Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  22.03.2010

Ein rundum gelungenes, echtes Final Fantasy!

Ich möchte keine ausführliche Rezension schreiben. Stattdessen unterschreibe ich die schon in vielen vorherigen Rezensionen genannten positiven Aspekte des Spiels, die da wären:

- hammer Grafik, es ist eben ein echtes Next-Gen Final Fantasy
- schnelles, energetisches und trotzdem taktisches Kampfsystem
- hammer Sound (Spiele auf einem Teufel Concept F in DTS)

Und was ich hervorheben möchte, ist die geniale Story. Denn ähnlich wie bei FF8 oder FF9 kann man das Game einfach durchspielen, die Story-Häppchen, die man serviert bekommt, so aufsaugen und sich denken, "ja, ist ganz nett". Jedoch verpasst man dann die ganze Tiefe und den Glanz dieser perfekt gelungenen Story. Denn hier muss man zwischen den Zeilen lesen. Wieso passiert dies und das eigentlich? Wieso sind es genau Person A/Person B von Ort A die zu einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel dies und das machen? Es ist jetzt schwer zu erklären, was ich damit meine, ohne zu Spoilern. Ich rate nur jedem, sich den Datalog aufmerksam durchzulesen, und während dem Zocken kritisch zu hinterfragen. Denn es verbirgt sich weit mehr hinter der Story, als das was man auf den ersten Blick so sieht. Denken und interpretieren ist hier gefragt!



Die negative Kritik kann ich nicht nachvollziehen.

- Keine Städte, Shops oder Inns?
Stimmt, aber dies trägt nur positiv zur Story bei. Es würde keinen Sinn machen, wenn man auf Cocoon plötzlich einfach mal in eine Stadt gehen könnte, sich im Inn aufs Ohr hauen oder im Shop neue Waffen oder gar Heiltränke kaufen. Die Shops in den Save Points haben dieses Problem meiner Meinung nach perfekt gelöst, ohne dem "auf der Flucht"-feeling zu schaden.

- Wenig Ausrüstung?
Nunja. Man schaue sich z.B. FF7 an. Da konnte man auch nur 1 Accessory ausrüsten. Bei FF13 sind es immerhin bis zu 4 Accessories.

- Wenig Status?
Stimmt. Aber ist dies wirklich ein negativer Kritikpunkt wenn trotzdem das ganze Kampfsystem und Gameplay perfekt funktioniert? Meiner Meinung nach nicht. Man braucht eben nicht mehr als Stärke/Magie, HP, ATB und die verschiedenen Berufe/Rollen, und hat trotzdem ein zu 100% funktionierendes und gutes Kampfsystem.

- Kämpfe zu leicht?
Stimmt definitiv nicht. Viele bemängeln hier, dass man nur den X-Knopf smashen und hier und da Paradigmen wechseln muss, um die Kämpfe zu gewinnen. So, jetzt möchte ich mal wissen, in welchem Final Fantasy man Controller-Finger-Akrobatik aka Tekken 6 oder God Of war 3 durchführen musste, um Gegner zu besiegen? Nirgends. Vielleicht hier und da mal den Control Stick im Kreis drehen (Lulu, FFX) oder zum Richtigen Zeitpunkt die R1-Taste drücken (Squall, FFVIII), aber im Grunde ist jedes Final Fantasy sehr X-Knopf-lastig. Deswegen verstehe ich nicht wieso man dies als Kritik erwähnen und sich dennoch FF-Fan nennen kann. FF13 ist sehr taktisch und anspruchsvoll, das ganze fängt an bei der Auswahl der Charaktere und Erstellung der Paradigmen. Im Kampf kommt es auf ein gutes Gefühl für Timing und schnelles wechseln der Berufe an. Man kann hier nicht einfach in einen Kampf stürmen, X smashen und davon ausgehen, dass man gewinnt. Dies funktioniert vielleicht zu Beginn, aber spätestens im zweiten Drittel des Games muss man hier überlegt und taktisch vorgehen.

- Keine Nebenquests und zu linear?
Zu Beginn ja, aber dies ändert sich ab Kapitel 11. Für mich ging das Spiel dort erst richtig lost, alles davor sah ich als "Prolog" oder Vorgeplänkel an. Einige der Sidequests haben auch eigene Cutscenes und interessante Gespräche zwischen den Charakteren und sind daher mehr als nur stupides Monsterjagen.

Im Großen und Ganzen also für mich, wie der Titel der Rezension schon sagt, ein komplett gelungenes Final Fantasy.

  22.03.2010

Kein Final Fantasy ist gleich!

Hallo liebe FF Fans,

Meiner Meinung nach ist jedes FF unterschiedlich. Nie sind viele Features gleich. Square Enix baut immer wieder neue Sachen in
ihren Spielen hinein. Wenn ihr immer nur meckert und die guten alten Features aus z.B FF7 mit anderen vergleicht, solltet ihr
eigentlich nicht andere FF spielen. Ich würde kein FF spielen das exakt die gleichen Systeme hat wie FF7, es sei denn es ist ein
Remake oder FF7-2. Da die FF-Reihe keine Fortsetzung beinhalten, erwarte ich nie gleiche Sachen. Was ich damit sagen will,
je mehr man sich auf die neuen Systeme einlässt je mehr Spaß hat man mit ihnen.

Story:
Die Story ist schon wieder einmal super gelungen! All die Zwischen Sequenzen stören mich kein bisschen, ich genieße Sie!
Das ist der beste weg so eine starke Geschichte vorzustellen. FF13 wird so zu einen richtigen Blockbuster!
6 Stunden Filmmaterial ist hier enthalten. Das entspricht c.a 3 Filme. Jetzt denken warscheinlich viele "das ist doch viel zu viel!"
ist es aber nicht. Man merkt es überhaupt nicht denn die einzelnen Videos sind alle gut verteilt. So sieht man die Filmszenen einfach
als bessere Zwischensequenzen.
Auch wenn die Story mal wieder einen ähnlichen Aufbau hat bin ich 100% überzeugt. Die Art wie FF die Geschichte rüberbringt ist einfach
toll. Meiner Meinung vergleichbar mit guten Büchern und Filme.

Kampfsystem:
Wie ich schon von anderen Rezension hier gelesen habe, denken viele das das Kampfsystem nur X-Taste drücken ist.
Ist es aber nicht! Nur die ersten Stunden die als Prolog angesehen werden können, enthalten so etwas.
Wenn man erst mal alles komplett gelernt hat wird es richtig intressant. Wenn man z.B bei Bosse nur x Taste drückt, hat man keine Chance.
Man sollte sich nicht wundern wenn man auf einmal verloren hat, denn die Kämpfe sind sehr schnell und bei schweren Brocken nur mit Strategie
zu besiegen.
Wenn man angreifen drückt werden, die ATP Balken automatisch gefüllt mit Zauber oder Attacken. Deshalb sollte man immer alles separat auswählen.
Bei einfachen automatischen auswählen kommt es dann oft vor, das der Charakter nur einzelne Attacken ausführt. Wenn zwei Gegner oder drei sich sehr nahe
stehen sollte man separat z.B Rundumschlag auswählen damit man alle trifft.
Ich denke das Kampfsystem ist sehr gelungen, es ist stragetisch und schnell, was dem Spiel einen großen Haufen Action gibt.

Charaktere:
An den Charakteren wurde richtig viel gearbeitet. Man hat nie das Gefühl als hätte man einen richtigen Hauptcharakter, denn hier wird keiner
vernachlässigt. Jeder Charakter ist wichtig und bekommt einen Platzt auf der Hauptbühne.

Grafik:
Dazu kann man wohl nicht viel sagen außer das es einfach hinreißend ist.
Die Haarprachten, die kreativen Welten und Atmosphäre sind einfach super gelungen.
Es gibt zwar immer noch ein Unterschied zwischen der CG-Anime Grafik und der Spielgrafik,
der fällt aber nicht so stark ins Gewicht.

Das Spiel ist sehr gut gelungen, wird aber wegen den actionreichen Kampfsystem, wenigen Freiheit (oft lineare Wege, keine Geheimnisse denn man sieht und findet
alle Schatztbehältnisse) eher zu einen Actionspiel. FF13 ist eigentlich komplett anders als die Vorgänger, deshalb finde ich es ist kein perfekter FF
aber dafür ein sehr sehr gutes Spiel!
Für mich ist dieser Teil von FF wirklich einer der Gelungensten.
Wer sich immer nur an den alten Spielen wie FF7 hält, wird wohl keinen Spaß in den zukünftigen Nachfolger haben,
denn es kommt wirklich darauf an wie man sich hierauf einlässt.

Von mir eindeutig eine Empfohlung.

Ach ja ich entschuldige mich noch für mein schlechtes Deutsch (hoffentlich versteht man alles), bin ein Chinese ;)

  22.03.2010

13 Jahre nach FF VII......

Alles begann an einem wunderschönen Tag, als ich das erste Mal Final Fantasy 7 in meine Playstation 1 gab. Darauf folgten mit den Teilen 8, 9, 10 (mein persönlicher Favorit) und 10-2 (wenn auch der schwächste Teil der bisher genannten) hunderte Stunden an Spielspaß, Freude, Emotionen und vor schönen Bildern übergehende Augen.

Dann begann (für mich zugegeben) der Abstieg: FF 11, ich freu mich wie ein Honigkuchen, will es unbedingt haben, darauf die Ernüchterung - ist nur online. Für mich nix, danke, hoffen auf Teil 12.

So, dann kommt FF 12: Ich kauf am ersten Tag das Spiel, das CE Lösungsbuch, hau mich voll rein.....und verkauf das Spiel fast weinend nach etwa 20 Stunden Spielzeit. Story? naja. Kampfsystem? Das ist höchstens dafür gut, dem Entwickler des selbigen den Hintern zu versohlen. Alles in allem, die Enttäuschung der letzten Jahre.

Es vergehen wieder Jahre, endlich wird FF 13 angekündigt - endlich ein Next-Gen Titel. Ich fiebere monatelang auf den Erscheinungstermin, bestelle sogar die CE, springe dem Postler, der das Spiel bringt fast entgegen, Klappe das Lösungsbuch auf, hau das Spiel in die PS3 und ergötze mich an den graphisch phänomenalen Sequenzen......Stunde um Stunde um Stunde. Gut, okay, nach 2 Stunden Sequenzen werden alle darauf folgenden einfach übersprungen, Interesse weg. Freue mich endlich neu Waffen zu kaufen....Fehlanzeige. Die hab ich schon. Und mit irgenwelchen Hörnern, Schleim, Schrauben, Mehl, Eier, Milch, Klopapier, Putenfleisch.....sorry, wohl mit der Einkaufsliste verwechselt...wo war ich...ach ja...die Waffen aufzuwerten macht 1) keine Laune 2) ohne Lösungsbuch keinen Sinn und 3) hat man sowieso chronisch Geldmangel. Na dann zerlege ich eben ein paar überflüssige Waffen und Accessoires....na toll, soeben ein Ding, das 1500 wert war in 3 Teile zerlegt, wo jedes 80 wert ist. Frust pur.

So, nun steh ich irgendwo im 11ten Kapitel, hab keine Lust mehr, zweifle an der Stärke meiner Truppe und spiele GoW 3...zum 2ten mal durch, weil das mehr Laune macht.

Fazit: Wahrscheinlich für Neueinsteiger und Filmliebhaber wirklich eine Sensation, für mich bleibt ein fahler Beigeschmack, Enttäuschung (außer über die Grafik) und der Wunsch nach einem Remake von FF 7, 8 und FF X.

  22.03.2010

Sehr sehr schöne Fantasiewelt

Bin nicht wie andere mit FF aufgewachsen wurde aber durch meinen Freund auf FF aufmerksam und kann nur sagen ES IST FANTASIEVOLL und macht sehr VIEL SPASS. Haben einen Riesenbildschirm+HDMI Anschluss und kann nur sagen...Dieses FF13 ist von den Landschaften und auch der Musik in den einzelnen Abschnitten atemberaubend.Mein Gott besser geht es echt nicht-nur noch 3D aber das kommt bestimmt mit dem nächsten FF. All jenen die an diesem Spiel mitgewirkt haben ein Dankeschön. Ich bin sicher das das Spiel in ein paar Wochen oder Monaten auf einem Spitzenrangplatz sein wird. ********* Einen Ratschlag würde ich gerne bekommen von den Profis unter der FFFanGemeinde.....Sagt mir mal bitte einer wie ich wieder aufhören kann zu spielen. Man ist das Spiel super.

  22.03.2010

5 jahre rumprogrammiert und dann sowas

...was soll man sagen.wenn ein team solange an einem spiel rumbastelt und dann kommt ein diät rpg raus ist das schon ein ganz starkes stück.ff13 hat zuallererst das ganz grosse problem wie schon seine 5 vorgänger,es ist nicht ff7 und wird schon deshalb kritisiert.
das gute-es will gar nicht wie ff7 sein,das schlechte-es will auch kein rpg sein.
erfahrungspunkte sind nur für den talentbaum vorhanden,der charackter selbst wird nicht wirklich aufgelevelt und kann auch kaum ausrüstung tragen.
am anfang gibt es nur einen slot für die waffe und einen für assecoirs den man erweitern kann und das wars.zudem besteht das komplette spiel eigentlich nur aus dungeons- auf eine oberwelt wurde komplett verzichtet.
zudem wurde das spiel so auf casual getrimmt,das man selbst mit simplen knopfgekloppe weiterkommt ohne besonders auf strategie zu achten und das spiel nimmt einen bei der hand und erklärt alles oberflächliche haarklein,lässt aber den ambitionierten zocker im dunklen der gerne mal die waffen tauschen oder accessoirs aufrüsten würde aber nicht weiss ob sich das aufleveln lohnt weil aufrüstmaterial nicht im überfluss vorhanden ist.zudem fängt man bei einer niederlage direkt beim letzten gegner an und wird nicht an den dungeonanfang zurückgeworfen was anfängern zugute kommt.

die story ist richtig clever erzählt,nur nerven die vielen ähnlichen bergriffe die entweder mit "cie" anfangen oder enden und so für verwirrung sorgen.texturen und grafik allgemein sind von hoher qualität und der hauptteil der zwischensequenzen besteht sogar aus ingame grafik und der unterschied zur rendergrafik die sehr spärlich benutzt wird hält sich in grenzen.die characktäre sind bis auf sazh und seinen mitbwohner 08/15 und sehen sich irgendwie alle sehr ähnlich,als ob man sie von raiden aus metal gear solid geklont hätte(androgyn,blond und puppenhaft)

insgesamt ist ff13 ein sehr schönes aber eher durchschnittliches rpg das ohne die final fantasy lizenz niemals 7stellige verkaufszahlen erreicht hätte weil es einfach zu wenig bietet,aber das was es bietet macht es sehr gut-die echtzeitkämpfe sind mal richtig gut gemacht,was man allerdings erst im späteren verlauf zu schätzen lernt ;doch für die lange programmierzeit hätte mehr dabei rauskommen müssen.wie für japano rpg"s typisch ist der letzte endgegner extrem unfair,wenn er zb nach 45min! kampf mit einer aktion die die ganze zeit über unkritisch war den spieler plötzlich damit ins jenseits befördert oder willkürlich auf dauerfeuer schaltet und dem spieler nicht anderes übrigbleibt als sich minutenlang nur zu heilen.

es ist gut es ist professionel es ist absolut nichts besonderes und hoffentlich nicht die zukunft des rpg.man hat seinen spass und vergisst es relativ schnell.

Seite 32 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel