Grand Theft Auto IV

Grand Theft Auto IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  31.05.2010

Meilenstein in der Geschichte der Games.

Das Game war ja nicht für mich ,aber mein Freund hatt mir ausgerichtet das es ein Super Game ist und im jedenfall sein Geld wert ist :D

  30.05.2010

Bei VÖ "best game ever!", 2 Jahre später zahlreiche Verisse...

Viele Kritiker zerreißen GTA IV aktuell in Anbetracht des Red Dead Redemption Release in der Luft. Meistens sogar die Leute die es in erster Linie in den Himmel lobten. Meine Retrospektive des 2. größten PS3 Sellers.

GTA IV war das Spiel das mich zum Kauf einer Konsole trieb. Ich verpasste die komplette 6. Konsolengeneration aber als ich im April 2008 einen Trailer im TV sah indem Niko einfach nur über die Straße wandert, in einer Richard Ashcroft Pose und sich sein Umfeld sekündlich änderte und das alles mit Dubsounds unterlegt hatte das unglaublich große Wirkung auf mich. Ich ging kurz darauf online, googelte ein wenig, las viel über RRODs und YLOD und Casual Gamers und allerlei Nonses. Ich entschied mich für den Kauf einer PS3. Blu Ray, Image, kostenloser Online Dienst und so weiter. Und für GTA IV.

Ich konnte den allg. GTA Hype nie nachvollziehen. San Andreas hatte soviel unnötiges Fett am Leib das es verlernte zu laufen, GTA III & Vice City waren gespickt mit frustrierenden Missionen, unnötigen nach Hause fahren zum Speichern, merkwürdiger Physik und zerfahrenen Storylines. Die 2008er Variation merzte all dies aus, renovierte das hakelige Gameplay mit einem dunkleren und "erwachseneren" Grundton.

Dieses Spiel ist nicht perfekt und es wird nicht Leben ändern. Aber GTA IV ist ein faszinierendes Stück Entertainment. Es lässt Dinge zu die kein anderes Spiel zulässt. Es ist immens wie es kein anderes Spiel ist. Es ist eines der größten, wildesten & unterhaltsamsten Spiele die ich je zocken durfte. GTA IV führte nicht nur das Storytelling auf eine neue Ebene sondern veränderte die komplette Gamerlandschaft. Ich werde nie wieder ein Videospiel "normal" betrachten können. Als die Credits liefen wusste ich wie sich die Leute nach dem "The Godfather" Screening fühlten. Ein Tagtraum, Leute. Ich ging in die Arbeit und dachte nur daran ein neues Spiel zu beginnen. Das ist beängstigend und beeindruckend zugleich ;-). Es nochmal fühlen, es nochmal leben. GTA IV ist der beste Actioner aller Zeiten.

  30.05.2010

Super Story, Super Kulisse doch die Freiheit leidet ordentlich...

... jedoch komm ich zuerst auf den positiven Aspekten des Spiels;) Ich war als erstes über die brilliante Grafik und der Atmosphäre in der gesamten Stadt richtig erstaunt da hat Rockstar im Vergleich zu den Vorgängern ordentlich einen Fortschritt gemacht. Die neue Engine ist unglaublich gut und die Physikeffekte wirken sehr realistisch und wuchtig. Das Schadensmodell der Autos ist auch super man kann (fast) jede Stelle zerbeulen zerkratzen mit Schusslöchern durchsieben (welche übrigens immer anders aussehen). Auch der Umfang ist GTA typisch sehr sehr groß da gibt es nicht viel zu sagen. Die Story ist ebenfalls hollywoodreif die Charaktere wirken alle unheimlich echt Mimiken sind sehr und die Synchro ist ein Traum. Auch wurde das Drive By ordentlich verbessert was komischerweise paar Spielemagazine ziemlich umständlich fanden aber ich finde es ist gut gelöst und alle mal besser als dieses 2 Richtungen Dirve By in den älteren GTA Games.

Aber leider sind wieder die technsichen Mängel was mich am meisten stört an GTA. GTA IV hat besonders auf der Sony Konsole mit Grafik und Perfomanceproblemen zu kämpfen. Die Kantenbildung nervt tierisch man kommt sich vor als ob antialiasing gar nicht in dem Spiel existent wäre (gut das ist enginebedingt...). Aber dieser unglaublich nervige Unschärfefilter im Spiel macht einen wirklich wahnsinnig und es ist schon ziemlich anstrengend fürs Auge die ganze Zeit in die Glotze zu gucken. Auch ist die FPS verdammt niedrig in GTA IV und es ruckelt und stockt verdammt oft und ist insgesamt eigentlich oft instabil und das Spiel bietet nicht mal volle 720p was mich auch sehr enttäuscht vorallem da dieses Spiel kein Portspiel ist sondern auf jedem System eigens zugeschnitten wurde aber offenbar hatte Rockstar mit Zeitdruck zu kämpfen...

Auch wurden in Sachen Umfang deutliche Schnitzer vorgenommen... zum Beispiel: Wo ist das Flugzeug (GTA: SA und das war finde ich die größte Frechheit das es das in GTA IV nicht gibt), wo ist die Autotuninggarage(ebenfall im Vorgänger GTA:SA und die war nicht ohne die Funktion!), wo sind die Rollenspielemente (Muskeln, Fitness, Hunger, Ausdauer usw.) wo sind die Flammenwerfer, wo ist das Jetpack, die Panzer( ich dachte nur WTF) die Unbesiegbarkeitscheats wenn einen mal langweilig wurde und man einfach lustig die ganze Polizei und Armee niederschiesst oder die Gangs... Vieles hat mich sehr enttäuscht in dem Spiel da man hier vorallem auf den Realismus wert legte was Physikbezogen ja völlig vertretbar ist und ich auch befürworte (die Engine ist 1A) aber dass die GTA typische Übertreibung (Panzer, Armee kreuzt auf bei zuviel Mist bauen, Jetpacks, riesige Flugzeuge klauen, Perlen sammlem oder was stinknormales TAUCHEN?????????) leiden musste fand ich völlig unverständlich Realismus hin oder her es ist GTA und es gehört einfach dazu die Banalitäten usw. und ich will keinen "Reallife Gewalt Simulator". Hoffentlich versteht einer wie ich das meine;)

Also um's nochmal kurz zu fassen:

Pro:
-wundervolle Grafik...
-Physik ist perfekt
-Geniale Story
-Missionsumfang(+ versteckte Missionen nur anbestimmten Zeitpunkten mit Dialogen, Minnistorys der verschiedenen Figuren)
-Auto's sehen klasse aus und perfekte Steuerung
-Schadensmodell der Autos sehr gut
-Auto's werden nun "richtig" geklaut (Fenstereinschlagen) usw. allgemien viel Liebe im Detail ;)

Kontra:
-... aber das AA ist eine Katastrophe inkl. der Bildfilter und FPS teilweise
-unverständliche grobe Schnitzer im Umfang
-das Realismuskonzept passt einfach nicht GANZ rein in GTA...

  11.05.2010

leider nur durchschnitt

Grafik:
Ein großes Manko für mich. Die framerate sowie die Kontraste sind meiner Meinung nach nicht im Style eines Gtas... die grafik passt einfach nicht zu den Vorgängern, auch wenn die Details relativ hoch sind. Ein buntes Gta San Andreas oder Vice City war mir da einfach lieber. 7/10

Sound:
Der sound ist wie gewohnt gut und zahlreiche Geräusche wurden von den Vorgängern übernommen (z.b. das Bremsen von Autos) was mir sehr gut gefiel. Trotzzdem nichts soo außergewöhnliches. 8.5/10

Gameplay:
Das Herzstück eines jeden Spiels. Und meiner Meinung nach einfach nicht im Style eines Gtas. OK, die Missionen sind die selben aber irgendwas fehlt. Die Atmosphäre kommt in der Welt einfach nicht so rüber , man kann keine Gebäude kaufen und setzt einfach auf die Tatsache, dass man in der Welt machen kann was man will. Aber die Steuerung und Atmosphäre machen das Gameplay einfach zu nichte. 8/10

Insgesamt ein solides Spiel, das zwar noch den Umfang von den anderen Gtas hat aber den Charme verloren hat.
Leider nur 3/5 Sterne :(

  21.03.2010

gut aber nicht perfekt

als ich es zum esten mal aus probiert hab fand ich es toll besonders die grafik

+punkte
grafik
wenn man menschen anfährt das sie wie im echten leben wegfliegen
aussehen der autos
man kann wieder schwimmen
aus dem auto auch zielen
dass man ein handy hat
man kann darts,bowling,billiard spielen
saufen gehen
ohne cheats ganz einfach vor der polizei entkommen
sich vom taxi fahren lassen
neue zieleinstellung
steuerung

-punkte
mann kann nicht tauchen

d.h 11 von 12 punkten

Seite 3 von 44




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action Adventure
Release:
29.4.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel