Grand Theft Auto IV

Grand Theft Auto IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  31.01.2010

Bombe

Eines der besten Spiele für PS3 und habe bisher fast 5 durchgespielt und macht immer noch Spaß die Trophäen und Online auf Level 10 zu kommen

Also großes Lob und ich freu mich schon auf Episodes of Liberty für PS3!!!!!!!!

ROCKSTAR GAMES 4-EVER!!!

  27.01.2010

GTA 4: sinnloser Hype oder das Beste für die PS3?

Inzwischen hab ich das Spiel auf 100% gespielt und gebe somit erst jetzt die Bewertung ab.

GRAFIK:
Im Gegensatz zu seinen Vorgängern hat das Spiel eine deutliche Aufwertung erreicht. Die Umgebung ist sehr detailreich und liebevoll gestaltet. Die Texturen wirken deutlich schärfer als bisher und Autos, Menschen, Hubschrauber etc sehen nun um einiges realistischer aus. Explosionen haben diesmal auch sehr große Aufmerksamkeit erhalten und wirken diesmal nicht so aufgesetzt wie sonst. Dadurch das die Spielwelt gigantisch ist kann natürlich nicht solch eine gute Grafik erreicht werden wie bei manch anderen Spielen. Dennoch ist sie sehr gut gelungen. Natürlich gibt es aber auch Grund zur Kritik: Die richtige Helligkeit lässt sich nur schwer finden. Man muss ziemlich mit den Einstellmöglichkeiten des Spiels und des Fernsehers spielen. Manchmal treten Grafikfehler auf oder die Texturen werden etwas verzögert geladen. Die Sonne steht im Spiel teilweise so ungünstig das man doch zu stark geblendet wird und die Übersicht verliert.

Ich gebe: 7/10 Punkte

SOUND:
Der Ton ist wie immer in der Reihe sauber und klar. Es gibt viele Hintergrundgeräusche, sei es sich unterhaltene Leute, vorbeifahrende Autos, Vögel, Wind etc. Der Ton wurde sehr gut der derzeitigen Orte angepasst und wirkt immer stimmig.
Die Dolby-Effekte sind ebenfalls super gemacht. Hier gibt es wirklich keine Kritik.

Das macht: 10/10 Punkte

GAMEPLAY:
Das ist das wohl wichtigste an diesem Spiel. Es ist in meinen Augen eines der umfangreichsten Spiele überhaupt. Die Story ist gut erzählt, wirkt glaubwürdig und lässt an manchen Stellen zu, ein wenig selber zu bestimmen wie es ausgeht. Dies ändert aber nichts daran das sie sehr geradlinig ist.
Vom Umfang her kann man hier gar nicht alles beschreiben, es gibt viel zu tun und um 100% zu schaffen hat es bei mir 125h benötigt. Es kommt eigentlich wenig Langeweile auf, wenn man nicht grad Lust hat eine Mission zu machen kann man auch einfach auf Entdeckungstour gehen und schauen was es in der Stadt zu sehen gibt.
Die Steuerung des Spiels ist nach einer gewissen Eingewöhnung gut und einfach. Die Steuerung von Hubschraubern mit den Bewegungssensoren im DualShock dauert etwas länger an Übung.

Hier erhält das Spiel von mir 9/10 Punkte

Fazit:
Abgesehen von ein paar kleinen Kritikpunkten ist das Spiel durchaus seinen Hype wert. Es gehört zum Besten was man für die PS3 bekommt. Auf anderen Plattformen hab ich es nicht gespielt, wobei man davon ausgehen kann das die Grafik auf dem PC deutlich schärfer sein wird. Im Endeffekt kann man mit diesem Spiel viel Spaß haben und es ist deutlich realistischer als seine Vorgänger. Als nachteilig empfinde ich das einige Dinge aus dem Spiel geflogen sind die man bei San Andreas machen konnte. Das führt manchmal dazu das man dann doch 1 oder 2 Dinge vermisst. Dafür sind aber an anderer Stelle viele gute Dinge dazugekommen.

  21.01.2010

GTA 4 ist grafisch sehr gut, aber San Andreas ist und bleibt besser.

Als ich GTA 4 das erste mal gezockt habe, war ich natürlich voll von der Grafik begeistert und finde, es ist immer noch die beste auf der PS3. Die Licht und Schatteneffekte sind sehr gut, wie die Sonne auf und unter geht sieht einfach immer wieder atemberaubend aus. Sehr gute Story, tolle Charaktere, tolle Atmosphäre, spaßiger Online-Modus etc. Trotzdem ist es für mich nicht der beste Teil, es wurde eine Menge an Umfang weggenommen, den es noch bei San Andreas gab,z.B. das man nicht mehr im Fitnessstudio an seiner Kondition und Muskeln arbeiten kann. Oder der Friseurshop, Tatooshop. Was ich nicht verstehe ist, warum man keine Flugzeuge mehr fliegen kann, find ich schade.

  02.01.2010

Eine gute Fortsetzung, jedoch nicht der beste Teil der Serie...

GTA- der Name steht für sich und bedeutet Spielspaß und genau dem wird auch GTA IV gerecht. Vorweg möchte ich noch sagen, dass ich bisher alle GTA-Teile gespielt habe, damals noch GTA I auf dem PC und GTA 2 auf der PS, dann folgte die "Revolution" durch die 3D Grafik mit GTA III und der PS2, sowie GTA Vice City und meiner Meinung nach der bis dahin beste Teil GTA San Andreas.

Doch nun zum eigentlichen Spiel GTA IV. Der Charakter des Niko Bellics gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Anfangs fiel es mir etwas schwer mich mit ihm zu identifizieren bzw. mich in ihn hineinversetzen zu können, denn das sollte man können, um wieder voll und ganz in das Feeling reinzukommen, doch später lief es immer besser. Man erfuhr mehr über den Charakter und so bekam ich schon nach ein paar Missionen und ein paar coolen Sprüchen später wieder das typische GTA-Feeling. Ich habe die Story nun schon einmal durchgespielt und fange jetzt zum 2. Mal an, um die Trophäen zu bekommen (beim ersten Spielstand waren sie nicht verfügbar, keine Ahnung wieso). Die Missionen sind oftmals eintönig im Prinzip von: "Fahre dahin hole jemanden ab..." oder "Fahre dahin und töte den und den...", doch wenn ich ehrlich bin stört mich dies nicht sonderlich, denn bei einem GTA war dies schon immer das, was man am meisten machen musste. Dabei lernt man aber hier noch weitere interessante Charaktere kennen. Zwar gabs dies auch in den Teilen davor, jedoch sieht man die Charaktere in diesem Spiel anders, da man mit ihnen nicht nur Missionen machen, sondern sich auch mal so mit ihnen treffen kann, um Bowlen zu gehen oder etwas ähnliches. Wie manche bereits gesagt haben, ist es manchmal etwas schwierig den Dialogen zu folgen, zumindest wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Ich konnte zwar viel auch ohne UNtertitel verstehen, jedoch gab es auch des öfteren Mal Situationen, in denen ich nicht wusste was gemeint ist und deshalb die Untertitel brauchte, diese aber schwer zu lesen waren, weil ich z.B gerade eine Verfolgung hatte. Das ist zwar ein kleiner Minuspunkt, jedoch habe ich auch nichts anderes erwartet, da es bisher in jedem GTA-Teil keien deutsche Synchro gab. So hätte das Spiel von mir immer noch 5 Sterne bekommen, doch was mir fehlt ist der Schwierigkeitsgrad. Es kann antürlich auch daran liegen, dass ich schon viele solcher Spile gespielt habe, doch die MIssionen sind mir persönlich zu einfach. Es gibt keine, in der ich wirklich mal verzweifelt habe oder nur gerade so geschafft habe. Natürlich kam ich auch einmal an die ein oder andere Stelle, in der ich gestorben bin und die Mission noch einmal machen musste, doch meistens gelangen die Missionen dann spätestens beim 2. Mal, da man dann wusste worauf man achten musste. Deshalb hier ein Punkt Abzug, denn das Spiel macht wirklich viel Spaß und (zumindest für mich) hat einen Wiederspielwert, doch alles in allen ist es keine wirkliche Herausforderung. Hier können leider auch die Trophäen nicht helfen z.B gibt es eine Trophäe, dass man das Spiel innerhalb von 30 Stunden durchspielen soll. Ich habe alle Zwischensequenzen angeschaut (nichts weggedrückt) und habe schon etliche Nebenmissionen beendet gehabt und hatte das Spiel trotzdem schon nach 27 Stunden durchgespielt.

Nun gut das zur eigentlichen Story, doch GTA IV auf der Next-Gen Konsole bzw. hier der PS3 hat ja auch noch einen Onlinemodus zu bieten, der wirklich überzeugen kann. Die Modi sind vielfältig und ich habe noch immer nicht allte probiert. Vor allem macht es Spaß, wenn ein Freund mitspielt. Einer meiner Freunde hat sich das Spiel auch gekauft und wir spielen nun zusammen, während wir über HEadset miteinander reden. Dies ist vor allem bei der Cop und Gangster Spielmodi interessant und spaßig, da man sich so sehr gut absprechen kann, doch auch sonst macht es einfach nur Spaß irgendwelche Stunts zu machen oder einfach im Online-Frei-Modus zusammen die Cops zu ärgern.

Noch einmal eine kleine ZUsammenfassung:

(-)nicht anspruchsvoll genug
(-)Dialogen manchmal schwer zu folgen

(+)Story gut erzählt und glaubwürdig
(+)Grafik einfach Top und das obwohl ich noch auf einer "Röhre" spiele^^
(+)Sound ist gelungen und für jeden ist etwas dabei
(+)Onlinemodus ist einfach genial und macht sehr viel Spaß (auch mal für Zwischendurch zum Frustabbau^^)

Alles in allem kann ich mich nur den zahlreichen positiven Meinungen anschließen udn kann den Kauf nur empfehlen. Man macht definitiv nichts falsch und hat seinen Spaß, zumindest wenn man auch die Vorgänge mochte. Neueinsteiger kommen jedoch auch auf ihre Kosten, es sei denn sie möchten wirklich mit jeder Mission etwas neues erleben, denn das werden sie nicht. Vieles kennt man schon bzw. läuft es nach einem bestimmten Muster ab, doch wem dies nicht stört und wer sich einfach an der genialen Grafik, der lebendigen Stadt und dem GTA-Feeling erfreut, der sollte zugreifen.Ich hoffe ich konnte euch damit etwas helfen^^
mfg Ben

  29.12.2009

gutes spiel

Finde das Spiel mal richtig gut.Recht auf der PS3 wo die grafik noch besser ist und alles viel besser rüber kommt. Man hat sehr viel Spaß am Spiel.

Seite 5 von 44




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action Adventure
Release:
29.4.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel