Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  25.03.2010

FF13 - Fehlkauf & einfach nur Mist!!

... ich halt mich kurz, nachdem die anderen schon alles gesagt & geschrieben haben, kann ich mich dem nur anschließen!

Mehr als 1 Stern wenn überhaupt hat das neue "FF" wirklich nicht verdient... es ist einfach genialer schrott.

Sowas passiert, wenn man mit dem Namen "FINAL FANTASY" einfach nur noch Geld machen will und Liebe zum Detail fehlt.

Ganz eurer Meinung war FF12 schon schwach, und selbst das FF auf dem Game Cube war schrott... aber FF 13 ... ohne Worte - das ist einfach nur lächerlich!! Ich werd nach nur 8 Std Gameplay das Spiel frustriert verkaufen. (tlw. 150 Std + wie in den Vorgänern z. B. FFX ist bei dem Spiel gar nicht möglich, da es nach zehn Minuten schon wieder langweilt)

Alternativen: Eternal Sonata / Star Ocean / Lost Odyssey

SQUARE hat total versagt....

  24.03.2010

..uff..einfach nur MIST!!

..also ich kann nur ein Wort zum Spiel geben..Mist!.. es ist so ziemlich alles schrott bis auf die Grafik!
-Und diese abge....!!hintergrund musik, im kampf und auch sonst, also schlechter gehts nicht, nix von
einem feeling eines FF spiles ist hier enthalten..
woooaaaww.. regt ich nur noch auf, da man sich so gefreut hat und alles,,und nun das, ein FLOP game!!..
..verschwendet eure zeit lieber nicht, und macht was sinnvolles drausen!..
TSCHUSS :D

  24.03.2010

Gut aber nicht so gut wie FF 12

Als riesen FF Fan habe ich das Spiel schon lange vorbestellt, dann bekommen und jetzt etwa ein drittel gespielt.

Positiv:
Tolle Grafik
gute Geschichte
gute Steuerung

Negativ:
langweilige Kämpfe( man muss eigentlich nur dauernd X drücken wenn der Balken aufgeladen ist und ab und zu Paradigmen wechseln)
Das Kampfsystem von FF 12 war für mich perfekt!
elends lange Videosequenzen


Trotzdem für FF Fans zu empfehlen.

  24.03.2010

3 Sterne sind zu wenig

Lang, viel zu lang hat man die Konsoleros auf ein taugliches J-RPG warten lassen und erst im Jahre 2010 wird diese Lücke mit einigen Titeln gefüllt. Ich persönlich hatte schon langsam genug von den unfertigen West-RPGs und freute mich auf das erste FF dieser Generation. Doch warum bin ich von diesem Spiel nicht ganz überzeugt?

Gut 30 Spielstunden folgt man einem Faden mit Schatznischen bis es etwas offener wird. Doch selbst dann fühlt man sich eingeschränkt. Wenn es ein FF-Fan schon verkraften musste, dass man seit der Ps2 nicht mehr manuell über die Map fliegen kann, bekommt dieser einen weiteren Schock. Keine fremden Völker bei denen man rastet, Nebenquests erledigt, handelt, oder sie einfach neugierig anspricht, sowie fast keine Rätsel und das alles in einer für FF-Verhältnisse winzigen Welt. Doch als wäre das nicht schlimm genug, gibt es kaum Ausrüstungsmöglichkeiten und nur eine recht langweiliges Waffenupgraden.

Über das Kampfsystem lässt sich streiten. Ich vergleiche es mal mit dem Autofahren. Es gibt Leute, die ein Automatikgetriebe bevorzugen und andere wiederum, die mehr Spaß mit einem manuellen Getriebe haben. Ich gehöre devfnitiv zur zweiten Gruppe. Als erstes nervt, dass der Party-Führer nicht sterben darf. Da hilf kein Engel oder eine Feder... nein der Kampf ist vorbei. Immerhin kann man direkt vor dem Kampf weiterspielen, was allerdings zum Genre unpassenden "Try & Error" führt. Zweitens steuert man nur den Führer und gibt mit sog "Paradigmen" die strategischen Befehle. Analysierte Gegner werden sofort mit dem Passenden beschossen und am Ende bleibt einem nur das richtige Timing im richtigen das richtige Paradigma auszuwählen und zweimal x zu drücken.

Allerdings hat FF XIII auch seine Vorzüge.

Wie es sich für ein J-RPG gehört ist die Story sehr melodramatisch, mit Verniedlichtem aufgefrischt und dezentem Anime Humor gewürzt. Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte die zur schicksalhaften Verbindung mit den anderen führt. Auch die englische Synchro geht in Ordnung. Damit werden schonmal die Ps2 folgen geschlagen. Teil X war zu unglaubwürdig und die Charaktere waren einfach nur nervig und Teil XII war etwas zu mager.

Technisch ist dieser FF Teil einfach nur der Hammer. Die Grafik ist traumhaft, sogar mit etwas Cellshading für Manga-Fans und verdammt detailverliebt. Die Bereiche haben sehr viel Charakter und wirken unglaublich lebendig. Fährt man mit der Kamera zur Vorderseite der Spielfigur bemerkt man sofort die von der Mimik und den Augen kommende, unglaubliche Ausstrahlung. Natürlich gibt es zu der Spielgrafik noch bombastische FMV-Sequenzen und einen tollen Soundtrack, die im Endeffekt ein FF ausmachen. Außerdem ist es zu 100% fertig. Keine Patches kein DLC und mir sind keine Bugs aufgefallen. Da könnte sich E Bäh (EA) mal etwas von abschneiden.

Fazit:
Auch wenn Final Fantasy XIII sehr linear und das Kampfsystem gewöhnungsbedürftig ist, bleibt es dennoch eines der besten J-RPGs. Wieder mal wird man von der wundervollen Welt regelrecht erschlagen. Auch wenn der umstrittene Vorgänger spielerisch besser ist, 3 Sterne sind einfach zu wenig. Final Fantasy bleibt ein Erlebnis!

  24.03.2010

Tolle Story, tolles Spiel

Gleich vorweg, ich bin nicht unbedingt ein Final Fantasy Fan, aber ich hab mich wiedermal dazu durchgerungen den neuesten Teil der Serie zu kaufen. Und ich bin mehr als zufrieden damit!!
Habe schon einige Teile gespielt und ich finde, dieser Teil ist mit Abstand der bester der Serie.

Spielwelt:
Sicher stimmt es, dass sich die Spielwelt von Final Fantasy XIII von den anderen unterscheidet. In den anderen Teilen hatte man teils unendlich große Welten, im Gegensatz dazu findet man im neuesten Teil "nur" Schlauchlevels vor. Aber das ist für mich persönlich einer der größten Pluspunkte, da ich absolut kein Fan von unnötig langen herumgesuche bin.
Naja, zu der Grafik von Final Fantasy braucht man glaub ich nichts mehr zu sagen. Die ist und war auch immer top. So auch in diesem Teil. Es unglaublich die schön inszinierte Spielwelt zu betrachten. Und auch die vielen Zwischensequenzen sind hervorragend insziniert.

Gameplay:
Ein weiterer super Pluspunkt ist die schrittweise Einführung in das Gameplay. Teilweise fast schon zu "schrittweise". Aber daruch gelingt es den Spieler optimal in das Spielgeschehen zu integrieren und man fühlt sich in nie mit dem doch umfangreichen Gameplay überfordert. Man hat das Gefühl immer alles unter Kontrolle zu haben.

Fazit:
Ein muss für alle Fans von J-RPG.
Und eine absolute Kaufempfehlung für alle PS3 Spieler.

mfg

Seite 30 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel