Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  09.03.2010

5 Sterne für ein Spiel, welches es als FF eigentlich nicht verdient hat

Zuerst: Das Intro hat mich einfach überwältigt! Ich war unglaublich froh, wieder so ein tolles Spiel spielen zu dürfen.

In den ersten Stunden habe ich den Teil als unglaublich eingeschätzt, nach mehreren Stunden sidn mir aber viele Mängel aufgefallen. Hier wird jetzt eine lange Liste erscheinen, bei denen ich auf "Vorurteile" eingehen werde und sagen werde, ob sie berechtigt sind oder nicht. Nachdem ihr euch die durchgelesen habt, werdet ihr euch bestimtm fragen:"Wie kann er dem Spiel jetzt noch 5 Sterne geben?".
Da muss ich sagen, dass Final Fantasy, jeder Teil, auf einem äußerst hohen Niveau spielt, nicht ohne Grund geben Leute hier nur einen Stern für ein grandioses Spiel. Würde es nicht den Namen "Final Fantasy" tragen, so wäre ich mir sicher, es bekäme von 99% 5 Sterne.
Jede Kritik, die ich hier äußere, ist nichts gegen das, was einem noch im Spiel geboten wird.
Deshalb 5 Sterne.


- DIE LINEARITÄT
Zu Beginn fällt sie natürlich schon auf, aber sie hat mich nicht weiter gestört. Erst nach mehreren Stunden fängt dies an ein wenig zu stören, da man sich schon wünscht, dass man nun endlich größeren Freiraum hätte. Ich stehe kurz vor dem Eingang nach "Grand Pulse", weshalb ich leider noch nichts zu den großen Arealen sagen kann. Eins nur: Sie kommen leider sehr spät!.

- DIE GRAFIK
Ich kann mich da nur allen anschließen, sie ist einfach umwerfend. Die Effekte sidn einfach grandios. Leider durchgeht man die Level aufgrund der Linearität zu schnell, weshalb die Areale nur kurz zu bestaunen sind. Allerdings sind diese vielleicht für manchen Geschmack zu bunt, alles erscheint so "perfekt". Da erwähne ich gerne Szenarien wie "Midgar" ;).

- DAS KAMPFSYSTEM
Zuerst fand ich es sehr traurig, dass man nur einen Charakter spielen konnte. Doch aus XII war ich nichts anderes gewöhnt und wenn man sich dieses komplexe System ansieht, ergibt es auch keinen Sinn, alle 3 auf einmal zu spielen. Dafür liegt der Schwerpunkt wo ganz anders: Paradigmen. Sie sind leicht verständlich und meienr Meinung nach genial! Hier steht die Taktik wirklich im Vordergrund und später merkt man auch, dass es nicht nur "X-Drücken" ist. Alles in einem sehr gelungen!

- DAS KRISTARIUM
Leider ist dies zu einfach gehalten, erst zu spät entfaltet es sich komplett, dann muss man sich wirklich für verschiedene Rollen entscheiden. Auch ist hier die Ideenübernahme aus dem X. Teil zu bemängeln. Ich hätte mir gerne etwas ganz Neues gewünscht! Leider habe ich mich erst zu spät an die neuen Namen der Fähigkeiten gewöhnt und im Kampf weiß man nicht sofort,welcher Zauber den nu welchen negativen Zustand hervorgerufen hat. Jedoch ist da auch was positives dran: Man guckt sich erlernte Zauber genau an und lernt sie.

- DIE STORY
Dies wird wohl der am schwierigste zu beschreibende Part.
Also, die Entwickler haben versucht die Gefühle der Figuren in den Vordergrund zu stellen. Das hört sich sehr gut an, schließlich macht das einen "Final Fantasy"-Titel aus. Allerdings kommt hier der größte Kritikpunkt: Die Gefühle wirken irgendwie "erzwungen", ich kann mich leider kaum in die Figuren hineinversetzen. Oft wurde dann versucht, die Gefühle durch schreien zu betonen, doch irgendwann wirkt das einfach zu gekünstelt, zudem wirken die Charaktere leider etwas stereotypisch. Schade fidne ich auch, dass die Antagonisten, also die Bösen, viel zu selten vorgestellt wurden und viel zu schnell wieder verschwinden. Es gibt irgendwie keinen Oberbösen. Okay, Dysley, aber auch der wirkt nicht so authentisch wie ein Kefka oder Sephiroth. Versteht mich nicht falsch, ich möchte keinen zweiten VI., VII. oder VIII. Titel haben, aber einen Gegner, der auch eine tragische oder fesselnde Geschichte hat. Leider viel zu wenig davon im 13. Teil.

-DIE MUSIK
Hier gibts nicht viel zu sagen, ich fidne sie sehr gut, auch, wenn einige Ohrwürmer fehlen. Doch Herr Hamauzu hat seien Arbeit sehr gut gemacht!

Alles in einem kann man sagen, dass FF XIII sehr gut geworden ist, aber noch viele Schwächen aufzeigt. Man hat versucht manche Sachen zu perfektionieren, wohingegen manche scheinbar in den Hintergrudn gerückt wurden.

  09.03.2010

Immer gerade aus...

Immer gerade aus, das ist in diesem Game wohl das Motto. (so empfinde ich es)

Ein eingefleischter FF-Fan wird hier wahrlich bitter enttäuscht, denn es geht nur gerade aus. Zuerst folgt eine Sequenz, dann kämpft man sich durch schmale Gänge, dann wieder eine Sequenz und immer so weiter. Sehr gewöhnungsbedürftig für mich, weil ich bei FF bisher den Freiraum sehr geschätzt habe. Ein Trostpflaster ist allerdings die sehr detaillierte Umgebung und die super tolle Grafik (im Gegensatz zu den vorherigen FF's). Auch die Story ist diesmal sehr gelungen und macht das Game spannend. Aber nach 9 Std. zocken bin ich dieses immer gerade aus laufen einfach nur leid und laut Lösungsbuch wird dies leider nicht wirklich besser.
Das neue Sphärobrett ist auch nicht gerade der Brüller...genauso geradlienig wie die Wege eben. Allerdings hat mich das Kampfsystem überzeugt, in dem es nun nicht mehr ums aufleveln geht (denn sowas ist man eig. von RPG's gewohnt..) sondern um Taktik. Hat man die falsche Taktik, steht ganz schnell Game Over auf dem Bildschirm. Wenigstens eins, was nicht nur geradeaus geht.

+Story
+Grafik
+Kampfsystem
+Soundtrack

-Geradlinige Wege (was irgendwann einfach nur nervt)
-Fähigkeitengestaltung

Fazit: Das Game macht durch die Story und die Grafik sehr viel Spaß, aber die Geradlinigkeit lässt einen irgendwann ermüden.
Daher nur 3 Sterne, so leid es mir tut.

  09.03.2010

Neu und anders...aber sehr Empfehlenwert !

Hallo zusammen,

ich habe das Game jetzt knappe 4 Std. gespielt und muss sagen, das es mir sehr gefällt. Was sicher viele uralt- FF Spieler stört, ist sicher das neue, actiongeladenere Kampfsystem, sowie...das man nur den Leiter-Charakter steuert. Ich persönlich finde...das es zwar eine Umstellung ist, aber keine Schlechte. Ich habe seit FF8 jeden Teil gespielt(außer Online) und finde auch für alteingesessene FF-Veteranen ist das Game zu empfehlen. Besonders das Paradigmen System finde ich gut gemacht

Die Leute die hier was zu meckern haben , sollen halt ihr FF 1-4 auf dem Game Boy spielen ;) Man muss auch ein Spiel mal weiterentwickeln um neue Fans zu erschließen / der Fan Gemeinde Neues zu liefern.

Top für FF-Einsteiger sowie Verteranen. Viel Spaß beim Spielen =)

  09.03.2010

Squares größter griff ins klo.

tag miteinander,

also vorweg, ich spiele das spiel jetzt schon seit geschlagenen 8 stunden. bevor mir gesagt wird, dass ich mich noch ein wenig weiter reinspielen muss dass das feeling aufkommt.

ich habe mir wirklich sehr viel von diesem titel erwartet, besonders da square ja mal gesagt hat, dass sie den fans ein wenig entgegenkommen wollen und ein paar kritiken annehmen. leider anscheinend die falschen.

das levelsystem ist mehr als nur verwirrend. man kann sich die waffen sobald man sie verbessern kann, kann man die waffen und accecoires bis zum erbrechen upgraden, womit das spiel noch einfacher wird, als es anfangs war. 3/4tel aller kämpfe werden bei mir durch stupides x drücken gewonnen.

Grafisch ist das Spiel auch nicht ganz das beste, wenn man es zb. mit heavy rain vergleichen würde. was ich auch schade finde ist, dass man nicht mehr in viele ecken gehen kann, da diese nischen im prinzip "wände" sind. die atmossphäre ist schon toll, aber es diese gegen eine unsichtbare wand rennerei finde ich nicht mehr wirklich zeitgemäß.
was ich auch stark vermisse, ist das klassische level up system, diesen komischen sphärobrett abklatsch mag ich überhaupt nicht. da fande ich das ability system von Star Ocean Last hope wesentlich besser und dass die chars trotzdem noch normale levels bekommen haben.

die neuen charakternamen finde ich sind auch ein starkes manko. snow... vanille... hope.. lightning... das ist nicht wirklich nicht mehr die kreativität die man von square gewohnt ist. genauso ist es meiner meinung auch mit den charakteren selbst. ich finde jetzt nicht, dass man wirklich einen der charaktere gerne haben kann. ich finde alle irgendwie nervig auf ihre art. der eine ist ein emo, der andere versucht einen gezwungen humor zu bewirken, der andere ist mal wieder ein typischer möchtegerndraufgänger der die ganze zeit durch die gegend rennt "ich bin ein held, ich bin der held" bla bla... das ist wirklich nicht mehr das niveau was man von den altem square teams kennt.

das kampfsystem finde ich auch nicht wirklich eine verbesserung. selbst das ks vom 12ten teil fande ich um einiges besser als das jetzige... man kann nur noch einen charakter wirklich befehligen und den anderen gibt man nur den befehl ob sie offensive,passive oder defensive skills verwenden sollen.

Nach wie vor eine geschlossene, lineare welt. Kaum noch Npcs mit denen man wirklich interagieren kann. Shops gibt es nur noch per speicherpunkt.. schatztruhen mehr als strukturiert zu finden... Japanischer Titelsong wurde durch einen 0/8/15 us popsong ersetzt...

alles in allem, kommt das alte final fantasy gefühl einfach nicht mehr auf. es fehlt einfach die "magie", die die alten spiele ausgemacht haben. es ist zu futuristisch um wirklich ein final fantasy zu sein. es hat meiner meinung nach nichts mehr mit den alten teilen gemein, außer den namen. square hätte diesem spiel genausogut einen neuen namen geben können.

ach soviel wie ich eigentlich daran zu bemängeln hab kann ich eigentlich garnicht aufzählen....

ich will einfach die alten psx zeiten wiederhaben...
offene spielwelten... charaktere die man lieben und hassen lernt.. wo man auch außerhalb der hauptstory noch mehr über diese erfahren kann... tonnenweise secrets... schönes altes levelsystem... zufallskämpfe.. nur ein wenig vermindert... mehr verschiedene gegner und nicht einfach eine optische abwandlung wo auch noch dreißt aus einem omega ein beta und dann ein alpha behemoth wird.. man wieder richtige namen für charaktere...

ich hoffe einfach dass für die ps3 wenigstens ein suikoden 6 rauskommt... suikoden blieb sich bislang wenigstens immer treu...

  09.03.2010

Totale Enttäuschung!

Total langweiliges und nicht abwechslungsreiches Spielerlebnis!

Story (11/10)^^:
Die Story ist super gemacht und man will wissen was mit Serah am Ende der Geschichte passiert ( ob sie stirbt oder lebt)
Grafik (9,5/10):
Die Zwischenfilme haben ne hammer Grafik, das ,,normale'' Spiel aber nicht ganz so gut.
Steuerung (10/10):
Einfacher gehts nicht^^
Spielablauf (1/10):
0 Abwechslung, 0 Spielspaß nach schon 9 Stunden ( insgesamt rund 70 Stunden ) !
Spielstart (10/10):
Das Spiel startet mit einem spannenden Film. Grafisch bessere Videos gibt es bis jetzt in KEINEM Spiel, weder für Konsole noch für PC!!
Atmosphäre (10/10):
kitschig, aber liebevoll und kreativ gestaltet.
Finale (7/10):
Desto weiter man in der Geschichte voranschreitet, desto schwierieger sind die Gegner zu besiegen. Besonders bei den Bosskämpfen brauch man die richtige Kampfstrategie! (Warum nur 7/10? Wegen dem langweiligem Spielablauf!)

Fazit (1/10), rechnerisch nicht möglich aber:
Der Spielablauf ist das allerwichtigste zusammen mit dem Spielspaß ( ebenfalls 1/10)
Nehmt die Finger von diesem Spiel!

Hoffe konnte euch helfen...

Seite 50 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel