Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  16.03.2010

Das warten hat sich gelohnt

Endlich wieder ein guter Teil der FF-Reihe. Es macht einfach Spaß und die Zeit vergeht wie im Flug.
Nachdem ich von FF 12 eher enttäuscht war, habe ich an diesem wieder Freude. Ich muss gestehen, ich habe das 12er noch nicht mal durch, da es mich so genervt hat (was aber auch an dem Kampfsystem lag). Das Kampfsystem hier macht mir sehr Spaß, vor allem durch die Paradigmen.
Grafisch natürlich erste Sahne und man denkt "Wow, das kann man nicht mehr toppen", aber das dachte ich damals bei FF10 auch :-P
Gut finde ich, das hier der Hauptcharakter mal wieder eine Frau ist und nicht immer so ein blonder Bubi (naja, dafür ist die Dame blond), aber das ist Geschmackssache.
Die Steuerung/Kamera macht mir manchmal noch ein bisschen Probleme, aber das liegt auch daran, das ich viel zu selten Zeit habe für die PS3 und dürfte für andere kein Problem sein.

  16.03.2010

Schlechter Film mit Kampfeinlagen

Ich glaube das ich fast alle FF Games gespielt habe und dieses ist mit Abstand! das schlechteste von allen. Das Spiel ist hochgradig linear, Charakterentwicklung ist eindimensional und die Story ist langweilig. Ich weiss nicht wer die Zielaudienz für XIII ist, alte Fans wohl eher nicht.

Ich hätte nie gedacht das es Rail Shooter auch für RPGs gibt, aber hier haben wir den ersten... ;-)
Der Spieler wird automatisch durch einen gradlinigen Level gezogen und muss im richtigen Moment X drücken um Monster zu erlegen.

  16.03.2010

Final Fantasy 13

Final Fantasy ist meiner meinung nach ein sehr gelungenes Spiel.

Anfangs hatte ich aufgrund der schlechten bewertungen der einzelnen magazinen ein ungutes gefühl, doch wie gesagt das sind nur prozentzahlen und da ich ein riesen Final Fantasy fan bin durfte auch dieses Spiel nicht in meiner Sammlung fehlen.

Anfangs stellte ich fest, dass das Leveldesign ziemnlich eingeschränkt ist bzw linear.
Jedoch ist ist die Geschichte sehr packend und je länger man das spiel spielt,desto besser wird es. Nicht nur die Geschichte ist sehr packend, sondern die Grafik zieht mich sehr an. Wunderschöne Farben werden hier benutzt wie zb in Avatar. Das Charakterdesign ist meiner nach nicht zu bemängeln die frauen sind ziemlich hübsch. Auch wenn Vanille und Hope Anfangs kitschig wirken, auch die kriegen sich wieder ein. ;)
Schließlich wird im spiel oft genug gesagt das es kinder sind..

Ich finde das aufleveln sehr sehr gut. Anfangs bemerkte ich,das es nicht wie beim alten FF EXP gibt und man sich quasi auflevelt sondern ein neues Kristallsystem ähnlich mit dem Sphärobrett aus dem FFX.

Das einzige was mich jetzt noch lediglich stört ist, dass pro Kampf immer nur 3 gefährten präsent sind.

Ich bin der Meinung das square enix wieder mal ein GENIALES ff auf den markt bringt, dass zwar einige gewohnte traditionen bricht jedoch aber mindestens genauso gute neuerungen bringt.

PFLICHTKAUF!!!!!

Achtung: Das spiel macht süchtig, man möchte den controller net loslassen weil die story so packend ist und man wissen will wies weiter geht ;)

  16.03.2010

FF geht neue Wege ... und das ist gut so!

Ich habe nun schon viel Zeit mit diesem Spiel verbracht und möchte nun einmal meine Bewertung abgeben.

Zunächst einmal ist mir aufgefallen, dass sehr viele Leute dieses Spiel sehr negativ aufgenommen haben. Es sei kein "echtes" Final Fantasy mehr. Sie haben insofern recht, dass mit einigen alten Traditionen gebrochen wurde (was jedoch bei jedem neuen FF der Fall war!). Ich nehme die meisten Veränderungen durchaus positiv war und bin froh über den Mut von Square Enix bei diesem Titel auch einmal eine komplett neue Richtung einzuschlagen.

Zunächst einmal möchte ich auf die Störken des Spieles eingehen anschleßend wollte ich noch einige Kommentare abgeben zu den angeblichen Schwächen dieses Titels.

Stärken:

- Die Ingame Grafik ist wirklich ne wucht und sehr beeindurckend. Besonders positiv: FF XIII muss nicht installiert werden! Die Zwischensequenzen legen nochmal ne schippe drauf und erinnern in ihrer Qualität an die FF Filme.

- Das Gameplay ist schnell und taktisch geworden. Vorbei sind 4 Stunden Kämpfe wie gegen Yasmat aus FF XII. Manche meinen es läge kaum ncoh Taktik im Spiel un dman müsse nur noch stupide x drücken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Leute nicht einmal 1/3 des Spiels absolviert hatten als sie dien Kommentar abgaben. Das Paradigma System fortdert den Spieler sehr da man schnell entscheidungen treffen muss um sich optimal auf den Gegner einzustellen.

- Das Monster- und Charakterdesign sowhl das Setting sind sehr überzeugend.

- Die Charaktere wissen zu überzeugen. Okay zugegeben Vanille nervt mich ein bisschen, aber alle anderen (insbesondere Lightning und Snow) sind durchaus gelungen und haben markante Eigenschaften und sind vor allem nciht oberflächlich.

Neutral:

Der Soundtrack kommt in seiner Qualität nciht an alte Teile heran. Jedoch ist er nach wie vor über dem Durchschnitt für Videospiele.

Kommentare zu angeblichen Schwächen des Spiels:

- Manche Spieler beschweren sich über die Fülle der Zwischensequenzen. In meinen Augen ist das totaler Schwachsinn. Diese Zwischensequenzen sind anstelle der Dialoge getreten die man in alten FF Teilen noch lesen musste. Für mich ist das doch ein klarar Pluspunkt. Insbesodnere aufgrund der wirklich gelungenen Sprachausgabe

- Die Beschwerden über Schlauchlevel und fehlende Nebenaufgaben (wie die Monsterfarm in FF X). Also ganz ehrlich diese Leute können nicht mal bis zur Hälfte des PSieles gekommen sein. Das PSiel ist lange Zeit im Rahmend er Haupthandlung recht linear, was ich jedoch sehr positiv finde da man sich so in die Haupthandlun hereinfühlt. Zudem sind viele der Nebenaufgaben erst verfügbar wenn man die Hauptstory abgeschlossen hat. Auch das ist ein Pluspunkt. Ich meine war Artemisia noch eine Herausforderung wenn man Omega Weapon geplättet hat? Oder hatte man Schwieirgkeiten mit Jekkt nachdem man den Richter besiegt hat? Hatte man nciht, die Kämpfe waren sogar öde. Das Problem wurde bei FF XIII geschickt umgangen.

Ich denke also dieser Titel hat es verdient sich Final Fantasy zu nennen und ist ein gewaltiger Sprung nach dem doch eher blassen FF XII. Deshalb vergebe ich folgende Noten:

Grafik: 10/10
Sound: 8/10
Gameplay: 10/10
Spielspaß: 10/10
Story: 9,5/10
Charaktere: 9,5/10 (weil Vanille nicht so gelungen ist bzw. einfach manchmal nervt)

Somit kann ich eigentlich nur 5 Sterne vergeben.

  16.03.2010

Es zieht einen in den Bann, ob wann will oder nicht.

Ich habe nun 20 Stunden FFXIII Spaß hinter mich gebracht (in der UK-version), bin noch weit vor der Hälfte der Story und bin begeistert.
Wie jedes Final Fantasy Spiel bringt auch dieses Neuerungen mit sich, die sind hier schon eingehend erläutert worden. Für Final Fantasy Fans sind diese vllt etwas gewöhnungsbedürtig. Allerdings, hier spreche ich auch alle Nicht-FF fans an, die meisten dieser Änderungen haben ihren Zweck und sind meiner Meinung nach gut durchdacht.

Das Spiel ist voll und ganz auf die Story fokussiert, welche meiner Meinung nach unglaublich spannend erzählt ist - Wendungen, Überraschungen, Rückblenden - all das fesselt einen. Dies geht einher mit dem Kampfsystem - man wird gehetzt und hat keine Zeit für Schnörkel. Reduzierte Auswahl an Waffen und Rüstungen, das extrem dynamische und gehetzt wirkende Kampfsystem passt perfekt zum Plot, alles andere würde das Spiel nur entschleunigen und die Spannung rausnehmen.

Die Grafik ist einfach nur zum Dahinschmelzen geil, die Charakterzeichnung sehr gut, jeder Charakter wird ausreichend beleuchtet und gut in den Gesamtzusammenhang einbezogen, so dass zu allen im Laufe der Zeit eine Bindung aufgebaut werden kann.
Besonders gelungen ist auch die musikalische Unterlegung und der Sound generell. Es verstärkt das Spielerlebnis enorm.

Selbst nach stundenlangem Spielen kann man nicht widerstehen und bleibt mit seinem Char einfach irgendwo stehen und schaut sich um - das wird einfach nicht langweilig sich die Umgebung und die Chars anzuschauen.
Die PS3 bietet einfach die Möglichkeiten eine Story auf all diesen Ebenen zu erzählen, FFXIII nutzt grade das aus.
Besonderes zu Bemerken ist:
+ Grafik (1080p in den Sequenzen, von denen es viele gibt, 720p Spielgrafik)
+ Gameplay
+ Charaktere und Welt
+ Sound

- Wenig strategische Möglichkeiten im Kampf, v.a. auch in Bezug auf die Esper, hier wär mehr möglich gewesen.

Rundum, nur zu empfehlen!

Seite 37 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel