Grand Theft Auto IV

Grand Theft Auto IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  13.10.2008

Endlich wieder back to the roots!

Endlich geht GTA mal wieder Back to the roots und in Richtung GTA III. Es gefällt mir zudem deutlich besser als San Andreas. Wieso das der Fall ist, werd ich nun mal aufführen:

Ich brauche weder Fahrräder oder son Krams, noch hab ich spaß dran durch irgendwelche Wälder zu fallen in denen man eh nix tun kann...

Der großteil der San Andreas Spielkarte war schlichtweg langweilig. Es hatte nur Sinn weil man in SA auch mit Flugzeugen fliegen konnte und daher etwas Platz nötig war. Aber da kann ich getrost ebenfalls drauf verzichten. Helis reichen doch um was von der Stadt zu sehen.

Zudem ist GTA IV wieder deutlich düsterer geworden. So wie ich das in GTA III schon gut fand. Die quietschbunte Welt der 80s in Vice City war mal ne willkommene Abwechslung, aber den Gangsta-Kram in SA konnte man sich getrost sparen, zumal CJ mich als Charakter nicht sonderlich überzeugt hat... Da fand ich ja Claude Speed (Hauptdarsteller in GTA3) cooler und der hat damals noch keinen Ton rausgebracht.

Auch das übermäßig mögliche Einkleiden, Essen und im Fitnesstudio aufpumpen fand ich gar nicht mal so ansprechend. Wer an sowas spaß hat kann genausogut Sims spielen.
Das waren alles mal nette Gimmicks, aber wirklich genial oder gar notwendig fand ichs nicht.

Häuser & Gebäude kaufen ist auch sone Sache: In San Andreas wurde es total übertrieben und man konnte mindestens 15 Gebäude kaufen die man eigentlich nie richtig gebrauchen konnte. In Vice City war es das Mittel zum Zweck, da man ja immer weiter aufsteigen konnte und es großteils ja auch zur Story gehörte, Gebäude zu erwerben und immer mächtiger zu werden. Und nun in GTA IV erscheint es mir eigentlich ziemlich unpassend, weshalb ich auch nicht wirklich traurig bin...

Und die Waffen? Nun, ich bin zufriedener mit einer guten Auswahl an vernünftigen Waffen die endlich mal besser rüberkommen und einem schönerem Kampfsystem, als mit ner Minigun, Golfschlägern, Katanas oder gar Dildos in die Schlacht zu ziehen.... Daher kann ich auch hier nicht meckern!

Die Grafik ist selbstverständlich besser als in den alten Teilen. Voll ausgereizt dürfte sie allerdings nicht sein, da GTA immer noch eine typische Comicähnliche Grafik hat.
Auch das das Spiel unzensiert ist, finde ich top. Wobei es natürlich nicht mehr so brutal daher kommt wie ein unzensiertes Vice City oder GTA3.
Zum Sound lässt sich nur sagen: Super! Endlich hören sich die Waffen mal ordentlich an und haben nen guten Bums und auch Radiosender gibt es wieder zahlreiche.

Ansonsten sprüht das Game natürlich auch wieder von Eastereggs, Extras und Innovationen. So ist zum Beispiel das neue Kampfsystem zu nennen, das wirklich spaß macht.
Insgesamt hat sich GTA IV in eine wesentlich realere Welt verwandelt: So fliegt man z.B. bei schweren Unfällen durch die Windschutzscheibe, Menschen auf den Straßen gehen verschiedenen Tätgkeiten nach, Autos werden vor dem Klau erstmal geknackt etc.


Fazit: Nach zwei GTA Teilen in denen es darum ging, der mächtigste Mann der Stadt zu werden bin ich ehrlich gesagt ganz froh drum, das es mal wieder Back to the roots und in Richtung GTA III geht. Mal den dicken raushängen zu lassen wenns zur Story passt wie in Vice City kann echt spaß machen. Wenn es kaum noch nutzen bringt wie in San Andreas, trägt es mehr zur Spielfülle bei als zur Story. Und wenn es ganz unpässlich ist lässt mans eben weg. Ich finde, Rockstar hat alles richtig gemacht und mit mehr Qualität statt Quantität ausgelegt!

  03.10.2008

GTA <3

Wie alle wissen ist GTA eins der erfolgreichsten Spiele überhaupt.
Mit GTA 4 hat man echt die Krönung des Spiels gemacht.
Die Grafik ist der hammer,die Stadtteile nicht zu klein.

Was mich bisschen aufregt ist dass Nico der Hauptcharakter des Spiels
sehr hässliche Freundinnen bekommt :(.

Trotz all dem das Spiel ist ein MUSS :)

  29.09.2008

geringe Mankos, ja - aber nur aufgrund des hohen Niveaus!

Eine Mikrorezension, für die die nicht viel lesen wollen. Die Kritiken a la: Langzeiteintönigkeit und unnötiges Wegfallen der Mini-Games, sowie RELATIV geringe Bewegungsfreiheit was Gebäude-Betreten angeht, sind BERECHTIGT !

Jedoch ist der entscheidende Punkt, warum GTA4 statt 5 nur 4 Sterne verdient, die hohe Erwartungshaltung und das gewohnt hohe Niveau, welche trotz allem zu eben 80 und mehr Prozent erfüllt werden.

In diesem Sinne kann, trotz 4 von 5 Sternen, nur zum Kauf geraten werden !! Grafik, Gameplay und Einzigartigkeit bleiben unerreicht !!

  21.09.2008

GTA 5 bitte wieder in Kalifornien

Es stimmt Grafik und alles wow.. aber ich persönlich finde die Charaktere ziemlich langweilig. Ich vermisse Big Smoke, The Truth und OJ... na und Carl halt, kann mit der Russenmafia wenig anfangen... San Andreas zog mich magisch an, war immer n kleiner Kurzurlaub in Kalifornien einfach so mit der Harley durch die Pampa düsen... Davon ist dieses Spiel meilenweit entfernt..

  13.09.2008

Dafür allein lohnt sich die PS3!!

Ein hervorragendes Spiel!

Ich kann die Meinung einiger Leute hier absolut nicht vertreten.
Das Spiel ist einzigartig.

Die Grafik ist sehr gelungen und das Gameplay ist auch Top.

Die Spielzeit ist verglichen mit anderen Spielen auch relativ lang. (bei mir 33 Stunden für den Storymodus)

Nach dem durchspielen, bin ich immer noch an dem Spiel dran.

Es macht einfach viel spaß durch die Gegend zu laufen, fahren und was auch immer zu tun, in dieser lebendigen Stadt.

Seite 20 von 44




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action Adventure
Release:
29.4.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel