Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  19.09.2010

negative Kritik nicht verständlich

Eins vorweg: Final Fantasy 13 ist der erste Teil der Reihe, die ich mein eigen nennen kann,
was es mir erlaubt das Spiel ganz neutral und ehrlich zu bewerten und das ohne irgendwelche irrelevanten Vergleiche stellen zu müssen.
Das Spiel ist absolut spitze, begeistert und macht Lust auf mehr!

Momentan bin ich bei ca 26Std Spielzeit, womit ich mir schon eine erste Meinung bilden kann.

Außerdem möchte ich meine Kritik an die "1Sterne geber" äußern.
Nur weil ein Spiel nicht exakt so aufgebaut ist wie ein vorheriger Teil, heißt das nichts schlechtes.
Die Story des Spieles ist packend, verschachtelt, interessant, teilweise mitreißend und völlig gut umgesetzt worden.
Story 10/10!!!

Die Grafik ist, wie alle mittlerweile wissen, absolut toll und bezaubernd/begeisternd. Dieser Punkt ist vorhanden, heißt aber nicht, dass es das Einzige ist was toll am Spiel ist.
Das Spiel hat soviel Videomaterial, dass man sich aktuelle Filme wie Avatar sparen kann(Final Fantasy ist nicht nur ein Spiel, nein es ist auch ein Kinoevent)
Grafik: 11von 10punkten hier!

Das Kampfsystem macht Spaß und wird auch auf Dauer nicht langweilig. Man hat viele verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Funktionen/Fähigkeiten.
Dieses sorgt für dauerhaften Spielspaß und ermöglicht individuelle Spielweisen.
Nur schade, dass man sich seinen Anführer(die Person welche man spielt) erst später selbst manuell auswählen kann.
Gameplay/Kampfsystem 09/10 Punkten

Auch möchte ich noch das Menü loben. Hier hat man viele Möglichkeiten.
Zum einen kann man die gesamte Story nochmal nachlesen, sowie Informationen zur Gegnerdatenbank, Gegenstände/Ausrüstung, Taktiken, zum anderen kann man auch die Erfahrungspunkte einsetzen und seine Charaktere nach Belieben "skillen". Macht viel Spaß und sieht gut aus. Hier ist alles sehr liebevoll gestaltet.
Alles in einem Umfang, was ich noch nie in einem Spiel zuvor gesehen habe.
10/10 !

Insgesamt bin ich absolut zufrieden und kann das Spiel bedenkenlos weiterempfehlen.
Jeder der sich die Zeit nimmt wird zufrieden sein und sich bezaubern lassen.
Ich für meinen Teil werde dann auch fortlaufende Teile für die Ps3 erwerben(abgesehen von den MMORPG Parts).

P.S: Kleiner bekannter Tipp: In Amerika gibts die gleiche Version wie in Deutschland für weniger Geld ^^
Wobei das Spiel auch 60€ Wert wäre.

  17.09.2010

ERST DURCHSPIELEN UND DANN BEWERTEN!!!!

Hier ein Fazit von einem langjährigen Final-Fantasy Fan und erfahrener RPG-Gamer(in):

Ich muss zugeben, dass mich die vielen schlechten Bewertung zu dem Game doch lange Zeit zum Kauf abgeschreckt haben, bis ich vor Langeweile dann doch zugegriffen habe.
Da ich von Final Fantasy 12 absolut enttäuscht wurde, und das lag vor allem an dem schlecht umgesetzten Echtzeitkampfsystem, war ich beim Nachfolger nicht ganz so sicher, da sich das Kampfsystem schon ähnelt.

Mittlerweile allerdings bin ich absolut begeistert von dem 13. Teil, die Grafik ist der Hammer und die Story absolut fesselnd.
Größter Minuspunkt anderer Bewertungen war immer wieder der gradlinige Ablauf und das angeblich viel zu leichte Kampfsystem. Aber das waren mit Sicherheit Bewertungen von Leuten, die gerade einmal vielleicht eine Stunde in das Game investiert haben.

Klar ist der Anfang sehr einfach, allerdings ändert sich das sehr bald und man muss bei vielen Kämpfen ziemlich oft von vorn beginnen weil diese so hart sind. Und das Kampfsystem ist alles andere als langweilig! Im Gegenteil, es ist absolut großartig, total komplex!

- ein Hauptcharakter wird immer selbst gesteuert, die anderen werden nach deinem Wunsch in eine bestimmte Rolle einsortiert und handeln automatisch
- bis zu sechs Rollen für jeden Charakter zu erlernen
- es ist sehr schwierig dies genauer zu erklären, aber es macht wirklich Spaß, weil man die Rollen während des Kapmfes ändern kann, und die Steuerung ist sehr präzise eingestellt, also kann man innerhalb einer Sekunde die Angrifsstechnik wechseln und nur so kann man das Spiel überhaupt bestehen
- die Kämpfe finden in Echtzeit statt, allerdings in altbekannter Final Fantasy Einblendaktion (Gegner berühren, Kampf wird eröffnet)

Und nun zum Thema "das Spiel wäre zu geradlinig". Es steckt das gleiche Prinzip dahinter, wie in Final Fantasy 10. Wer sich daran zurück erinnert, weiß dass erst kurz vorm Ende die Nebenmissioen zur Verfügung stehen.
Im Teil 13 ist das genauso, da kann man ab Kapitel 11 undendlich viele Nebenmissionen erfüllen, so kann man sich entspannt auf die Story konzentrieren und muss keine Angst haben wichtige Sachen verpasst zu haben!

Final Fantasy 13 ist zwar nicht gerade einer der einfachsten Teile, aber dafür einer der komplexesten. Ich kann es wirklich nur weiter empfehlen, setzt euch davor und haltet die ersten 2 Stunden aus, denn danach zieht es euch in den Bann!

  17.09.2010

Wirklich toll!

ICh war am Anfang eher skeptisch diesem Game gegenüber, weil ich ein Fan von FF X und FF X-2 bin und FF XII ziemlich enttäuschend war.
Darum dachte ich es würde wieder ähnlich werden wie der Vorgänger.
STimmt aber nicht!
Das Spiel ist toll zu spielen, die Charaktere sind gut durchdacht und die Grafik ist einfach unglaublich!
Sobald man sich an das neue Kampfsystem gewöhnt hat, macht es wirklich Spaß das Game durchzuspielen.

Allerdings würde ich all jenen abraten, die nicht auf einen linearen Spielverlauf stehen. Die Story ist fix vorgegeben, und bis auf ein paar Ausnahmen hat man nicht wirklich die Möglichkeit zu entscheiden welche Missionen man als nächstes in Angriff nimmt.

Für alle die das nicht stört und die sich an wunderschönen Filmsequenzen erfreuen können ist das Spiel aber auf jeden Fall eine Empfehlung!

  16.09.2010

Joa..

Jo is gut geworden. Habe mir aber ein Open World game gewünscht zu dem neuen Final Fantasy 13. Daher leider nur 3 punkte.

  14.09.2010

Einfach gigantisch!

Für dieses Spiel hab ich extra ein Flachbildschrim mit Full HD gekauft - und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt!

Die Grafik ist einfach der Wahnsinn! Solch schöne Grafik hab ich noch nie zuvor gesehen dagegen ist die Frafik von FFX und FFX-2 ein dreck dagegen.

Wenn man das Spiel spielt sollte man sich Zeit nehmen die Umgebung (auch den himmel/decke) anzuschauen - es lohnt sich garantiert!

Die Story mit Fal'Cie und L'Cie ist am anfang echt kompliziert ich hab mehr als die hälfte des spiels gebraucht um zu kapieren was Fal'Cie und L'Cie bzw Pulse L'Cie und Cocoon L'Cie sind.

Lightning hat wunderschöne Augen - da muss man ein dickes Kompliment geben und außerdem auch noch ein Bauchnabelpiercing!

Square Enix wird wirklich modern! Bauchnabelpiercings, Tattoos und jetzt auch endlich mal ein dunkelhäutigen mit in der Rund und nicht immer nur weiße ;)

Der beste Charakter von allen ist... das kleine Chocobo Küken
wegen dem kleinen hab ich mich schon fast zu tote gelacht, den übertrifft wohl keiner so schnell - Absolut Top!

Die Welt ist gigantisch groß und sehr genau detailiert bis auf das Gras, das bis auf an den Felsen und Wänden immer noch geplättet ist, dafür wachsen aber blumen und pflanzen (und kokosnüsse!) und es fliegen schmetterlinge drum herum.

Was den charakteren noch realer macht als bisher ist, dass sie blinzeln und ihre augen bewegen und wenn sie reden auch den mund richtig dazu bewegen bzw. dem wort nach formen

und im gegensatz zu FF12 muss man sagen, dass sie sher deutlich und klar sprechen trotz verschiedene Englisch Akzente, was bei FF12 eher mehr nuscheln als reden ist!


Die Musik ist auch der wahnsinn, nicht mehr solche MIDIS wie früher, sondern richtig moderne musik - von der normalen Battlemusik kann ich ehrlich gesagt nicht genug bekommen


Im allgemeinen ist das Spiel auf jedenfall Spielenswert, vorallem der Spaßfaktor ist dabei sehr hoch, auch wenn nur das Chocobo Küken drin vorkommen würde (der kleine hat noch ne große Zukunft vor sich!)

Seite 2 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel