Grand Theft Auto IV

Grand Theft Auto IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  16.05.2008

Gigantisches Gangstergame wird erwachsen

GTAIV ist das 1. Spiel der GTA-Reihe, welches eine neue Grafik hat, die sich von der sonst so bunten Spielwelt abkapselt. Das düstere Liberty City wirkt sehr lebendig. Überall rennen verschiedene Menschen herum (sie nehmen Telefonate an, halten Einkaufstüten in der Hand oder einen Kaffee). Die Sichtweite hat sich drastisch verändert. Das Spiel baut sich an keiner Ecke auf oder muss geladen werden. Man geht in und aus Häuser heraus ohne ein Ladebild oder Ruckler zu sehen. Mich persönlich beeindruckt die Grafik (vor allem auf dem richtigen Fernseher!). Es gibt zum Glück kein übertriebenes "Blooming", die Sonne glänzt fantastisch auf dem realistischen Wasser und die Personen selbst sehen endlich mal realistischer aus. Genau so die Bewegungen. Sie wirken nicht mehr so steif und vorprogrammiert, sie bewegen sich locker. Die Hauptperson selbst ist glaubwürdiger animiert, neigt sich beim Laufen zur Seite. Das Tollste ist, dass alles mit Ragdoll funktioniert.

Zuerst muss ich sagen, dass die Steuerung sehr überladen wirkt. Vor allem als Neuling oder reiner PC-Spieler ist man anfangs noch etwas überfordert, aber wenn man die Steuerung durch die kleinen Tutorials in Infoboxen lernt, kommt man damit gut zurecht. Vor allem die neue PS3-Steuerung macht das Ganze etwas einfacher, da sich die hinteren Tasten im Gegensatz zum PS2-Controller leicht eindrücken lassen und man z.B. somit zwischen freiem (leicht drücken) oder festem (ganz reindrücken) Zielen wechseln kann. Die Steuerung der Autos wird oft bemängelt, da sie in den Vorgängern sehr direkt und leicht war, jetzt ist sie sehr schwer, die Reifen drehen oft durch und in Kurven kommt es zu Anfang oft vor, dass man gegen Häuser fährt oder Ähnliches. Aber das gewöhnt man sich nach mehreren Stunden ein. Am Menü gibt es eigentlich nichts zu meckern. Das Spiel läßt sich nur über das Pausemenü laden, konfigurieren usw. Und da es recht wenig im Menü gibt, ist das eigentlich sehr übersichtlich und bereitet keine Probleme.

Wie schon in jedem 3D-GTA ist der Sound astrein. Kein Sound klingt billig, die Synchronisation ist sehr glaubwürdig und nicht gestellt (vor allem weil fast alle Charaktere einen russischen Akzent haben) und die Musikauswahl in den Radiosendern ist auch wieder sehr groß und Werbungen im Radio klingen glaubhaft. Auch hier gibt es wieder eine große Ansammlung an Liedern im Radio, die total gut zum Spiel passen. Leider gibt es nicht sehr viele verschiedene Sender. Zum Beispiel gibt es 2 Rocksender, einen mit Rockmusik und einen mit Hardmetal.

Liberty City ist eine große, lebendige Stadt, die New York durch markante Punkte wie dem Empire State Buildung, den bekannten Brücken oder dem Time Square sehr nahe kommen. Hier gibt es wieder viel zu entdecken. Schade ist hier, dass es eine reine Stadt ist und es nicht wie bei San Andreas große Flächen gibt (z.B. Wälder). Aber eigentlich braucht man das auch gar nicht. Leider geht die Story etwas mörderisch zu. Es gibt größtenteils nur Missionen, in denen man jemanden umlegen muss. Da ich persönlich die Story noch nicht durch habe, hoffe ich, dass es auch noch ein paar andere und witzige Missionen gibt. Dennoch macht es Spaß, weil die Storysache fast nur noch über Handy und Internetcafés abläuft. Schwer ist nur manchmal seine ganzen Termine einzuhalten. Trudelt man gerade zu einem Kollegen, ruft schon der Nächste an. Da bleibt meist kaum noch Zeit für seine Freundinnen, die man pflegen sollte oder Freunde, die mit einem weggehen wollen. Es gibt also eine Menge zu tun, eventuell auch viel zu viel. Zu der KI kann man heutzutage eher sagen, dass sie zu schlau ist. So führt sie z.B. Leute ab, die einen verkloppen, obwohl man eigentlich selber die Prügelei durch einen Autoklau verzapft hat. Durch die KI und die Physik passieren ständig neue Sachen! Trotzdem ist die Polizei ziemlich empfindlich und man kann sie leicht am Hals haben, aber dennoch ist sie eigentlich teilweise leicht abzuschütteln, weil es auf der Karte einen Bereich gibt, wo die Polizei einen nicht sieht und man sich ruhig verhalten kann.

Endlich hat GTA einen offiziellen Multiplayer über Internet. Hier kann man mit bis zu 16 Leuten Liberty City unsicher machen. Sei es ein freies Spiel, wo man machen kann, was man will, ein Deathmatch (jeder gegen jeden oder Teams), Missionen (z.B. bringe Autos von A nach B) oder einfach nur Rennen mit allen möglichen Fahrzeugen/Hubschraubern. Spaß macht es auf jeden Fall, vor allem weil es bei mir persönlich mit meiner (schwachen) WLAN-Verbindung (DSL3000) sehr gut läuft und so gut wie keine Lags hat (manchmal zucken Autos bei Überschlägen oder wirken so als würden sie rutschen, aber bei meiner Verbindung ist das wirklich erstaunlich, dass es doch so gut geht). Mit Headset kann man auch mit seinen Kollegen plaudern. Dafür funktioniert eigentlich jedes Headset, was einen USB-Anschluß hat.

Nachdem ich schon so viel geschrieben habe, weiß ich gar nicht, was ich noch sagen soll, obwohl es eigentlich soooooo viel zu erzählen gibt (weil das Spiel eben durch die Physik und KI so realistisch ist, dass total viele Sachen passieren, mit denen man nicht rechnen kann). In dem Spiel ist nix vorprogrammiert. Man legt GTA ein und es ist immer perfekt. Man erwartet nix, man spielt es einfach. Obwohl GTAIV von der Spielwelt her fast auf dem Stand wie GTA3 ist (man kann nicht tauchen, es gibt keine Flugzeuge (nur Helis), keine Fahrräder...), gibt es trotzdem viel zu entdecken und manchmal steht man einfach total erstaunt da und schaut sich die Umgebung an. Die Stadt ist voll, die Passanten machen untereinander auch Dinge aus (prügeln sich oder werden von der Polizei abgeführt)... Das Spiel ist zudem durch die Grafik und das HUD, die nicht mehr so voll und bunt ist, sehr erwachsen geworden. Man erlebt mit Niko, dem ruhigen, aber hartnäckigen Killer mit vielen emotionalen Hintergründen viele lustige und eigenwillige Charaktere und man freut sich über jede neue Person, die in der Story mitmacht. Wenn man telefoniert oder SMS'e kriegt, wirkt das alles, als ob man mit echten Personen spricht. Der "Kracher" wird ja wohl die neue Physik sein, die für lustige Stunts garantiert. Ich bin jedenfalls begeistert vom Spiel.

  15.05.2008

Ordentliches Action-Spiel, aber bei weitem nicht das beste GTA

Da sich die Vertreter der globalen Videospiel-Presse einer kritischen Berichterstattung zu Rockstars neuestem GTA-Ableger kollektiv verweigern und sich statt dessen mit peinlichem Jubelgeschrei und irrsinnigen Höchstwertungen gegenseitig überbieten, ist man für einen realistischen Blick auf dieses Spiel mehr den je auf Internet-Foren und Game-Blogs angewiesen. Auf "Gamerankings", einer Internetseite wo die Wertungen verschiedener Print- und Internetmagazine gesammelt und zu einer Gesamtbeurteilung zusammengefasst werden, erreicht "GTA 4" eine Durchschnittswertung von wahnwitzigen 98%. Man hat ja seit "Pokemon" schon einiges an Videospiel-Hype gesehen, aber was die internationale Journaille nun im Fall von "GTA 4" veranstaltet, das grenzt schon an Massenekstase und Götzenverehrung.

"GTA 4" ist in der Tat ein gutes Action-Spiel, das mit seinen Vorgängern auf der PS2 auch teilweise mithalten kann und in einigen Aspekten wie Grafik und Realismus sogar neue Maßstäbe innerhalb der GTA-Reihe setzt. Das Spiel aber mit solch bombastischen Bewertungen zu versehen, was ja letztlich bedeuten würde, das es sich bei "GTA 4" um ein nahezu vollendetes und kaum noch zu übertreffendes Videospiel-Meisterwerk handelt, ist mit Verlaub gesagt, ziemlicher Schwachsinn. Ich weiß wirklich nicht was diese ganzen blödsinnigen Bewertungen und Rezensionen sollen deren ganze Aussage darin besteht, das das Spiel angeblich "Ultra genial", "Unschlagbar perfekt" oder "Wahnsinnig phänomenal" sei. Wem zum Teufel, soll ein solch fabulierendes Geschwätz denn bei der Einschätzung eines Videospiels weiterhelfen. Also wenn ich Kommentare zu Spielen, CDs oder Filmen lese, dann sind die einzigen Rezensionen die mir weiterhelfen solche wo der Rezensent nüchtern und sachlich seine ehrliche Meinung zum betreffenden Artikel abgibt.

Nachdem ich "GTA 4" nun komplett, inklusive der diesmal recht wenigen Nebenmissionen, durchgespielt habe, würde ich dem Spiel eine Wertung von 86% geben. Damit könnte ich einerseits verdeutlichen das es sich bei "GTA 4" um ein durchaus gutes Spiel handelt, das aber andererseits die beiden besten GTA-Teile: "Vice City" und "San Andreas", die ich beide mit 92% bewerten würde, doch noch eine ganze Ecke vielseitiger und vor allem innovativer waren. Wer also angesichts des monströsen Hypes der seit Monaten um dieses Spiel gemacht wird, das ultimative und absolut perfekte Gangster-Spiel erwartet, der wird geradezu zwangsläufig enttäuscht werden, denn diesen Erwartungen kann "GTA 4" beim besten Willen nicht gerecht werden. Wer aber unbedarft an das Spiel herangeht und vielleicht sogar vorher noch nie ein GTA-Spiel gespielt hat, der kann sich auf 25-30 Stunden guter Videospiel-Unterhaltung freuen.

Nachfolgend noch einmal Stichwortartig was mir an dem Spiel im Vergleich zu den Vorgängern gefallen hat und was nicht:

- Ordentliche Relativierung der GTA-Franchise, aber so gut wie keine Innovationen
- Etwas bessere Grafik als bisher (zumindest auf einem LCD-Fernseher)
- Insgesamt deutlich realistischer (allerdings nicht in der Fahrzeugsteuerung)
- Sehr lebendige Stadt mit vielen Details und großer Bewegungsfreiheit
- Nicht mehr so viele Fortbewegungsmittel (Flugzeuge, Zweiräder, Boote, etc.) wie noch in "San Andreas"
- Merklich kleinerer Schauplatz als in "San Andreas"
- Deutlich weniger Nebenmissionen (z.B. keine Krankenwagen-, Feuerwehr-, oder Pizza-Missionen und auch keine Rampagnes mehr)
- Viele für GTA-Spiele typische Waffen wurden entfernt (z.B. keine Samurai-Schwerter, Flammenwerfer, Kettensägen oder Panzer mehr)
- Schwer kontrollierbare Steuerung von Fahrzeugen (seit "Daytona" für Segas Dreamcast habe ich keine solch widerspenstige Fahrzeugsteuerung mehr erlebt)
- Es gibt keine Gebäude und Geschäfte mehr zu erwerben und auch sonst gibt es nicht allzu viel was man mit seinem Geld anfangen kann
- Außerhalb der Missionen kann man nur sehr wenige Gebäude betreten
- Missionen sind bei weitem nicht mehr so vielfältig wie gewohnt, vieles wiederholt sich
- Die Zwischensequenzen sind sehr gut inszeniert, aber insgesamt wirkt die Geschichte diesmal eher uninspiriert und austauschbar
- Stockdüsteres Bild (möglicherweise ein Bug)
- Die Zielerfassung ist wie immer verbesserungswürdig
- Das Bild ruckelt wie bei allen bisherigen GTA-Spielen (Die Bildrate geht bei großen Explosionen und hohem Verkehrsaufkommen etwas in den Keller)
- Keine Rollenspiel Elemente mehr, wie das Aufleveln des Charakters und dessen Fähigkeiten (einige werden diesen Aspekt wahrscheinlich eher positiv sehen)
- Die Charakter-Steuerung ist komplizierter als bisher und wirkt etwas überladen
- Neuerungen im Missionsdesign sind kaum auszumachen
- Die Kameraführung ist teilweise wirr und unübersichtlich
- Endlich einmal eine ungeschnittene deutsche Version (allerdings ist das Spiel auch nicht mehr so brutal wie es "GTA 3" oder "Vice City" in den indizierten Originalversionen waren)

  14.05.2008

DAS BESTE SPIEL ALLER ZEITEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habe mir das spiel zugelegt wo ich zum ersten mal das spiel spielte war ich positiv überascht von der 3d welt, die fahrzeuge sind deutlich verbessert worden,auch die passanten sind übels realistisch manche sehen wie foto echt (Police). Die missionen sind sehr gut, gute story.was ich auch klasse finde das passanten mit regenschirmen und einkaufstüten spazieren gehen
das spiel hat eine sehr gute grafik vor allem das wasser,und von den autos.

kauf euch das coole spiel.wer es nicht kauft ist selber schuld !!!!!!
echt empfelenswert!!!!!!!!!!!!!!!

  14.05.2008

Wie eine Sucht!!!

Also ich muss ganz ehrlich sagen,es ist das beste was bisher uaf der PS3 gespielt hab.Im übrigen hab ich keinerlei Probleme mit der 60GB PS3 beim GTA zocken!!!Ich bin einfach hin und weg,einmal in Liberty City unterwegs,ist es schwer für mich die Konsole aus zu schalten,man muss immer noch eine Mission dran hängen,das scheint an den positiven Argumenten liegen:

Positiv:
Sehr gute Grafik,Detailverliebtheit
Klasse Story
Abwechslungsreiche Missionen
Präzise Steuerung zu Fuß
Zielsystem
Ausgewogener Schwierigkeitsgrad
Wegpunkte setzen
Klasse Soundtrack

Negativ:
Einige Missionen haben es in sich
Anfangs gewöhnungsbedürftige Autosteuerung

Aus meiner Sicht,die Einkaufszahlen bestätigen es,ist es das Spiel des Jahres und das beste GTA bisher.Ich denke es wird auf Dauer die Action Referenz sein und ganz ehrlich nur Rockstar kann sich hier selbst übertreffen!!!Wer das Spiel nicht hat,ist selber Schuld!!!

  14.05.2008

Kurzkritik

Das Spiel ist in meinen Augen das Beste GTA was es bisher gab. Grafisch trotz einiger Schwächen wie mangelendem Anti Aliasing, eine echte Augenweide.

Spielerisch sehr fordernd, sehr abwechslungsreich, endlich mit Multiplayer, der so vielseitig ist wie kaum ein anderer.

Mein Tip: Kaufen !

Seite 32 von 44




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action Adventure
Release:
29.4.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel