Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  09.04.2010

Solide Story, Grafikmonster neues Kampfsystem

Alles in allem nicht ganz so gut wie FFVII und FFVIII. Das neue Kampfsystem hat mich auf dauer nicht ganz überzeugt, ist aber Geschmackssache. Ich steh halt auf die guten alten ATB Balken. Die Story ist wesentlich besser als zuletzt bei FFXII, also Daumen hoch! Die Grafik ist das beste was ich je gesehen habe, flüssige Übergänge zwischen Video und Spiel, einfach genial.

Es gilt wie immer: Jeden FF-Teil spielen und sich selbst ein Bild machen, denn die Geschmäcker sind verschieden. Es lohnt sich!

  08.04.2010

Bewertung im Vergleich zu anderen PS3 Games

Meiner Meinung nach das beste PS3 Spiel für die PS3. Story ist super, Ingame Animationen und Videos sehen spektakulär aus. Gameplay ist super, kaum Ladezeiten, super Intuitive Steuerung.

FF13 hat locker 5 Sterne verdient im Vergleich mit anderen PS3 Games. Vergleicht man jedoch FF13 mit anderen Titeln der Serie müssen ein paar Sterne abgezogen werden. Die vielen Negativen Bewertungen kommen wohl von FF-Spielern, die diesen Teil einfach nicht mögen. Das macht das Spiel ja nicht automatisch schlecht.

Dieses Spiel ist für Menschen, die Final Fantasy noch nie gespielt haben, absolut empfehlenswert.

  08.04.2010

Wieder eine spitzen Fortsetzung

Ein weiteres mal hat es Square geschafft ein super Fortsetzung zu veröffentlichen und die geniale Grafik auf der PS3 tut ihr weiteres dazu. Für Fans ein echtes Muss !!!
Kann ich nur weiterempfehlen und ich wünsche allen viel und langen Spaß damit ;-)

  08.04.2010

Nicht nur für Fans

Ich als FF Fan muss sagen das dieses Spiel vom optischen her wirklich glänzt, aber Kritik muss ich daran ausüben, das dieses Spiel bis fast zum Ende hin sehr linear gehalten ist, als FF Fan vermisse ich da, die Rätsel bzw. kleinen Misionen oder gefallen die man einen Menschen dort geben kann! Auch das reden mit anderen Personen fällt hier sehr flach, was ich selber an FF immer so geliebt habe, alle voll quatschen die dort rumstehen! :-D
Aber im Endeffekt, trotz vieler kleiner Kritiken muss ich sagen, das es ein schönes Rollenspiel ist und wirklich nur geeignet für Fans von Rollenpielen! (Wird sehr viel geredet) Ebenso ist das Kampfsystem auch gut, obwohl es da bei m ir auch kleinere Kritiken gibt! Aber ein echter FF Fan lässt sich durch solche Kleinigkeiten da nicht unter kriegen!

  08.04.2010

Wann kommt das eigentliche Final Fantasy raus?

So, nachdem ich FFXIII gestern endlich durchgedaddelt habe, muss ich mal meiner Enttäuschung freien Lauf lassen. Und da bin ich schon bei einem entscheidenden Kritikpunkt: Freiheit!

Diese Episode ist eine absolute Katastrophe. Außer den zugegebenermaßen wieder genialen epischen Zwischensequenzen hat dieses Game rein gar nichts mehr mit Final Fantasy zutun. Das was übrig geblieben ist, ist ein reines Hack'n Slay ohne tiefergehende Story. Absolut linearer Spielverlauf ohne Bewegungsfreiraum. Kein einziges Minigame. Man hat sich zu 100 % nur auf's Rennen, Kämpfen, Rennen, Kämpfen, Zwischensequenz, Rennen, Kämpfen, etc. beschränkt. Selbst die Bestia, welche in dieser Ausgabe Esper heissen, sind völlig überflüssig. Zum einen hat man vielleicht alle drei Kämpfe die benötigenden MP, um eine Beschwörung auszusprechen. Zum zweiten helfen die einen auch nicht wirklich weiter. Man kann jeden Kampf ohne Esper schaffen, wenn man sich ausreichend hochgelevelt hat. Aber da das gesamte Spiel nur noch aus Kämpfen besteht und es keine Minute Entspannung gibt, ist es wirklich extrem lästig.

Wo sind die ganzen schönen Städte hin wo man mit Leuten reden konnte? Warum hat man die Geschäfte in die man richtig reingehen konnte wegreduziert? Warum keine Minigames mehr? Das Kartenspiel aus FFVIII war meines Erachtens nach genial. Oder sowas wie der "Jahrmarkt" in FFVII. Ich erinnere mich nach Jahren auch noch an diese geniale interaktive Zeremonie-Zwischensequenz aus FFVIII, wo man durch Menschenmassen laufen und eine Falle für die Hexe vorbereiten musste. Das war man was anderes. Final Fantasy hatte soviel Vielseitigkeit und dadurch Tiefe gezeigt. All das hat man in den Müll geworfen, doch genau diese Kleinigkeiten waren es, welche die Welt erst lebendig gemacht hat. Was gab es schöneres als nach einer langen Kampfphase mal ne halbe Stunde nur irgendwo in einem Dorf ein wenig auszuruhen und sich mit anderen Dingen beschäftigen?! Das hat den Langzeitspaß ausgemacht.

Viele Ressourcen hat man z.B. in ein völlig überkomplexes Kampfsystem verschwendet. Dabei sind die Hälfte an Berechnungen für den Spielverlauf bzw. die Charakterentwicklung völlig überflüssig. Beispiel: Die Kampfbewertung. Je schneller ein Kampf vorbei ist, desto mehr Punkte und Sternchen bekommt man als Bewertung. Nur welchen Anreiz soll das haben??? Ich habe das Gefühl, dass da neue Köpfe am Werk waren, die sich sagten: Das Kämpfen sei der zentrale Punkt im Spiel, da dieser für die Charakterentwicklung entscheidend ist. Also machen wir hier das Beste daraus. Tja, das was rauskam, ist meiner Meinung nach ein "totes" Spiel.

Die absolute Höhe ist allerdings der Schluss. Nach ca. 47 Stunden Spielzeit hätte ich mir wenigstens eine lange schöne Schlusssequenz als Belohnung gewünscht und einige Belohnungen für den Schlusskampf, denn immerhin wirbt man bei dem Spiel damit, dass sich die FFXIII-Welt erst nach dem Durchdaddeln auftut. Man bekommt aber nichts und die Schlusssequenz dauert vielleicht drei kurze spektakuläre Minuten. Das war's. Dennoch habe ich mich dazu durchgequält noch einige Stunden nach Ende in der "offenen Welt" rumzulaufen. Welcher Anreiz ist noch da? Die Erreichung aller Kampfeigenschaften bzw. das Kristiarium (EP-System für Charakterausbau) ist jetzt vollständig freigeschaltet. Die aktuellem Gegner bringen aber nicht mal im Ansatz die benötigten KP, um diese Eigenschaften in einem zu diesem Zeitpunkt des Spiels akzeptablen zeitlichen Rahmen freizuschalten. D.h. man kann jetzt nochmal gute zwei Millionen Kämpfe machen, um seinen Charakter fast vollständig ausgebaut zu haben. Ja, um dann was zu tun? - Antwort: Subquests wo es um was geht??? KÄMPFEN NATÜRLICH! *würg*

Naja, für diejenigen welche nach dieser vernichtenden Kritik dann doch auch was positives hören wollen, einige kleinere Pluspunkte aufgelistet:

+ Grafik
+ Zwischensequenzen
+ modifizierte Bestia sind jetzt auch als Transformers nutzbar (Geschmacksache!)
+ nette kleine Backstory zu den Esper
+ guter Soundtrack (Leona Lewis im Epilog wirkt sehr hochkarätig)
+ die Welt Grand Pulse schaut genial aus. Im Gegensatz zu den gewöhnlichen Weltkarten hat man hier wirklich mal Leben generiert, da Kreaturen hier überall durch die Gegend laufen.

Seite 20 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel