Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  11.03.2010

Leider kein richtiges FF mehr

Um es vorweg zu sagen, ich habe mich sehr auf den Titel gefreut und konnte es kaum erwarten ihn in die Finger zu kriegen. Leider wurde ich dann schlagartig enttäuscht als ich es endlich einlegte.

Leider fehlen einige Dinge die ich sehr an FF liebgewonnen habe und im großen und ganzen sehe ich das Spiel als Fehlschlag der Serie. Warum, das will ich kurz erklären. Angefangen am Kampfsystem, das sowas von anpruchslos ist und selbst einem Hack & Slay Titel nicht reichen würde. Keine Herrausforderungen im Kampf mehr, lieblos gestaltete Menüs und eigentlich nur ein Button betätigen wird keinem FF gerecht.
Die Charaktere passen auch nicht so wirklich zu einem FF meiner Meinung nach. Die Story ist akzeptabel lahmt aber ziemlich um in Fahrt zu kommen. Auch eine fehlde deutsche Synchro ist in Zeiten von Blu Ray nicht mehr entschuldbar. Wie es auch anders geht sieht man an Titeln wie Lost Odyssey.
Liegt wohl daran das sich einiges im Entwicklerteam geändert hat :(


Alles in allem bin ich sehr unzufrieden mit dem Titel und werde mir nie wieder einen FF Titel am Releasetag kaufen. War schon nach dem Teil 12 enttäuscht.

  11.03.2010

Schwer enttäuscht

Hmm, ich hab letzte Woche mal wieder FF9 in Erwartung des "Knüllers" angespielt, und macht nach wie vor Laune

Teil VIII fand ich super, aber klar - die Möglichkeiten zum Entwickeln der Charaktere war extrem vielfältig, aber macht Laune

Und jetzt is es da - ich hab mich vorher nicht intensiv informiert, und nur ein paar Trailer angesehen -, werde wohl die Limited Edition sofort wieder abstoßen versuchen - Nur nen Gang lang rennen und beim Kampf X drücken und dann vielleicht mal nen Trank zwischendurch, absolut keine Möglichkeit mehr taktisch vorzugehen, gibt ja nix womit man das machen könnte :-(

Somit bleibt für mich der gekrönte König der aktuellen Konsolengeneration: Lost Odyssey und das mit weeeeeeitem Abstand

Einzig eine tolle Graphikkulisse und guter Sound reicht mir einfach nicht

  10.03.2010

Final Fantasy ist eben Final Fantasy

Nach vielem was ich hir gelesen habe und mit privaten freunden besprochen habe möchte ich nun auch endlich mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe alle FF spiele gespielt bis auf 11 da ich kein MMOler mehr bin bzw zu dem zeitpunkt noch Wow gezockt habe.
Und denke auch das ich ganz genau weiss was ich erzähle und was nicht.
FF13 ist ein wahrlich tolles spiel solange man sich drauf einlässt. Was m ir anfangs ein wenig auffiel ist das man den Char den man gerade spielt so ähnlich durch die levels steuert wie Dante von Devil may Cry dies hattte mir anfangs nicht so gut gefallen allerdings habe ich mich damit abgefunden und mitlerweile kann ich damit gut leben. An das Kampfsystem musste ich mich doch dan ein wenig gewöhnen allerdings muss ich sagen das dieses Kampfsystem sobald man durchblickt und man alles verstanden hatt sehr gut von der hand läuft. Ich Persönlich bin noch immer ein verfechter des guten alten Rundenbasierten Kampfsystems wie bei 6 oder 7 aber dies soll jeder für sich selber entscheiden was er besser findet. Die Chars die man Spielt sind sehr gut durchdacht und sehr Tiefgründig wobei mir Lightning da am besten gefällt da sie ein wenig von Cloud aus FF7 hatt. Die Geschichte die ja einen großen teil von der ganzen FF reihe ausmacht ist absolut toll und gefällt und man bleibt immer am ball da sich die geschichte quasi wie ein roter faden durch das spiel zieht. Viele sagen ja das das spiel sehr gradlienig ist und man eigentlich keine entscheidungen treffen konnte nunja ich weiss nciht aber in jedem anderen FF war es so das man eigentlich immer nur einen weg nehmen konnte und nicht auf verschiedenen wegen zum ziel kam also das argument lasse ich nciht gelten.
Über die grafik reicht es zu sagen das auf der verpackung FF drauf steht und FF steht schon seit jahren dafür grafikmonster auf die konsolen zu zaubern und das is Square wirklich gelungen in meinen augen würde ich schon sagen allgemein Referenz.
So allerdings muss ich sagen gibt es 3 dinge die mich etwas stören das is zum einen das ich mir die party nicht frei auswählen kann sondern immer vorgeschrieben bekomme welche member ich gerade steuer.
Und zum 2ten sind das die Esper wobei ich allerdings nichts vorraus nehemen will sondern mich einfach nur frage ob Square zuviel Transformers gesehn hatt das hätte man in meinen Augen ruhig anders machen sollen.
Nunja eventuell würde ich noch sagen das mir teilweise das ein oder andere stück aus dem Soundtrack nicht gefällt aber das ist reine geschmackssache.

Als abschließenden Worte möchte ich sagen das dieses Spiel ein wirklich tolles ist und man es zumindest einfach mal ausprobieren muss. Das dieses spiel von der ^^Fachpresse^^ teils hoch gelobt teils aber auch zerissen wird ist klar. Man ist von Square einfach die edelsten perlen gewohnt und nun bekommt man einfach mal was anderes und dan sind alle baff. Das hatt damit zu tun das es einfach viel mehr Massentaugliche Games geben soll und auf diesen Zug scheint jetz wohl auch Squae mit FF13 aufgesprungen zu sein. Ein Persönlicher wunsch als langer und treuer Square Kunde wäre mal wieder ein FF in der richtigen Fantasy schiene ohne Cyber punk und SF szenario wie das gut alte 6 ich bin einfach die zukunft leid :-)

SO das war es dan nun auch von mir.
MFG



  10.03.2010

Tolle Fortsetzung einer fantastischen Serie

Schon seit knapp 10 Jahren stehen die Teile der Final Fantasy Serie immer ganz oben auf meinen Vorbestellungslisten und
bisher wurde ich eigentlich nie wirklich enttäuscht,wenn mir der 12. Teil auch nicht ganz so gut aufgrund seines Kampfsystems gefallen hat.
Umso mehr freue ich mich nun:
Die Kämpfe sind sehr dynamisch,gewinnen im Verlauf des Spiels stark an taktischer Tiefe und sehen einfach unglaublich gut aus.
Die Story ist mal wieder erste Sahne und wird auch dank der fantastischen Grafik super erzählt.
Einen Stern muss ich jedoch abziehen für die große Linearität in der ersten Spielhälfte,in der man lediglich einen vorbestimmten Weg abläuft und in seinen Möglichkeiten stark eingeschränkt ist.
Entschädigt wird man dafür jedoch,indem man die Charaktere durch zahlreiche Zwischensequenzen besser kennen lernt.

Alles in allem ist FF XIII ein absoluter Pflichtkauf für jeden Japano-Rollenspiel Fan.

  10.03.2010

Umwerfend!

Ein wahres Meisterwerk aus dem Hause Square Enix.
Der 13. Teil der "Final Fantasy"-Reihe überzeugt wirklich mit atemberaubender Atmosphäre.
Man muss es einfach mal selbst gespielt haben ...
Ich habe zwar erst ein gutes Drittel des Spiels durch, aber ich bin wirklich gefesselt von der Story und dem Charakterdesign.
5 Sterne und großes Lob!!!

Seite 46 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel