Grand Theft Auto IV

Grand Theft Auto IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  30.04.2008

Dieses Spiel lässt MIR keine Wünsche offen.

GTA IV reiht sich meiner Meinung nach als würdiger Nachfolger in die Serie von Grand Theft Auto ein. Wenn ich von "Nachfolger" und "Serie" spreche, dann nehme ich die Erwartungshaltung ein, dass das Spiel im Vergleich zu seinen Vorgängern optimiert wird und trotzdem seinen Wert als eigenständiges Spiel behält oder sogar steigern kann. Dies ist rockstargames in allen Punkten gelungen.

Ich habe aufgrund der Berichte in diversen Games-Magazinen mit keinem GTA:SanAndreas-Klon in Next-Gen-New-York-Atmosphäre gerechnet. Dieser Zahn wurde den Fans (und auch mir) schon recht früh gezogen. Auf gewisse Zeitvertreibe wie das "Pumpen" in Fitness-Studios muß genauso verzichtet werden wie auf das lästige Magenknurren, das dadurch entsteht, wenn man mal für längere Zeit nicht zum Fast-Food-Laden rennt.

Dafür hat sich rockstargames in anderer Hinsicht eine Menge einfallen lassen, um die Atmosphäre des Spiels insgesamt aufzupeppeln. Ich werde versuchen, alle mir (nach knapp 5 Stunden Spielzeit) aufgefallenen Eigenschaften so knapp wie möglich zusammenzufassen, ohne weitere Worte über die Story zu verlieren, denn die dürfte bekannt sein...außer, dass Niko nicht unbedingt nur deswegen aus Serbien nach Liberty City kam, um sich am vermeintlichen Reichtum und der Lebensweise seines Cousins zu erfreuen.

Graphik/Look:
Es handelt sich nicht um Fotorealismus á la "Gran Turismo 5: Prologue". Nichtsdestotrotz weist GTA IV keine Einbußen hinsichtlich der Atmosphäre auf, die in Liberty City zu jeder Tages- und Nachtzeit dank Next-Gen-Graphik entsteht. Spiegelungen und Lichtreflexe sowie detaillierte Nahaufnahmen der Charaktere begeistern ebenso wie die verschwommenen und im Licht flimmernden Gebäude, welche sich in weiter Ferne befinden. Das leichte Kantenflimmern ist zu verschmerzen. Wir reden hier schließlich von einem Game, und Pixel bleibt Pixel; auch bei 1960 x 1080 Bildpunkten Auflösung.

Sound/Sprache:
Zu DD 5.1 ist nicht viel zu sagen. Die Musik ist sehr gut auf die jeweiligen Situationen und Spielelemente abgestimmt. Auf einer vernünftigen Surround-Anlage trägt der Sound nur positiv zum Spielgeschehen bei. Die Texte sind in English gesprochen, was dank des deutschen Untertitels nicht stört. Mein Kommentar hierzu: meist sind deutsche Synchronisationen schlechter, da sie den Wortwitz, der im Original entstehen soll, nicht vernünftig übersetzen. Und wenn man das auf dieses Spiel projeziert und die gesprochenen Texte mit den dazugehörigen Untertiteln vergleicht, träfe das auch hier in Teilen zu.

Steuerung:
Es besteht die Möglichkeit, für gewisse Fahr- und Flugzeuge die SIXAXIS®-Funktion zu nutzen. Man gewöhnt sich schnell daran. Der Rest ist intuitiv und genauso einfach zu bedienen wie bei den letzten GTA Versionen. Das Steuern der Fahrzeuge ist u.U. durchaus schwierig, da man mit der gewohnt schwammigen Lenkung von US-Fahrzeugen und der brachialen Räder-zum-Durchdrehen bewegenden Kraft von PS-Boliden konfrontiert wird.

Details:
In diesem Punkt hat sich rockstargames wirklich Mühe gegeben, bisher (in der GTA Serie) Dagewesenes zu toppen. Auch Niko hat die Möglichkeit, sich neu einzukleiden, essen zu gehen oder beispielsweise Freundinnen zu wirklich liebevoll aufgezogenen Kabaretts auszuführen. Er kann aber auch zu Fuß oder mit dem Auto gegen sich am Straßenrand befindende Mülltonnen und Container stoßen/treten. Fahrzeuge, die zunächst abgeschlossen sind, werden einfach mit Hilfe einer eingeschlagenen Scheibe geklaut. Das Car-Jacking erfolgt jetzt ebenfalls abwechslungsreicher, und zwar je nach dem, welche Waffe Niko aktuell gezückt hat. Andere Fahrer reagieren endlich vernünftig, wenn man sich mit einem Streifenwagen und eingeschalteter Sirene nähert. Sie halten an und/oder fahren konsequent zur Seite. Taxi-Fahrten (als Fahrgast) quer durch die Stadt sind dank der Film-Kamera-Perspektive ein wahrer Augenschmauß. Abzurunden ist dies alles mit einer gut durchdachten Story - natürlich gepaart mit altbekannten GTA-typischen Spielelementen - welche mich auch nach dem x-ten GTA immer noch staunen und rockstargames meinen Respekt für deren Kreativität aussprechen lässt. (Und nein, ich bin kein Mitarbeiter von rockstargames)

Fazit:
Mich hat dieses Spiel von der ersten Minute an überzeugt. Was mich ebenfalls direkt überzeugt hat, ist die Tatsache, dass das Spiel keine Jugendfreigabe erhielt. Diese hätte GTA IV in keinerlei Hinsicht verdient (dirty talk in dialogues, sex, violence). Eben ein waschechtes Grand Theft Auto, das man aus diesem Grund in keinem Punkt mit zuvor genannten Spielen wie "Uncharted" oder "Rachet & Clank" (die ebenfalls das Prädikat "sehr gut" verdienen) vergleichen kann.

  30.04.2008

Super Spiel, dass dem Hype aber nicht gerecht wird!

GTA IV konnte in der internationalen Presse, sowohl in den Printmedien, als auch im Internet viele Perfekte Wertungen einfahren. Das OXM, das PSM und auch IGN.com, sowie viele Andere (vor allem Internet Magazine) bewerteten das Spiele mit 10/10 Punkten. Mit anderen Worten würde das bedeuten, dass wir mit GTA IV das Perfekte Spiel in unserer Konsole liegen haben...nur leider ist GTA IV weit weg davon perfekt zu sein. Versteht mich nicht falsch, das Spiel ansich ist super und macht spaß. GTA Fans werden auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen und auch jedem anderen würde ich empfehlen sich das Spiel zumindest einmal auszuleihen.

Ich verzichte in dieser Rezension darauf noch einmal alle positiven Aspekte des Spiels zu betonen, statt dessen möchte ich mich den (jedenfalls für mich) negativen Punkten des neusten GTA Ablegers widmen.

1. Die Fahrphysik ist grauenhaft. Das Auto bricht bei der geringsten Geschwindigkeit aus. Kein einzigens Auto würde den Elchtest bestehen.
Einer meiner Freunde bemerkte, äußerst treffend, dass die Autos sich fahren lassen würden, als ob man auch einer Eisfläche unterwegs sei. Nun habe ich gelesen, dass einige Leute der Meinung sind die Fahrphysik wäre realistischer. SCHWACHSINN! Jeder der in seinem leben schon einmal Auto gefahren ist kann wohl bestätigen, dass ein Auto bei einem normalen Überholmanöver mit max. 50kmh keinesfalls aus der Spur ausbricht oder das man auch mit 40kmh durch eine Kurve fahren kann ohne Meter weit durch die Gegend zu rutschen und sich beinahe zu überschlagen. Die Fahrphysik ist der Punkt der mich am meisten stört und mich letzendlich auch dazu veranlasst hat dem Spiel lediglich 4 Strene zu geben, da GTA einfach zu einem Großteil auch fahren bedeutet.
2. Die Karte, wenn auch in super Optik und sehr lebendig, ist kleiner als in San Andreas, weit mehr sört mich allerdings die Tatsache, das die Landschaft sehr viel weniger Abwechslung bietet als im Vorgänger.
3. Es gibt keine Flugzeuge und keine Fahrräder mehr. Schade weil: es riesig Spaß gemacht hat, mit Hilfe eines kleinen Cheats, auf dem Bike 100 Fuss hoch durch die Luft zu springen oder mit einem Flugzeug durch die Städte zu jagen und anschließend mit dem Fallschirm abzuspringen.
4. Das Skill-System wurde ebenfalls entfernt. Dabei hätte besonders dieses Gimmick dem Spiel, dank seiner grauenhaften Fahrphysik, sehr viel weiter geholfen.
5.Man kann weder sein Auto, noch seinen Körper "pimpen", was im Prinzip zwar überflüssig war aber doch einige nette Spielerein ermöglichte.
6. Bei San Andreas gab es einige Momente in denen ich wirklich begeistert über die Möglichkeiten war. Beispielsweise, als ich entdeckt hatte, dass man auf eines der Hochhäuser steigen kann, oben einen Fallschirm findet und diesen auch gleich, beim Sprung nach unten nutzen kann oder aber als ich das Jetpack entdeckte. Derartige Monente fehlen mir bei GTA IV bis jetzt. Sowieso muss ich sagen, das man bei San Andreas mehr blödssinn mit seiner Umgebung anstellen konnte (Stunts, die sehr rar geworden sind, etc.). Zwar kann man beim aktuellen Teil Dart spielen, bowlen gehen, Pool spielen oder sich eine Comedy Veranstaltung ansehen, nur leider macht das bei weitem nicht soviel Spaß, wie mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug zu springen oder mit einem Bike dem Berg runterzuheizen.

Das klingt zunächst erstmal sehr negativ aber GTA war und ist einfach ein super Spiel bei dem einem nie langweilig wird und es massenhaft zu entdecken gilt. Mir war einfach wichtig meine persönliche Kritik loszuwerden von der ich weiss, dass zumindest einiges davon auch anderen Spielern negativ aufgefallen ist. In diesem Sinn muss man einfach sagen, dass die perfekten Bewertungen ein Armutzeugnis für die Inernationale Presse sind. Wenn Fanboys rund um den Globus ihre Objektvität verlieren wundert das niemanden. Aber wenn große Fachzeitschriften/Internetmagazine es ihnen gleichtun und in anbetracht des enormen Hypes keinerlei Kritik an einem Spiel äußern ist das einfach schwach und ein Zeichen von Unfähigkeit.
Bei aller Kritik sei noch einmal erwähnt, dass das Spiel ansich wirklich super ist und ich keinesfalls bereue es mir zugelegt zu haben. Von mir daher, trotz einiger negativer Aspekte eine klare Kaufempfehlung.

  30.04.2008

Als Umsteiger vom PC zur PS3 nicht vollständig überzeugend

GTA IV ist ohne Frage die Fortsetzung eines der coolsten Games überhaupt. Als Umsteiger vom PC zur PS3 gibt es sowohl Pro's als auch Con's.

Die Steuerung geht mit dem Sixaxis vergleichsweise gut von der Hand und auch für weniger Gamepad-Geübte PC'ler sofort zu handeln. Nicht vergleichbar mit Tastatur und Maus aber doch so dass der Spielspaß nicht zu kurz kommt.

Der Sound ist super, man kann die Surroundkulisse richtig genießen. Sehr gut integriert ist auch die Konfiguration der Rear-Speaker Position.

Grafisch gibt es meiner Meinung nach Licht und Schatten. Vereinzelt sind Details sehr schön herausgearbeitet, Autos genial modelliert, der angekündigte NextGen-Traum ist es meiner Meinung nach leider nicht. Die PC Version San Andreas konnte in vielen Bereichen subjektiv grafisch mithalten. Ich hatte hier deutlich mehr erwartet.

Die Installation dauert etwa 5 Minuten. Ladezeiten sind völlig i.O.

Insgesamt ist es für Fans von GTA sicher ein Pflichtkauf, sollte allerdings ein leistungsstarker PC vorhanden sein würde ich auf die PC Version warten - sofern es eine geben wird.

  30.04.2008

Anfangs komisch... aber nur Anfangs...

als alter gta lover war die letzte woche wiedereimal eine der längsten. doch gestern morgen hatte das warten dann ein ende und der gta day konnte starten!

disc rein, 5 min. installiert und los gehts... hätte man mich nach den ersten stunden gta4 gefragt: und wie ist es? - hätte ich mit hoher sicherheit geantwortet: naja, nicht so wie ich mir es erwartet habe...

es fühlt sich anders an, tastenbelegung, steuerung der autos, grafik, engine... es ist soviel auf einmal das ein alter gtaler kurz ins zweifeln kommen kann.

stunde um stunde die man aber in die welt eintaucht wird es besser... merklich besser... viel besser... nein... unglaublich!

hat man sich an gta4 gewohnt und beginnt damit auf die liebevollen details aufmerksam zu werden bringt es einem zum lachen, staunen und vorallem nicht mehr vom fernseher weg!

um nur einige solcher details zu nennen, sitzt man im auto und bekommt man einen anruf hört man das piepen über den radio wie halt im richtigen leben. das man da dann schon das echte handy in der hand hat kann anfangs leicht passieren. weiter gehts mit der physik engine die unglaublich realistisch wirkt und dem spiel/der action eine enorme dynamik gibt. geht man dann im spiel in eine bar um ein paar bier trinken bekommt man die physik noch stärker zu spüren (ich konnte nicht mehr aufhören zu lachen als ich mit meinem stock besoffenen niko, beim versuch die straße zu überqueren, nur mehr auf die schnautze gefallen bin).

PRO und CONTRAS aufzuzählen wäre bei diesem spiel schon fast pervers! es ist das openworld game dieser tage und von vorne bis hinten perfekt! kauft es, genießt es!

  30.04.2008

Großer Hype - Große Enttäuschung

Nachdem ich jahrelang ein großer Fan der GTA-Reihe war, hab ich mich natürlich sehr auf den neuen Teil gefreut. Zudem wurde wohl kein anderes Spiel jemals zuvor so sehr gehypt und sehnlichst erwartet.

Zu Recht das Ganze? Meiner Meinung nach (leider) nicht...

Das Gute zuerst: Es ist ein typisches GTA. Der schwarze Humor, die große Spielfreiheit...alles halt GTA.
Allerdings hat GTA4 meiner Meinung nach nicht den Sprung auf eine NextGen-Konsole geschafft.
Die Grafik enttäuscht auf ganzer Linie. Es flimmert, es ist unscharf und es ist viel zu dunkel. Natürlich muss man bei einer so riesigen Stadt Abstriche machen, aber was hat man von einem großen Areal, wenn es einfach nicht schön aussieht? Ich hätte lieber ein kleinere Stadt gehabt, welche wirklich fantastisch aussieht. GTA4 ist grafisch bei weitem kein Vorzeigetitel für die PS3.
Zudem find ich die Steuerung sehr schwammig. Da waren die Vorgänger zwar auch nicht besser, aber zwischen GTA3 und 4 liegen immerhin fast 6 Jahre. Da hätte man eigentlich eine Verbesserung erwarten können.
Das Setting des Spiels - osteuropäischer Einwanderer macht kriminelle Karriere in der neuen Welt - bleibt Geschmackssache. Den Scarface-Flair von Vice City erreicht es allerdings nicht...
Als Fazit kann ich nur sagen, dass wenn man von den technischen Mängeln absieht, man ein typisches und (spielerisch) weiterentwickeltes GTA bekommt. Allerdings verderben mir persönlich die genannten Mängel den Spielspaß gewaltig....

Seite 41 von 44




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action Adventure
Release:
29.4.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel