Grand Theft Auto IV

Grand Theft Auto IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  28.04.2008

Spiel der ungebrenzten Möglichkeiten..

"Grand Theft Auto IV" - einige Jahre haben wir auf diesen Superhit gewartet, einige Verschiebungen erlitten, doch was lange währt, wird gut!
Heute erschien das Spiel bei uns im Leverkusener Saturn. Sofort fuhr ich zum Saturn, um mein vorbestelltes Exemplar abzuholen.
Ich konnte kaum abwarten, bis ich zu Hause war. Sofort das Spiel eingeschoeben und mit sehr hoher Anspannung gewartet. Das Spiel installiert ca. 10-15 Min. Kaum auszuhalten, aber wenn wir schon so lange warten mussten, dann verkraften wir auch diese 15 Minuten.
Danach fängt das Spiel an: Natürlich mit einer wieder mal Rockstar-haft guten Story, auf die ich aber nicht eingehen werde, denn überraschen sollt ihr euch nämlich auch. Schon nach paar Minuten Erzählung des Cousins von Niko dürft ihr das erste Mal spielen; und ihr fährt Nikos Cousin Roman nach Hause. Üblich wie in jedem GTA-Spiel werden euch während der Fahrt einige Tastenbelegungen bekannt gegeben, die euch logischerweise zum Fahren eines Autos nützlich sind.
Die Route, die ihr zu fahren habt, um an euer Ziel zu gelangen, sind gekennzeichnet. Natürlich ist es keine Pflicht, denen zu folgen, doch ein nettes Feature, um möglichst den schnellsten Weg zu erfahren.
Am Ende eurer Fahrt kommt ihr an der Wohnung vom Cousin an. Dies ist euer Zentralpunkt, wo ihr speichern könnt oder auch mal Fernsehen gucken könnt. Klingt komisch, aber die Sendungen sehen toll aus!
Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit fängt das hauptsätzliche Spiel an, sprich Missionen erfüllen. Euer Cousin Roman ist euer "Mann", der euch Aufgaben vermittelt. Im Laufe der Zeit bekommt ihr immer mehr zu tun, sodass ihr zwar entspannt immer noch rumcruisen könnt, jedoch immer noch Aufgaben zu erledigen habt.
Tipp: Ruft regelmäßig eure Freunde bzw. eure Freundin an, um euer Kontakt zu pflegen. Nur so besteht die Freundschaft und der Kontakt zueinander - wie im realen Leben halt auch. ;)
Die Grafik des Spiels ist umwerfend: Wenn man davon ausgeht, dass die PS3 noch lange nicht ihre ganze Leistung auf die Probe stellt, dann kann uns möglicherweise "GTA V" noch viel einiges mehr an Schönheit und Realität bieten, als es jetzt schon GTA IV tut - zumal ich mir das kaum vorstellen kann, da die Grafik einfach erste Sahne ist und sich man eigentlich nicht besseres - zumindest zu dieser Zeit - vorstellen kann. Alles passt einfach perfekt und wurde mit Liebe zum Detail entworfen. Die Schattierungen am Auto oder an Häusern etc. wurden wie im realen Leben übernommen und meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Ich denke, die Grafik ist somit keine Geschmackssache, da keiner irgendwas negatives zu der Grafik sagen kann.
Bisher habe ich mehrere Stunden lang mit dem Spiel verbracht und konnte glücklicherweise keinen einzigen Bug, Grafikfehler oder sonstige Ruckler erkennen - und ich habe wirklich Adleraugen (sagt mein Arzt).
Einzig allein ist die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig und auch etwas schwierig einzuprägen. Alle Tasten sind vollstens belegt und erfordern viel Eingewöhnungszeit. Ich z.B. kam in den ersten Missionen mit dem Zielen und Schießen erst einmal gar nicht zu Recht und starb.
Doch dies hat mit der Zeit auch ein Ende: Bei GTA San Andreas war dies auch nicht anders und nach kurzer Zeit hatte man Dreh auch schon raus. Dies ist jetzt auch nicht spezifisch auf dieses Spiel bezogen, sondern es ist bei jedem Spiel so.
Auch sollte man erwähnen, dass es bei diesem Spiel nie langweilig wird. Ich selbst ging nach der Schule sofort zum Saturn und fing schon an, zu spielen. Seitdem spiele ich das Spiel und schreibe letzendlich diese Rezension für euch.

Fazit: Es ist DAS Spiel des Jahres - wenn nicht das Spiel des Jahrzehnts! Es fesselt einen wirklich an den Fernseher und man möchte am liebsten gar nicht aufhören. Extreme Zocker würden sogar auf ihr Essen, Schlaf und die Toilettenbedürfnisse für dieses Spiel verzichten.
Ich kann euch sagen, dass ich das Spiel auch locker für € 100,- gekauft hätte, denn was man hier geboten bekommt übersteigt den manchen Wert einiger Spiele, die anfangs für € 70,- angeboten werden.
Also Leute, falls ihr mal ein Spiel haben wollt und mal die nächsten Monate keinen Bock habt, viel Geld für Spiele auszugeben, dann ist GTA IV die eindeutig beste Entscheidung!
Viel Spaß beim Zocken! :)

  28.04.2008

Doch auf PC-Version warten (überarbeitet)?

Ich habe die Geschichte inzwischen durchgespielt, jetzt fehlen nur noch
ein paar der freien Missionen (Autos klauen, Verbrecher jagen, Sammeln).
Daher eine überarbeitete Fassung meines Ersteindrucks:

Ich kenne die GTA-Serie fast nur vom PC, daher haut mit die Grafik
der PS3-Version nicht vom Hocker - subjektiv ist die schlechter als
bei GTA:SA für den PC - bei den Ränder der Heckscheiben an den PKW
sieht man z.B. unschöne Treppeneffekte und Brücken sehen aus
der Entfernung auch nicht überzeugend aus.

Update: Die Grafik hat viel mehr Details als bei GTA:SA, man vergleiche nur
einmal die Felgen der Autos. Auch die Figuren bei GTA:SA wirken nach GTA4 total
hölzern und primitiv modelliert. Aber so schön die Grafik von GTA4 auch ist,
sie ist mir einfach zu verwaschen, sobald Objekte ein paar Meter weit weg sind.

Die Steuerung ist ganz gut gelöst, aber doch kein Ersatz für eine
Steuerung mit Tastatur und Maus - gerade das kollisionsfreie Fahren
mit den nötigen Seitenblicken geht am PC irgendwie reibungsloser.

Update: Die Steuerung funktioniert gut, nur der schon angesprochene
schnelle Seitenblick zur Kollisionsvermeidung klappt halt nicht so gut.

Urteil: Ich finde, dass sich GTA4 trotz der viel besseren Details bei
der Grafik wie ein Vorgänger von GTA:SA spielt, nicht wie dessen Nachfolger.
Mir fehlen viele Spielelemente aus GTA:SA, z.B. die Rollenspielelemente (Training),
die Truckermissionen, die abwechslungsreiche Landschaft mit 3 verschiedenen Städten,
die ganze Fliegerei (der Flughafen bei GTA4 ist tabu!).
GTA4 ist ein super Spiel, aber GTA:SA war noch einen Tick besser.

  28.04.2008

Ein Meilenstein!

Da der Text, meines Erachtens, genug Informationen zum Spiel beinhaltet, verzichte ich hier auf eine ausufernde Einleitung, wundern sie sich bitte nicht, dass ich häufig das Wort "fantastisch" gebrauche...GTA 4 ist fantastisch!

Technik/Performance:

GTA schaut richtig gut aus und zusammen mit der Physik Engine ergibt sich ein fantastisches Gesamtbild. Auch die Details sind enorm, so geht zum Beispiel das Licht an wenn ihr die Autotür öffnet. Ich spiele GTA 4 auf einem 37" FUll-HD Fernseher von Samsung und bin von der Optik und der Performance begeistert.

Bisher hatte ich, auch bei hohem Verkehrsaufkommen, noch keine bemerkenswerten Ruckler feststellen können. Das Spiel läuft mit einer wirklich konstanten, soliden Framerate. Doch es gibt auch eine Schattenseite: Mir ist mittleres bis starkes Kantenflimmern aufgefallen, doch bis auf dieses Manko stimmt technisch alles beim neuen GTA.

Steuerung:

DIe Steuerung geht gut von der Hand, ob im klassischen oder neuen Modus (im neuen Modus beschleunigt ihr mit R2, im klassischen mit X - ich bevorzuge den Klassischen). Am Anfang wirkt alles noch etwas ungewohnt, doch nach kurzem Einspiel geht die Steuerung, wie erwähnt, gut von der Hand. Leider könnt ihr die Tasten nicht nach eurem belieben einstellen.

Was mich besonders erfreut ist, dass GTA 4 auch DualShock 3 unterstützt, genauso wie SixAxis, jedoch ist dies nicht wirklich empfehlenswert.

Sound:

Auch der Sound ist fantastisch, die Stimmen, das Ambiente alles passt. Leider fehlt mir die Möglichkeit eigene Musik zu importieren, ich hoffe das Rockstar hier noch patcht.

An alle Englisch-Muffel, GTA 4 spielt sich komplett mit Untertiteln, was gerade während des Fahrens, für Leute die schwächer in Englisch sind, problematisch werden könnte, da man sich auf 2 Dinge gleichzeitig konzentrieren muss. Dennoch alles in Allem ist der Sound fantastisch.

Multiplayer/Story

Nach einigen Runden, kann ich sagen, dass der Multiplayer wirklich großartig geworden ist. Durch das Handy kommt ihr nahtlos in Multiplayerspiele oder setzt selber eins auf. Die Verbindungsqualität ist super, es gibt keine Lags oder sonstige Probleme. Durch die versch. Spielmodi ist der Multiplayer an Abwechslung kaum zu übertreffen! Die max. Spielerzahl liegt bei 16

Zur Story kann und will ich nicht allzuviel verraten, a) um euch nichts zu spoilern und b) weil ich auch noch nicht soweit bin, aber freut euch auf jedenfall auf die GTA-typischen fantastischen Zwischensequenzen.

Auch zu erwähnen wäre das GTA 4 mit richtig viel Inhalt in der Schachtel aufwartet, so liegt neben einem großen, ausfaltbaren Stadtplan auch noch ein Heftchen mit den Sehenswürdigkeiten von Liberty City dabei.

FAZIT: 98% - Ein Meilenstein!

  28.04.2008

boris rules

Habe das Spiel heute zum ersten mal gespielt;)
mein erster spieleindruck; zu aller erst! es ist ein typisches gta! schon zur einleitung ist die inszenierung weit besser als die meisten "möchtegern tarantino spielfimkopien"; coole dialoge, die charaktere kommen sehr real rüber: boris aus bosnien hat der krieg schwer zugesetzt; schlimme sachen hat er gemacht u. ist selber gepeinigt worden; man ist gleich gefesselt von der story! die missionen fangen gediegen an; alles kann mit verschiedenen lösungswegen erledigt werden; z.b. ich sollte einen geldeintreiber per faustschlag niedermachen; zufällig hatte ich zuvor mir ein molotow cocktail geschnappt in der hektik habe ich das ding auf den typen geschmissen; tja das war?s dann mit dem typen; aber wie es abgelaufen ist unbeschreiblich u. ich denke das sind die eigentlichen dinge die gta einzigartig macht: neben dem offenen spielkonzept den vielen lösungswegen und dem rabenschwarze humor;
von der technischen seite: gta kann in 1080 p dargestellt werden; auf einem samsung full hd lcd 40 " bildschirm wirkte das spiel am anfang etwas zu dunkel; musste erst einmal am setup drehen; es gibt kantenflimmern; die grafik ist zwar cool ein ganz deutlicher sprung; klar; aber - manche spielmagazine gaben für grafik die volle punktzahl; das halte ich für übertrieben dafür ist es mir ein bischen zuviel kantenflimmern; u. manche texturen zu grob; anyway! für mich ein einzigartiges spiel! intelligente story, sehr coole dialoge, eine liebevoll gestaltetes new york city (auszugsweise) die story und dialoge - ein wunderbarer rauher charme!
das warten hat sich gelohnt!!! well done rockstar!!

  28.04.2008

HAMMER GAME!!!

Hab das Game heute schon gespielt! Absouter Hammer! Es macht einfach nur wahnsinnigen Spass durch die gegend zu heizen und alles mögliche anzustellen. Absoluter Pflichtkauf!!! Ihr habt wirklich was auf das ihr euch freuen könnt!

Seite 43 von 44




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action Adventure
Release:
29.4.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel