Grand Theft Auto IV

Grand Theft Auto IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  14.05.2008

Super Game

Gta4 ist ein klasse Game, wenn man sich wie ich mit dem riesen Hype nicht beschäftigt hat und das Spiel neutral betrachtet. Kein gehyptes Game konnte bisher dem Hype gerecht werden, die meisten richtigen Knaller waren immer schon die "Geheimtips". Egal neutral betrachtet ist und bleibt GTA4 eins der besten ps3 Spiele und ist das Zocken und die Kohle wert.

  14.05.2008

Hohe Erwartungen übertroffen

Ich habe lange Zeit den Hype um die GTA Serie nicht verstanden - die lässige Ghettoromantik hat mich genau so wenig überzeugen können wie die durch eher unterdurchschnittliche und extrem ruckelige Grafik erkaufte freie Spielwelt..

Scheinbar als Hommage an die alten Teile ruckelt auch im neuesten Abenteuer so ziemlich jede Sequenz, egal ob es sich nur um das Einblenden des Rockstar Logos oder um eine komplexe Straßenszene handelt - nie, wirklich nie läuft das Spiel im ersten Frame (also mit 60 Bildern). Im Spiel sind auch 30 Bilder die absolute Ausnahme, oft bricht die Bildrate noch deutlich stärker ein.

Das war aber auch schon alles was ich an Negativem über den Titel zu sagen habe, ob die Missionen so oder so ähnlich schon in anderen Teilen der Serie vorgekommen sind ist mir egal - sie sind abwechslungsreich und machen Spaß.

Die Spielwelt ist unglaublich lebendig und voll liebevoller Details

Man kriegt hier zum Preis von einem Spiel schlichtweg den Inhalt von 2, 3 anderen Vollpreistiteln und ist wirklich für eine lange Zeit gut unterhalten.

Das ist man natürlich auch nur dann, wenn man wirklich das 18te Lebensjahr überschritten hat. Das Spiel spart nicht an Gewalt und man ertappt sich selbst schnell damit, dass man die primäre Problemlösungsstrategie (Bei Problemen Verursacher erschießen, Problem gelöst) des Hauptdarstellers gedanklich adaptiert - selbst wenn man schon schwer auf die 30 zugeht und moralisch gefestigt ist.. Die Wirkung, die die "GangsterCoolness" auf ein 14 jährigen Spieler auswirken würde wäre sicher nicht sehr förderlich für dessen geistige Entwicklung, die satirisch überspitzten Seitenhiebe im Spiel muss der Spieler schon wahrnehmen können um das "Gesamtwerk" sachlich einzuschätzen.

Ich kann auf jeden Fall kaum erwarten wieder den Hubschrauber vor meinem ergaunerten Loft zu besteigen und eine Runde über die Stadt zu drehen..

  13.05.2008

GTA IV

Gta 4 ist ein wundervolles fast perfektes spiel, einzige kritik ist jedoch die story die fast nur aus töten, töten und nochmal töten besteht.
Abwechslung ist nur selten geboten, z.B. soll man einmal ne akte klauen kann das zimmer aber nicht verlassen ohne wer hätte es gedacht den typen zu töten der sie hatte. Die story ist einfach nur müll und hat mich sehr entäuscht.
Positiv ist natürlich die hammer grafik und das gameplay
ein kleines mankerl ist aber noch das sich die scheibenwischer bei regen nicht bewegen das zeigt wie viel da noch von der realität fehlt, jedoch ist es näherdran als alle anderen.
wenn man mich fragt ob man es sich trotzdem kaufen sollte würde ich dies trotzdem bejahen, da gta trotz der einseitigen story ein klasse sandbox spiel geworden ist und es eine erfahrung ist die jeder für sich selbst machen sollte.

  13.05.2008

Einfach nur gut

Eigentlich wurde zu dem Spiel schon alles gesagt.
Die Grafik ist für ein Open World Game wie GTA top (Helligkeit im Spiel auf 8 stellen, dann ist es nachts und tags optimal). Kantenflimmern und Pop Ups stören kaum, die Weitsicht und der Detailreichtum sind beeindruckend.
Die Steuerung im Auto ist realistischer als früher, zu Fuß und in Schießereien braucht sich GTA IV nicht mehr zu verstecken, es macht endlich Spaß.
Story und Missionsdesign sind GTA typisch wie immer einsame Klasse.
Elemente wie Car Tuning, Muckibude und seltsame Kleidung aus GTA SA fehlen nicht wirklich.

Insgesamt: Tolles Game, absolute Kaufempfehlung, allerdings nicht für Kinderhände geeignet.

  13.05.2008

Bin schwer enttäuscht

Leider kann ich die vielen positiven Resonanzen in der Presse nicht verstehen. Das Spiel bietet gegenüber dem Vorgänger nicht wirklich neues. Im Gegenteil, die Stadt ist deutlich kleiner geworden, gegenüber der Vorgängerversion.

Die Atmosphäre ist zwar gut gemacht, aber leider ohne Syncro alles in Englisch (welches durch die Dialekte auch noch schwer zu verstehen ist).

Wenn man nun während der Fahrt im Auto auch noch den Untertitel "lauschen" muß, wird es schwierig, bis unmöglich, das Spiel zu spielen. Dabei ist die Lenkung äusserst Schwammig und unpräzise. Dafür gibt es einen Punkt abzug.

Aber eine absolute Frechheit ist die Grafik. Auf der Packung steht groß 1080p (neben 1080i und 720p) drauf. Das war u.a. auch ein Kaufgrund (habe gerade einen FullHD gekauft). Aber das Spiel kann nur 720p. Nachdem ich lange im Internet recherchiert habe, bezieht sich die Angabe für 1080i und 1080p nur darauf, das die PS3 das Bild hoch skalieren kann. Super Sache, zumal mein TV das noch wesentlich besser kann.

Ein aktuelles Spiel, welches so hohe Ansprüche weckt (durch Presse und Werbung) sollte auch 1080p nativ können. Das gibt einen Punkt Abzug.

Dann ist mir das Spiel schon am ersten Tag mehrfach abgestützt. Dabei bleibt die ganze Konsole hängen, und muß am hinteren Schalter stromlos geschaltet werden. Im Internet finden sich unzählige, die das selbe berichten. Nur eine Lösung ist nicht in Sicht. Auch dafür hagelt es Punkt, bzw. Sternabzug.

Was übrig bleibt, ist ein netter Shooter mit recht hohen Frustlevel. Aber leider mehr als 2 Sterne kann ich nicht vergeben. Das ist mal wieder eines der Spiele, die sehr groß gehyped werden, dafür umso schneller aus Langeweile oder Frust im Schrank verschwinden.

Schade eigentlich, denn die Idee hätte ein großes Entwicklungspotential gehabt.

Seite 33 von 44




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action Adventure
Release:
29.4.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel