Grand Theft Auto IV

Grand Theft Auto IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  13.05.2008

Den Ball flachhalten....

....sollten hier einige Schreiber. Klar, Tatsache ist, das Gameplay ist nicht wirklich neu und seit GTA 3 kaum verändert. Viele tolle Ideen aus San Andreas sind nicht mehr dabei und die Steuerung bei Schießereien hat auch mich mehrmals das Leben gekostet.
Die Fahrzeugsteuerung fand ich jedoch gar nicht mal so schlecht, obwohl alle Fahrzeuge eine gehörige Tendenz zum Untersteuern haben, aber man gewöhnt sich daran und wenn man den Handbremsknopf auf die richtige Taste verlegt, klappt's auch mit dem Abbiegen. Wer den absoluten Fahrrealismus braucht, greife zu Rennsimulationen.
Wirklich Spaß macht das Entdecken von vielen Details wie Atemwolken, der Fahrbahnbelag bei starkem Regen, funktionierende Innenraumbeleuchtung im Auto oder einfach nur fallengelassene Kaffeebecher.
Jetzt hör ich wieder die Kritiker schreien: "Aber das ist doch nicht der Sinn des Spiel's!!"
Wenn man sich's genau überlegt, ist GTA 4 doch nur die erste Fingerübung auf der PS 3. Rockstar hat bestimmt nicht von SanAndreas bis jetzt das innovative Proprammieren verlernt. Es wird bestimmt noch mindestens 2-3 Nachfolge-GTA's geben und wie auf der PS2 werden sie jedesmal besser.

Ach ja, zur Grafik. Ja, es gibt ein Kantenflimmern. Aber alles andere kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es weder zu dunkel noch bleiben die Bilder stehen und auch 1080p läuft ohne Probleme.
Hier scheinen die Probleme bei den Usern eher an ihrer Hardware zu liegen. Schlechte HDMI-Kabel (Benutzung empfehlenswert, alles andere macht wirklich eine schlechtere Grafik) oder Billigfernseher.

Wer die Erwartungen für das neueste GTA nicht in tibetanische Höhen setzt, wird auf alle Fälle seinen Spaß haben. Alle anderen sollen weiterhin auf die von ihnen gewünschte eierlegende Wollmilchsau warten....oder auf den Yeti. Kommt auf dasselbe raus.

  13.05.2008

Ein Muss für jede Spiele-Sammlung!!!

Nachdem ich mich jetzt auch mal "kurz" von dem Spiel losreißen konnte, schreib ich nun auch ein bisschen meine Meinung dazu:

Vor ab: Das Spiel ist der absolute Oberhammer!!!

Story:
Gefällt mir bist jetzt sehr sehr gut. Ich fand die Story bei den anderen GTA-Teilen zum Teil übertrieben, aber hier kommt sie einfach glaubhaft rüber.

Missionen:
Zum Teil ähnlich, aber sie unterscheiden sich trotzdem immer so stark, dass es nie langweilig wird und man lange Spass daran hat.

Grafik:
Ist nicht so wie bei den aktuellen Shootern, aber trotzdem super! die Autos kriegen Schrammen, Kratzer und Einschusslöcher. Die Stadt ist wunderschön geworden. Vorallem, wenn man Nachts mit dem Helikopter darüber fliegt. Wenn man sich in der Stadtmitte aufhält, denkt man wirklich, man sei in New York (wegen den vielen Taxis und dem zum Teil stärkerem Verkehr).

Sound:
Geräusche sind ebenfalls super. Charktere wurden super "vertont/besetzt" (z.B. gibt es einen Reggae-Freund, den man so gut wie gar nicht versteht, da er so vertieft ist in seinem Reggae-Slang).

Musik:
Ist zum Teil nicht schlecht, aber ich habe für mich noch nicht den passenden Sender gefunden. Habe das Gefühl, dass man bei den Vorgängern auch schneller Ohrwürme hatte.

KI:
Man läuft, wenn nur "sehr sehr" selten, der selben Person zweimal über den Weg.
Es gibt Leute, die telefonieren, fegen die strasse, wischen das schaufenster, trinken kaffee, sprechen miteinander, lehnen an der Wand, flüchten vor der Polizei, werden von der Polizei festgenommen und abgeführt, laufen mit einem Schild um den hals rum, kommen vom Einkaufen, kruschteln im Eofferraum, haben eine Panne...und und und

Beim Autofahren wirst du angehupt (auch Lichthupe), wenn du über rot fährst, oder beinahe in ein anderes Auto reinfährst. Die Polizei lässt in so einem Fall auch ab und zu ihre Sirene kurz aufheulen. Die Autos bremsen nicht so schnell, wenn du mal kurz ohne nach links und rechts zu schauen, über die Strasse rennst.

Wenn du Zivilisten mit der Waffe bedrohst, können sie aggressiv reagieren, die Hände in die Luft strecken oder ängstlich davon rennen.

Je größer dein Fahndungslevel ist um so größer ist der Bereich, in dem die die Polizei dich sucht. Dieser Bereich wird auf dem Radar blau markiert.
Wenn man kurz bevor ein Polizist einem aus dem Auto zieht wieder losfährt, hält er sich an dem Türgriff fest und wird ein paar Meter mitgezogen.

Bei Schiessereien hechten die Gegner hinter Deckung oder kommen unerwartet um die Ecke gestürmt.

Deckungssytem:
Ist neu und sehr nützlich. Sobald man die Deckungstaste betätigt hechtet Nico sofort in die nächstgelegenste Deckung. Man kann dann entweder gezielt aus dieser deckung schießen oder blind feuern.

Autos:
Es gibt mal wieder sehr viele verschiedene Autotypen. Selbst bei den taxis gibt es schon 3 unterschiedliche Typen (eine normales klassisches Taxi, eine sportliche Version und einen Minivan). Apropos Taxis... man kann jetzt sogar nach Taxis pfeifen und sich an beliebige Orte hinkutschieren lassen.

Handy:
Das Handy ist noch weiter ausgebaut worden. Man kann darüber seine Kontakte anrufen, sich mit Freunden verabreden usw. Später besteht sogar die Möglichkeit neue Ringtones über das Internet runterzuladen und Bilder mit der intigrierten Kamera zu machen. Gegen mitte der Story ist das Handy so gut wie nur noch am bimmeln^^, aber falls es einen nervt und man nur ein bisschen die Polizei veräppeln möchte, kann man es auch auf den Schlafmodus umstellen.

Internet:
Ebenfalls neu: Hier kann man ein Date ausmachen, Ringtones runterladen, sich ein bisschen über Liberty City erkundigen und man benötigt es auch um bestimmte Missionen zu erfüllen.

Minispielchen:
Wie gesagt, man kann sich mit seinen Freunden verabreden und zum Bowlen, Dart, Pool spielen gehen. Dann besteht u.a. noch die Möglichkeit in den Stripclub zu gehen oder sich in einer Bar zu betrinken (falls einen jedoch die Polizei bei der Heimfahrt erwischt, wird man ebenfalls verfolgt und dies kann bei der erschwerten Ansicht durch die Trunkenheite in einem riesen Chaos enden...also ist das Taxi die sichere Variante).

Freunde:
Mit der Zeit bekommt man Freund in Liberty City. Man trifft sich mit ihnen, wie bei einem Date und später tuen sie dir bestimmte Gefallen: Waffen liefern, Taxi, Heli oder Unterstützung schicken, Fahndungslevel beseitigen,...

Autos klauen:
Dauert ein bisschen länger, da erst die Scheibe eingeschlagen werden muss und das Auto gezündet wird. Apropos scheibe einschlagen....hatte ich schon erwähnt, dass man bei unvorsichtigem fahren aus der Windschutzscheibe fliegen kann.

Klamotten:
Find ich bis jetzt als Frau^^ zu wenig Auswahl. unter anderem gibt es auch nicht die Möglichkeit zum Frisör zu gehen wie bei GTA San Andreas.

Ist gibt noch vieles mehr, was man über dieses Spiel erzählen könnte, aber ich kann wirklich nur demjenigen Zustimmen, der die Review für GTA4 bei IGN.com gemacht hat: "Für dieses Spiel würde ich sogar 300 Dollar ausgeben".

  13.05.2008

so schwer wie das leben...

als bereits ziemlich erfahrener gta-gamer hat mich der sehr hohe grad an realismus frappiert, dann aber zunächst einmal fast enttäuscht: die reaktionen von passanten auf der straße, die dunkelheit in der nacht, die schweren verletzungen, die eine frontalkarambolage des autos bei 100 kmh mit einer hausmauer bedeuten, verändern das feeling beim spielen gegenüber den vorgängern doch sehr.

abseits davon strahlt das spiel einen ganz anderen charme aus, der neu ist und viele andere spiele einfach vom tisch jagt: so ist das ganze feeling "realer" als es etwa spiele wie "die sims" sind, wo ständig lange ladezeiten keinesfalls einen eindruck von wirklichem leben vermitteln können (von der fehlenden lebendigkeit der settings abgesehen).

ich sehe das ambiente der stadt liberty city als wirklich lebendigen moloch, in den der protagonist eindringt, und die neue möglichkeit, den verlauf der handlung (bis hin zum ende!) selbst frei zu wählen ist eine konsequente weiterentwicklung zu den vorgängern, bei welchen nur in ganz wenigen fällen der verlauf der handlung veränderbar war. sogar moralische fragen werden nun zu individuellen entscheidungen, was der sichtweise mancher kritiker widerspricht, dass es in diesem spiel nur um gewalt und deren verherrlichung geht.
die leute bei rockstar haben in die stadt liberty city viel liebe gesteckt: an jeder straßenecke sind details zu entdecken, die stadt wirkt wirklich bewohnt und pulsiert in den unterschiedlichen lichtern und wetterwechseln. man vermeint fast den geruch des regens wahrzunehmen. die autos sind (auch wenn sie halb geschrottet sind, dann sogar noch mehr :-) ) eine reine augenweide.

die story ist dunkler und düsterer als in den teilen zuvor, mit mehr härte erzählt; dabei blieb der "fun"-faktor naturgemäß ein wenig auf der strecke, doch der "anspruch" hat sich gleichzeitig gehoben - dadurch verwundert es wenig, wenn manche gamer enttäuscht sind.
mir jedenfalls gefällt die neue folge von einer künstlerisch-kreativen seite ausnehmend gut, daher von mir eine absolute kaufempfehlung!

  13.05.2008

Für die die trendy und hip sein wollen...

alle anderen sollten die Finger davon lassen...
Man muss nicht jeden Hype mitmachen, oder? GTA ist bei weitem ein überschätzer Titel, aber warum auch nicht? Kaum ein anderes Spiel wurde in den Medien wegen seinen Gewaltszenen (bsp.: GTA: San Andreas) so oft angesprochen. So ist es nur verständlich, dass die Kiddies (trotz FSK) das Game unbedingt spielen wollen. Reduziert man das Game auf das was es tatsächlich ist oder sein sollte: ein gutes Actiongame, wird man bitterböse enttäuscht.

Grafik ist okay, aber nicht State of the Art.
Das Gameplay ist katastrophal. Die Autos lassen sich dermaßen schlecht steuern, dass es ab nem gewissen Punkt einfach keinen Spaß mehr macht, weiterzuspeieln. Da das Game fast nur aus sinnlosem "rumfahren" besteht, ist es eigentlich ja schon ein k.o. Kriterium für den Kauf. Aber nicht nur die Steuerung der Autos ist schlecht, sondern auch die der Spielfigur; einfach grausam.
Die Krönung ist aber meiner Meinung nach, dass aufgrund der Steuerung manche Missionen nicht auf Anhieb zu schaffen sind und man diese dann immer wieder ganz von vorne anfangen muss. Leider gibt es keine Checkpoints. Es gibt bspw. Missionen, da muss erst ein Flüchtiger im Auto später zu Fuß verfolgt werden. Hat man die Autofahrt geschafft und scheitert bei der Verfolgung zu Fuß, muß man wieder sie sinnlose Autofahrt von Vorne beginnen. Achso zu Handlung... Na ja, welche Handlung? Böser Typ in ner bösen Umgebung. Kennen wir schon. Humor. Na ja. Bei so vielen und ich meine wirklich sehr, sehr vielen Dialogen (eigentlich wird man permanent zugetextet) muss ja auch mal ein Lacher dabei sein ;-) Aber hier zählt auch eher die Quantität als die Qualität.

Allem in allem ein sehr enttäuschender Titel, der sein Geld nicht Wert ist. Lieber COD 4, Ratchet & Crank, Unchartered oder einfach ne Rund Fifa zocken...

Aber wie gesagt,für die die Mitreden wollen und kleine möchtgern Gangsta sein wollen, ist es scheinbar das hamma geislte, coolste game for ever ;-)

Ach, und fallt nicht, wie ich auf die millionenteuere Werbekampagne und gekauften Spieletester rein ;-)

  13.05.2008

Viel Geld und nicht einmal in Deutsch übersetzt

Die Vorfreude war zwar ziemlich hoch, aber wurde schnell getrübt.
Dies liegt zum einen daran, dass das Spiel nicht sooo eine tolle Grafik hat, wie immer behauptet wird und zum anderen an den ganzen englischen Dialogen. Dadurch lässt sich die Story nur schwer verfolgen.
Ich hatte zwar Englisch-Leistungskurs in der Schule und bin auf der Arbeit sehr oft mit der Sprache konfrontiert, aber aufgrund des starken Slangs aller Charaktere bin ich dann doch auf die Untertitel angewiesen. Diese beim Fahren gleichzeitig zu lesen und sich auf die Straße zu konzentrieren, ist nahezu unmöglich!!! Bei dem Kaufpreis und dem Geld was momentan für Werbung rausgeschmissen wird, hätte man sich lieber dazu hinreisen sollen, ein ordentliche Synchronisation ins Deutsch zu machen. Der deutschsprachige Raum ist ja nicht der Kleinste.

Seite 34 von 44




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action Adventure
Release:
29.4.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel