Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  11.04.2010

Nicht so gut wie gedacht!!!

Die Lieferung war super, aber ich finde rein für mich, es ist der langweiligste Final Fantasy Teil den es gibt. Keine Lust mehr weiter zu spielen. Aber wer's mag.

  10.04.2010

Die Fantasie ist weg!

Es wurde ja schon sehr viel Positives sowie negatives über FFXIII
geschrieben,deshalb halte ich mich kurz.

Das neue SE Spiel hat die Magie komplett verloren.
Es hat zwar eine tolle Grafik aber ansonsten steckt wenig dahinter.
Die Welt sieht auch mehr wie ein Industriestaat aus (Cocoon)
Pulse wiederrum ist da schon viel ansprechender.

Doch wo sind all die Dinge hin die bisher FF Spiele ausmachten?
-Mini Games gehörten dazu,komplett weggelassen.
-Musikuntermalung war immer klasse,jetzt oft mals richtig nervend.
-Interaktion mit anderen,weg da auch Städte nicht vorkommen.
-Subquests,die paar die es gibt beschränken sich auf Kämpfen.
-das Kampfsystem,wenigstens die Möglichkeit zu Pausieren sollte man haben
-Bestia beschwören,die Esper sind fast unnütz da man per Paradigmen
auch ohne sie stark genug ist.
-Taktisch kämpfen ist weg, es reicht immer erst aggressiv gegen Gegner
vorzugehen und dann wenn die Lebensleiste weniger wird sich von
dem Heiler wieder aufpäppeln zu lassen(klappt zu 100%)
-weitläufige Gegenden,auch weg zu 2/3 ist FFXIII linear.
die Level sind schon überschlauchartig eng.
-Aufleveln der Waffen,hier ein reines Glücksspiel,da werden Waffen mit
Blumensamen aufgelevelt,sehr gut.
-Die Charactere,im neuen Teil bin ich gerade mal von Lightning angetan.
Der rest der Einheit ist ein Klischee nach dem anderen
-Ein Rebell der alles für seine Liebste tut
- Ein kleines Mädchen
- Ein kleiner Junge
- Eine böse die hinterher gut wird
- Ein ehemaliger Held
-Aufleveln,das Kristarium ist genau so linear wie das Spiel
man kann zwar viele Punkte sammeln,diese jedoch nur zu bestimmten
Zeitpunkten im Spiel auch anwenden.

Gut nicht alles war in den Vorgängern besser aber es gab halt immer
Überraschungen die jedes einzelne FF Spiel ausmachten.
So etwas gibt es hier gar nicht.
Es sieht so aus als wären die Macher von FF,Kojima anhänger geworden.
Das Motto,hauptsache die Rendersequenzen sind genial gefällt mir nicht.

FFXIII macht Spass aber es ist komplett neu gegenüber den alten Teilen.
Leider jedoch hat sich SE nicht getraut auch dieser bisher
grössten FF Produktion,so etwas wie eine Seele zu geben.

In Prozenten würde ich FF XIII 75 geben.

Nicht schlecht aber bei weitem nicht das was ich mir erhofft hatte.

Wiederspielwert ist gleich 0

mfg H.Balke

  10.04.2010

Echt FF!?!? Oder vielleicht doch nicht!?!?

Hallo Fans!

Es gibt ja bereits viele verschiedene Meinungen zu FF13 die von negativ bis positiv reichen. Man sollte aber versuchen dem Spiel eine Chance zu geben und es nicht ganz so eng an Legenden wie FF7 zu knüpfen. Es sei gleich gesagt: Das Spiel ist KEIN FF7 oder FF8! Aber es ist auch nicht zu verachten!

Irgendwie ist an dem Spiel echt wenig FF und doch ganz viel. Es ist nicht mit den Vorgängern vergleichbar. Es ist eher ein FF der anderen Art. Graphisch ist das Spiel wieder mal ein Meilenstein von Square und setzt neue Maßstäbe. Bei der Geschichte sollte man sich etwas Zeit lassen und mindestens 10 Std. investieren bis man diese überhaupt Bewertet kann. Für mich persönlich entwickelt diese nämlich mehr und mehr den Charakter von FF und ich bin jetzt erst bei ca. 17 Std.. Das Kampfsystem ist kein typisches FF und lässt einem relativ wenig Freiraum. Man bekommt zwar enorm viele Möglichkeiten die Waffen, das Zubehör, die Fähigkeiten upzugraden und mit dem Paradigmen-System zu spielen, aber im Kampf selbst ist es meiner Meinung nach etwas eingeschränkt. Man kontrolliert nur einen Charakter und bekommt zu wenig Zeit um gezielt Angriffe und Magie abzustimmen, vor allem da man auch noch ein Zeitlimit hat. Das traurigste ist, dass man seine Fähigkeiten ausbaut und neue Zauber oder Beschwörungen erlernt und die Effektvolle Umsetzung dieser im Kampf nicht genießen kann da man zu sehr auf die Zeit achtet und mit dem Paradigmen Wechsel beschäftigt ist. Aber man gewöhnt sich daran und dann geht es schon von der Hand ohne auch nur hinzusehen.

Grob gesagt, dass Spiel ist recht gelungen, ist aber ein anderes FF welches wahrscheinlich alte Fans verlieren wird und neue gewinnen wird. Für mich (bin schon ein FF Veteran :-)) war an FF immer die Mystik das was mich so fesselte (man denke da an FF7: "Soldat", das Mysterium Sephirot, Jenova, das Alte Volk...). Bei FF13 ist es aber eher die intrigierende Story die einen in ihren Bahn zieht. Vor allem nach dem "schwachen" FF12, ist dieser Teil wieder auf dem richtigen Weg. Zusammengefasst: Wie es Zodiark rezesierte "Final Fantasy auf einer ganz neuen Ebene!". Nur ist halt neue Ebene nicht gleich besser, aber eben auch nicht gleich schlechter!

  10.04.2010

Ein gelungenes Spiel

Also ich finde dieses Spiel extrem gelungen weil einfach alles stimmt.
Die Grafik ist einfach atemberaubend gut.
Zu bemängeln ist eigentlich nur dass die Kamerasteuerung zum Anfang des Spieles etwas eingewöhnungs Zeit braucht.

  10.04.2010

Sehr schöne Storyline

Find das Game echt gut, vorallem die Story find ich klasse gemacht, einziges Manko: langweiliger Anfang

Seite 18 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel