Grand Theft Auto IV

Grand Theft Auto IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  02.05.2008

erst skepsis...dann pure freude :)

als ich das spiel das erste mal in meine ps3 getan hab, war ich enttäuscht...die autos fuhren sich seltsam, die grafik war auf den ersten blick nicht das, was ich mir erwartet hatte (flimmern, ruckeln)...doch mitlerweile muss ich sagen, ich habe mich geirrt...GTA 4 ist ein hammerspiel und macht süchtig! das autofahren, was ich anfangs als etwas ungelungen fand, macht mittlerweile tierisch spass! und die grafik (die allerdings immernoch TEILWEISE ruckelt und flimmert) sieht auch auf den 2. blick klasse aus...es ist verständlich, dass die grafik nicht auf dem stand von uncharted sein kann, da liberty city einfach riesig ist und in jedem winkel belebt ist!
am meisten spass bringen, neben der klasse story,die kleinigkeiten im spiel...zb. wenn man betrunken aus einer kneipe kommt, dann dreht sich alles, oder die gigantischen tageszeitwechsel, oder die dichte atmosphäre in der stadt, oder die geniale physik-engine, oder wenn man durch die windschutzscheibe fliegt, weil man nicht angeschnallt war....und und und...
ich könnte noch ewig so weitermachen ^^
auch der charakter ist glaubhaft und es macht spass ihn zu spielen.
allgemein ist die story total fesselnd und zieht einen in seinen bann, dass man nichtmehr mit dem spielen aufhören kann^^

alles in allem kann man sagen, dass GTA4 ein super spiel ist, in das man sich aber vielleicht erst einspielen muss, um es gänzlich zu lieben :)

ach ja: DIESES SPIEL IST DEFINITIV AB 18!!!! also liebe eltern, ich würde nicht empfehlen es euren minderjährigen kindern zu kaufen...ECHT NICHT!!!
aber alle erwachsenen sollen zugreifen ^^

  02.05.2008

Einfach Weltklasse

Ich kann nur sagen,WELTKLASSE;)
Nachdem ich es reingelegt hatte in die Konsole dauerte das Installieren von irgendwas aber das war auch wurst. Danach ging das daddeln los, war schwer zutrennen von der PS3, die so nun auch mal einen kleinen Belastungstest steckt;)

Lange Rede kurzer Sinn.

Momentan DAS Spiel für die PS3

  02.05.2008

unterschiede

wo ist der unterschied zwischen gta 4 und gta 4 uncut und gta 4 uncut multi
??

  02.05.2008

GTA = Kult

Als GTA Fan der Ersten Stunde natürlich ein absoluter Pflichtkauf... Sollte aber allgemein für jeden PS3 Besitzer ein AB-SO-LU-TER Pflichtkauf sein !!!!!

Könnte hier eine detaillierte Beschreibung zur Genialität des Spieles abliefern, hingegen einfach nur der Hinweis, es werden grafisch hochwertigere Spiele für die PS3 kommen, soviel ist klar... aber bei GTA ging es eigntl. nie wirklich um die Grafik (GTA 1&2 waren beides Kassenschlager trotz 2D Vogelperspektive).

Aber ums kurz zu machen:

Allgemein Grafik: 1+
Story: 1
Gameplay: 1+
City Design: 1+
Fahrzeug Design: 1
Sound: 1++
Charaktere: 1
Missionen: 1-2
Steuerung: 1


!!! Der erste klassische Playstation Must-have Titel ist da, KAUFEN !!!

  02.05.2008

Welt am Draht - leider etwas verschwommen

Ich habe jetzt neun Stunden gespielt (länger als ich vorhatte) und etwa 11 % des Spiels geschafft...über Inhalt kann man also kaum klagen.

Besser als bei mir bekannten Spielen ist hier die Lebenssimulation geglückt, die Stadt wirkt belebt, und zwar hat man den Eindruck, dass die Leute tatsächlich irgendeinem Tagesgeschäft nachgehen und nicht nur in der Gegend rumstehen.

Die Interaktion mit den anderen Charakteren wirkt auch natürlich, wenn man sich um nichts kümmert, rufen diese irgendwann an oder senden einem eine SMS, so dass man wirklich den Eindruck eines sozialen Netzwerkes bekommt.

Wettereffekte, Tageszeiten, alles ist da, und man wundert sich, was man alles entdecken kann. Die Zwischenszenen und Gespräche machen einen schnell mit den Charakteren vertraut und man ist in einem interaktiven Film, dessen Voranscreiten man nicht abwarten kann.

Natürlich geht es hier wieder mal um Verbrechen, und das könnte man als Kritikpunkt werten, dass das Verbechen quasi der alltägliche Lebensunterhalt der Charaktere ist, von mir aus könnte das durchaus etwas differenzierter gehandhabt werden. Der Hauptdarsteller zeigt jedenfalls keine Anstalten, nach Alternativen zu dieser Lebensweise zu suchen.

Wirklich bestraft wird man für böse Taten auch nicht, man verliert allenfalls etwas Geld, Zeit und die Waffen.

Nun ja, nun zu einem Kritikpunkt, der mir doch etwas am Herzen liegt, und zwar empfinde ich die Grafik nicht als HD-gerecht. Obwohl ich auf einem HD-ready-Fernseher spiele, fehlt die Schärfe wie bei anderen HD-Spielen und das Kantenflimmern ist subjektiv zu viel des Guten. Man hat den Eindruck als ob man etws angetrunken wäre. Außerdem ist die Framerate nicht immer optimal.

Die optisch beeindruckenden Licht-Schattenspiele retten das Gesamtbild, auch wenn die Verschattung der Szenerie manche Aufgaben (Verfolgungsjagden) ziemlich erschwert. Zum Ausgleich finde ich die Steuerung der Wagen (inkl. GPS) und der Kamera gelungen, so dass man recht gut manövrieren kann.

Alles in allem ein gutes bis sehr gutes Spiel, mit ein wenig mehr grafischer Brillianz wäre es noch besser.




Seite 39 von 44




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action Adventure
Release:
29.4.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel