Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  04.04.2010

1A

Final Fantasy von seiner besten Seite, so muss das sein! Super Grafik, tolle Story und ein umfangreiches Nebenaufgabenkapitel!

  04.04.2010

Nr. 1

Dieses Spiel übertrifft alle Erwartungen, zwar musste ich sehr lange darauf warten das es endlich in Deutschland erscheint, aber nun bin ich voll im FF-Bann!

  03.04.2010

Für jeden Final Fantasy Typ!

Pro:
- Spannende Story!
- Sehr geile Grafik!
- Leichte Steuerung.
- Jeder kann (gegen später) auf alles gelevelt werden!!! (Brecher, Verheerer, Augmentor, Manipulator, Verteidiger oder Heiler)
- "Hauptfigur" kann selbst gewählt werden!
- Kein umständliches Skillen.

Contra:
- Formationen (jeweils 3 Personen im Kampfmodus) müssen beim ändern immer wieder neu eingestellt werden (geht zwar schnell, aber kotzt auf dauer an :D)
- Am Anfang etwas langweilig (man läuft immer nur dem Zeiger hinterher!)

Im Großenganzen ist das spiel ein MUSS für jeden Final Fantasy Fan! Allein die Grafik fasziniert einen.
Viel Spaß beim zocken!
lg Steff

  03.04.2010

Mit Chocobo, Charme und Gunblade ~ Die neue FF-Ära bricht an!

Nun möchte ich auch einmal meine Meinung bezüglich des umstrittenen Final Fantasy XIII preisgeben. Davor möchte ich mich aber noch allgemein äußern.

Einige "eingefleischte" Fans behaupten ja, dass sich jeder Final Fantasy Fan davon fernhalten solle und dass dieses Spiel den Namen Final Fantasy nicht verdiene.
Mir, als jahrelanger Final Fantasy Fan (ich habe alle Teile gespielt, bis auf FF XI), hat dieses Game allerdings sehr großen Spaß gemacht!
Es stößt mir sehr sauer auf, dass manche Besserwisser meinen müssen "Wahre Final Fantasy Fans sollen einen Bogen um dieses Game machen".
Ich liebe Final Fantasy XIII! Bin ich jetzt nicht mehr "true" oder was?
Bin ich jetzt deswegen unwürdig geworden, ein FF-Fan zu sein?
Sinnloses und dummes Gewäsch in meinen Augen, mehr nicht.

Mein Gott, der Eine mag es, der Andere schüttelt den Kopf. Aber wie ein paar Personen meinen das Spiel in Grund und Boden niedermachen (ohne, dass es nachvollziehbar wäre - bis auf seltene Ausnahmen!) zu müssen ist einfach unverständlich.

Oh mein Gott! Anderes Kampfsystem! Das ist kein Final Fantasy mehr!
Oh mein Gott! Linear! Das ist kein Final Fantasy mehr!
Oh mein Gott! Diese Charaktere! Das ist kein Final Fantasy mehr!
Wann gibt es endlich wieder ein Final Fantasy 7? Wo bleiben Helden wie in Teil 7? Teil 7 Teil 7 Teil 7, bla bla bla. Hört auf damit! Es wird NIE wieder ein Final Fantasy wie Teil 7 geben. Kein Teil gleicht dem anderen! Jeder Teil ist auf seine Weise einzigartig, also hört auf mit euren albernen Wunschträumen!
Legt euch Final Fantasy VII in eure PSX ein und gut ist oder hofft auf ein Remake.
Dieses ständige Rumgezetere nervt einfach nur noch.
Habt ihr sonst nichts worüber ihr jammern könnt?

--------------------------------------------------------------------------------

Rezension:

Gut, kommen wir zur eigentlichen Rezension. Ich möchte hierbei auch auf einige Punkte eingehen, welche stark kritisiert werden.

Worum gehts eigentlich in Final Fantasy XIII?

Ich möchte nicht zuviel vorweg nehmen. Ich denke den Inhalt könnte ich ohne Spoiler nicht verraten xD
Nur soviel: Mir persönlich sagt die Story recht zu. Es ist wahr, dass man am Anfang nicht alles versteht. Nach und nach setzt sich alles zusammen - wie ein Puzzle.
In Rückblenden werden Hintergrundinformationen preisgegeben, also wie sich überhaupt alles entwickelt hat. Wie kam es überhaupt dazu?
Daran stören sich anscheinend einige. Warum? Bei LOST regt sich ja auch keiner auf.
Ist halt eine etwas anspruchsvollere Story als sonst, wo einem nicht gleich alles vor die Füße gelegt wird. Was ist so schlimm daran? Weil man ausnahmsweiße mal seinen Kopf einschalten muss, um der Geschichte folgen zu können?
Muss es denn bei einem Spiel immer eine "für das Hirn leicht zu verstehende" Kost sein? Eine "brainless oder brain-light" Kost? (Ja, brain-light gibts nicht, aber ihr wisst, was ich damit sagen möchte)
Für mich hat dieser Kritikpunkt um die Story also keinen Halt.

Die Grafik:

Ich denke dazu wurde schon viel genug gesagt. Bombastische Grafik.
Mehr braucht man ja auch nicht dazu sagen.

Die Musik:

Was ist so schlecht an der Musik? Meiner Meinung nacht GAR NICHTS. Für mich ist es einer der besten Soundtracks, die ich jemals gehört habe und braucht sich hinter den anderen Final Fantasy Soundtracks nicht zu verstecken!
Die Stücke bleiben im Ohr. Ich persönlich kann jedenfalls nicht genug bekommen von dem Sound. Vor allem die Battle Themes haben es mir angetan.
Vom Orchester bis hin zum fröhlichen Pop-Sound und bewegenden Stücken ist alles dabei.

Die Charaktere:

Jetzt mal ernsthaft... es gibt Personen, die sich über die NAMEN aufregen. Da musste ich ja schon lachen... sich wegen Namen aufzuregen...
Weil ihr heißgeliebter "Cloud" vom Namen her ja um so vieles innovativer ist... nur als Beispiel. Beeinflussen die Namen der Charaktere ernsthaft den Spielgenuss? Kann ich mir nicht vorstellen.

Zu den Charakteren selber: Ich mag alle auf ihre Art und Weise. Auch Vanille! Zugegeben, ihre Stimme finde ich etwas unglücklich gewählt, andererseits passt die Stimme doch zu ihrer (scheinbar) unbekümmerten Art.
Durchaus besitzen die Charaktere Tiefgang und ich konnte mich auch gut in alle hineinfühlen und mit ihnen Freud und Leid teilen.
Von daher finde ich alle sehr gelungen. Einen Hasscharakter hatte ich nicht einmal, nicht mal bei den Gegner (außer Herrn B. xD)
Es sind auch Bekannte dabei: Chocobos, Tomberry, Küsschen...

Das Kampfsystem:

Ganz ehrlich? Ich hatte große Angst davor, da ich eigentlich eine Verfechterin des guten alten rundenbasierten Kämpfens bin. Und ich selber habe mich darüber schon meckern gehört. Ganz der Gegenteil ist der Fall! Ich finde das Kampfsystem einfach KLASSE! Dagegen finde ich rundenbasiertes jetzt direkt dröge (was nicht heißen soll, dass ich es nicht mehr mag!)
Es ist Dynamik drin.
Es stimmt, dass es manchmal vielleicht etwas hektisch werden kann, aber es ist ja möglich den ATB-Balken auf langsam zu stellen.

Dabei ist der ATB-Balken ins Abschnitte aufgeteilt. Jeder Befehl oder Zauber verbraucht dabei einen bestimmten Abschnitt des Balkens. Sprich: Bei einem Rundumschlag verbraucht man z. B. 2 Abschnitte. Hat man 3 ATB-Abschnitte, so ist nur noch einer übrig für eine Attacke, die einen Abschnitt benötigt. Ist der Angriff dann ausgeführt, so ist es möglich schon die nächsten Angriffe einzugeben, während sich der ATB-Balken wieder füllt. Mit der Dreieck-Taste (bei der PS3, bei der XBOX weiß ich es leider nicht) ist es möglich einen Angriff gleich nach Laden des benötigten ATB-Abschnittes auszuführen. Das ist vielleicht hilfreich, wenn man dringend heilen muss oder ein Gegner nicht mehr viele TP übrig hat und so möglicherweise seinen Rang verbessern kann (da beim Rang die Zeit eine Rolle spielt.) Zum Rang sei gesagt, dass nach jedem Kampf ein Rang vergeben wird. Je nachdem wie gut der Kampf abgeschlossen wird, bekommt man mehr oder weniger wertvolle Items (oder gar nichts).

Strategisch wird es mit den sogenannten Paradigmen. Jeder Charakter besitzt eine (bzw. drei) spezifische Rolle/n (später die vollen sechs Rollen, also Brecher, Verteidiger, Verheerer, Manipulator, Augmentor und Heiler). Wer welche Rolle spielen soll ist im Menü auswählbar. Dabei entstehen Paradigmen, die man während dem Kampf wechseln kann und muss! Es gibt zig verschiedene Paradigmen, also einfach ausprobieren! z. B. Hlr + Hlr + Hlr ergibt das Paradigma Feuervogel, Bre + Vhr + Mnp = Eiserne Schlacht usw.

Esper gibt es auch. Allerdings nur eine Esper pro Person. Fand ich zuerst sehr schade, da ich mir die Esper sehr gerne ansehe. Aber inzwischen finde ich es nicht mehr so schlimm. Die Esper mit ihren Attacken sind sehr schön anzuschauen. Die Tastenkombinationen im Metamorph-Modus sind auch nicht kompliziert. Es ist möglich die Esper selber kämpfen zu lassen (also KI-Verhalten) oder im Metamoprh-Modus selber zu steuern.

Wer sich über das Kampsystem aufregt, dass es zu schnell geht und man sich die Angriffe gar nicht in Ruhe und gemütlich auswählen kann.. sorry, der ist meiner Meinung nach einfach schlicht zu faul um sich damit auseinanderzusetzen.
Richtig, einige Kämpfe können mitunter schon hektisch werden, aber auch nur wenn der Kampf unter Zeitdruck läuft (z. B. gegen die Esper).
Hat man sich eingespielt ist es überhaupt nicht mehr schwer. Das Kampfsystem ist eigentlich (!) relativ flott zu meistern. Es ist also kein hirnloses x-Gedrücke angesagt, so wie es uns einige so schön weiß machen möchten.
In spätere Kapiteln wird es nichts bringen nur wiederholt auf x zu drücken..
Ergo ist das auch nicht unbedingt das leichteste Final Fantasy! Ein angenehmer Schwierigkeitsgrad meines Empfindens nach.

Ein weiterer großer Dorn im Auge ist für viele Fans die Steuerbarkeit von nur einem Charakter. Jetzt mal ehrlich.. Wenn der Spieler bei diesem Kampfsystem ALLE steuern müsste, DANN wäre es hektisch. Meiner Meinung nach ist es völlig unmöglich alle Charaktere zu steuern und handzuhaben. Da würde man sehr schnell die Radieschen von unten sehen. Es fehlt schlicht die Zeit alle zu handeln und Befehle in die Hand zu drücken. Ich möchte mal EINEN sehen, der beim Kampf gegen Herrn B. (beim zweiten Mal) alle Drei steuern und gewinnen kann!
Das Ki-Verhalten finde ich ausgezeichnet. Darüber kann ich nicht meckern und hatte nie Probleme damit.

Linearität:

Ja, es ist anfangs sehr stark eingeschränkt und erst ab Kapitel 11 öffnet sich die ganze Spielewelt (welche aber auch erst nach dem Spiel erkundet werden sollte, weil die Gegner einfach zu stark sind). Na und?
Ich bin mal ganz froh, dass ich mich anfangs nur der Handlung konzentrieren muss/kann und erst nach dem Spiel den ganzen Nebenaufgaben widmen kann. Natürlich ist es auch möglich sich während dem Spiel die Nebenmissionen zu meistern, aber ich habe es mir nicht zugetraut xD
Persönlich spiele ich jetzt schon knappe 100 Stunden an FF XIII und es gibt immer noch genug zu tun.

Charakterentwicklung und Modifizieren:

Das Kristarium ist wie ein modernes Sphärobrett aus Teil X. Und ich liebe es! Ich kann sehen, wie sich meine Charaktere entwickeln und muss es nicht dem Zufall überlassen was wann gelernt wird. Dabei kann ich mir die Rollen eines jeden selber aussuchen (wie erwähnt, anfangs 3, später haben alle Zugriff auf sämtliche Rollen).

Modifizieren ist das Einzigste, was ich in dem Spiel nicht so gerne mag. Durch das Modifizeren erhalten Waffen und Accessoires einen höheren Angriffs- und Magiewert, sowie möglicherweise zusätzliche Attribute.
Es ist auch möglich Waffen und Accessoires zu zerlegen und so neue Komponenten (nötig um zu modifizieren) oder Gegenstände (mitunter auch seltene) zu bekommen.
Eins muss ich dabei noch sagen... Um ultimative Waffen für jeden zu erschaffen wird ein sehr seltenes Item benötigt, welches eine Drop-Down Chance von gerade Mal 1 % besitzt... oder man kauft es sich für schlappe 2 Mio. Gil im Laden.
Mit einem Accessoire ist es allerdings möglich die Chance zu erhöhen und es hilft wirklich. Innerhalb von 5 Kämpfen habe ich zwei dieser Items bekommen.
Also lasst euch davon nicht abschrecken! Es ist möglich das Teil zu bekommen - auch ohne tagelanges farmen.

--------------------------------------------------------------------------------

Und als Letztes möchte ich noch auf folgendes eingehen: Final Fantasy ist ein Spiel für Mädchen!

So etwas Absurdes und Lachhaftes habe ich wirklich selten gelesen! Warum ist es ein Spiel für Mädchen? Wegen der Lovestory? Die gab es in den anderen Teilen genauso! Da hat sich ja auch keiner aufgeregt. In den früheren Teilen fanden es alle toll. Also kann dies ja nicht der Grund sein.
Oder... liegt es daran, dass dieses Mal eine FRAU die Hauptrolle spielt? Fühlt ihr euch eurere Männlichkeit beraubt oder was? Später könnt ihr doch einen Mann als Anführer ernennen, also spart euch das.

Eine weitere Theorie: Die Herren der Schöpfung, die das behaupten, können sich selber nicht mehr in der Rolle des Helden in der Serie sehen, da hier ja eine Frau der Dreh- und Angelpunkt des Geschehens ist.
So oder so... es ist einfach nur lachhaft und auch bis zu einen gewissen Grad auch irgendwie traurig. Erweitert mal euren Horizont und blickt über den Tellerrand. Wie beschränkt kann die Sichtweise von jemanden denn sein? Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass sie SO beschränkt sein kann..
Ich kenne genug Männer, die dieses Spiel nicht als Mädchenspiel sehen. Danke an ihnen und danke an allen anderen Männern, die diese Meinung nicht teilen!

Fazit: Für Zweifler... probespielen!
Ich persönlich finde das Spiel top und möchte es nicht mehr missen. Die Geschehnisse rund um Lightning & Co. haben mich viele Stunden in ihren Bann gezogen, erfreut und berührt. Jedem der beschließt sich das Spiel zuzulegen wünsche ich viel Spaß mit diesem WÜRDIGEN Träger des Namens "Final Fantasy".
Und danke an Square-Enix für diese Perle!

  03.04.2010

FF XIII PS3

Also ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht. Logisch ist, dass man sich mit weiteren Teilen auf Bekanntes und Neues freut. Warum war Final Fantasy immer so erfolgreich? Wegen einer packenden Story, dem Sammlereffekt/Forcherdrang und den Minigames. Was bleibt im neuem Teil? Die Story ist gut, auch die Grafik, aber zum Weiterspielen fehlt mir schon lange die Lust, da es immer das gleiche ist. Laufen, Kämpfen, Video, Laufen usw... und das meistens durch komplett vorgegebene "Röhren", um mal meine Vorgänger zu zitieren. Ich finde es auch merkwürdig, dass hier enttäuschte Fans als Gaukler abgestempelt werden. Man hatte sich einfach mehr versprochen. Aufgrund der gutem Grafik und der Story gebe ich trotzdem 3 Sterne. Ich bin auch froh keine Limitierte Version gekauft zu haben...

Seite 25 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel