Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  05.04.2010

Mein letztes Final Fantasy! Schade.

Ich habe das Spiel durchgespielt. Es hat eine Klasse Story und eine überragende Grafik. Auch wenn man die einzelnen FF-Teile miteinander nicht vergleichen kann, da es immer vollkommen verschiedene Spiele sind, wagt man doch vergleiche. Final Fantasy ist nunmal bekannt für mitreißende Geschichten, die überwiegend besser als einige Kinofilme sind.
Seit Final Fantasy 7 habe ich jedes der darauffolgenden Teile durchgespielt. Seit Final Fantasy X-2 ging immer mehr der Spielspaß verloren. Trotzdem musste ich weiterspielen, da ich wissen wollte, was passiert und ich spiele ungerne ungespielt liegen lasse.
Was mich an dem Spiel sehr gestört hat ist der lineare Verlauf. Diejenigen die ein Spiel wie FF VII-X erwarten, sollten Probespielen. Für Neulinge bestimmt gut geeignet.
Aber vielleicht bin auch einfach nur alt geworden;)

  04.04.2010

FF mal wieder mit suchtfaktor

dieses spiel macht wirklich süchtig. FF in gewohnter manier, gute grafik spannender spielverlauf und am ende immer wieder ein paar überaschungen. bin begeistert.

  04.04.2010

Bin wohl langsam älter als die Zielgruppe von Square=)

Ich gebe meine Bewertung jetzt nach ca 15 Spielstunden ab,denke das genügt um sich einen Eindruck von dem Spiel zu machen.
Ich fang mal mit dem positiven an:
Die Grafik ist natürlich super bekommt von mir 10/10 Punkten.
Der Sound ist OK ...es fehlt an überdurchschnittlich guten Musikstücken, wie es in den Teilen zuvor war...dafür haben wir ja jetzt Leona Lewis=).Am Ende bekommt der Sound aber 7 Punkte von mir.
Die Steuerung ist gut gelungen,da die Rundenbasierten Kämpfe jetzt schneller und flüssiger ablaufen.Trotzdem sind die Kämpfe, überhaupt gegen viele Gegner oft unübersichtlich wegen der teils schlechten Kamera.Die Steuerung bekommt von mir 8/10.
Die Story ist ganz gut und im Final Fantasy stil gehalten....bekommt von mir auch 8 Punkte.
Jetzt aber mal zu den weniger erfreulichen dingen=).
Das Spiel ist mit Videosequenzen völlig überladen, sodass sie nach 1 oder 2 Stunden wirklich nur noch nervig sind.Habe jetzt 15 Stunden gespielt.Ungelogen ich glaube es kamen bisher davon 7 Stunden Videosequenzen.Darüberhinaus weiß ich nicht so recht ob FF schon immer so super kitschig war oder ob ich das jetzt erst so empfinde.Dieses rumgejammer und rumgestöhne von den Charakteren Hope und Vanille hängt mir echt zum Hals raus.Aber vielleicht bin ich auch einfach mit 24 nicht mehr so ganz die Zielgruppe von Square=).
Ein weiteres ärgernis ist für mich, dass ich mich nicht frei in der Welt bewegen kann.Bisher ist der Weg immer vorgegeben....keine Ahnung ob sich das noch ändert.
Es ist auch noch kein einziges Rätsel aufgetaucht eigentlich rennt man immer nur stupide geradeaus,metzelt Gegner weg und guckt Videos=)
Aber jetzt habe ich es mir geholt ...jetzt spiel ich es auch durch!
Nur beim nächsten Teil überlege ich es mir lieber zweimal.

  04.04.2010

Klasse!

Pünktlich zum Release hab ich das Spiel bekommen und wurde nicht enttäuscht! Wiedermal überzeugt eine sehr gute Grafik, begleitet von vielen Videosequenzen und auch das verbesserte Gameplay erhöhen den Spielspaß.

  04.04.2010

einfach nur langweilig

ich bin sehr enttäuscht! was wurde nur aus der final fanatsy serie gemacht? der wow-effekt der guten grafik lässt nach spätestens 20 stunden nach und was bleibt übrig: ein langweiliges kampfsystem(x,x,x,x,x,L1,x,x,x,x,L1),
eine 08/15 story ohne tiefgang und oberflächliche charaktere.

das wars dann wohl mit final fantasy...


pro:
grafik(1 stern)

contra:
langweiliges gameplay/kampfsystem(- 1 stern)
mainstream story(- 1 stern)
mittelmäßige bis nervige musik(- 1 stern)
linear(man läuft einen weg entlang der nur aus kämpfen besteht)(- 1 stern)

lieber lost odyssey oder tales of vesperia für xbox zocken. das sind noch wahre Jrpgs !!!

Seite 24 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel