Grand Theft Auto IV

Grand Theft Auto IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  29.04.2008

Klasse Spiel

Hallo, ich habe jetzt ca. 8 Stunden lang Gta 4 gespielt (15 % des spiels) und wollte euch meine eindrücke dazu geben. Als erstes muss ich erwähnen das GTA noch nie schlecht war und genau das ist der 4. Teil auch nicht. Es fängt stimmungsvoll an mann spielt einen Serben der Nach Liberty City zu seinem Cousin Reist um dort das schöne Leben zu begutachten das er haben soll. Doch erst einmal angekommen ist alles ganz anders , mann sieht das sein Cousin ein taugenichts ist der nur Handlanger Dienste macht für andere leude. Da er grosse Schulden hat und im die Gläubiger im genick sitzen hilft Niko (der Hauptchar des Spieles ) seinem Cousin. .....

Am Anfang des Spieles macht mann sehr oft kleine sachen wie bei anderen GTA teilen auch also fahr dort hin liefere das und nach ner Zeit fängt das ganze dan richtig an zu laufen.

Im Vergleich zu anderen Ps3 Spielen ist die Grafik von GTA 4 nicht so gut aber wenn mann den Umfang des ganzes Spieles rechnet wie gross und komplex alles ist ( egal ob Aufträge, Autos oder die Spielwelt )dann ist die Spielgrafik wieder sehr gut :)

Der Realismus hat sich auch eingefunden in GTA 4 wenn mann jetzt mit Autos schwere Unfälle hat Expoldiern die Autos nicht einfach sonder es geht jetzt stufenweise. Es kann sein wenn man zu oft mit der Vorderseite anfährt das einfach der Motor verreckt und mann das Auto nicht mehr starten kann. Oder mann fährt zu oft Stufen Hinauf oder Hinunter und die Räder bleiben stecken und sprühen funken. Wenn mannd as Auto extrem strapaziert dann explodiert es auch natürlich wieder :)

Mal schauen wieviel Stunden sich das Game spielen lässt bevor mann es durch hat :)

Wünsche euch viel spaß.

  29.04.2008

GTA ist der Hammer

also ich hab das spiel seit gestern weil saturn gta schon gestern verkauft hat und ich hab den ganzen tag gespielt und kann nur sagen das spiel ist ein wahnsinn, je länger man spielt umso besser wird es weil man immer auf neue geile aktionen drauf kommt, und meine Vorredner die schlecht bewerten in sachen grafik, gta ist noch nie wegen seiner grafik berühmt geworden sondern wegen feeling, gameplay, story, usw. und die grafik find ich persönlich richtig geil für gta, also ich wünsch euch allen viel spaß beim spielen macht echt so viel spaß und so süchtig;) und mutliplayer mit eine freund macht auch sooo viel spaß *G*

GTA RULLLLEEEZZZ

  29.04.2008

nur ein durchschnitt

und das hat als allererstes damit zu tun das leider auch hier dem spiel
viel spaß genommen wurde weil es nur mit deutschen untertiteln läuft.
wem macht es schon spaß sich einen kinofilm so an zu schauen.
so ist es auch hier, man kann sich nicht an der grafik oder der handlung erfreuen weil man nur am mit lesen ist, das nimmt jede spielfreude.
auch die grafik hat so einige macken und trotz installation auf platte lange ladezeiten.
ich würde es mir nicht mehr kaufen und in zukunft noch besser aufpassen das mir nicht nochmal so ein fehlkauf mit untertiteln passiert.

  28.04.2008

Es lebe Niko Belic!!

Nun ich habe das Spiel auch heute (sprich gestern muss man ja schon sagen) gespielt und komme nach ein paar stunden zur folgender Bewertung:

Grafisch ist für mich Liberty City gut gemacht, die Häuser, Läden und Kneipen, das ist gut geworden! Die Gesichter der Charaktere gefallen mir nicht hundert Prozent, da geht es gewiss noch besser!
Spielerisch ist es in der Tat das typische GTA Prinzip, aber mit viel mehr möglichkeiten!

Anfangs beginnen die Missionen sehr leicht, man muss seinem Cousin nur kleinere "Gefallen" tun, wenn es darum geht jemanden zu verprügeln zum Beispiel, wehrt der sich anfangs kaum, womit die Steuerung sehr schnell beherrscht werden kann! Nach einer Zeit lernt man neue Freunde und Auftraggeber kennen, die einem auch Aufgaben stellen, die schon als Herausforderung zu bezeichnen sind! Es ist wichtig diese Leute zufrieden zu stellen, denn sind sie erstmal zufrieden, so tun sie einem auch kleine "Gefallen" wie zum Beispiel Waffenlieferungen was später im Spiel unentbehrlich ist!

Hat man mal keine Mission zu erfüllen, ist es möglich sich Liberty City anzusehen, Einkaufen zu gehen, per Handy den Cousin oder eine Frau zu kontaktieren und mit ihnen etwas zu unternehmen! Sehr gelungen finde ich die Darstellung des betrunkenen Niko, dann wackelt der ganze Bildschirm und Niko fällt alle zwei Schritte hin! Es ist auch erforderlich hin und wieder bestimmte Entscheidungen zu treffen, die sich auf das Spielgeschehen auswirken werden, je nach Entscheidung wird die Story entsprechend anders fortgesetzt was auch Langzeitmotivation garantiert, denn ich zum Beispiel werde, wenn ich es denn mal durchschaffe, sicher noch mal spielen, um zu sehen wie sich die Story bei einer anderen Entscheidung entwickelt!

Schon allein von den vielen Möglichkeiten der Unternehmungen in Liberty City und der guten Story, wird GTA zu keinem Zeitpunkt langweilig! In diesen, lang erwarteten GTA Teil mischt sich neben dem für GTA typischen Prinzip, auch eine Menge Abwechslung rein! Alles in allem von mir eine klare Kaufempfehlung!

  28.04.2008

Grafik unter aller Sau!

Der Media Markt hats heute schon verkauft, doch die Freude war nur kurz!

Zuerst schon wieder diese Unsitte, daß sich ein Konsolenspiel auf Platte installiert - OK, schnellere Ladezeiten - aber da gibts Leute mit 40GB Platten, wieviele Spiele gehen da dann drauf?

Dann musste ich explizit der PS3 720p und 1080i verbieten, damit das Spiel in 1080p ausgegeben wird - in 720p sah es noch deutlich schlechter aus.

Doch auch in 1080p ist die InGame-Grafik, absolut bestürzend - die Teaser sehen ja IMMER besser aus als die Spielegrafik, weil sie mit Anti-Aliasing vorgerendert sind - und daß die PS3 kein grosses Kantenglättungs-Talent ist auch jedem klar.

Aber das hier ist in meinen Augen nicht mehr Zeitgemäß!
Mich hat schon "Need for Speed Carbon" mit seinem gepixel genervt - Burnout Paradise is da schon viel ansehnlicher, und ColinMcRaes Dirt ist ja sogar blitzsauber geglättet.

Na gut, dann kann die PS3 halt entweder HDR oder AA - und bei GT5Prologue sieht man wie gut es auch ohne AntiAliasing aussehen kann (mit wäre es natürlich unglaublich schön!).

Daß GTA4 bei schrägen Linien höllisch treppt ist aber nur ein Teil der Augenkrebs verursachenden Optik.
Selbst in der Weitwinkelperspektive (Autofahrten) wird der Hintergrund völlig unrealistisch verunschärft und das in einer siffigen Art und Weise, die wirkt als hätte man alles weiter entfernte in der halben Auflösung berechnet.
Sorry, bei Weitwinkel ist der Hintergrund nie unscharf - und wenns so wäre, es sieht einfach horrormäßig aus: Note 6-
Jede Brücke und Stromleitung in der Ferne ist kaum zu ertragen.

Dabei könnte das Leveldesign bestimmt richtig gut gefallen, Gegend und Interaktionsmöglichkeiten scheinen viel detaillierter geworden zu sein.

Ich kann aber jedem nur raten, sich die Game-Grafik vorher im Laden oder bei einem Kumpel zeigen zu lassen - dann sieht man sofort, ob einem das gefällt oder nicht.

Die GTA3er Versionen auf dem PC (4x-6x AA) haben mir einen Riesenspass bereits beim Erkunden der Gegend bereitet - hier kommt meinerseits keine Freude auf.

Möglicherweise kann die Grafik auf einem PAL(Standard Definition)-TV mehr Freude bringen, aber für die Darstellung in HD auf einem 42-Zöller ist es die schlechteste Grafik-Engine die ich bisher gesehen habe.

Dabei gebe ich zu, daß ich mir eher die PS3-Rosinen rausgepickt habe.
Ich werde das Spiel zurückgeben und auf die PC-Version warten!

Mit einer tauglichen Engine und Kantenglättung sollten die schönen Straßenzüge Freude bereiten - auch wenn einige Beleuchtungeffekte ebenfalls recht danebengreifen (Bäume sehen äußers befrenmdlich aus).

Schöne Grüße,
Andreas

Seite 42 von 44




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action Adventure
Release:
29.4.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel