Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  12.03.2010

Ich will Chocobos!

Kurz und bündig: Final Fantasy 13 ist irgendetwas, nur ist es kein Final Fantasy. Was fehlt? Eine Story mit Tiefgang, Charaktere mit Tiefgang, eine Welt mit Tiefgang. All das wird ein klassischer Final Fantasy-Fan vermissen, denke ich. Zumindest mir ging es so. FF13 ist reduziert auf tumbe Haudrauf-Action. Mit einem Rollenspiel hat das nur mehr wenig zu tun. Viele Kleinigkeiten ergeben dabei ein Gesamtbild dessen, was sich die Entwickler wohl gedacht haben: Charakter-Upgrades sind nur mehr in eine Richtung möglich, individuell werden die Kämpfer nicht, denn im Kristarium kann man stets nur einen PFad einschlagen. REDUZIERT. Die Welt besteht aus ellenlangen Maps, auf denen man nur geradeaus läuft und kämpft. Dazwischen werden Cut-Scenes eingespielt, ohne Tiefgang, ohne nette Charaktere. Interaktivität oder Spielerfreiheit null. REDUZIERT. Mini-Games, die seit jeher ein Teil der Serie waren gibts nicht mehr. REDUZIERT. ja nicht einmal die Storyline wird einem vernünftig erklärt. Anstatt, dass sich das Game die Zeit nähme, den Spieler behutsam in die Gegebenheiten von Cocoon einzuführen, muss man das alles selber nachlesen - ein vernünftiger einstieg würde ja der überflüssigen action im weg stehen...

Wo sind Chocobo-Rennen geblieben? Wo Kartenspiele? Eine Monsterfarm? NPCs? Spielerische Freiheit? ...Wo ist das noch Final Fantasy???

  12.03.2010

FF XIII

Ich kann mich dem Jubel mancher nicht anschließen. Das Kampfsystem ist absoluter schrott. Man kann immer nur einen Charakter steuern und was die anderen Mitstreiter machen kann man nicht beeinflußen. Auch gibt es keine oder kaum sidesteps. War bei den Vorgängern (siehe FF X) die Welt gespickt mit Nebenquests, geht es hier einfach nur schnur gerade aus. Das upleveln der Charakter geht fast von selbst. Taktik bei Kämpfen?? Wozu!! Macht ja eh jeder was er will!!! Klar Story, Soujnd und Grafik sind , wie nicht anders zu erwarten, toll, aber ich versteh nicht warum man was verändern muß, was seit Jahren funktioniert und seine treuen Fans hat. Ich bin seit FF VII dabei und fand den X teil als besten, aber was einem da jetzt geboten wird, ist alles andere als die gewohnte Qualität. Also was bleibt über als auf FF XIV zu warten und zu hoffen, daß sie die Entwickler wieder auf das besinnen was seit Jahren funktioniert und seine Fangemeinde hat und wir betrachten FF XIII als Ausrutscher.

  12.03.2010

Final Fantasy auf einer ganz neuen Ebene!

Hallo liebe Fans und liebe Skeptiker.

JA, Final Fantasy XIII ist anders. JA, es ist kein FFVII mehr. JA, einige lieb gewonnene Sachen kommen nicht mehr vor. Und jetzt frage ich auch. Ist es schlimm das dieses Spiel anders ist? Wollen wir ein zweites FFVII? Ist es wirklich ein so herber Verlust das einige Dinge nicht mehr enthalten sind? Die Antworten darauf muss sich jeder Leser selbst geben. Ich weiß nur, dass FFVII für mich unerreicht ist und auch bleiben soll. Würde jetzt ein neues FF kommen was dem siebten Teil den Rang abläuft, hätte ich mir meine ganzen nostalgischen Erinnerungen sparen können in dem ich diesen Teil immer und immer wieder angefangen habe. FFVII ist ein schönes Kapitel in unserem "Zockerleben", aber das soll es auch bleiben. Deswegen: Ich will kein zweites FFVII. (Ein Remake sicherlich, aber keinen Ersatz!)

Nun aber zum eigentlichen Spiel.
Die Story ist endlich mal wieder der absolute Hit. Ich erinnere mich düster an Final Fantasy XII zurück... Kaum vorhandene Charaktergeschichten. Partymitglieder, von denen man nichtmal wusste wieso sie dabei waren, und ein Ende was langweiliger nicht sein könnte. Dies ist hier eindeutig anders. Im Grunde kann man in XIII keinen wirklichen Hauptcharakter benennen. Mal wird die Geschichte aus der Sicht von Vanille erzählt, dann aus Snows Sicht usw. Jeder Charakter bekommt seine Sternstunden und den Moment im Rampenlicht. Und das nicht nur einmal. Es kommen bereits in den ersten 10 Spielstunden Storywendungen auf, die man aus älteren Teilen nur kurz vorm Ende erleben kann. Die Geschichte an sich ist sehr nett gestaltet. Es gibt immer wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit wo die Charaktergeschichten weiter geführt, und das Verständnis wieso und weshalb sich ein Gruppenmitglied der Gruppe angeschlossen hat, erklärt wird. Allerdings muss man zugeben, erfindet die Story das Rad nicht neu. Es geht wieder um zwei "Nationen" die sich gegenseitig versuchen fertig zu machen. Wir haben auf der einen Seite Cacoon, die in stetiger Angst vor den Pulse Fal'Cie und L'Cie leben. Auf der anderen Seite gibt es Grand Pulse. Pulse ist allerdings nicht mehr von Menschen bewohnt, sondern von grausamen Bestien die an Stärke kaum zu überbieten sind. Man könnte diese Welt als raue und gefährliche Wildnis beschreiben. Cacoon ist ein kleiner pseudo Planet, der in sicherer Höhe über Pulse schwebt. Möglich ist das durch die Macht der Sanctum Fal'Cie Eden. Das Sanctum regiert über Cacoon und ist die treibende Kraft im Kampf gegen die Pulse L'Cie.

Ich könnte nun Seitenlang darüber schreiben was genau eine Fal'Cie ist, wie L'Cie entstehen usw. Aber das ist eine Sache die eindeutig zu groß ist um Sie hier zu erklären. Würde außerdem einiges an Spoiler enthalten. Diesbezüglich kann ich nur jedem empfehlen die Datenlogs, die in regelmäßigen Abständen freigeschaltet werden, aufmerksam durchzulesen. Ein Großteil der Story wird erst mit diesen Logs stimmig.

Zu der Grafik muss man nicht mehr sagen. Außer vllt. das sie wirklich Top ist! Hier aber achtung: Spielt man FFXIII nicht mit einem HDMI Kabel, kann es in den Zwischensequenzen zu unschönen Rucklern kommen. (so zumindest meine Erfahrung)

Das Kampfsystem ist ebenso genial wie einfach. Ich habe hier Argumente gelesen das die Ausrüstung auf das mindeste beschränkt wurde. Erinnern wir uns mal zurück.
Final Fantasy VII: Waffe + Schmuckstücke
Final Fantasy VIII: Waffe und G.F.
Final Fantasy IX: Komplette Sets
Final Fantasy X: Waffe + Schmuckstücke
Final Fantasy X-2: Kostüme
Final Fantasy XII: Komplettes Set.
Und jetzt soll plötzlich in Final Fantasy XIII das Rüstungssystem zu abgespeckt sein? Kaum zu glauben das solche Kommentare von Leuten stammen die sich selbst "Fan" schimpfen. Aber zurück zum Kampfsystem... Zu Beginn ist es ein bisschen langweilig... Man haut drauf, schmeißt sich ne Potion rein, haut weiter drauf. Aber ab dem Moment wo man die Paradigmen bekommt wird es anspruchsvoller. Bosskämpfe sind häufig so schnell, dass man binnen Sekunden reagieren muss, weil ansonsten die gesamte Gruppe down geht. Das Problem ist, stirbt der aktuelle Gruppenanführer, ist das Spiel vorbei. Naja, darüber kann man zwar streiten, aber es ist auch nicht wirklich schlimm. Man kann jeden Kampf sofort neu beginnen, ohne beim letzten Speicherpunkt neu anzufangen.

Die Charakterentwicklung erinnert sehr stark an das Sphäro Brett von FFX. Man verfügt mit jedem Charakter über bestimmte Berufe (Im laufe der Story bekommt jeder Charakter auch jeden Beruf) die man getrennt von einander mit KP skillen kann. Dabei ist es ratsam, für jeden Charakter einen Hauptberuf festzulegen. Am Anfang wird man zwar noch quer Beet skillen können, allerdings ist das nachher nicht mehr so ratsam. Auch dieses System ist ebenso einfach wie genial. Es funktioniert, und man muss sich keinen Zacken aus der Krone brechen um es zu verstehen. Dabei allerdings Vorsichtig sein! Nicht jeder Charakter ist in jedem Job gleich gut. Fang zum Beispiel hat herausragende Angriffswerte, aber dafür sehr magere magische Fertigkeiten. Der Beruf des Verheerers (Schwarzmagier) ist also nicht sehr optimal für sie. Allerdings hindert euch niemand diesen Beruf doch zu skillen. Und das müsst ihr sogar, wenn eure Charaktere perfekt sein sollen. Man erkennt aber recht einfach welche Berufe für einen Charakter geeignet sind und welche nicht. Schaut man sich die benötigten KP an um die ersten zwei bis drei Punkte freizuschalten, bemerkt man die verhältnismäßig hohen Kosten. Die Berufe, in denen der jeweilige Charakter nicht so geeignet ist, sind um einiges teurer.

Nun räume ich noch mit ein paar Kritikpunkten auf die von Leuten stammen, die unmöglich mehr wie 10 Stunden gespielt haben.
~ Keine Shops, man muss die Items über den Speicherpunkt kaufen.
Naja, ich will ja nicht zu viel verraten, aber denkt nochmal über die Story nach. Glaubt ihr allen ernstes es würde gut gehen wenn die Charaktere einen Laden betreten und einen auf "Hallo, ich will was kaufen!" machen?
~ Lineare Welt.
Stimmt, zu Beginn. Allerdings sehe ich ALLES was in einem Final Fantasy passiert, bevor man die komplette Party beisammen hat, als Prolog. Einführung in das Spiel. Nach knapp 13 Spielstunden habe ich erst meine Party komplett gehabt und siehe da: Offene Areale wo man sich frei bewegen kann. Schließt man die Geschichte komplett ab, erhält man auch wieder Zugang zu allen Gebieten auf Grand Pulse und kann sich weiterhin dort frei bewegen und Nebenaufgaben erledigen.
~ Zu viele Zwischensequenzen, zu wenig Nebenaufgaben.
Ja sorry Leute, aber was genau wollt ihr? Ihr wollt eine gute Story. Ok... Diese wird durch die Zwischensequenzen erzählt. Ihr wollt aber nicht Wochen und Monate vor der Flimmerkiste sitzten um alles zu schaffen? Also -> weniger Nebenquests. Davon abgesehen hat die X-Box Version auch so schon 3 DvD's auf dem Konto. Hier ist Final Fantasy eindeutig der Konsolen übergreifenden Produktion zum Opfer gefallen. Währe das Spiel noch größer, hätten X-Box User 4 bis 5 DvD's und somit würden die Preise für diese Konsoleumsetzung zu hoch ansteigen.

Fazit:
Final Fantasy XIII ist seit 10 Jahren mal wieder ein Final Fantasy mit dem ich zu 100% zufrieden bin! Die Story stimmt, die Charaktere stimmen, das System stimmt und das Setting ist einfach nur genial. DAS macht ein Spiel aus. Und nicht die ganzen FFVII Vergleiche und Minigames. Übrigens, würde ein Final Fantasy erscheinen was genau das gleiche System wie FFVII hat, nur mit einer anderen Story, würde das rum geschreie noch größer werden. Deswegen: Passt ein bisschen auf was Ihr euch wünscht. Denkt daran, dass ein Wunsch auch durchaus nach hinten los gehen kann. ;)

Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung!

  12.03.2010

Nach FFXII wieder ein Lichtblick!

Nach Sqaure Enix "Ausrutscher" mit Final Fantasy XII, ist nun mit Final Fantasy XIII wieder ein guter Titel auf den Markt gekommen. Anfangs etwas ungewohnt, vorallem das Kampfsystem, aber nach einigen Stunden Spieltzeit hat man sich dran gewöhnt. Auch werden nach der Zeit erst weitere Funktionen im Menü freigeschaltet, wie z. B. das Kristarium, was für die Charakterentwicklung sehr wichtig ist. Schade finde ich, das man nur einen Charakter im Kampf aktiv steuern kann. Die Kämpfe an sich sind wieder rundenbasiert, trotzdem hat man manchmal die Wahl zu entscheiden, ob man Gegnern entgegentreten will (Boss-Kämpfe natürlich ausgeschlossen). Nach jedem Kampf wird man wieder geheilt (Vorteil oder nicht?). Ich sehe das mit gemischten Gefühlen, wobei ich mir bei den älteren FF-Teilen das manchmal gewünscht habem doch andereseits hat das immer dazu gehört, sich selber zu heilen.
Der nächste Punkt wäre die Kampfunfähigkeit. Statt vom letzten Speicherpunkt zu beginnen, bekommt man die Auswahl, ob man die Kampf erneut antreten oder ob man zum Startbildschirm zurückkehren will. Ich denke, das gehört alles dazu, um das Spiel komfortabler zu machen. Wer das gut oder schlecht findet, ist jedem selbst überlassen.

Manchmal habe ich das gefühl wieder in der Welt von Final Fantasy X zu sein, was vorallem mit dem Sound, Charaktere und der Umgebung im Spiel zu tun hat. Auch das Kristarium erinnert sehr stark an das Spährobrett aus FFX.

Die Grafik ist, wie für Final Fantasy typisch, einfach spitze. Sehr detailliert und für die Augen nur noch ein Genuss (zumindest auf einem FullHD-LCD).

Ich kann das Spiel sowohl Anfängern, als auch Final Fantasy-Kennern, empfehlen.

  12.03.2010

Gut - sehr gut, aber nicht mehr ganz Oldscoool

Ich habe jetzt 15-20 Spielstunden, und muss sagen das es im groben ganzen ein sehr gelungenes spiel ist.

es gibt leider auch einige Minuspunkite, die meisten davon sind aber verständlich..

- Es gibt keine Städte und Shops (Es gibnt ja auch keinen der sie einen verkaufen würde, grund wäre spoiler..)
- Linear (ja die ersten 15-20 Stunden schon, aber langsam wirds abwechslungsreicher, ich hoffe das bleibt so)
- das so oft genannte "X Hämmern"... jaja einersweits langweilig, aber was habe ich bei FF 7- 12 sonst bei standartkämpfen gemacht? ja genau X,X,X,X... oh ich musss kurz heilen... X.X.X. bis alle tot waren, optimal noch Courser auf merken stellen für die ganz faulen^^
- Siedquests anfangs NICHT vorhanden, langsam kommen sie aber ;-)
- ja die bekannte Siegesmusik fehlt, und der Curserton leider auch...aber seit FF10 haben wir ja auch keine Weltkarte mehr, das find ich viel schlimmer
aber hier das dicke minus: wenn der "Anführer" also der Char den man spielt, das Zeitliche segnet, ist der Kampf verloren, egal wie stark die anderen sind, und egal ob sie Engel oder Phönixfedern benutzen könnten....


+ Hammer Grafik
+ Nette Story die flüssig von der Hand läuft
+ Ein neues Kampfsystem (macht mir spaß, aber ich würde am liebsten wieder Substanzen Koppeln^^)
+ Teilweise Lebendig wirkende Orte (ja fast schon Gothic Style)
+ viele Komplizierte kleinigkeiten die einen erst spät auffallen (also der FF reitz)
+ verstellbare spielgeschwindigkeit (also Hektisch X drücken, oder anchdenken wollen steht zur debatte^^)
+ Starke Charaktere, mir gefällt einfach deren zusammenspiel und Humor

Fazit:
würde FF13 noch Städte und Sidequests enthalten, würde es vermutlich Positiv herrausstechen, durch die Liniarität, fehlt leider was... ansonsten hält mich dieses Spiel zzt vom Schlafen ab, und ich bereue keinen Cent!

Seite 42 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel