Grand Theft Auto IV

Grand Theft Auto IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  21.05.2009

Empfehlendswerte PS3 Spiele #6

Der amerikanische Traum... Niko Bellic glaubt daran. Als Kriegsveteran aus Osteuropa folgt er dem Ruf seines Cousin Roman, welcher bereits seit einiger Zeit eben diesen Traum auslebt. Doch schon kurz nach seiner Ankunft muss er feststellen, dass Dinge nicht immer so sind wie sie zu sein scheinen und auch das der amerikanische Traum in "Liberty City" nicht auf der Straße liegt sondern von Mafiosi, Gangstern, Dealern, Cops, Rockern und allerlei Gesindel geteilt aufbewahrt wird.

"Willkommen in Liberty City"

So werden wir auf der Rückseite der Spieleverpackung begrüßt und so wird sich Niko Bellic auch in den ersten paar Minuten an Land von "Liberty City" (LC) gefühlt haben. Doch wäre der amerikanische Traum wirklich so leicht zu erreichen, dann hätte wir wohl das kürzeste GTA aller Zeiten. Jeder Kenner der Serie weiß in welche Richtung eine Ankunft in LC führt... und zwar erstmal gaaanz tief nach unten. Genau in die Seitengassen, Kneipen und "problematische Gegenden" in welcher man eher keine Seelenverwandte findet. Auch GTA 4 macht da keine Ausnahme und präsentiert uns eine weitere lebensfrohe Seele, welche in LC ihr Glück sucht und erstmal durch allerlei Dreck waten muss. Typischer GTA Ablauf, fast schon zu typisch, aber es hat sich ja bewährt.

Lange hat man auf diesen Moment gewartet und endlich, etliche Jahre nach dem offiziellen dritten Teil, werden die Tore von LC wieder geöffnet. Die Technik ist taufrisch und das Setting lebendiger den je. Die Geschichte ist mitreißend und durchweg interessant, ja, ich sage "durchweg" weil es stimmt, allerdings ist das reine Storygeflecht für ein Spiel mit den Ausmaßen eines GTA leider etwas zu simpel und gering. Man merkt es hauptsächlich daran, dass sich Storytechnisch bestenfalls alle 20 Missionen mal etwas weiterentwickelt. Da ich generell nichts gegen lineare Games habe und eine gute Story immer vor komplexen Spielmechaniken bevorzuge hat mich dies etwas an GTA 4 gestört. Um einen neuen Storyhappen zu erhalten musste man quasi erstmal ein paar Lückenfüller-Missionen abschließen. Lückenfüller-Missionen darum, weil man mit einer komplexen und umfangreichen Story problemlos JEDE Mission in die eigentliche Story hätte einbinden können.
Was das Missionsdesign angeht warten ebenfalls die GTA typischen Konstrukte auf Erledigung. Dies ist allerdings kein Problem, da die Vielfalt derer schon immer bei allen GTA Titeln groß war (auch wenn sich doch einiges gern mal wiederholt). Nebenmissionen gibt es ebenfalls, mal geht man als Cop auf Verbrecherjagd, klaut bestellte Autos, fährt illegale Straßenrennen, begeht Attentate oder tobt sich an versteckten Gimmicks, welche über die ganze Stadt verteilt sind. Es gibt genug zu tun und wirkt auch mich persönlich auch nicht mehr so überladen wie "GTA: San Andreas". In dieser Hinsicht ein Schritt zurück, aber in die richtige Richtung.

Das neue LC bietet nicht nur was für den Geldbeutel sondern auch fürs Auge. Nie sah eine Stadt so unglaublich realistisch aus und nie war in einer Stadt so viel los. Zahlreiche Passanten wuseln über Gehwege, Straßen, Gassen und reagieren auf den Spieler. Sie tragen ihre Einkäufe heim, essen einen Hotdog, Telefonieren oder machen andere einfach blöd von der Seite an, ganz normale Menschen eben ;) Zahlreiche Verhaltensweisen gibt es zu entdecken wenn z.b. die Cops angebraust kommen und einen Passanten festnehmen weil er einen Streit vom Zaun gebrochen hat (oder weil man selbst angegriffen wurde). Wenn man es geschickt anstellt kann man sogar in seinem eigenen Privatkrieg gegen diverse Mafiosi die Cops mit auf den Plan rufen und diese eröffnen ebenfalls das Feuer. Nicht das die KI besonders wegweisend wäre, sie erfüllt ihren Zweck und reagiert auf Situationen. Das allgemeine Spektrum an Verhaltensweisen wurde einfach ziemlich aufgestockt, was alles etwas realistischer macht. Was es allerdings immer noch gibt (und irgendwie ist es einfach schon Kult im GTA Universum) sind die zahlreichen Überfahrenen Passanten wenn die Polizei oder der Krankenwagen anrückt. Allgemein wirkt GTA 4 nicht mehr so Comichaft wie seine seine Vorgänger. Alles ist eine Spur härter, düsterer und nicht mehr so Over-the-top wie damals. Platzende Köpfe und auf Schienen gezogene Autos gehören der Vergangenheit an. Wer das erste mal in ein Auto steigt wird sich wundern, denn diese reagieren genau die Passanten deutlich realistischer. GTA hat eine gehörige Portion Ernsthaftigkeit bekommen und ist Erwachsen geworden, aber zum Glück nicht auf Kosten des herrlichen Rockstar-Humors der doch immer wieder mal etwas schwarz und Sozialkritisch daherkommt. Auch das man quasi sein ganzes Menü auf seinem Handy dabei hat zeugt von Einfallsreichtum und genauer Beobachtung unserer Umwelt. Zahlreiche und großartig inszenierte Radiosender warten auf den Hörer und bieten von Rock über Jazz bis hin zu russischen Klängen alles was das Herz begehrt. Selbst einige Talk Shows sind sehr hörenswert und sind wie gemacht für eine lange Taxifahrt bei Nacht. Ich lag wirklich das ein oder andere mal vor Lachen fast auf dem Boden.
Sonnenuntergänge, strahlender Sonnenschein, Wind und Wetter, alles ist in LC vorhanden (außer Schnee) und sieht einfach verdammt gut aus. Die Grafik zieht viel Faszination aus den Lichtverhältnissen und Kontrasten. Alles wirkt sehr Weich und die Texturen sind grandios (wenn auch nicht sehr Hoch aufgelöst, was aber bei diesen Dimensionen klar sein sollte). Wer sich noch nie einen Sonnenuntergang angeschaut hat sollte sich zumindest bei GTA 4 dafür Zeit nehmen und sich von der Skyline beeindrucken lassen. Wasser bewegt sich faszinierend harmonisch mit richtigem 3D Wellengang (in welchem man diesmal auch Schwimmen kann). Doch das beeindruckendste ist die grandiose Physik-Engine. Alle Dinge, besonders Personen bewegen und reagieren absolut Echt auf so gut wie jeden Impuls. Wer das erste mal von einem Auto angefahren wird, wird wissen was ich meine. So realistisch ist bisher noch keine Person aus der Videospielwelt zu Boden gegangen.
Alles zusammen kreiert diese einzigartige und fantastische Atmosphäre einer Großstadt, welche noch nie zuvor so Dicht war. Oftmals findet man sich an einer Kreuzung stehend wieder und betrachtet einfach das Geschehen weil es immer wieder etwas zu entdecken gibt, wenn dann die Lichtverhältnisse auch noch stimmen, könnte man fast von Leidenschaft sprechen.

Erstmals bietet GTA auch einen Online Modus in welchem man in wirklich sehr zahlreichen Modi sich mit etlichen Spielern austoben kann. Von normalem Deathmatch bis hin zu Cops gegen Räuber ist viel vertreten und sorgt für weitere Motivation falls man sich nach dem Erreichten der 100% des Single Players noch für GTA begeistern kann. Mir persönlich macht der Online Modus eher weniger Spaß. Ich weiß noch wie ich früher diverse Community Online Mods für Vice City ausprobiert und mir vorgstellt habe wie Geil es sein würde, wenn GTA tatsächlich mal einen Online Modus hätte. Komischerweise reizt mich dieser einfach nicht mehr, dennoch ist auf den Servern jede Menge los.

Negative Aspekte gibt es in einem so gewaltigen Projekt natürlich auch, allerdings erschreckend wenige. Was für mich jedoch ein ziemlicher Motivationskiller war (außer den bereits erwähnten Lückenfüller-Missionen): Das fehlen von missionsbezogenen Checkpoints. Klar, oft sind Missionen auch leicht, oder man schafft diese dann halt beim zweiten/dritten Anlauf. Manchmal gibt es aber diese bestimmten Missionen... ewig andauernde Anfahrtswege, schwerer Missionsabschnitt, weitere minutenlange Fahrten usw. Bei sowas wäre wenigstens 1 Checkpoint wünschenswert gewesen da es zum Großteil auch nichts mehr mit "Die Missionen werden dann zu leicht" zu tun hat, sondern einfach damit das Spiel künstlich in die Länge zu strecken. Wenn ich zum 30. mal den selben nervenden Anfahrtsweg fahren muss hat das nichts mehr mit Spielspaß zu tun. Im Endeffekt ist jede Mission gut zu schaffen und wenn man diese mal geschafft hat denkt man sich auch "War ja doch nicht so schwer". Allerdings hat es doch einige recht heftige Frustmomente bei mir ausgelöst was letzendlich meiner persönlichen Meinung über GTA 4 auch geschadet hat.
Weiterhin negatives gibt es zur Technik. Diese ist wie schon gesagt, beeindruckend. Jedoch in so mancher Hinsicht weit weg von Perfekt. Zu einem liegt es an dem doch recht starken Kantenflimmern, was auf Standbildern weich und absolut harmonisch aussieht, sieht zum Teil in Bewegung doch etwas anders aus. Es ist Anti Aliasing vorhanden, das auf jeden Fall, doch leider nicht genug, was auch daran liegt das die Auflösung etwas geringer als der PS3 Standard ist. Hauptsächlich wird GTA 4 nur hochskaliert, sei es auf 720p oder auf 1080p, wobei letzteres in meinen Augen doch noch besser aussieht da es dieses Flimmern etwas reduziert. Viel schlimmer als die Kanten ist allerdings die Framerate. In meinen Augen sollte bzw. darf ein Konsolenspiel nicht ruckeln (und wenn dann wirklich nur gering) da man Hardwaretechnisch einfach nichts dagegen unternehmen kann (im Vergleich zum PC). Keine Version von GTA 4 ist ruckelfrei und auch die PC hat ihre technischen Probleme (und auch sonstige) und so etwas seh ich als ziemliche Unfähigkeit der Entwickler an für ein System richtig zu entwickeln. Hier liegt es ganz allein bei Rockstar eine flüssige Version zu erstellen. Wenn man dazu Abstriche machen muss, dann sollte man dies tun. Irgend etwas hochgezüchtetes zu entwickeln was hinterher nirgends funktioniert kennt man schon von Crytek, und das ist in meinen Augen auch keine Kunst. Die Kunst ist, es ansprechend und spielbar zu entwickeln. Aber ich schweife ab ;) So schlimm ist es bei GTA 4 natürlich nicht. Was oft als Ruckler interpretiert werden sind klare Slow Downs z.b. bei hohen Geschwindigkeiten. Hier wurde, denke ich, bewusst die Framerate etwas heruntergefahren, allerdings gibt es auch so genug Ruckler. So etwas darf nicht sein ist aber leider so, trotz allem lässt sich GTA natürlich sehr gut spielen und sollte kein Grund sein GTA links liegen zu lassen. Glücklicherweise überschattet die spielerische Qualität von GTA problemlos die Problematiken.

Fakt ist, "Grand Theft Auto IV" bietet einen Atmosphäre-Overkill wie man ihn noch nie in einem solchen Setting erlebt hat. Rockstar schlägt die richtigen Wege ein und macht, in meinen Augen, einfach alles besser als in den Vorgängern. Manches wurde reduziert, manches wurde ausgebaut aber alles in allem steht der Fokus ganz klar auf Qualität, Seriösität und Realismus. Alle Daumen hoch, die Wege zu einem zukünftigen Klassiker sind gebahnt, wenn Rockstar diese Wege konsequent weiterführt erwartet uns das nächste mal ein grandioses Meisterwerk.


PS: Die dt. Version ist unzensiert.
PPS: Die Trophy Unterstützung wurde per Update nachgereicht.

  18.05.2009

GTA IV

Was soll man über GTA IV noch schreiben, was nicht andere schon zu "Papier" gebracht haben.

  14.05.2009

bestes PS3 spiel momentan

Ich habe das Game bereits seit dem Erscheinungsdatum, und habe es so gut wie durch auser ein paar Nebenmissionen und kann es nur Weiterempfehlen, für jeden der Action, Autos und die älteren GTA Teile gespielt hat.
Was ich lediglich schade finde ist, dass die Spiele Welt nicht gar so groß ist wie in San Andreas aber ansonsten ist es ein echt gutes Game für jeden Action und GTA Fan. Die Grafik ist sehr gut, die Steuerung ist okay, nur vieleicht die Steuerung der Autos und Motorräder ist ein wenig gewöhnungsbedürftigt aber nach ein wenig Eingewöhnungszeit geht sie ganz gut vonn der Hand.

  12.05.2009

Bestes Game für die PS3

Ich kann dieses Spiel jedem PS3-Besitzer nur empfehlen. Habe schon einige vermeintlich sehr gute PS3-Spiele (MGS4, Assasins Creed, CoD4 /5, Killzone 2) gespielt. Aber GTA4 ist das erste Spiel von dem ich sagen kann, daß sich die Investition von 60€ wirklich gelohnt hat im Gegensatz zu den anderen Spielen.
Das Spiel bietet alles, was ein Gamer-Herz begehrt: geile Grafik, coole Action, super Sound, gute Sprüche und eine tolle Story.
Also kaufen, kaufen, kaufen!!!

  01.05.2009

Luft ist schneller raus als sonst

GTA IV ist in vielerlei Hinsicht sicherlich sehr gut geworden. Wie gewohnt sehr großes frei befahrbares Areal, viele Vehikel etc.
Was mich jedoch stört, ist dass anders als bei den anderen Teilen die Luft nach der Story raus ist.
Diese hat zwar immerhin etwas über 30 Stunden gedauert (nicht Mission nach Mission sondern dazwischen dies und das)doch danach verliert das Game viel seines Reizes.
Die Missionen an sich sind abwechslungsreich und teilweise maßgeblich beeinflussbar und gerade Brucy verleiht dem Spiel viel Witz.
Auch kann der Multiplayer Teil dies nur unausreichend kompensieren, da auch dieser relativ schnell öde wird.

5 Sterne für das Game während der Missionen, was danach jedoch viel zu viel Anreiz verliert, woran auch Trophies nicht (viel) ändern können.

Seite 12 von 44




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action Adventure
Release:
29.4.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel