Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

341




  03.10.2010

Unbelivable oO

Also das Spiel ist einfach der absolute Wahnsinn und das in jeder Hinsicht!
Ich spiele es jetzt seit knapp 40 std. und es ist immer noch kein Ende in Sicht.
Auch muss ich sagen, das ich bis jetzt noch nicht 1x langeweile hatte, zu spielen, da es einfach zu abwechslungsreich ist und die Grafik einen immer wieder aus der Fassung bringt.
Zum Schwirigkeitsfaktor gibt es zu sagen, das es keineswegs immer leicht ist.
Ständig kann man neue Kampftechniken entwickeln und neue Kombos testen. Bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen, was auch nur irendwie negativ wäre.
Spaßfaktor habe ich auch 5* Sterne gegeben, da die Filmsequenzen des öfteren sehr lustig sind.
In dem Spiel ist einfach alles, was ein gutes Spiel ausmacht!
Ich kann das Spiel auf jedenfall weiter empfehlen! Man muss es einfach gespielt haben und das Geld ist es alle male Wert!

Volle 5* von mir!

  27.09.2010

Zeitvertreib für zwischendurch

Final Fantasy XIII ist schon ein super Spiel. Worauf man allerdings warten muss ist der Pfiff. Final Fantasy XIII ist ein Zeittotschläger für zwischendurch!!!

  26.09.2010

ein Fan wird FF 13 Lieben

Final Fantasy 13, nicht das Beste, aber ein gutes Final Fantasy Spiel.
Final Fantasy 13 hab ich nach ca. 52std "durch" gespielt.
(Main-Story + 55 Jagdmissionen)

Positiv:
- beste Grafik aller Teile(PS3 würdig)
- viele Details sind einfach typisch Final Fantasy

Neutral:
- das Levelsystem ist geradlinig
- nach dem genialen Ende der Mainstory erhält man die max. Levelebene mit der man in der Lage ist die restlichen
Missionen zumeistern
- mit den Chocobos kann man nur in einem nicht wirklich großen Areal auf "Schatzsuche" gehen
- nach jedem Kampf voll Hp

Negativ:
- keine richtigen Nebenquests, nur Monster legen(kein Kartenspiel, kein Wasserball, kein Chocobo das sich weiter
entwickelt, keine...einfach keine witzigen Nebenquests)
- "SPOILER"
in der Endsequence verwandeln sich Fang und Vanille in Ragnarök und retten in dieser Gestallt Cocoon
damit erfüllten sie ihre "Bestimmung" und wurden zu kristall
doch nachdem Abspann, wird einem angeboten zuspeichern??? Warum??
als ich das Spiel, dann wieder geladen hatte befand ich mich wieder vor dem Endboss und hatte Fang und Vanille
wieder in meinem Team
Das hat mich sehr verärgert....Wie kann man zeigen, dass sich die Charaktere aufopfern und dann plötzlich bin
ich in der Zeit zurück gereist und alle sind wieder fröhlich vereint!
Da verging mir fürs erste die Lust die letzten paar Jagdmissionen zubeenden.

Fazit:
Jeder Final Fantasy Fan wird auch vom 13. Teil begeistert sein.
Jedoch kommt meiner Meinung nach FF13 nicht an FF9/FF10/FFX-2 ran.
Es ist schade zusehen, dass seit FF 12 die Geschichte nicht mehr das Schönste ist.


  23.09.2010

Kritiken kaum gerechtfertigt!

Ich hatte eigentlich vor eine ausführliche Kritik über Final Fantasy XIII zu schreiben, aber prägnanter und treffender als mein Vorredner ist das kaum möglich.

Deshalb möchte ich meinen Teil dazu beitragen, in dem ich die Kritiken die im Netz kursieren und offenbar vorschnell getroffen wurden, entkräfte.

I. Es gibt kaum Städte - Das ist wohl war. Aber das tut auch keine Not, bei der unheimlich liebevoll gestalteten Umgebung in Cocoon und Grand Pulse und die, die das Spiel länger als 10 Stunden verfolgen, werden feststellen, dass es bedingt durch das Skript auch nicht notwendig und ratsam ist.

II. Durch die Welt von FFXIII zu wandern ist wie ein langer Marathon - Jeder der schon mal einen Marathon gelaufen ist (es reichen auch 10km) weiß, wie gut das Gefühl ist, wenn man sein Ziel ereicht hat. Der Weg ist oftmas mühsam und dauert, aber das Ziel vor Augen wirkt durchaus motivierend. Das dies am Anfang noch schwer zur Geltung kommt ist logisch, denn man braucht Zeit um in die FFXIII Welt einzutauchen und sich mit den Protagonisten zu identifizieren.

III. Das Komplette Spielsystem gleicht einem Klon von Final Fantasy X - Das Einzige, dass an FFX erinnert ist das Kristarium welches der Charakterentwicklung dient und dies ermöglicht mehr Kontrolle über die Skills als ein stumper AutoSkillaufstieg bei LevelUp. Das Kampfsystem ist komplett überabeitet. Und ich wüsste nicht welch andere "Systeme" existieren die für so einen stupiden Kritikpunkt herhalten.

IV. Eure Gefährten sind nach jedem Kampf komplett geheilt - Das ist auch notwendig. So wie einem die Gegner zusetzen wäre das ständige Potion-Gekaufe und die ständige Potion-Anwendung einfach nur lästig und viel zu teuer. Für dieses neue "Spielsystem" absolut nützlich!

V. Stirbt euer Hauptcharakter heißt es Game Over - Ein Kritikpunkt der nicht komplett unberechtigt, aber kein Beinbruch ist. Jeder Kampf kann direkt wiederholt werden.

VI. Die Geschichte soll nicht gut sein - Bitte??? Sie soll nicht gut sein? Wer hat so eine aussagekräftige Aussage getätigt? Die Story ist - nach dem StorySchock von Final Fantasy XII - mal wieder super spannend und fesselt an den Bildschirm. Viele Wendungen, Intrigen, und einzigartige Charaktere sorgen dafür, dass man sich wieder mit der Welt von FF und ihren Helden identifizieren kann. Und das Ende ist mindestens genauso gefühlsbetont wie bei FFX.

VII. Man kann nur an Speicherpunkten einkaufen - Klar. Die Storyline würde alles andere gar nicht hergeben. Man kan froh sein, dass die Entwickler überhaupt ein Shoppingvergnügen ermöglicht haben. Wobei ich vom Shoppen fast gar kein Gebrauch gemacht habe und mich hauptsächliche auf das Upgraden meiner Waffen und Accessoires konzentriert habe - und hier hab ich sogar nach Ende des Spiels noch lange nicht das Maximum rausgeholt.

VIII. Man bekommt nur sehr wenig Geld - Stimmt nur zum Teil. Monsterkämpfe geben kaum/kein Geld, aber durch geschicktes Handeln der entsprechenden Items kann man massig Knete machen, die man nie ausgeben wird.

IX. Es gibt keine Möglichkeiten seinen Charakter hochzuleveln - ???!!! Wie bitte??? Okay, man kann keine Level aufsteigen die einem sagen, mein Held ist mit Stufe 51 stärker als der Gegner auf Stufe 45. Aber braucht man das, wenn man jeden Skill individuell pushed ("hochlevelt") so wie man es gern hätte und somit die Stärke seines Helden nur im Kampf Mann gegen Mann messen kann? Dieses neue System stärkt für mich die Persönlichkeit des Charakters und lässt ihn nicht zu einem Pixelhelden einer bestimmten Stufe verkommen.

X. Die Guardian Sequenzen sind lächerlich - Hmm,....Hier muss ich sagen, ganz FF-typisch sind die Guardians wirklich nicht. Für meinen Geschmack aber nicht lächerlich sondern einfach nur ungewohnt, aber das ändert sich mit der Zeit (vllt. auch mit der Gewöhnung). Dem Spielspaß kommen sie aber nicht in die Quere. Positiv festzuhalten ist die Möglich diese Sequenzen zu übersringen was in älteren FF-Teilen noch nicht ging und so viel Spielzeit in Anspruch genommen hat.

XI. Die Zwischensequenzen sind zu wenig/zu viele - Die einen Sagen es so, die anderen so! Den Kritikpunkt verstehe ich nicht. FF war von jeher bekannt für die tollen Sequenzen und wenn ich mich recht erinnere hat man früher bis in die Nacht gezockt nur um die nächste Sequenz sehen zu können! Sind denn heute alle von der NextGen-Grafik so verwöhnt, dass die Sequenzen nichts mehr Wert sind? Ich bin nach wie vor verblüfft von den Sequenzen die es noch immer schaffen einen Tacken besser auszusehen als die ohnehin schon geniale InGame-Grafik. Ständig wird man mit fantastischen Effekten und unheimlich schönen Umgebungen verwöhnt. Und kann super in die Tiefen der FF-Welt eintauchen. Was will man mehr.



Zusammenfassen muss ich sagen, dass Final Fantasy XIII auf meiner persönlichen Rangliste mit Final Fantasy IX Platz 3 teilt.
Es ist richtig das man nach Final Fantasy X-2 und Final Fantasy XII das Gefühl hatte, es würde nur noch bergab gehen, aber dem ist nicht so! FFXIII beweist, dass die Entwickler wieder zu alter Form gefunden haben.

  20.09.2010

Das Beste FF

Ich habe schon einige FF Spiele gespielt aber das hier war das beste bis jetzt aber ohne lösungsbuch nicht zu 100% zu schaffen viele item oder waffen sind versteckt.

Seite 1 von 51




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel