuchen. Meiner Meinung nach etwas zu einfach. Denn ausreichend und fair gesetzte Speicherpunkte sind eigentlich vorhanden. Übrigens wird die gesamte Gruppe nach jedem Kampf automatisch geheilt und "normale" Healpotions heilen während des Kampfes die komplette Gruppe um einige HP. Viel zu einfach gemacht!

Worauf ich mich ziemlich gefreut habe, war das upgraden der Waffen. Erst dachte ich, es wird ein System ähnlich FF 7. Aber weit gefehlt. Auch hier lässt die Stumpfsinnigkeit grüßen. Waffen rüstet man mit gefundenen Gegenständen auf. Jeder Gegenstand gibt der Waffe so und so viel EXP. Der eine mehr, der andere weniger. Im Grunde genommen wars das auch schon. Schade!

Die Story ist das einzige in FF 13 welche mich momentan noch dazu verleitet hin und wieder ein paar Minuten zu spielen. Sie zieht mich jetzt nicht unbedingt in den Bann, aber schlecht ist sie auch nicht. Auch die einzelnen Geschichten der Chars möchten einem zum weiterspielen verleiten.

Leider reicht für ein gutes Spiel eine gute Story noch lange nicht aus. Trotzdem gebe ich drei Sterne (zwei für die Story, einen für andere Kleinigkeiten die mir noch gefallen, z.B. Kampfsystem, Anzahl der Speicherpunkte). Würde ich FF 13 in die Kategorie RPG stecken, käme es kaum über einen Stern hinaus. Aber da FF 13 scheinbar kein RPG sein soll wie man es eigentlich kennt, bewerte ich es jetzt mal unabhängig davon, ob es nun ein RPG ist oder nicht!

  11.03.2010

FINAL FANTASY kehrt endlich zum Ursprung zurück!!!

Ich versteh die meisten Fans und Nicht-Fans einfach nicht, ich dachte die Menge würde endlich wiederjubeln?

Einleitung:
Denn FINAL FANTASY ist endlich zum Ursprung und Herzstück zurückgekehrt.
Endlich steht in FINAL FANTASY wieder die Story und die Charakter Persönlichkeiten im Vordergrund und nicht mehr nur
ein bombastischer Umfang oder ein extrem kompliziertes Kampfsystem, wie bei dem XIIen Teil.
Dort musste man sich erstmal ziemlich lange mit den Gambits vertraut machen und die Nebenquests waren viel zu umfangreich und es waren schlicht und weg zu viele, damals beschwerten sich alle das es zu wenig Story und Emotionen gab und zu viel Nebenquests,
Jetzt beim XIIIen Teil fällt das endlich wieder weg und jetzt beschweren sich die Leute schon wieder, nur diesmal es sei zu wenig?
Es gibt auch im XIIIen Teil die beliebten Mobs, und zwar einige.
Verwirrend, oder?

Kampfsystem::
Der letzte Teil der mich wirklich fasziniert hat und bis heute noch mein Lieblingteil ist, ist FINAL FANTASY X.
Dort war das Kampfsystem auch recht simpel, dafür hatte man extrem interessante Charaktere und eine komplexe Story, wie sie nun in Teil XIII endlich wiederzufinden ist.
Es mag ja sein das das Kampfsystem simpel gestrickt ist und man nicht mehr viel Strategy braucht, aber dafür aber auch viel dynamischer
und komfortabler. Und das Monster Design ist sehr Fantasievoll und das zählt ja wohl auch oder? Immerhin heißt es FINAL FANTASY!!!


Sound: Zu der Musik muss ich sagen, sie ist zwar etwas monoton, ist aber sehr stimmig, z.B. das Battle Theme ''Blinded By Light''
ist sehr schön. Und wer den Soundtrack nicht auch auf CD hat, sollte mal garnicht den Mund soweit aufmachen, den auf dem OST
wie ich ihn hab, kann man erst recht die Musik von Masashi Hamauzu(Dirge of Cerberus,FFX) bewundern.

Umfang:
Verlangt nicht zu viel von der PS3 o. XBOX360!!!
Die HD Konsolen können zwar schon gewaltige Spiele auf die Beine stellen, aber bedenkt mal wie lange es dauert ein Umfangreiches Areal z.B. eine detailreiche Stadt in HD zu programmieren bzw. aufzubauen. Der Produzent von FFXIII sagte bereits es sei sehr schwer eine so große Welt wie in FFXIII zu erstellen. Wäre das nicht zu aufwendig würde Square auch bereits am FFVII Remake arbeiten.
Immerhin hat die Entwicklung von Teil XIII 3 und Halb Jahre gedauert. Die Entwickler müssen auch erstmal die neuen HD KOnsolen im Prinzip austesten.

Story:
Die Story ist sehr tiefgründig und spannend und ich fand immer das, das das Herzstück der FF Teile war. Die Story und die Charaktere waren das was mich an den Bildschirm fesselte, der Rest ist mir meistens eigentlich nicht so Wichtig.
Und Emotionen sind zu genüge drin, man wird oft genug zu Tränen gerührt und das war in Teil XII oder XI nicht der Fall.

Also freut euch auf ein FINAL FANTASY das es insich hat und euch umhaut.
Und abgesehn von all dem, lasst euch nicht von Leuten die ein Spiel in 2 Tagen nach dem erscheinen schon durch haben beirren,
die können das Spiel doch garnicht genießen wenn sies so schenll schon durch haben, nicht wahr?

Viel Spaß mit FINAL FANTASY XIII.

Mein Wertungsergebnis: 95%

  11.03.2010

Naja

Grafik ist in Ordnung. Das Spiel selber hat mir nicht einmal 5 Minuten Spaß gemacht.
Ich verstehe unter Rpg was ganz anderes. Hier drückt man einfach dauernd nur auf x und rennt gerade aus!
Das soll es sein? Von den Japanern hab ich mir da schon mehr erwartet. Aber man kann ja im Leben nicht alles haben!
Final Fantasy spiele ich sicher mein ganzes Leben lang nicht mehr!
Viel Spaß wünsche ich trotzdem allen anderen denen es vielleicht gefällt!

Seite 43 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel