Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  11.03.2010

Richtig Gut

Das Spiel habe ich heute bekommen und ich muss sagen es lohnt einfach nur ich empfehle da Spiel jedem..
Ich kann nur sagen greift zu!!!!

  11.03.2010

eher ein Actionspiel, als ein RPG

Dafür das FF XIII das meisterwarteste Spiel war, ist es zudem auch der Größte Flop dieser Spielreiehe, Rollenspielelemente sind nur noch wenige vorhanden und es kommt einen vor als würde man ein Mittelklassiges Actionspiel spielen.

Ich bin großer Fan der FF Reihe und habe bis jetzt alle Teile ab FF 7 mit hoher leidenschaft durchgespielt und habe auch heute noch damit Spass. Man kann Sie einfach immer und immer wieder Spielen.

Also ich muss gestehen das FF XIII mich bisher noch nicht sehr begeistert hat, ich bin gerade bei 24 Stunden und es kommt langsam Langeweile auf. Die Kämpfe gestalten sich im wahrsten Sinne nur auf "Drauf Kloppen" und GEwinnen.

Zudem ist das Spiel ziemlich linear aufgebaut was denn Spass auch reduziert. Das Aufleveln ist auch nicht gerade sonderlich, zudem bekommt man zu wenige KP bei denn Gegnern, was heißt das man mehehere LANGWEILIGE Kämpfe bestreiten muss.

Nach denn 12ten Teil der FF Reihe, was meiner Meinung nach schon der letzte "Schrott" war, dachte ich das der 13te Teil wieder besser wird, weil es angeblich wie FF X aufgebaut sein sollte, Totaler Blödsinn!

Im Gegenteil dieses Spiel unterbietet sogar denn den 12ten Teil.

Ich finde es persönlich gut das dass Rundenbasierte wieder eingeführt wurde, was aber wie gesagt sich nur auf Drauf Kloppen und ab un zu mal Strategien wechseln besteht, was natürlich durch seine eintönigkeit denn Spielspass reduziert.

Im Gegensatz zu seinen Vorgängern ist dieser Teil nur MIttelklassig, dafür schafft es FF XIII etwas mit seiner Grafik wieder gut zu machen.

Im Groben und Ganzen kann man sagen, dass man dieses Spiel einmal durchspielt und es dann Einstauben läßt. Aber als Fan der FF Reihe muss man es einfach haben^^

  11.03.2010

eigentlich eine Frechheit.....

Da freut man sich soo lange auf das Erscheinen des neuen FF Teils und wird bitter entäuscht.
Dörfer, Städte, Interaktion mit eigentlich unbeteiligten NPC's, die Möglichkeit sich frei in der Welt bewegen zu können, Geschäfte (die man aufsuchen muss) all das machte doch gerade FF aus, nicht zu vergessen ein schönes Kampfsystem und die tollen Nebenaufgaben/Spiele.

Ich denke es ist eine Frechheit der FF-Gemeinde so etwas vorzusetzen. Hier geht wohl eine Ära zu Ende.
Vielleicht werden wir FF-ler aber auch langsam alt und können uns einer neuen Spielkultur nur schwer anpassen xD.
Meiner Meinung nach hat es den Namen FinalFantasy jedenfalls nicht verdient.

Zugegeben, für sich alleine betrachtet kann ich mich vorstellen, dass man dem Spiel durchaus positives abgewinnen kann.
Ich bewerte hier allerdings das NEUE FinalFantasy und nicht iregendein neues RPG. Daher kann ich nicht mehr als den einen Stern geben (für die Story).

sehr schade......


  11.03.2010

Für Casual-Spieler Top || Für JRPG-Senioren Flop

Ich habe lange mit der Rezesion gewartet um das Spiel auf mich wirken zulassen, aber dennoch obwohl ich ein langer JRPG-Fan bin, bin ich sehr enttäuscht. Die Geradlinigkeit ist zu übertrieben und erinnert stark an ein HacknSlay ala Bayonetta oder Devil May Cry, dazu schlaucht die einfachen Kämpfen zuviel an der Spielmotivation. Ich will ein Rollenspiel, wo ich in der Rolle eines Charakters bin. Ich möchte schon etwas Entscheidungsfreiheit oder etwas Erkunden können was mich überrascht und nicht die ganze Zeit gezwungen werden eine gerade Linie abzulaufen damit überhaupt etwas passiert! In den ersten Hälfte des Spiels hatte man noch nicht mal eine Entscheidung ob man die linke oder rechte Abzweigung nimmt, wie bei FF10. Es war wie bei Super Mario Brothers für SNES, nur mit 3D Grafik, immer dem Weg folgen.

Gut, ich weiß das Schlauch-Zeiten bei RPGs nicht vermeidbar sind, aber bei mir hielt es mehr als 11 Stunden am Stück an und das ist für mich nicht akzeptabel, besonders nicht bei einem RPG das sich mit dem Titel Final Fantasy auszeichnet.

Für RPG-Neulinge ist ein gutes Spiel, vielleicht sogar ein Meisterwerk. Aber RPG-Veterane, die auch mit einer gewissen Vorstellung daran gegangen sind und etwas Herausforderungen suchen, werden hier enttäuscht. Es ist ein "schöner Film" zum angucken mehr auch nicht.
Die Story ist klassich und FF-Typisch, ebenso die Charaktere, dort wird man wenigstens nicht enttäuscht.

Kurze Übersicht:

Top

Grafik
Typische FF-Story
Typische FF-Charaktere

Flop
Lange Schlauch-Level, wodurch die Atmospähre zerstört wird
Einfaches Kampfsystem
Übertriebene Geradlinigkeit
Skill-System zu einfach.. Man kann da nichts falsch machen.. wirklich nichts.

Persönliches Fazit eines RPG-Veterans:
Für ein "No-Name" RPG wären die Fehler noch akzeptabel, aber da es sich um ein Tradition-Spieleschmiede handelt bin ich maßlos enttäuscht über diese Rückschritte und damit hat die Final Fantasy-Serie nach 3 gescheiterten Spielen ( X-2, XII, XIII), einen Fan verloren. Final Fantasy entwickelt sich einfach in eine Richtung weiter, die alles schneller, einfacher machen soll, das ist aber für mich nicht der Sinn eines Rollenspiels.

  11.03.2010

Neues Konzept = besseres Konzept

Moin Moin und Hallo,
ich bin bei der 17 Spielstunde und bin überzeugt von Spiel. Ich mache nur eben eine Pause um diese Bewertung zu schreiben^^. Ich muss die Leute erstmal ansprechen die nach 3 oder 5 Stunden ihre Bewertung schreiben. Ich bin jetzt bei der 17 Spielstunde und ich bekomme endlich meine Openworld und mein komplettes Team die versprochen wurden. FF X war schon so, 10 Stunden Story erst dann begann das Spiel überhaupt. Bei FF 13 ist es nicht anders, wobei bei FF 13 die Stunden wie im Flug vergangen sind, weil sie Story, Grafik, Sound alles auf höchsten Niveau angesiedelt ist. Die Kämpfe sind zum Anfang schwierig, weil das neue Kampfsystem einen keine Pause gönnt. Hat man sich aber erst eingespielt klappt es wunderbar. Auch was ich wunderbar finde ist das die Zwischenbosse sehr sehr schwer sind. Keine 0850 Endgegner die man schief anguckt und umfallen, dass kennt ihr bestimmt^^

Fazit: Viel Kaffee kaum Nahrungsaufnahme nichts außer FF 13 und mir ist im Raum das ist ein Paradise für RPG-Fans! Einziges Minus das zur Schule oder Arbeit gehen wo man kein FF 13 zocken kann^^
ergo MUST HAVE !

Seite 44 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel