Grand Theft Auto IV

Grand Theft Auto IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  17.06.2008

Alles in Allem

Ist dieses Spiel ganz gut. Zu dem Spiel selbst sind bei über 160 Bewertungen fast alles geschrieben worden. Meine Meinung ist neben dem ganzen genannten Positiven aber als Negatives folgendes:

Die Grafik ist bei anderen Spielen besser (Burnout Paradise etc.)
Was mich bei dem hochgelobten interaktiven Spiel wundert ist das man z.B., vor der Polizei über Rot oder Passanten fahren kann ohne das eine Reaktion kommt, die SMS kaum lesbar sind, weil anstatt weißem Hintergrund
ein dunkler mit dunkler Schriftfarbe gewählt wurde. Spiele auf Full HD Beamer und kann es kaum lesen.

  17.06.2008

Bestes Open-Gaming Spiel bisher!

Die GTA-Serie hat sich seit dem dritten Teil dadurch von anderen Spielen abgehoben, dass man mehr oder minder absolute Freiheit innerhalb des Spieles besitzt. Dies entwickelte sich fort bei "Vice City" und mündete in dem genialen "San Andreas" und man dachte, Rockstar wäre nun am Ende der Fahnenstange angelangt. Denkste!
GTAIV erweitert das erfolgreiche Spielkonzept nochmals um eine Stufe! Der Einsatz des Handys in dem Spiel ist einfach klasse gemacht. Man kann jederzeit seine Auftraggeber, seine Kumpel oder seine Freundin anrufen, um Treffen mit ihnen zu vereinbaren oder die Geschichte weiter voranzutreiben.
Die technische Umsetzung von GTAIV ist schlichtweg brilliant. Liberty City erstrahlt in einem Realismus, wie man es vorher noch nicht gesehen hat und das ganze ohne Ladezeiten! Die Charaktere könnten besser aussehen meiner Meinung nach, aber insgesamt gesehen ist die Grafik ein absolutes wunschlos-glücklich-Gesamtpaket. Die musikalische Untermalung ist ebenfalls wieder einmal durch verschiedene Musiksender umgesetzt, die eigentlich für jeden etwas dabei haben sollte, von Rock über Hip-Hop bis Techno, an alles wurde gedacht.
Jedoch hat das Spiel neben all dem Glanz und positiven Seiten auch einige Schattenseiten! Die Kampfszenen sind immer noch irgendwo recht statisch. Man hat es zwar eindeutig verbessert, aber es fehlt nach wie vor irgendwie die Dynamik. Es ist zwar gut, dass man sich nun hinter Kisten und ähnlichem im Stile von Uncharted verstecken kann, jedoch ist alles irgendwie etwas langsam. Desweiteren sind meiner Meinung nach Faustkämpfe absolut unspektakulär umsetzt worden. Das geht besser, Rockstar!
Aber das mindert den Gesamteindruck nur wenig. Das Gefühl, durch Liberty City zu fahren und Aufträge zu erledigen und all die Freiheiten, die man bekommen hat, zu genießen, entschädigt diese kleineren Makel bei weitem.
GTAIV ist der Meilenstein geworden, den man sich erhofft hat und es macht einfach ungeheuer viel Spaß.
Wer jedoch derzeit nur Geld für ein Spiel hat, sollte zu Metal Gear Solid 4 greifen, welches schlichtweg das beste Spiel aller Zeiten ist. Wer jedoch sich längerfristig mit einem Spiel beschäftigen möchte, für den dürfte GTAIV die bessere Wahl sein. Egal wie, beide Titel sind absolute Pflichtkäufe für Besitzer der PS3!

  14.06.2008

GTA4 muss man einfach haben!!!

Der Geschmack an diesem Spiel ist bei jedem anders.
Ich kann nur sagen wie es mir gefällt und das will ich zukünftigen Käufern gerne zeigen.
Sobald du das Spiel einlegst merkst du gleich das die grafik SEHR dunkel ist, änder dies einfach bei einstellungen und mach alles auf HELL, zack das Spiel ist nicht mehr wieder zu erkennen. Die Grafik ist einfach sensationell und die riesige Karte und Erlebnisse die man einfach während dem Spiel hat sind umwerfend. Das einzige Problem finde ich ist das Leben in dieser Stadt, meiner Meinung nach müssen mehr Autos fahren und viel mehr Personen auf dem Bürgersteig auftauchen, aber das ist echt das einzige wo ich nörgeln würde. Die Spieldauer ist eher nicht für dauerzogger da es schnell langweilig werden KANN! Ansonsten sind die 5 Sterne völlig gerecht verdient.
Ich hoffe ich konnte helfen MFG

  12.06.2008

GTA fährt im Rückwärtsgang

Zu aller erst muss ich hier mal meinen Unmut über die "Bewertungen" der Rezensionen äußern. Jeder, der GTA gut bewertet und wenn er es auch noch so detailliert aufzeigt, bekommt schlechte "Bewertungen", die sich in der Aussage "10 von 80 Leser fanden diese Rezension hilfreich" ausdrücken. Jeder, der GTA schlecht bewertet und wenn er nur sagt: "GTA ist doof, weil ist so" bekommt gute "Bewertungen" à la "65 von 75 Leser fanden diese Rezensio hilfreich". Woran liegt das? Welches Bild habt ihr denn alle von GTA? Natürlich hat Rockstar enorme Rückschritte gemacht, aber manches ist auch verbessert und verändert worden. Aber trotzdem ist im Moment GTA noch der Referenztitel, daran gibt es nichts zu rütteln.

Doch nun mal zu meiner Bewertung:

Fangen wir mal mit einzelnen Bewertungen von Grafik, Umfang, Sound und Steuerung an:

Grafik:
Die Grafik hat mich nicht so vom Hocker gehauen, wie ich es erwartet hatte. Im Vergleich zu San Andreas sehe ich wenig Unterschied. Dafür hat GTA IV mit viel mehr Pop-Ups zu kämpfen, was mich bei dieser nicht sonderlichen Grafik doch überrascht hat. Zu alledem ist das Spiel auf einem Röhrenfernseher so dermaßen dunkel, dass man die Helligkeit ganz nach oben drücken muss damit man bei Nacht auch nur ein bisschen sieht. Alles in allem leider nicht mehr als: 6/10 Punkte

Umfang:
GTA war bisher in Sachen Umfang immer das Non Plus Ultra, aber diesmal hält es sich in Grenzen. Ich habe knapp 30 Stunden beim ersten Mal gebraucht und ich habe oft Verabredungen wahrgenommen, sonst wäre ich mit 25 Stunden ausgekommen. Beim Zweiten Mal hab ich nur noch 10 Stunden gebraucht und da fiel es mir erst wie leicht das Spiel im Vergleich zum Vorgänger war. Ich hab nur 3 Missionen beim zweiten Mal wiederholen müssen und das ist schon heftig, wenn ich mir überlege, dass bei San Andreas einige Mission so knifflig waren, dass man die auch beim 3.mal durchspielen nicht einfach durchlaufen konnte. Sowas fehlt hier einfach. Trotz alledem muss man sagen, dass es trotzdem ein satter Umfang ist, auch wenn es nicht an alte GTA-Teile anknüpfen kann. Aber seien wir mal nicht zu streng, daher: 8/10 Punkte

Sound:
DER ABSOLUTE WAHNSINN! Hier stimmt wirklich alles. Die Passanten reden mit dem Protagonisten und schreien wenn sie bedroht werden, die Fast-Food-Verkäufer begrüßen einen und verabschieden sich, Geräusche wie Schüsse, Fahrzeuge etc. sind gewohnt perfekt. Die englische Synchronisation finde ich wie in allen GTA-Teilen besser als eine deutsche Übersetzung. Das Fahren und auf die Gespräche achten find ich nicht sonderlich schwer, man kann ja auch mal nen Unfall bauen, wenn man nicht aufpasst. Also hier kann ich nur die Höchstzahl vergeben: 10/10 Punkte

Steuerung:
Beim Spielbeginn war ich kurz davor meinen Controller zu überprüfen. Warum fährt das Auto nicht, wenn ich "X" drücke? Doch dann kam die Hilfe, man muss nun mit "R2" Gas geben. Was zuerst ungewohnt erscheint stellt sich im Laufe des Spiels als äußerst sinnvoll raus. Wird man im Auto angerufen und möchte man den Anruf nicht annehmen (mit"X"), sondern ablehnen (mit "O") kann man das problemlos machen. Alles andere ist beim alten geblieben, also kann man hier auch nicht meckern. Die Sixaxis-Funktion ist ebenfalls ins Spiel integriert wurden, nutzt zwar selten was, ist aber ein nettes Extra. Alles in allem also: 9/10 Punkte

Nun das Spiel insgesamt:

Mir geht es ähnlich wie vielen. Mir sind auch zu viele Sachen weggelassen wurden, trotzdem sind auch viele verändert und verbessert worden.

Liste der weggelassenen Dinge:
- Fett, Muskeln, Ausdauer können nun nicht mehr sichtbar verbessert oder veschlechtert werden
- Fertigkeiten wie Waffenhandhabung, Schwimmen, Autonutzung, Motorradnutzung etc. sind nun auch nicht mehr zu verbessern
- Fährräder, Quads und Flugzeuge sind nicht mehr vorhanden
- Es gibt KEINE schallgedämpften Waffen mehr
- keine Verbesserung oder Speichern der Autos möglich
- keine Feuerwehr oder Krankenwagmissionen mehr möglich

Liste der verbesserten/veränderten Sachen:
- das Handy kann für alles Mögliche genutzt werden
- Im Auto können Einschusslöcher gesehen werden, wird der Fahrer getötet sackt dieser mit dem Kopf auf das Lenkrad und man hört ein Hupen, beim Fahren hört man, wenn Niko schaltet, man kann aus der Frontscheibe fliegen bei zu hoher Geschwindigkeit
- Polizei-Mission sind nun besser möglich und lohnen sich
- Internet bietet enorme Möglichkeiten
- Mit Bowling, Dart, Billard, Strip-Club, Show, Essen und Trinken viele Freizeitbeschäftigungen
- Auswahlmöglichkeiten bei den Mission spornen zum Merhfachspielen an
- Das beste kommt zum Schluss: Der Online-Modus, die wohl mit Abstand beste und größte Verbesserung

Wie man sehen kann überwiegen eindeutig die Verbesserungen, allen voran der sensationelle Online-Modus, der mit 15 verschiedenen Modi aufwartet und mich täglich ein Stündchen vor die PS3 lockt.

Insgesamt kann man sagen, dass es ein wirklich gutes Spiel ist, was viel Spaß macht (deswegen dort 5 Sterne), aber durch die Grafik, den Umfang, die einigen Reduzierungen und vor allem die Tatsache, dass noch einiges mehr drin ist habe ich mich entschlossen nur 4 Sterne zu geben.

  12.06.2008

Bei weitem nicht so gut

...wie es einem die WErbung immer vermittelt.
Das Spiel macht zu Anfang sehr viel Spaß und man ist mit Eifer dabei, die Details im Spiel sind auch sehr gut, aber mit der Zeit wird es doch sehr monoton und es ist irgendwie immer das gleiche.

Seite 23 von 44




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action Adventure
Release:
29.4.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel