Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  15.04.2010

Final Fantasy XIII - Mix aus den Teilen VIII,X und XII?

So,nun schreibe ich nach mehr als 2 Monaten Spielpraxis auch mal ein Review zu dem Game- ich hoffe ich kann einigen damit die Kaufentscheidung erleichtern ^^

Vorteile :
+ Story (man könnte sie als einen Mix aus den Teilen VIII + XII bezeichnen,sowie einige neue Elemente)
+ Charaktere (auch wenn mich Snow etwas mit seinem Heldengehabe stresst.....Lightning als wahre Heldin des Games sticht,wie schon Vaan bei FF XII,nicht sooo recht als Anführerin heraus....)
+ mehrfacher Wechsel der Hauptchara innerhalb der Story (das heisst,ihr steuert einen festgelegten Chara der Truppe als Hauptchara - somit wird sichergestellt das ihr auch alle mal selbst gesteuert habt ^^)
+ Grafik insgesamt (eine wahre Augenweide,solltet ihr einen Full HD Fernseher samt HMDI Kabel besitzen)
+ Synchronisation - alle machen einen Spitzen Job und tragen zur Atmosphäre des Games bei
Nachteile:

- Kristallarium (ja wasn nun?Sphärobrett ist es nicht,das Lizenzbrett aus FF XII war auch besser....) sprich: das gesamte Leveln in FF XIII ist milde gesagt schwach...
- Sound ( der Sound nervt mich extrem - bis auf wenige Ausnahmen - z.B.. die geniale Musik in einem Stollen,die postiv hervorsticht)
- Schwierigkeitsgrad ....unzählige Game Over sind schon bei mir über den Bildschirm geflimmert...ist echt nicht mehr zum Feiern.... stirbt der Anführer,ists vorbei = Game Over...
- Shops bei Speicherstände,die man kaum nutzen kann ( wie denn auch,ohne GIL???)(was aber wegen der Story wiederum Sinn ergibt)
- keine Städte mehr im Game vorhanden
- Gegner hinterlassen nur noch selten Gegenstände und keine Gil...


Schade auch,das die anderen Charas im Game nicht von selbst ihre Esper rufen (- oder mal "intelligent" heilen - anstelle den fast toten Anführer zu heilen wurde einer der anderen beiden geheilt...und schon gabs wieder - wer hätte es gedacht?- Ein Game Over....).und ausserdem verbrauchen sie alle mächtig viele MT Punkte - ausserdem sind wichtige Heilmassnahmen ala Mega Vita ebenso kostspielig ....
Das Design und die Funktionalität der Esper ist in diesem Teil der Saga sowohl Geschmacks als auch Spielweisentechnisch abhängig.Während der Hauptstory brauchte ich z.B. gerademal 3 Esperaufrufe,ansonsten kame sie gar nicht zum Zuge....

Demnach erhält das Game im Großen und Ganzen eine 2-.
Ich hoffe das sich Square Enix besinnt und wieder zu alten Wurzeln wie zu Zeiten von FF I - X zurückfindet....

  14.04.2010

Viel besser als sein Vorgänger.

Vorerst : Ich schreibe hier als Sohn, nicht als Accountbesitzer.
Das Spiel besitze ich nun seit dem Release, also bereits etwas mehr als einen Monat, und hatte es nach nach etwa 100 Spielstunden komplett durch - ziemlich viel für einen PS3 Titel.

Mit ausreichender Spielerfahrung aller vorigen Final Fantasy Titeln, muss ich sagen, dass ich absolut begeistert bin. FFX-2 war zu kurz und schlicht, FFXI.. MMORPG - nicht jedermanns Sache, FFXII hingegen absolut nicht mein Fall, diesen Titel habe ich nichteinmal durchgespielt. FFXIII jedoch ist viel besser geworden, als ich erwartet habe. Endlich ist die Story wieder richtig gut, und die Grafik sowieso atemberaubend. Ein Muss für Fans der Serie, die kein Problem mit ein wenig mehr Action haben.

  14.04.2010

Dieses Spiel gefällt euch, wenn es euch gefällt

Ich habe viele der Bewertungen hier gelesen und muss jetzt uach mal meinen Senf dazugeben:

Final Fantasy XIII gibt dem Spieler sicher viel Stoff zum Lieben oder zum Hassen.

Die frei begehbare Welt, wie von vielen gefordert, kam auch z.B.: in IX auch erst nach einiger Zeit und selbst bei den ersten Besuchen auf der Weltkarte hatte man keine Auswahlmöglichkeit, sondern war auf den Weg festgelegt (z.B.: Vom Wald in die Eishöhle).

Das Kampfsystem ist super. Wer sich ein bisschen ins Menü hineindenkt, kanns auch blind bedienen und sieht alles vom Feld und seinen Charaktern.

Die Charaktere sind sehr tiefgehen, man versteht sie gut und ihre GEschichten sind brilliant erzählt.

Deswegen sollte sich jeder sein eigenes Bild vom Spiel machen.

Meine uneingeschränkte Kaufempfehlung ist hier gut angebracht.

so far

  14.04.2010

Durchschnittlich

Leider wirkt das Spiel sehr unfertig. Zwar ist die Grafik auf einem sehr hohem Niveau jedoch hat man bei der Story das Gefühl das sie weder einen richtigen Anfang noch ein wirkliches ende hat. Für vieles fehlt die Erklärung, so trifft man zum teil auf Figuren die von den Spieler Charakteren sehr wichtig genommen werden, deren Entscheidungen behandelt werden als wären sie ein großer "schocker" den man als Spieler jedoch nicht empfindet da man in keinster weise mit ihnen vertraut ist. - Das ist sehr schade weil zwei drittel des Spiels sehr eng an die Geschichtenerzählung gebunden sind und das "paceing" hier eigentlich garnicht schlecht gelöst ist. (ein par Kämpfe, eine Cutsceene, Teamwechsel, ein par Kämpfe, eine Cutsceene) - Wenn die Geschichte eine bessere wäre könnte man die so zustande kommende hohe Liniarität leicht ignorieren... aber es fällt schon negative auf das dieses Spiel noch klarere bahnen vorgibt als z.b. Final Fantasy 10.
Das Kampfsystem an sich ist ein interessanter Ansatz. Jedoch ist es viel viel zu leicht, oft ertappt man sich dabei das Spielen zu vergessen während man immer und immer wieder "X" drückt... ich habe wirklich bei keinem Gegner der für den Storyverlauf wichtig war eine Herausforderung. Zwar gibt es ein par Gegner die Speziell als Herausforderung ins Spiel eingebunden worden sind, aber auch diese sind nicht besonders schwer wenn man sie nicht viel zu früh herausfordert.

Rein Technisch ist es sicher kein schlechtes Spiel, es sieht super aus, bietet FullHD Auflösung (PS3), klingt toll und hat im großen und ist Programmtechnisch auf einem Level den man sich von anderen Spielen wünschen würde (Sprich, keine Bugs, kein Grund für einen Patch, kein warten auf einen Patch) - aber in 10 Jahren wird sich niemand an dieses Spiel zurück erinnern weil es unterm strich einfach nichts besonderes ist.

  14.04.2010

Super

Einfach nur hammer geil das Spiel die Grafik in Full HD der Hammer. Für jeden PS3 besitzer ein muss! Es ist einfach nur zuempfehlen und halt ja wie FF nun mal ist sehr langes Gameplay xD

Seite 15 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel